S3 Vorschalldämpfer

Audi A3 8V

Hallo Leuts!

Ich habe vor, meinem S3 soundteschnisch noch etwas auf die Sprünge zu helfen und dafür den VSD gegen einen anderen zu tauschen bzw eventuell sogar durch ein Ersatzrohr zu ersetzen.

Meine Frage ist nun, wieviel Schalldämpfung der VSD in Relation zum ESD übernimmt und ob das vielleicht schon mal jemand gemacht hat und/oder Erfahrungswerte hat.

Beste Antwort im Thema

Bekomme morgen Downpipe mit VSD von Remus eingebaut... Kann morgen dann mal berichten wie sich das angört

30 weitere Antworten
30 Antworten

Von Remus hat hier schon einer einen anderen Vorschalldämpfer verbaut. Ist aber wohl nicht passgenau und man brauch noch einen Adapter auf die Serienanlage...

Sonst noch jemand der den Vorschalldämpfer geändert hat?

Würde gerne den Original ESD behalten aber Downpipe und VSD ändern...

Zitat:

Original geschrieben von pepperisback

Sonst noch jemand der den Vorschalldämpfer geändert hat?

Würde gerne den Original ESD behalten aber Downpipe und VSD ändern...

GENAU das habe ich auch vor

Aber so wie es aussieht muss ich wohl für Euch Versuchskaninchen spielen. In drei Wochen kann ich dann vermutlich mehr dazu sagen, da hab ich einen Termin bei F-Town... 😁

und am besten posten was die von Papieren mitgeben, da man im Ausland auf TüV-Scheinchen angewiesen ist.

Ähnliche Themen

Interessiert mich auch. Und was das Ding kostet.

Ich habe Donwpipe und geänderten Vorschalldämpfer bei Serien-ESD. Klanglich sehr gut und ich würde mal behaupten den meisten wird das beim Beschleunigen krawallig genug sein. Mit nem geänderten ESD kann man natürlich noch mehr rausholen, aber mir wärs dann schon zu heftig.

Man sollte diesen Thread vielleicht auch mit dem anderen S3 Auspuffsound-Thread zusammenlegen...

Welchen VSD hast du verbaut?

Den von Remus.

Ach du musstest aber noch selbst den VSD bearbeiten da mit der passt oder?

Nee, das habe ich ja nicht selbst gemacht. Die mussten die Metallstangen für die Halterung etwas umbiegen, damit der Topf nicht an der Kardanwelle schleift. Keine große Sache, sollte aber natürlich trotzdem nicht sein.

Hat jemand der S3 Fahrer hier NUR den Vorschalldämpfer von Remus verbaut und alles andere in Serie? Was tut sich da klanglich?

Keine Ahnung, wie der Remus-VSD klingt. Ich habe mir einen von F-Town anfertigen lassen und der macht nen super Klang!

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 6. November 2014 um 11:54:16 Uhr:

Keine Ahnung, wie der Remus-VSD klingt. Ich habe mir einen von F-Town anfertigen lassen und der macht nen super Klang!

was nehmen die für das gute Stück?

und vor allem: wie sieht's mit Papieren aus ? Im Ausland immer nützlich wenn Papiere dabei sind, ansonsten sagen die "niett"

Deine Antwort