S3 trifft S8

Audi A3 8P

Hallo,
wollte euch mein "Erlebnis" nicht vorenthalten.

Hatte gestern ein zufällliges "Treffen" auf der A3 nach FRA.

Fuhr ganz gemütlich auf der linken Spur, als plötzlich hinter mir ein mächtiger verchromter Kühlergrill auftauchte (sieht schon stark aus). Oh, ich sofort rüber, kenne ja meine Grenzen, dachte ich mir, und lies ihn schön artig passieren. Der S8 war nur mit einem älteren Herrn besetzt.

Der fuhr auch ganz besonnen, hatte niemanden bedrängt und so ging das eine ganze Weile lang. Ich merkte schon, das mein kleiner relativ locker im 6. Gang mitzog.

So, dann war es endlich soweit, dreispurig und frei und der gute wollte mir mal zeigen wo der "Hammer hängt".

Ich habe dann vorsichtshalber mal in den 4. Gang geschaltet und konnte folgendes feststellen.

Der S8 zieht in der Beschleunigung von 140-175 etwa leicht davon aber sehr minimal, im 5. Gang bis 220 etwa war die Beschleunigung absolut identsich. Jetzt kommt das erstaunliche. Ab 220 holte der S3 locker auf. Es reicht zwar nicht um den S8 zu überholen, weil die V/Max nahte (Digi-TAcho 276- Anfang roter Bereich) keine Ahnung was das in echt ist. Aber, der S3 hängt, wenn man ihn voll ausdreht relativ gut hinten dran.

Dabei ist mir aufgefallen wie viel Zeit der S3 durch das Schalten verliert!

Sehr positiv war ich von der Kurvenlage des S8 überrascht! Dafür, dass er um einiges schwerer als der S3 ist, zeigte er von außen ein völlig NEUTRALES Kurvenverhalten. Kein Aufschaukeln, gar nichts und das bei relativ hohen Kurvengeschwindigkeiten. Der blieb wie ein Panzer in seiner Spur. Fand ich sehr beeindruckend!

Fazit tolles Auto der S8, als Reiselimo bestimmt kaum zu toppen.
Bei der Beschleunigung hätte ich vielleicht etwas mehr erwartet bei 450 PS und einem V10 aber er wiegt halt auch viel!

Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe! Bis FRA hat sich ein 5er Bmw neues Modell, aber noch kein Facelift in unser "Gespann" eingeklingt. Er hatte nichts dran stehen, normale Serienbereifung würde ich sagen.

Einzige Merkmale waren der leicht vergrößerte Doppelauspuff und verchromte Nieren vorne. Kein M- Paket!

Das Teil war verdammt schnell. Auch hier kam der S3 erst bei höheren Geschwindigkeit ran, ähnlich wie beim S8 nur zum Überholen hätte es auch nicht gereicht.
Ansonsten von 4. Gang an absolut identische Beschlunigungswerte. Der S8 konnte hingegen in dieser Phase etwas Land gut machen.

Die Kurvenlage vom 5er war jedoch katastrophal.
War aber ein sympathischer Fahrer und unser Gespann hat jeden mal "anführen" lassen.....

Jetzt wüßte ich doch schon mal gerne was das für ein 5er war. Vielleicht habt ihr ne Ahnung?

53 Antworten

540i vielleicht? Der hat um die 300PS und dürfte da schon reinpassen von den Leistungsdaten.

Re: S3 trifft S8

Zitat:

Original geschrieben von slk32


....Sehr positiv war ich von der Kurvenlage des S8 überrascht! Dafür, dass er um einiges schwerer als der S3 ist, zeigte er von außen ein völlig NEUTRALES Kurvenverhalten. Kein Aufschaukeln, gar nichts und das bei relativ hohen Kurvengeschwindigkeiten. Der blieb wie ein Panzer in seiner Spur. Fand ich sehr beeindruckend!......

Moin,

wie sagt der Seemann so schön:

Länge läuft, Breite liegt!
Und das trifft auf den S8 (A8) ja auch vollkommen zu.

T_L (alsmannvonderküsteweissmandas 😉)

Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber NULL Chance!
Dann wollte der Fahrer nicht.
Der S3 hat ein Leistungsgewicht von ca. 5.6kg / PS und der S8 von4.4kg / PS
Noch Fragen?
Beim Luftwiderstand dürfter der 8-er vorn liegen, beim Rollwiderstand der 3-er

Der S3 wird zwar in den erzielten Kurvengeschwindigkeiten vorn liegen, aber gegen die V10 Power ist er bei der Beschleunigung machtlos. 265PS treffen 450PS

Das ist wieder so ein Thread wie Auto1 vs Auto2 oder Car1 verbläßt Car2...

Finde diese Threads wirklich interessant und ganz im Ernst: Ich glaube den Threaderstellern auch! Es ist klar dass man bei einem spontanen "Rennen" nie weiß ob z.B.

- der andere im Kofferraum 3 Säcke Zement geladen hat oder so
- er wirklich voll aufs Gas getreten is
- die Gänge ausgefahren wurden oder nicht
- usw.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...

Aber Fakt ist doch dass so ein spontanes Zusammentreffen es Wert ist mal darüber zu berichten.

Ich finde immer nur Bemerkungen wie "Vergiss es" oder "Nie im Leben" überflüssig, weil die Leute die oben genannten Fakten einfach nicht kennen!

Grüße
Klaus

PS: Ist gegen niemand perönlich gerichtet, aber solche Art von Threads enden meistens in so einer Diskussion...

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Zitat:

Original geschrieben von klaus20020


Das ist wieder so ein Thread wie Auto1 vs Auto2 oder Car1 verbläßt Car2...

Finde diese Threads wirklich interessant und ganz im Ernst: Ich glaube den Threaderstellern auch! Es ist klar dass man bei einem spontanen "Rennen" nie weiß ob z.B.

- der andere im Kofferraum 3 Säcke Zement geladen hat oder so
- er wirklich voll aufs Gas getreten is
- die Gänge ausgefahren wurden oder nicht
- usw.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...

Aber Fakt ist doch dass so ein spontanes Zusammentreffen es Wert ist mal darüber zu berichten.

Ich finde immer nur Bemerkungen wie "Vergiss es" oder "Nie im Leben" überflüssig, weil die Leute die oben genannten Fakten einfach nicht kennen!

Grüße
Klaus

PS: Ist gegen niemand perönlich gerichtet, aber solche Art von Threads enden meistens in so einer Diskussion...

daumen hoch 🙂

Was am meisten davon überzeugt dass weder der 5er noch der S8 schnell fahren wollten war das "erst bei höheren Geschwindigkeiten kam der S3 ran".
Denn genau da hat er mangels Leistung und aufgrund relativ schlechter Aerodynamik keine Chance mehr.

Emulex

Und gerade, weil man die genauen Hintergründe und Faktoren von solchen spontanen 'Treffen' nicht kennt, sind diese Berichte doch total überflüssig und bestimmt nicht Wert gepostet zu werden.
Da könnt ich ja jeden Tag was schreiben.....
Ich will ja niemandem was vermiesen, und kanns sogar irgendwie verstehen, dass man sich nach so einem Erlebnis mitteilen möchte, aber die daraus resultierenden Diskussionen sind aus o.g. Gründen einfach sinnlos.
Also Jungs trefft Euch mal geplant mit anderen 'Boliden' und spielt ein bischen 'S3 vs. Automobile Weltklasse'. Dann sind die Fakten bekannt und es kann diskutiert werden.

Hab gestern übrigens auch nen Boxter versägt, aber der hat alles gegeben 😁

Noch dazu is es heut noch viel zu früh Popcorn, Chips und Bier. Aber heut Abend bin ich gerne wieder dabei. 😉

@slk 32

Hallo!
Also, der Bayrische Mist Wagen dürfte auf Grund mangelnder Außenoptik und guten Leistungswerten maximal 550i gewesen sein (5,2 auf 100km/h; 367PS; 17"-225er).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer


@slk 32

Hallo!
Also, der Bayrische Mist Wagen dürfte auf Grund mangelnder Außenoptik und guten Leistungswerten maximal 550i gewesen sein (5,2 auf 100km/h; 367PS; 17"-225er).

mfg

mangelnde Aussenoptik? Der war unsichtbar? 😁

Hier mal zwei Tachovideos vom S3 und dem S8:

S3:
http://youtube.com/watch?v=QcwCzwjQENc

S8:
http://youtube.com/watch?v=3_vYtm_2z9o

Also ich finde der Unterschied ist schon sehr merklich... Dein S8-Fahrer war wohl noch in der Einfahrzeit 😉

Gruß
Justin

hey coole videos, danke dir!

Wundert mich, ehrlich. Weiß ja nicht, was mit dem S3 im Video los war, aber die 3 Stück die ich bis jetzt gefahren habe (meiner inkl.) waren, grade ab 220km/h, deutlich flotter unterwegs.

Finky

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Was am meisten davon überzeugt dass weder der 5er noch der S8 schnell fahren wollten war das "erst bei höheren Geschwindigkeiten kam der S3 ran".
Denn genau da hat er mangels Leistung und aufgrund relativ schlechter Aerodynamik keine Chance mehr.

Emulex

Absolut richtig, in diesem Forum schnupft der S3 ja alles weg: RS4: Kein Thema, S8: Warum nicht?

Wer von den S3 Jüngern ist schon dem neuen M3 begegnet? Doch ganz bestimmt auch kein würdiger Gegner 🙂

Deshalb sollte Audi keinen RS3 rausbringen der S3 macht ja diesen dann auch fertig. 🙂

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