S3 mit 350 Öttinger Pferdchen
Morgen früh um 8 Uhr mach ich mich auf den Weg zu Öttinger mein Schätzchen abholen. Gibt es noch mehr Leute hier im Forum wo das vergnügen hatten oder noch haben mit Öttinger?
Würde mich mal interessieren...
Gefahren bin ich ihn ja schon bei den Öttinger Days, aber auf die Autobahn morgen freu ich mich trotzdem...
Gruss Denis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Dir sollte man gleich den Führerschein entziehen... scheinst geistig nicht fähig zu sein mit so einem Auto umzugehen!
… und Moralapostel wie dir, sollte man die Schreibrechte entziehen 😉
147 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
und dann wollen wir lecker filmchen sehn... 🙂
muss ich mal sehen wie ich das am Besten hinbekomme... aber jetzt wird mein Whity erstmal befreit von dem toten Fleisch auf dem Lack und Glas, schön die Felgen lecken und die verfärbten Auspuffrohre mit Chrompolitur wieder blank machen...hehe 😁
Gruss Denis
Wieviel haste nun gesamt reingesteckt für 1-3 Stufe?
EDIT: mein 333 Beitrag.
ich geh davon aus das du nur die Leistung meinst.
Hatte zuerst von ABT die 1. Stufe, aber die war ja jetzt für die Katze, kostete 1500.- EUR inkl. alles was dazugehörte. Hab damals Rabatt bekommen beim Neukauf des Fahrzeugs.
Jetzt bei Öttinger hab ich mit extra Versicherungsverlängerung, Leistungsstufe,.... 6600.- EUR bezahlt, auch wiederrum mit Prozente weil ich bei den Öttingerdays schon gekauft habe. Normalpreis wäre 8000.- EUR gewesen, ohne extra Versicherung,...
Gruss Denis
Glückwunsch und viel spaß, ach das war Dein S3 von dem sie sprachen. Ich kann die Oettinger Truppe auch nur empfehlen. Nette Menschen super Material. Dann übertreibe mal nicht so....Tachovideo?
stsportgrau
Ähnliche Themen
Rein technisch würde ich mal wissen wollen wie das Getriebe und die Kupplung
die 440Nm verdauen.
Ist denn das Getriebe nicht auf 350Nm ausgelegt?
Viele Grüße
Mission Control 🙂
Richtig MC es sind 350 NM...
Ich denke auf Dauer wird sich Kupplung und Getriebe verabschieden..
Zudem wird der Turbo ebenfalls in allen Lagen extrem belastet werden - aber das wird der TE ja alles mit einkalkuliert haben
Laut Oettinger sind´s sogar 470NM. Der Lader wird ja getauscht sollte also nicht das Problem sein. Allerdings hätte ich für den Preis zumindest ne verstärkte Kupplung z.b. von SRE erwartet
Für die wo es nicht wissen...
- Turbo ist getauscht, ein Ga....... 😉
- komplette Auspuffanlage mit größerem Querschnitt mit Hosenrohr und Sportkat
- andere Benzinpumpe, weil alte nicht ausreichend war
- elektronik angepasst
Die Kupplung hält es aus, nicht nur von Öttinger bestätigt worden, aber sie wird warscheinlich etwas vorher wie normal verschleißen, normal, denk ich, oder?
Getriebe und Antriebswelle sind für max. 350PS auf dauer ausgelegt, haben mir mehrere nette Herren von 3 verschiedenen Tunern verraten, alles was mehr ist geht auf die Dauer aufs Material....usw....
ABER: Wer mit dem Fahrzeug öfters beim Beschleunigungsrennen mitmachen möchte, sprich Viertelmeilerennen,.... dem wird empfohlen eine stärkere Kupplung einzubauen, aber ansonsten, originale Fahren bis nicht mehr geht und dann kann man sich immer noch eine andere einbauen lassen.
Ich hab mich ein wenig informiert von diversen Tunern davor, also denke ich es wird soweit alles passen, ansonsten nutze ich halt meine Garantie oder hab Pech, fertig.
Das Gefühl und das Lachen was das Fahrzeug einem gibt ist wesentlich mehr Wert in meinen Augen und als Grundmodell ist der S3 schon gut aufgebaut.
Gruss und Gute N8
PS: Der Lader wird nicht getauscht weil ausreichend dimensioniert und NM 477 laut Messung wo eingetragen wird, habe drei Leistungsmessungen machen lassen an zwei Tagen!
wie jetzt? hast du den alten K04 Lader nocht drin ?
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
Für die wo es nicht wissen...
- Turbo ist getauscht, ein Ga....... 😉
Zitat:
PS: Der Lader wird nicht getauscht weil ausreichend dimensioniert
Ja was denn nun😕
Laut Oettinger Homepage:
Zitat:
2.0 TFSI - 195 kW (265 PS) > 257 kW (350 PS)
Oettinger-Anlage
BHZ / BZC-S3 2000 TFSI-2
Motorkennbuchstaben BHZ / BZC
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb Quattroantrieb
Konstruktive Änderungen
OETTINGER-Abgasturbolader
Motormanagement mit geänderter Abstimmung - per Directport
Aufhebung der V-max Begrenzung
OETTINGER-Edelstahlhosenrohr mit Sport-Kat
OETTINGER Vor- und Mittelschalldämpfer
OETTINGER Endschalldämpfer
OETTINGER Hochdruck-Kraftstoffpumpe
OETTINGER SERIE
max. Leistung 257 kW (350 PS) bei 5900/min 195 kW (265 PS) bei 6000/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 2900/min 350 Nm bei 2500 - 5000/min
0 - 100 km/h ca. 4,8 s ca. 5,7 s
max. Geschwindigkeit ca. 273 km/h ca. 250 km/h
Kraftstoff Super Plus bleifrei, mind. 98 ROZ
Schadstoffklasse Euro 4
Zulassungsbest. Reifen der Geschwindigkeitskennung „W“
Bestell-Nummer OE 000 444 00
Weiß jemand von welchem Hersteller der Lader und die Auspuffanlage sind?
Oettinger baut die ja nicht selbst
Würde mal auf Topgear tippen, da wenn man in der Liste auf deren HP nachschaut, dann produzieren die so manche Teile für Oettinger und MTM
Sorry verschrieben, klar ist der Turbo getauscht habe ich ja oben schon geschrieben, aber der Ladeluftkühler, der bleibt,....😉
Topgear ist die komplette Auspuffanlage sonst nichts.
Gruss Denis
KLingt ja geil....
Bin eben mit einem S 3 gefahren.....allerdings nicht schneller als 160. Die relativ kurze Übersetzung hat mich verwundert. Bei 3000 U/min sind es 120km/h. Das wären bei 6500 ungefähr 260km/h.
Die müsste er auch ohne Tuning schaffen oder? Läuft deine "Kampfschwein" dann ruck zuck in den Begrenzer?😁
Die Probefahrt hat mir sehr gefallen....😉