S3 Sportback - Ruckeln am Lenkrad ab 140 km/h

Audi S3 8PA

Hallo Motortalker,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Lenkrad bei 140km/h zittert.

Ich habe das warhscheinlich schon seit dem Kauf letztes Jahr. War mir aber nicht sicher ob ich es mir nur Einbilde, da es nicht immer gleich stark auftritt. Bei den orginal Audi 18 Zöllern ist es nicht so stark, es fängt bei 140 km/h an, hört ab 150 km/h und rauf wieder auf.
Bei den 17 Zoll Audi Winteralus ist es etwas mehr zu spüren. Seit diesem Winter habe ich neue 17 Zöller von Wheelworld, bei denen merke ich es am meisten. Ab 130 km/h gehts los und wird bei höherer Geschwindigkeit auch nicht mehr besser sondern eher schlimmer.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat bereits die Spur neu eingestellt und die Wheelworld nochmal neu gewuchtet. Keine Verbesserung weder mit den 18 Zoll Audi Alus noch mit den 17 Zoll Wheelworlds.

Sie haben auch nirgendwo Spiel entdeckt und meinten ich solle mal zu Audi fahren. Das Tat ich auch, Probefahrt mit dem Werkstattleiter gemacht, er meinte nur, dass ist auch für ihn stark spürbar. Hat ihn hochgenommen und an allen Teilen "vorne" Spiel geprüft, Räder, Querlenker, Gelenkstange...
Er meinte es sieht alles ok aus und er würde erstmal zum ausschließen nochmal die Räder mit ihrer Maschine wuchten, bevor sie anfangen irgendwelche Teile zu tauschen.

Macht das Sinn? Ich habe das Problem ja mit drei verschiedenen Felgensätzen mit unterschiedlichen Reifen und es wurde ja bereits neu gewuchtet.
Er meinte sie wollen es aufjedenfall nochmal ausschließen und es sei sowieso unprofessionell gewuchtet, da an den Rädern an zwei Stellen Gewichte sind und diese nur an eine Stelle dran sollten.
Bin Leihe, stimmt das wirklich oder wollen die nur nochmal abkassieren?

Mit der Suche bei MT fand ich leider auch keine Hilfe. Nur Infos, dass es beim TT ähnliche Probleme gibt die von der Verarbeitung der Radnabe kommen und es bei Felgen von Drittherstellern mehr spürbar ist als bei Originalen Audifelgen, dagegen tun kann man aber nichts.
Der zweite Hinweis laut Suche wäre Radlager, anscheinend das hintere bei Geschwindigkeiten über 120 km/h, obwohl es sich anfühlt als würde die Vibration von vorne kommen.

Hat jemand eine Idee, oder kennt das Problem? Möchte ungern tausende von Euro in die Fehlersuche reinstecken.
Das ist aber echt nervig, 130 - 140 km/h fährt man nunmal ziemlich oft auf der Autobahn. Habe so echt keine Freude an dem Auto.

Danke schon mal, Grüße
Matze

16 Antworten

Was hat das mit Klugsch... zu tun? Habe doch nur gefragt ob der Sportbacks vielleicht ein neues Modell ist mit Schiebetüren oder so... Man kriegt ja nicht immer alles mit und naja...

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Was hat das mit Klugsch... zu tun? Habe doch nur gefragt ob der Sportbacks vielleicht ein neues Modell ist mit Schiebetüren oder so... Man kriegt ja nicht immer alles mit und naja...

Ok dann Entschuldigung, dachte würdest den Schreibling auf die Schippe nehmen wollen.

Sportback's war eigentlich nur für Mehrzahl gedacht, ob noch mehrere diese Problem haben.

Deine Antwort