ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 ruckelt munter weiter!

S3 ruckelt munter weiter!

Themenstarteram 9. November 2005 um 14:47

Servus!

So, habe leider immer noch Probleme die "Laufkultur" des S3 von nem Kollegen von mir in den Griff zu bekommen!

Dat Dingen lief halt mal gar nicht und von Leistung war nicht wirklich die Rede! Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und mal den LMM getestet, dieser war mit max. 114 g/s definitiv platt!

Also haben Wir versucht den Fehler weiter einzugrenzen. Als nächstes wurden diverse Durckschläuche durch neue erstetzt da die alten alle spröde waren und die Zündkerzen sind jetzt inzwischen auch neu! Heute habe ich noch das Relais für Arbeitsstromversorgung getauscht da ein Fehler im STG vorhanden war "STG Spannungsversorgung zu klein!"

Was kann das sonst noch sein? Lambda-Werte stimmen, Versorgungsspannung ist i.O.! Wie schauts mit Kühlmitteltemperaturgeber oder den Abgastemps. aus?

Kann ich die Abgastemps. auslesen? MKB: APY

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruss, Henry.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Fehlerspeicher nichts vom Kühlmittelsensor zu lesen?

Ist zumindest bei den 1,6ern eine durchaus öfters vorkommende Krankheit...

Aber ehrlich gesagt fällt mir da nimmer viel dazu ein... :(

Frag mal digital-racing, vielleicht weiß er weiter...

Themenstarteram 10. November 2005 um 9:25

Nee, der Kühlmittelsensor ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Aber danke trotzdem.

DR habe ich schon ne PN geschickt, mal sehen ob er ne Lösung parat hat.

Hi

 

ich habe auch einen 99er APY und kenn mich doch schon ganz gut aus, also nach deiner fehlerbeschreibung würd ich mal auf das SUV tippen wenn da die membrane gerissen ist hats auch keine leistung, oder das wastegate klemmt und schließt nie ganz.

zündkerzen habt ihr gewechselt (ich hoff wieder die originalen!!!)

wie siehts mit den zündspulen aus ( sind aber die hitachis drinnen, die leben normalerweise ewig)

schon mal die verdichtung geprüft??

wie siehts mit dem ladedruck aus???

abgastemp fühler hat der APY KEINEN wird nur im VAG com hochgerechnet

und vergiss den fehlerspeicher - die mech defekte sind sowieso nicht zu sehen und wenn sich ein teil schleichend verabschiedet wirds nicht als fehler erkannt

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:32

Re: Hi

 

Zitat:

Original geschrieben von idive2deep

ich habe auch einen 99er APY und kenn mich doch schon ganz gut aus, also nach deiner fehlerbeschreibung würd ich mal auf das SUV tippen wenn da die membrane gerissen ist hats auch keine leistung, oder das wastegate klemmt und schließt nie ganz.

zündkerzen habt ihr gewechselt (ich hoff wieder die originalen!!!)

wie siehts mit den zündspulen aus ( sind aber die hitachis drinnen, die leben normalerweise ewig)

schon mal die verdichtung geprüft??

wie siehts mit dem ladedruck aus???

abgastemp fühler hat der APY KEINEN wird nur im VAG com hochgerechnet

und vergiss den fehlerspeicher - die mech defekte sind sowieso nicht zu sehen und wenn sich ein teil schleichend verabschiedet wirds nicht als fehler erkannt

Das SUV habe ich auch schon im Verdacht, haben es aber noch nicht ausgestauscht, wollte ich am WE mal mit einem Forge006 testen ob es besser wird.

Zündkerzen sind getauscht und ja es sind die originalen NGK (bin mir dieser Problematik bewusst da ich selbst in einer Audi WS gearbeitet habe!)

Zündspulen sind alle i.O. und es sind die verschraubbaren von Hitachi.

In Sachen Verdichtung denke ich sollte alles in Ordnung sein, da Wir ne Messfahrt gemacht haben und bei keinem der Zylinder der Zündzeitpunkt vorgezogen wurde.

Ladedruck ist für einen Serientrimm ausreichend vorhanden.

Das mit den Abgastemps habe ich mir schon gedacht. Wenn allerdings das Wastegate nicht richtig arbeitet, habe ich ohne Große Demontagen die Möglichkeit zu testen ob es einwandfrei funktioniert?

am 11. November 2005 um 8:56

sag mal ist da was an dem chip gemacht worden? kennfeldänderung?

oder alles orginal?

Re: Re: Hi

 

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Das SUV habe ich auch schon im Verdacht, haben es aber noch nicht ausgestauscht, wollte ich am WE mal mit einem Forge006 testen ob es besser wird.

Wenn allerdings das Wastegate nicht richtig arbeitet, habe ich ohne Große Demontagen die Möglichkeit zu testen ob es einwandfrei funktioniert?

ja ganz einfach : vacuumpumpe auf den zuleitungsschlauch des wastegates und dann einfach schauen ob der hebel sich über den ganzen weg bewegt und ob das vacuum auch hält und nicht sofort abfällt sonst ist die membran im arsch

SUV ist am besten "oraltest" - also ausbauen und auf allen drei anschlüssen darf beim reinblasen /saugen kein leck zu spüren sein ( eventuell die frau / freundin den test machen lassen - die können das meistens besser *ggggg*)

punkto ladedruck messfahrt - sind die soll /ist werte gleich??

wenn der ld der istkurve

(gruppe 115 recht spalte)"nachhängt" kanns nämlich durchaus eine undichtheit im druckseitigen trakt geben (LLK gerissen z.b.)

greez

Erich

Themenstarteram 11. November 2005 um 10:43

@phobos_666: Ist alles original, kein Chip oder irgendwas anderes!

@idive2deep: Also in puncto Ladedruck ist alles in Ordnung. Die SOLL bzw. errechneten Werte stimmen mit den IST Werten schon überein.

Kleine Abweichungen habe ich bei meinem TT da auch, sollte also nicht so schlimm sein.

Das mit dem Wastegate werde ich mal versuchen zu testen. So ne Vacuumpumpe habe ich zwar nicht, kann man sich aber sicher aus ner Spritze oder so basteln!

In Sachen SUV nehme ich das Forge, ausserdem habe ich hier noch ein anderes originales rumliegen!

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

@phobos_666: Ist alles original, kein Chip oder irgendwas anderes!

@idive2deep: Also in puncto Ladedruck ist alles in Ordnung. Die SOLL bzw. errechneten Werte stimmen mit den IST Werten schon überein.

Kleine Abweichungen habe ich bei meinem TT da auch, sollte also nicht so schlimm sein.

Das mit dem Wastegate werde ich mal versuchen zu testen. So ne Vacuumpumpe habe ich zwar nicht, kann man sich aber sicher aus ner Spritze oder so basteln!

In Sachen SUV nehme ich das Forge, ausserdem habe ich hier noch ein anderes originales rumliegen!

sorry ich bin ein depp - für das wastegate brauchst du keine vacuumpumpe sondern eine ganz normale fahrradpumpe - die schaltet nämlich mit druck

greez

erich

Themenstarteram 19. November 2005 um 16:18

Heute war es dann wieder soweit! Haben uns dem "Sorgenkind" wieder zugewand.

Habe heute das Serien-SUV gegen ein Forge DV006 getauscht um ausschliessen zu können das es am SUV evtl. liegt.

Im unteren Drehzahlbereich (Stadtfahrt) hat man den Effekt deutlich spüren können, der S3 hatte viel mehr Druck und fuhr auch ruhiger. Sind dann auf die AB um das ganze auch unter Volllast testen zu können und es kam was kommen musste: Das Ruckeln wurde durch das DV006 noch verstärkt, die Karre ging aus und die EPC Leuchte zeigte sich.

Auf dem Standstreifen ausgerollt und den Wagen neu gestartet, lief zunächst einwandfrei und dann fing alles wieder von vorne an. Volllast war also nicht möglich!

Im Fehlerspeicher stand danach folgendes:

17796 - Steuergerät defekt

P1388 - 35-10 - - - Sporadisch

16487 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu groß

P0103 - 35-10 - - - Sporadisch

Habe den Fehlerspeicher gelöscht und die Karre lief soweit wieder gut. Dann habe ich mir die Reglung der Lambdasonde nochmals genauer angeschaut. Glaube unter MWB 030 wird im Anzeigefeld 1 der Status der Sonde angezeigt. SOLLWERT hier ist 111 und in meinem Fall schwankte die erste Position immer zwischen 0 und 1.

Die erste Stelle beschreibt den Zustand der Lambdasondenheizung, sprich aktiv oder nicht! Trotzdem sollte die Anzeige wohl laut Leitfaden bei 1 stehen bleiben. Habe die Leitungen dann mal überprüft und unter anderem festgestellt das der Widerstandswert zwischen Leitung 1 und 2 der Lambdasonde zwischen 1...5 Ohm liegen soll! In meinem Fall liegt er aber bei über 10 Ohm!

Gehe also davon aus das die Heizung der Lambda im Sack ist und somit die Funktionalität der Lambda nicht gegeben ist!

Wie sieht das der Rest?

Themenstarteram 22. November 2005 um 20:06

*Schieb nach oben*

Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Weiss nicht mehr wirklich weiter!

Habe jetzt eine neue Lambdasonde verbaut und es damit probiert. Scheint auch so als wären die Innenwiderstände beim S3 anders als bei anderen 1,8T-Modellen:

Jedenfalls hat die neue Lambda die gleichen Innenwiderstände wie die alte und die Kiste läuft auch nur geringfügig besser. Die Aussetzer kommen nun erst ab Geschwindigkeiten oberhalb der 235 und auch nicht mehr so stark. Sind aber leider auch nicht weg!

Hat jemand evtl. Literatur über den APY im S3 um mal konkrete Vergleichswerte zu bekommen? Bin auch für jeden anderen Tip dankbar!

Gruss.

Ich würde auf die Drosselklappe tippen. Diese verdreckt mit der Zeit ziemlich extrem und kann zu einem solchen Verhalten führen. Die Drosselklappe lässt sich beim S3 auch recht einfach demontieren, da sie ganz vorne am Ansaugkrümmer sitzt und nur mit 4 Imbusschrauben am Saugrohr befestigt ist.

Montier sie mal ab (vorher Masse Kabel an der Batterie demontieren) und schau auf der Saugrohrseite mal rein, ob sich Russ im Rohr befindet. Wenn ja, mit Bremsenreingiger putzen, bis das Rohr inkl. Klappe wieder blitzblank ist.

Nach dem Zusammenschrauben, Drosselklappenanpassung vornehmen.

mfg

quattrox

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von quattrox

 

Ich würde auf die Drosselklappe tippen. Diese verdreckt mit der Zeit ziemlich extrem und kann zu einem solchen Verhalten führen. Die Drosselklappe lässt sich beim S3 auch recht einfach demontieren, da sie ganz vorne am Ansaugkrümmer sitzt und nur mit 4 Imbusschrauben am Saugrohr befestigt ist.

Montier sie mal ab (vorher Masse Kabel an der Batterie demontieren) und schau auf der Saugrohrseite mal rein, ob sich Russ im Rohr befindet. Wenn ja, mit Bremsenreingiger putzen, bis das Rohr inkl. Klappe wieder blitzblank ist.

Nach dem Zusammenschrauben, Drosselklappenanpassung vornehmen.

mfg

quattrox

Hmm, dir ist schon klar das mein Beitrag von vor 3 Jahren ist, oder? Deine Tipps sind ja grundlegend nicht verkehrt aber da ich ja selber unter anderem einen 1,8T in meinem TT und einen in meinem A4 habe ist mir schon klar was die Drosselklappe ausmachen kann! Glaub mir die DK habe ich bei etlichen Fahrzeugen schon gereinigt und meistens mit einem sehr positiven Ergebnis. Ein Blick auf meine Homepage hätte dir auch zeigen können das die DK schon als evtl. Problemquelle bekannt ist.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen worum es hier eigentlich gegangen ist, der S3 (inzwischen auch verkauft!) hatte die Probleme da das komplette Sekundärluftsystem unter Wasser stand. Die Pumpe hat das Wasser sogar in den Luftfilterkasten gepumpt anstatt von dort Luft zu saugen! Haben das System im Endeffekt abgeklemmt und dann war auch bis zum Lagerschaden an der Kurbelwelle alles in Ordnung! ;)

Zitat:

Aber um auf das Thema zurück zu kommen worum es hier eigentlich gegangen ist, der S3 (inzwischen auch verkauft!) hatte die Probleme da das komplette Sekundärluftsystem unter Wasser stand. Die Pumpe hat das Wasser sogar in den Luftfilterkasten gepumpt anstatt von dort Luft zu saugen! Haben das System im Endeffekt abgeklemmt und dann war auch bis zum Lagerschaden an der Kurbelwelle alles in Ordnung! ;)

... Dann frag ich mich, warum Du das 2005 nicht reinschreibst. Ich hoffe Du hast verstanden wie solche Foren funktionieren !? Man stellt Fragen, bekommt Antworten und wenn man ein Lösung für sein Problem gefunden hat, teilt man diese wieder über das Forum mit.

Ich finds toll, dass Du Dir eine HP mit Fragen und Antworten bastelst, jedoch führst Du, ohne explizit darauf zu verweisen, somit das ganze Forum ad absurdum.

mfg

quattrox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 ruckelt munter weiter!