ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S320 W220 Mod.99 H7 auf Xenon Umrüsten???

S320 W220 Mod.99 H7 auf Xenon Umrüsten???

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 11:16

Hallo ihr lieben und zwar habe ich ein problem ich habe einen s320 w220, modell 99 er het kein xenon.deshalb habe ich mir original xenonschenwerfer besorgt die zu ihm passen also vom selben modell.das problem dabei ist ,dass bei dem xenonscheinwefer ein steckereingang mehr als beim normalen scheinwerfer ist.ich hatte nur den einen stecker angesteckt vom normalen scheinwerfer an den xenonscheinwerfer der vorhanden ist und der andere war frei weil kein anderes kabel im auto vorhanden ist also zumindest nicht in der scheinwerfer nähe.es hat alles funktioniert bis auf das xenon licht das hat nur geflimmert.was kann man da machen kann man irgendwas umpolen oder irgendwas anderes an der freinen eingang am xenonscheinwerfer anschließen.es muss irgendwie möglich sein wenn es auch mit irgendwelchen nachrüstsets geht! vielleicht kennt sich da einer aus und hatte das selbe problem.ich war noch bei mercedes und da hieß es man kann xenon bei dem modell nicht nachrüsten.? vielen dank für ihre antworten im vorraus.mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

da hast du dir was vorgenommen. Das mit dem Swap and play läuft zwischen H7 und Xenon oder BiXenon nicht. Da muss mehr an der Verdrahtung, dem Niveauausgleich (bei Xenon automatisch) gemacht werden. Ausserdem müßte dein Wagen auf jeden Fall die Scheinwerferreinigungsanlage haben, sonst wir der TÜV seinen Segen versagen, denn Xenon oder BiXenon braucht IMMER die Scheinwerferreinigungsanlage.

Genaue Details habe ich aber nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:21

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist schon da also war schon vorher im Auto verbaut.Aber der Rest,also wie man das verkabelt ?

Meines wissens nach haben Alle S- Modelle dieses Baujahres eine automatische Leuchtweitenregulierung, auch die Scheinwerferreinigungsanlage muss vorhanden sein.

Mit der Verkabelung bin ich jedoch überfordert.

Habe aber schon von umproblematischen Umbauten gehört!

Gruss

Pascal

Zitat:

Alle S- Modelle dieses Baujahres eine automatische Leuchtweitenregulierung,

Ich dachte die Leuchtweitenregulierung wird durchdie AIRmatic geregelt??

Bzgl. Xenon: Würde mich auch interessieren was Xenon ( außer der Schwinerferreinigung) noch an zusätzliche Anforderungen hat im Vergleich zu den "Normalen" H Scheinwerfern.

 

akikomii

Was ich definitiv weiss:

Pflicht ist folgendws:

- Automatische Leuchtweitenregulierung

- Scheibenwaschanlage

- Xenontaugliche Scheinwerfer

 

Schaut doch einfach mal nach ob ihr die Scheinwerfer mit einem "Rädchen" selbst verstellen könnt.

Ob man eine Scheibenwaschanlage hat sieht man auch aufs erste.

Wie gesagt, ich bin mir soweit sicher das die S-Klasse dies verbaut hat ob man Xenon hat oder nicht!

 

Gruss

Pascal

Hallo,

das habe ich bereits hinter mir, ein 1999-er S430.

Habe das bei MB machen lassen. Meiner hatte die Scheinwerferreinigungsanlage drin. Scheinwerfer werden beim W220 automatisch eingestellt, also auch kein Problem.

Aber: Es musste ein zusätzliches Steuergeräte eingebaut werden, der Einbauort war glaub ich unterm Fahrersitz.

Und Freischaltung mittels Stardiagnose bei MB.

Gruß

Oli

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:03

Ok.Das ist schonmal eine Antwort auf meine Frage.Die nächste Frage ist .Was haben sie noch gemacht ausser das Steuergerät eingebaut,haben die auch ein zweites Kabel bis zum Scheinwerfer verlegt ,weil am Xenonscheinwerfer ein zusätzlicher zweiter Steckereingang vorhanden ist was bei dem H7 Scheinwerfer nicht der Fall ist.Zudem kommt es ,dass sich das MB dafür hat gut bezahlen lassen.Da ich gerne bastle gibt es bestimmt eine Möglichkeit von dem Hauptscheinwerferkabel paar Kabel mit dem zweiten Xenonscheinwerfereingang zu verbinden?Profis please help.thx.

Ich will das halbe Bild mal komplettieren:

Bei H7 nach Xeon Nachrüstung muss bei FZ. mit Airmatic die automatische Leuchtweitennregulierung nachgerüstet werden.

Das ist der zusätzliche Stecker am Scheinwerfer, wo der neue Kabelsatz das Steuergerät nebst Geber angeschlossen werden.

Das Flackern kommt von uncodierten SAM's welche die nicht vorhandenen H7 Scheinwerfer testen und abschalten. (Strom zu gering)

Achso das KI muss wohl auch noch codiert werden.

 

Grüße, Frank

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:42

Ok Frank du hast Ahnung von den Sachen.Den ersten Abschnitt habe ich verstanden mit dem zweiten Stecker ,aber den zweiten Abschnitt mit den Fachbegriffen wie SAM,S oder KI(Kombiinstrument?).Wie soll ich das anstellen, dass das funktioniert,ich als Nichtprofi.(Das Flackern kommt von uncodierten SAM's welche die nicht vorhandenen H7 Scheinwerfer testen und abschalten. (Strom zu gering)

Achso das KI muss wohl auch noch codiert werden.)

Wie macht man das,dass der Xenonscheinwerfer genung Strom kriegt?Und wie codiert man das ?

Danke nochmal.Mfg

Hallo B.

Sorry für die Fachbegriffe:

SAM = Signalerfaß- und Ansteuerungsmodul (rechts, links und Fond)

KI = Kombiinstrument.

Kodiert wird mit einem 20.000$ teuren Diagnosegerät genannt Stardiagnose bei MB.

Es würde mich allerdings wundern wenn Dir das jemand ohne Leuchtweitenregulierung einstellt.

Grüße, Frank

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 15:10

Noch eine Frage an Frank.Ich war vorhin bei Mercedes hier in Berlin und hab gefragt ob sie mir diese SAM codieren können.Dann habe ich mich halbe Stunde mit dem Mercedes Elektriker unterhalten und er behauptet, dass das unmöglich ist, er soll es vor einem Jahr bei einem Kunden probiert haben und es hat nicht geklappt.Er meinte dass man mit diesem SAM daran nichts ändern kann und dass er nicht wüsste wie das gehen soll.Ich konnte ihm auch nicht wirklich erklären wie das genau gehen soll,weil in den Beschreibungen steht es ja nicht wie genau das geht.Ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht umbauen kann.Ich mag xenon und so ein Auto ohne Xenon:-( Please help

natürlich geht das, das ist ja nur ne softwaresache. ich denke, der gute man wollte dir nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von berlinac

Noch eine Frage an Frank.Ich war vorhin bei Mercedes hier in Berlin und hab gefragt ob sie mir diese SAM codieren können.Dann habe ich mich halbe Stunde mit dem Mercedes Elektriker unterhalten und er behauptet, dass das unmöglich ist, er soll es vor einem Jahr bei einem Kunden probiert haben und es hat nicht geklappt.Er meinte dass man mit diesem SAM daran nichts ändern kann und dass er nicht wüsste wie das gehen soll.Ich konnte ihm auch nicht wirklich erklären wie das genau gehen soll,weil in den Beschreibungen steht es ja nicht wie genau das geht.Ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht umbauen kann.Ich mag xenon und so ein Auto ohne Xenon:-( Please help

Ich habe die Frage nicht gefunden.

Was erwartest Du jetzt von mir ?

Soll ich nach Berlin kommen und den MB Mitarbeiter schulen ?

Grüße, Frank

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:22

Das wäre glaube ich am besten :-)

Meine Frage war das mit den SAM zu detalieren.Was soll ich dem Elektriker genau sagen was er machen soll damit das Xenonlicht funktioniert ohne das Flackern? Ich gehe aber beim nächsten mal zu einer anderen Niederlassung/Filiale wir haben ja ein paar hier vielleicht ist der nächste Elektriker kompetenter oder geschulter ?

Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden :-)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S320 W220 Mod.99 H7 auf Xenon Umrüsten???