Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0 Quattro Cabrio Verwirrung bei Kupplungswechsel

A4 B6 3.0 Quattro Cabrio Verwirrung bei Kupplungswechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 14:37

Hallo Zusammen,

heute sollte meine Kupplung und ZMS gewechselt werden.

Beim Vergleich von alter zu der neuen (angeblich passend) Kupplungsscheibe fällt auf, dass sie ziemlich unterschiedlich sind (siehe Bild: links alt, rechts neu).

Ein bisschen Recherche im Internet ergab, dass die Verbaute Scheibe (vermutlich) von einem RS4 stammt (Verkauft als Sport-Performance-Irgendwas für mehr als doppelt so viel wie die die ich gekauft hab).

Soll ich mir nun Sorgen machen?

Hat von euch schon jemand mal die Kupplung bei o.g. Auto gewechselt und kann bestätigen, dass die neue Scheibe auch passt?

Bestellt wurde ein Kupplungssatz von LUK 624 3330 00. Laut Verkäufer ist das ein OEM Teil

Viele

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2018 um 16:08

Ne das ist nicht das ZMS das ist die Kupplungsscheibe, die gibt es mit und ohne Torsionsfedern. Meist sind es irgendwelche Sport Kupplungen die keine Federn haben.

Unten ist die Druckplatte, das ZMS hängt bei ihm vermutlich noch am Motor.

Ob das die richtige Kupplung ist? Dazu müssten wir mehr Daten haben. Dann bei https://audi.7zap.com/de/rdw/ damit die passende Teilenummer heraussuchen und dann bei LUK schauen ob die Nummer der Kupplung zu der Original Teilenummer gehört.

Das sind die Audi Teilenummern für die LUK Kupplung

06C 198 141 C / CX / E / EX

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mir fällt nur das ZMS (oben im Bild, ist doch das ZMS, oder?:D) auf, welches jetzt ohne diese Metallspiralfedern daher kommt. Vermutlich ersetzt durch Elastomere oder die Federelemente sind andersartig verbaut, im Neuteil.

Hatte die Kupplung schon aufgegeben?

 

Edit!

am 13. Oktober 2018 um 16:08

Ne das ist nicht das ZMS das ist die Kupplungsscheibe, die gibt es mit und ohne Torsionsfedern. Meist sind es irgendwelche Sport Kupplungen die keine Federn haben.

Unten ist die Druckplatte, das ZMS hängt bei ihm vermutlich noch am Motor.

Ob das die richtige Kupplung ist? Dazu müssten wir mehr Daten haben. Dann bei https://audi.7zap.com/de/rdw/ damit die passende Teilenummer heraussuchen und dann bei LUK schauen ob die Nummer der Kupplung zu der Original Teilenummer gehört.

Das sind die Audi Teilenummern für die LUK Kupplung

06C 198 141 C / CX / E / EX

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:09

Oben im Bild ist die Kupplungsscheibe. Das ZMS ist in der Werkstatt.

Unten die Druckplatte.

Alle Teile passen, nur stellt sich die Frage ob es auch empfehlenswert ist diese auch zu montieren. Ich will nicht alles einbauen lassen und nach kurzer Zeit den ganzen Aufwand nochmal betreiben.

Stein des Anstoßes ist das ZMS, welches komplett hinüber ist. Die Kupplung wird als Beiwerk gleich mitgetauscht.

Wenn das wirklich die originale Kupplung ist, die du da neu gekauft hast (bzw. die zum 3.0 passende Teilenummer), warum solltest du die nicht ein Auen können? Ich Frage mich, warum die Kupplung bei dem Auto ja offensichtlich schonmal getauscht wurde (Performance Gedöns). Hatte der Vorbesitzer offensichtlich einen schweren linken Fuß!?

Der 3.0 V6 ist normalerweise ein echter Langläufer, unkomplizierter Motor mit Technik der alten Schule. Läuft normal mehrere hunderdtausend km. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass da gerne die Kupplung kaputt geht. OK, Pech kann man natürlich haben. Ich hatte mit meiner Kupplung auch Pech, war bei meinem 2.0 TDI bei 160t km durch. Kann ich bis heute nicht verstehen, ist auch eher eine Seltenheit.

BF, alles klar. Danke. Dann lag ich ja voll daneben.

Sind diese Torsionsfedern für den Einkupplungskomfort?

am 13. Oktober 2018 um 19:08

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:30:42 Uhr:

 

Sind diese Torsionsfedern für den Einkupplungskomfort?

Nope, die dafür liegen hinter den Belägen, sieht man nur von der Seite. Die Torsionsfedern machen das selbe wie das ZMS. Nur eben um Welten schlechter.

@a3Autofahrer Ich glaube, du brauchst etwas Nachhilfe in Sachen Kupplung und ZMS:

https://youtu.be/RL3kExvx8wk

https://youtu.be/hNAglh4irBc

Ich hab den Kanal abonniert. Lohnt sich. Man lernt was und hat ordentlich was zu lachen. Lustige Typen. :D

Sorry, ich als Forenpate sollte das nicht tun, also zurück zum Thema. ;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 13. Oktober 2018 um 21:49:15 Uhr:

@a3Autofahrer Ich glaube, du brauchst etwas Nachhilfe in Sachen Kupplung und ZMS:

Nur dort? :D :D

Die Docs sind mir bekannt, jedoch sehe ich die dort propagierte Aussage sehr kritisch, dass die Mehrfacheinspritzungen erst ein ZMS erforderlich gemacht hätten.

Wenn mein Motor eine Voreinspritzung weglässt, dann sorgt der Zündverzug für einen heftigen Drucksprung, der akustisch durch stärkeres Nageln auffällt. Die Mehrfacheinspritzung macht in diesem Fall die Verbrennung eher smoother, jedenfalls bei meinem EU4-Diesel.

Möglicherweise konnten durch den Einsatz von ZMS die rotatorisch bewegte Massen einfach reduziert werden. Da die Industrie für die Mainstream-PKW-Produktion vermutlich bis zu 99% ZMS produziert, gibt es EMS nur noch in den Randbereichen, also Sport oder billig.

Musste auch schmunzeln, als bei den Docs gesagt wurde, dass bei 200 tkm die ZMS durch sei. Das ist viel zu pauschal, meiner Meinung nach.

@exgubblah War Dein altes ZMS nach Ausbau noch einigermaßen in Schuss?

 

Im Vergleich neu zu alt hat man keinen Unterschied festgestellt, nach 310Tkm - davon 30Tkm optimiert -

Kupplung hatte weniger als 1mm Verschleiß.

Das hätte sicherlich nochmal 200Tkm gehalten.

Allerdings 90% schonende Langstrecke ;)

Und ZMS? Hattest Du Dir das alte ZMS mal näher angesehen?

Kam nicht ganz rüber, der erste Satz bezog sich aufs ZMS ;)

Hab da auch Vergleichvideos gemacht, bei Gelegenheit lade ich die mal Hoch. Unterstützen aber nur meine Aussage bzgl. des identisches Spiels.

Bitte um Nachsicht. Ich habs einfach zu ungenau gelesen. :)

Aber schon krass, wie sich das beißt, mit den Aussagen aus dem Autodocs-Video: Im Sinne von "nach 200 tkm ist das ZMS verschlissen..."

Ich kann das nur soweit bestätigen, dass mein Motor mit 320 tkm wunderbar läuft, und sich solche ZMS- bzw. Kupplungsprobleme nicht andeuten. Wobei der 6-Ender und dazu noch als Quadrathuber (Hub=Bohrung) schon "von Hause aus" weniger Vibrationen erzeugt.

Na ja, natürlich wissen die beiden auch nicht alles und das ein oder andere ist sicherlich mehr oder weniger stark pauschaliert - sei es, um Dinge einfacher zu erklären, oder weil sie es selbst nicht besser wissen. Sie sind eben auch nur Mechaniker, keine hochintelligenten studierten Ingenieure.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 22:31

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Besonders an -[BF]- , auch für den hilfreichen Link zu den Teilenummern.

Die gekaufte Kupplung hat die richtige Teilenummer und sollte deswegen passen.

Egal was der Vorbesitzer eingebaut hat.

Danke

mitti93

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0 Quattro Cabrio Verwirrung bei Kupplungswechsel