ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 MOTOR !?!

S3 MOTOR !?!

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:55

Hi Leute,

ich hab da mal ne frage an euch.

Und zwar habe ich mit meinem Motor nur noch ärger, stendig geht was kauptt und das geht gleich immer richtig ins Geld :-( ( Bitte keine Kommentare wie: Bei der Leistung kein wunder oder so was )

Bin nun am Überlegen mir nen neuen Motor zu holen ( mit geringer Laufleistung ca. 40t km) oder meinen alten komplett überholen zu lassen (Laufleistung 160.000km) weil ich auf den ärger echt kein Bock mehr habe.

Habt einer von euch Erfahrung damit oder kann mir nen Ratschlag geben, welche die bessere Variante ist ???

 

gruss heinser

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heinser

Nein, die Einspritzdüsen sind original, hab da nichts dran geändet. Das wusste ich nicht das die Abgastemp. dadurch auch zu hoch werden kann.

 

nur wenn die düsen einfach nicht mehr genügend zeit haben die richtige menge zu liefern - dann wird das gemisch magerer - die meisten tuner bauen bei deiner leistungsstufe schon größere ein.

Meine Abgasanlage ist ja ab Kat aber wie sieht das von da bis zum Turbo aus ?, kann es sein das da auch noch Hitztestau entstehen kann, da das ja auch orig. ist. Könnte man da nich auch was mit größen duchmesser anbauen? Gibts so was ?

dazu gibts geteilte meinungen - es gibt andere krümmer, die aber fast alle beschissene qualität haben, abgesehen davon ist das nicht so einfach, denn der durchmesser sollte zum lader passen, wenn du größer wirs dann fällt die strömungsgeschwindigkeit und somit die laderdrehzahl und temperaturmäßig bringts so gut wie nix

 

gruss heinser

Bei ebay läuft gerade ein 1,8T apx motor neu überholt...:rolleyes:

 

Noch 3 Tage, aber gewährleisten will ich dir nichts. Ein Kumpel hatte mal nach einem komplett überholten S3 Motor bei Audi angefragt. Als er wieder aufgewacht ist stammelte er was von 6.000€.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:56

Ich hab einen gefunden, der würde den Motor komplett zerlegen, alle Dichtungen Pleue , Schaftdichtungen,Lagerschalen ....... neu machen und den Motor kompett neu abstimmen, so das ich Standfeste 300 bis 330 PS habe.

Das würde alles in allem ca. 2500-3000€ kosten hat der zu mir gesagt.

Ist der Preis ok ?

Wenn alles dabei ist denke ich das der Preis sehr gut ist .

 

Garantie?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 6:01

@ Zottel 1983

Den bei Ebay hab ich auch schon gesehen, den hatte ich auch schon angerufen . Der Hat mior das angeboten meinen Motor neu zu machen, er sagte er machen seit Jahren nichts anderes als 1.8T Motoren zu reper. und zu tunen.

@schabuty

Garantie wiess ich nicht, hab nicht mit ihm drüber gesprochen. Sobald mein Turbo wieder Heile ist, wollte ich mal hinfahren und das mal genau mit den bequarken.

Der kommt aus Hamburg, kennten den vielleicht wer von euch ? KLICK

am 13. Februar 2008 um 18:56

Hi!

Das mag jetzt etwas unqualifiziert klingen, aber wenn ich Deine Signatur lese und dann Dein Problem mit dem Motor, dann weiss ich warum ich meinen lieber original belasse...

..ich weiss, das hilft hier nicht weiter, aber nur ein Gedanke den ich los werden will... ;)

Gruß

Andi

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:31

Ich weiss jetzt warum bei mir alles kaputt geht, hatte den Turbo damals von SLS gekauft ( mit vergrößertem Verdichtergehäus) damit also auch mehr Ladedruck.

Der draf bei nen K04 Lader max. bei 1.2 Bar liegen. Die hatten den aber so eingestellt das ich 1.5 Bar und im overboost 1.7 Bar hatte, da dieses viel zu viel ist und die temp. viel höher als die 900°C max. temp. waren ist halt ständig was kaputt gegangen.

Kennt denn keiner von eine Werkstatt wo ich meinen Motor komplett neu überholen lassen kann ?

Ich denke mit nen neuen Motor lasse ich sein, da wie auch schon geschrieben wurde ich dann nicht weiss ob der nur gefi....t wurde.

Und wenn er dann neu überholt wird, kann man ja auch mal gucken ob da nich noch ein bisschen was Mehrleistung geht :-)

Zu Vatterott kannste mit so etwas schlecht fahren:D

 

Aber da du vom Motor Mehrleistung abverlangst muss das auch einer mit Fachkenntnissen sein.

In deiner nähe wäre einmal SKN, sind denk ich mal aber zu teuer.

Und in Barsinghausen ist ne Werkstatt, die speziell Motoren für NOS komplett zerlegen und sind nicht Markengebunden. Mir ist nur leider der Name entfallen...

Notec oder Motec? Weiß ich nicht mehr, muss ich mal recherchieren.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 5:55

Also ich glaube Vatterott wäre die Letzte Werkstatt wo ich hin fahren würde, hab da schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit gemacht.

An SKN hatte ich auch schon gedacht, hab mein Chip auch von denen aber wie duch schon geschriebne hast, wird das bei denen bestimmt nich günstig.

Wäre aber echt klasse wenn du den Namen der anderen Werkastatt noch rausbekommen würdest.

 

gruss heinser

Zitat:

Original geschrieben von heinser

Ich weiss jetzt warum bei mir alles kaputt geht, hatte den Turbo damals von SLS gekauft ( mit vergrößertem Verdichtergehäus) damit also auch mehr Ladedruck.

Der draf bei nen K04 Lader max. bei 1.2 Bar liegen. Die hatten den aber so eingestellt das ich 1.5 Bar und im overboost 1.7 Bar hatte, da dieses viel zu viel ist und die temp. viel höher als die 900°C max. temp. waren ist halt ständig was kaputt gegangen.

geht :-)

also das mit dem ladedruck ist definitiv blödsinn fahr ich ja schon mit meinem wimmer 265 ps chip 1.5 bar.

(der s3 hat ja original schon 1.0 bis 1.1 bar wie willst dann mit 0.1 bar mehr ld +50% leistungssteigerung schaffen????)

ausserdem geht das stg bei 1.7 in den notlauf (ausser so ein pfuschtuner hat das rausprogrammiert)

wie ich ja schon vermutet habe wars der hitzetod - wobei eine zu hohe abgastemp. NICHT vom ladedruck sondern von einem zu mageren gemisch kommt

am 14. Februar 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von heinser

Also ich glaube Vatterott wäre die Letzte Werkstatt wo ich hin fahren würde, hab da schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit gemacht.

An SKN hatte ich auch schon gedacht, hab mein Chip auch von denen aber wie duch schon geschriebne hast, wird das bei denen bestimmt nich günstig.

Wäre aber echt klasse wenn du den Namen der anderen Werkastatt noch rausbekommen würdest.

 

gruss heinser

Tousaint in Emmertal?!

ah genau, a3cruiser meint die: www.toussaint-motorenwerk.de

 

Dachte eigentlich, die hätten dicht aber gut so...

Habe allerding persöhnlich keine Erfahrung bisher mit denen gemacht. Aber einfach mal anfragen.

Nur ein Kumpel hat bei denen mal seinen Motorblock aufbohren lassen, läuft heute noch ohne Probleme.

 

Versuch den Namen noch mal herauszufinden, kannst die dann ja mal Angebote einholen.

 

Noch mal für mich langsamen:

Du hast den HGP von SLS und den Chip von SKN?

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:33

genau Chip SKN und Lader von SLS.

Hab da vorhin angerufen, der hat mir gesagt, die machen nur LKW Motoren, von PKWs lohnt sich nicht.

Hab vorhin auch noch mal mit SKN tele. Die haben mir nun wieder gesagt, das 1.5 Bar zwar viel aber noch im grünen Bereich ist.

Ich weiss auch nich, der eine so der andere so !!!!!!!!!!!!

Auf jeden fall haben die mir gesagt, ich es mal mit 200 Zeller Kats probieren soll, das soll eine ganze Menge gegen die zu hohe Abgastemp. bringen soll.

Sobld ich das habe, soll ich ihn bei denen noch mal abstimmen lassen und dann soll es wieder alles ok sein !!

ein guter tuner checkt die abgas temp beim Chipen und läst nicht erst denn Motor hochgehen und sagt dann ja machen wir kostet (viel).

Ich kenne das nicht anders , das ein tuner klare worte spricht wenn er einen motor Programmiert.

der sagt dir gleich das kann in die hose gehen da die Verbrennungstemp. bz.w. die Ansaug temp oder die Abgastemp mehr als Kritisch wird .

Dafür sagt er dir dann auch das du ein Sonde für alle die Werte brauchst und wenn dein Auto die nicht hat er diese Einbauen muß und nach dem Abstimmen endsprechende Blind stopfen in denn messlöcher sind.

Mein Kumpel Klasen macht das so , wenn du lust hast spreche mal mit dem der Überholt auch Motoren, meistens für Mega Umbauten so um die 400-600ps aber wenn du deine 300 haben möchtes weiß der wie es geht ,denn ich mache es auch mit ihm zusammen bei meinem und da sind 400-450 ps das erklärte ziel .

Ich halte 300 ps für voll alltags Tauglich wenn es gut gemacht ist aber da muß auch schon mal nen Kat oder ein paar Einspritzdüsen her vom LLK ganz zu schweigen.

Gruß ANdreas

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ein guter tuner checkt die abgas temp beim Chipen und läst nicht erst denn Motor hochgehen und sagt dann ja machen wir kostet (viel).

 

Ich kenne das nicht anders , das ein tuner klare worte spricht wenn er einen motor Programmiert.

 

der sagt dir gleich das kann in die hose gehen da die Verbrennungstemp. bz.w. die Ansaug temp oder die Abgastemp mehr als Kritisch wird .

 

Dafür sagt er dir dann auch das du ein Sonde für alle die Werte brauchst und wenn dein Auto die nicht hat er diese Einbauen muß und nach dem Abstimmen endsprechende Blind stopfen in denn messlöcher sind.

 

Mein Kumpel Klasen macht das so , wenn du lust hast spreche mal mit dem der Überholt auch Motoren, meistens für Mega Umbauten so um die 400-600ps aber wenn du deine 300 haben möchtes weiß der wie es geht ,denn ich mache es auch mit ihm zusammen bei meinem und da sind 400-450 ps das erklärte ziel .

Ich halte 300 ps für voll alltags Tauglich wenn es gut gemacht ist aber da muß auch schon mal nen Kat oder ein paar Einspritzdüsen her vom LLK ganz zu schweigen.

Gruß ANdreas

ist richtig, so kenne ich das auch und nicht anders. Aber wir wissen ja nicht, wer zuerst am Auto die Steigerung vorgenommen hat und wer danach. Schätze SKN hat zuerst ihre Motorkennfeldbearbeitung gemacht und danach SLS ihren HGP Lader verbaut.  Oder hat SKN auch den Lader  verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen