ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 2.7 biturbo pro/kontra

S4 2.7 biturbo pro/kontra

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. November 2003 um 9:26

hi audi-gemeinde!

fahre zur zeit noch keinen audi, habe dies aber in der nächsten zeit im auge.

deshalb eine frage an alle S4 fahrer

könnt ihr mir pro und kontra auflisten über den audi S4 2.7(ca- baujahr 1999)??

wie ist der unterhalt?

der verbrauch?

ist der allrad anfällig?

wie heikel ist der bi-turbo?

gibt es baujahre, die noch nicht so ausgereift sind?

ab welcher laufleistung kommen die probleme?

auf was ist zu achten beim kauf?

was ist sonst noch wichtig beim S4?

 

bin euch echt dankbar für tips, da ich audi nicht sehr gut kenne. fahre im moment noch nen passat vr6

gruss dani

Ähnliche Themen
35 Antworten

S4 Biturbo

 

Hallo Dani.

Der S4 ist ein absolut tolles Auto.

Ich persönlich kann ihn Dir nur empfehlen.

Mit dem Gasfuss musst Du behutsam umgehen können!!!

Ich habe ein 2000 Modell also Facelift ab ca. 6.1999.

Würde ich unbedingt empfehlen. Sind viele kleine Verbesserungen gemacht worden.

Der Y-Schlauch musst Du durch einen verstärkten Samco Schlauch ersetzen.

Ansonsten keine probleme.

Die Turbos immer gut warm (Oel ca. 60°+) und kaltfahren (ca. 30-45 sek. vor abstellen des Motors im Leerlauf laufen lassen). Dies ist sehr wichtig!!!!!!!!!!!

Gruss

Stefan

Re: S4 Biturbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan6

Die Turbos immer gut warm (Oel ca. 60°+) und kaltfahren (ca. 30-45 sek. vor abstellen des Motors im Leerlauf laufen lassen). Dies ist sehr wichtig!!!!!!!!!!!

Gruss

Stefan

Hm? Was meinst Du damit genau? Auch die "kleineren" Turbos?

Gruß, Thomas

Turbos

 

Man sollte jeden Turbo nicht über 3500 Touren jagen, bis das Oel die Betriebstemperatur erreicht hat. Das heisst mindestens 60° sollte das Oel haben bis dem Turbo die volle Leistung abverlangt wird.

Das gleiche gilt beim abstellen:

Hast Du den Turbo geheizt (schnell gefahren, Bergtouren usw) musst Du bevor der Motor abgestellt wird, ihn abkühlen lassen. Sonst kann die Turbowelle anfressen.

Das heisse Oel kann verdunsten und die Welle frisst an.

Gruss

Stefan

Ich bin fünf Jahre einen S4 2.7 gefahren. Es war ein tolles Auto und vor allen Dingen sehr alltagstauglich. Vom Spritverbrauch lag er im Schnitt gesehen etwa auf der Höhe eines A4 2.8 Quattro, was zeigt, dass ein Turbo durchaus nicht gänzlich ein Säufer ist.

Welches Baujahr du kaufst, ist nicht unbedingt so entscheidend, es sei denn für deine finanziellen Möglichkeiten, obwohl einige Verbesserungen in den späteren Jahren gemacht wurden. Viel entscheidender ist, wie dein Vorgänger das Fahrzeug behandelt hat. Da steckt man nicht drin. Kaufe bei einem Audipartner, da hast du zumindest eine Gebrauchtwagengarantie, was einige Risiken am Anfang abdeckt.

Wenn du das Fahrzeug sehr(!) pfleglich behandelst, wird es dir lange Freude machen. Meine Erfahrungen (auch in den diversen Foren) zeigen aber immer wieder, dass dieses Auto gerne als Rennmaschine missbraucht wird. Wird dann wird noch chipgetunt und entsprechend gefahren, ist alles zu spät. Nicht besonders toll sind die Bremsen, aber es geht. Der Reifenverschleiß ist gegenüber einem normalen z.B. A4 2.8 ziemlich hoch, das kostet bei 17 Zöllern und 225er Breite einiges Geld. Eher A4-modelltypisch ist die Störanfälligkeit des FIS, das schon mal im Anzeigebereich ausfallen kann. 500 Euros werden dann zu berappen sein. Behalte also die Kosten im Auge.

Von einem nachträglichen Chiptuning rate ich dringend ab. Damit verlierst du alle Garantien. Mancher hat das nicht glauben wollen und dann kräftig löhnen müssen. Der Schwachpunkt ist nicht der Motor sondern der Turbo an sich. Das Schlauchsystem ist sehr anfällig, mit oder ohne verstärkte Schläuche. Ein defekter Schlauch, der als solcher nicht erkannt wird, kann dann sehr fatale Folgen für die Turbos haben. Wenn die hinüber sind, wird es richtig teuer. Da sind schon mal locker 4000 Euros fällig. Wegen dieser Probleme hat ja Audi beim neuen S4 die Turbotechnik nicht mehr eingesetzt.

Moin

Ich fahre auch einen S4 2.7

Also schönes Auto stimmt .

Aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Turbos im letzten Jahr im Eimer = 4000 Euro

Abgaskrümmer neu = 1000 Euro

Zahnriemen neu = 1000 Euro

Lamdasonden neu =1000 Euro

Luftmassenmesser neu =850 Euro

Airbagleitungssätze neu = 500 Euro

1 mal im Jahr neue Reifen = 600 Euro

Steuern = 138 Euro

Versicherung bei 75 % =125 Euro Vollkasko im Mon.

 

mal eben sind das =??????? egal darf man nicht drüber nachdenken.

Ich will Dir damit nur sagen das der Wagen einen Höllenspass macht.Man sollte aber wirklich nicht grade ein Hungerleider sein .

Du musst Dir im klaren sein das all die guten Ratschläge mit den Turbos bei mir auch nichts gebracht haben .

Die sind einfach sehr störanfällig und teuer.

Das mit dem Y-Schlauch ist ein guter Rat.

Ansonsten kann ich Dir nur Raten sehr vorsichtig zu sein beim Kauf.

Lass Dir Checkheft und all die Sachen zeigen.

Frag nach dem Zahnriemen.Ob er gewechselt ist denn Der ist aller aller spätestens bei 120000 km fällig.

Zündkerzen bei 60000 und 120000 tausend.

Bei Ölwechsel nur und immer 0W-30 das teure und gute.

Fazit :

+

Sehr geile Beschleunigung und sau schnell.

Extrem gutes Fahrverhalten.

Gute Verarbeitung.

_

Hohe Störanfälligkeit der Turbos

Recht hohe Betriebskosten

Bremsen könnten bei hohen Geschwindigkeiten besser sein

 

Also überlegs Dir .

Aber wenn Du das Teil mal unter dem Arsch hast kennst du kein Passat mehr.

Oder die Passatfahrer egal welcher sehen den S4 nur von der Ferne und zwar von hinten.

 

Also hau rein

 

Gruss

 

Oliver

Yo, hab zwar keine Ahnung vom S4, aber von Ökonomie.

Und ein S4 ist eben mehr als der Anschaffungspreis. Über so eine Karre würde ich nachdenken, wenn ich 30000EUR auf Kante hätte bzw. kurzfristig liquide machen könnte.

Denke dann kann nichts schiefgehen.

Und nur wenn man die finanzielle Sicherheit im Rücken hat, machts auch wirklich Spass "reinzuhauen".

Wenn man sich einen Traumwagen leisten kann, sollte man es ruhig tun, aber eben nur dann. :)

-Ebe

kauf dir einen 99er den kriegst du billig dann tausch den besagten y-schlauch. hol dir das f-schlauch ersatzstück von mtm und hoff das die turbos nicht verrecken. wenn doch dann knall dir gleich andere lader rein dann geht das ding wie hölle und du machst einen rs4(serie) nass.

ich finde sogar die vor-facelift modelle irgendwie manchmal geiler weil da spürt man die leistung noch viel direkter.

macht manchmal den anschein als würde mir die ganze elektronik und das esp im facelift leistung wegnehmen

 

also schlag zu..

Themenstarteram 14. November 2003 um 7:52

hmm, irgendwie weiss ich nicht so recht. hört sich so an, als müsste ich fast mit dem aussteigen der turbos rechnen und dann locker nochmals so 10000euros drein stecken!??

fals dann wirklich das passieren sollte, ist meine finanzielle situation doch etwas in bedrängnis! :-(

 

was mich noch interessieren würde:

wieviel km fahrt ihr bis neue pneus fällig sind?

welche lebensdauer hat der S4 und wieviel laufleistung?

was sind sonst die schwachpunkte? (kleinerer kofferraum, ...)

was kosten so die jährlichen inspektionen?

wie heikel ist die elektronik

was zahlt ihr so für versicherung?

gruss dani

Lies doch einfach mal dieses Thema

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Alles halb so wild mit den Turbos, wenn Du eine Garantieversicherung hast.

Der S4 ist nen geiles Auto!

Versicherung kostet bei 50% irgendwas mit 800€ Vollkasko im Jahr.

Wie lange die Reifen halte, das kommt glaube sehr auf den Fahrstil und auf den Reifen an.

Wenn Du permanent auf dem Schalter stehst, und jede Kurve wie ein Rennfahrer nimmst, dann halten die nur eine Saison.

Ich würde wenn, dann sowieso nur ein Faceliftmodell kaufen.

Sieht optisch besser aus (innen und außen)

Viele Grüsse

es schon fast alles geschrieben worden über Turbos usw.

Kauf Dir einen 2000 nach dem Facelifting der hat dann schon

einen größeren Krümmer besser für Turbos, und die hinteren

Bremsen sind schon innenbelüftet.

Wichtig wäre daß Du einen Garantiefähigen kaufst, da kannst

Du dann die CarLive Plus abschliessen bin auch gerade dabei.

Dann sieht der Spass schon garnicht mehr so schlimm aus.

Ich fahre jetzt ein Jahr toi toi toi ohne größere Probs.

Was halt lästig ist sind die Stellmotoren der Xenons die leuchten mal in die Bäume mal siehst du nur so 1m vorm Auto was. Seit dem letzten wechsel ist aber da momentan auch Ruhe.

Der Rest ist eigentlich nur Spass. Wenn Du meinst schlag zu

Gruß

Karli07

Zitat:

Original geschrieben von German-Style

Lies doch einfach mal dieses Thema

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Versicherung kostet bei 50% irgendwas mit 800€ Vollkasko im Jahr.

Viele Grüsse

Nenne mir die Versicherung! Ich hatte bei meinem (s.u.) bei der Provinzial 1063,- Euro im Jahr, 55% SF5, TK ohne, VK 300 Euro SB.

...?????

@ dani

wenn dir die turbos verrecken kommst du mit 3000 euro aus wenn du das mit der werkstatt ausmachst (inkl. material)

Inzwischen bekommt man gebrauchte Fahrzeuge so ab 15000 Euro. Das ist für viele ein sehr verlockendes Schnäppchen. Endlich hat man für wenig Geld ein rasantes Auto. Da liegt es nahe, mal so richtig loszubrettern. Zu leicht wird dann aber dabei der Kostenfaktor unterschätzt.

Also noch einmal: Wer mit dem S4 2.7 pfleglich umgeht, wird geringere Kosten haben. Ein S4 kostet aber grundsätzlich Geld! Er steht im Unterhalt finanziell deutlich über einem Golf. Der geringste Batzen macht die Versicherung aus, da ist ein S4 wirklich günstig. Bei 40% hat er mir ungefähr 1200 Euro inclusive Vollkasko im Jahr gekostet. Die Steuer ist zu vernachlässigen.

Probleme machen die Turbos und der Verschleiß. Man möge doch bitte bedenken, dass es sich hier um ein Fahrzeug handelt, dass einen energetisch hohen Wirkungsgrad hat. Und wo gehobelt wird, fallen nun mal bekanntlich Späne. Die Sommerreifen müssen mit Sicherheit nach einem Jahr bei einer Fahrleistung von über 25000 Kilometer gewechselt werden, unabhängig vom Fahrstil. Dies hängt mit dem Sturz der Räder zusammen, die sich aufgrund der Fahrwerkeinstellung besonders vorne rasch abnutzen. Ich bin vor Jahren mit einem Vorserienfahrzeug bei einem Sondersicherheitstraining gefahren. Am späten Nachmittag waren die am Morgen noch neuen Reifen völlig heruntergefahren und hatten kein Profil mehr. Wenn man sich also anstrengt, kann man fast jeden Tag die Reifen wechseln.

Eine Gebrauchtwagengarantie ist sicher sinnvoll, es ist aber ein völlig naiver Irrglaube, dass man da ein Sorgenfreipaket hat. Viele haben das schon geglaubt. Nach dem Eintritt eines Schadens der Turbos war dann die Ernüchterung erheblich und versicherungsökonomisch vorhersehbar. Audi gibt keine Garanie mehr für die Turbos. Aber häufig treten auch andere Schäden im Zusammenhang mit den Turbos auf. Da sind neue Krümmer noch das geringste Übel! In einigen Fällen hat es auch schon kapitale Motorschäden gegeben. Und die kosten!

Wer ein solches Auto fährt, sollte schon ein ordentliches Einkommen haben. Auf das Jahr gerechnet, sollte man mindestens 300 Euro (besser 500 Euro) pro Monat aus Sicherheitsgründen einkalkulieren. Wer das nicht kann, sollte die Finger von dem Auto lassen.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 11:16

hi all! thanx für eure postings!

@ToS4

die 400 Teuros pro monat, die du einrechnest.......wie sind die gerechnet? also mit versicherung, und benzin? oder nur unterhalt und reparatur?

wo liegt der benzinverbrauch bei ganz normaler fahrweise. ich selber fahre nicht raudi-haft, aber brauche zwischendurch gern mal mehr PS!

 

irgendwie hört sich so an, als würden die turbos regelmässig kaput gehen beim S4! oder hört man da nur die S4 fahrer, welche diesbezüglich pech hatten?

dies scheint mir eine unberechenbare falle zu sein beim autokauf........

gruss und gute fahrt

dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 2.7 biturbo pro/kontra