S3 mit 350 Öttinger Pferdchen

Audi A3 8P

Morgen früh um 8 Uhr mach ich mich auf den Weg zu Öttinger mein Schätzchen abholen. Gibt es noch mehr Leute hier im Forum wo das vergnügen hatten oder noch haben mit Öttinger?
Würde mich mal interessieren...

Gefahren bin ich ihn ja schon bei den Öttinger Days, aber auf die Autobahn morgen freu ich mich trotzdem...

Gruss Denis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Dir sollte man gleich den Führerschein entziehen... scheinst geistig nicht fähig zu sein mit so einem Auto umzugehen!

… und Moralapostel wie dir, sollte man die Schreibrechte entziehen 😉

147 weitere Antworten
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

bezahlt habe ich auch um die 6800 € und zusätzlich die Extra Versicherung halt abgeschlossen für ~200 EUR.

Hmm, ne Menge Geld für knapp 100PS mehr. Da würde ich das Geld wohl doch eher in nen TT-RS Block investieren. 😉

Interessant ist es allemal 🙂

Also ich habe echte Zweifel das es mit dem Block getan wäre 😉 .

Da muss dann defintiv ein anderes Getriebe her, stärkere LLKs und und und.

Dann doch lieber den 2 Liter Motor richtig weggeben und für 12Mille komplett machen lassen.. andere Pleul andere Lagerschalen andere Kolben und und und.

Die Firma Wimmer-Rennsport-Technik hat auf diese Weise schon einen S3 mit 480 PS aufgebaut....standfest 😉 ... aber da kostet der Umbau glaube ich irgendwas um 40 T€ 🙁 .

Na ja...man muss es ja nicht übertreiben.

Da rechnet sich dann schon wieder ein Umbau auf TTRS Maschine samt Getriebe etc....

sorry

aber bei so einem umbau ist beinahe immer als erstes die kupplung hin, da diese den drehmomentanstieg nicht durchhält.

danach kommen skuzessive alle teile, die mit der termik ein problem haben.

so lange die kupplung nicht ausgetauscht wird, gibt es auch keine probleme mit antriebswellen etc.

wenn doch, dann wird es kritisch

Zitat:

er kommt bei genau 2800 U/min,

aha welcher Turbo ist denn genau verbaut ? Diagramm haste nicht ?

Zitat:

Der alte Ö-S3 war scheinbar mieserabel abgestimmt - ich durfte ihn ja vor zwei Jahren aufm Öttingertreffen nicht fahren, obwohl ich mit meinem da war.

"Darfst nur mitfahren..."

nicht nur beim S3 - die hatten mit fast allen großen TFSi probleme - nen Oe 330PS Umbau konnte nem 280 PS TFSI nicht wegfahren ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Zitat:

er kommt bei genau 2800 U/min,

aha welcher Turbo ist denn genau verbaut ? Diagramm haste nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Zitat:

Der alte Ö-S3 war scheinbar mieserabel abgestimmt - ich durfte ihn ja vor zwei Jahren aufm Öttingertreffen nicht fahren, obwohl ich mit meinem da war.

"Darfst nur mitfahren..."

nicht nur beim S3 - die hatten mit fast allen großen TFSi probleme - nen Oe 330PS Umbau konnte nem 280 PS TFSI nicht wegfahren ;-)

ich merke doch sogar schon bei dem cab meiner frau, dass die kupplung mit dem 2.0 TFSI so gerade fertig wird.

hätte das cab noch allrad, wäre es bereits schon aus.

ich warte schon sehnsüchtig auf meine Sachs Performance Sportkupplung, aber einfach so tausche ich meine jetzige bestimmt nicht aus, warum auch? 1/4 Meile Renne fahre ich nicht.

Umbau TT RS? Ne den hol ich mir vielleicht nächstes Jahr lieber komplett und lass den dann umbauen, davon hab ich wesentlich mehr und gefallen tut er mich obendrein.

Anbei das schwächste Leistungsdiagramm welches auch eingetragen wurde in den Papieren...

Gruss Denis

Pruefstand

Hey Denis,

sag mal, was hat deine ganze Karre bis jetzt gekostet? Kann man sich doch bestimmt nen guten, gebrauchten RS4 für holen, oder?😉

Ich meine so Baujahr 2006...

Also 6800 find ich echt happig. Da kriegste nen nagelneuen Alfa Mito, mit Abwrackprämie, für... *kotz* 😁

man bekommt für des geld sehr vieles, hat man dann aber auch nen s3 nein, also ich find wenn man so viel geld neisteckn will dann hat das au nen sinn und man braucht nix andres kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

man bekommt für des geld sehr vieles, hat man dann aber auch nen s3 nein, also ich find wenn man so viel geld neisteckn will dann hat das au nen sinn und man braucht nix andres kaufen.

das verstehst du nicht m_o_p.

Von außen ist sein S3 Serie, aber was drunter steckt weiss keiner. Manch einer wird sich die Zähne ausbeissen im Sinna " Ach ein S3 mit 265 Ps" usw 😉

Wenn er mit dem RS4 daherfährt weiss jeder gleich,dass es 420 Ps sind.

Zudem hat er ein Unikat !

Grüße
Domi

ich glaub du verstehst mich grad net, es war total positiv gemeint, mir gefällt es was er da gemacht hat und man siehts der kiste au net an, das mehr als normal drunter steckt. nur eben was der verschleiss angeht naja andre geschichte. trotzdem mir gefällt er auch wenn hier einige mosern müssen

genau das ist was ich wollte einen "popeligen A3"  der aber verdammt viel Spaß macht, da macht es mir nichts aus die 60t den vier Ringen in den Rachen zu werfen, wobei es zuerst tendenziell nach Zuffenhausen oder Affalterbach ging. Aber ich glaube ihr könnt mich verstehen das mir der Wagen so viel mehr gefällt als jeder RS4 Baujahr (alt). Ich hab noch nie ein gebrauchtes Gefährt gekauft, ich kenne es nur mit Werkabholung. Alles andere war mir zu teuer weil beim Zweirad auch ein neues her musste, welches mit Umbau auch nicht gerade billig war!

Gruss Denis

Hallo Denis,

da du aus dem Kreis Göppingen kommst, hätte ich nur kurze Frage off topic… dein S3 ist Nanoversiegelt. Meine Frage, würdest du es wieder machen lassen? Wenn ja, wo? Wieviel hat es gekostet? DANKE im voraus für deine Antworten. 😛

Bin aus RT und bekomme nächste Woche meinen neuen M3. Da dieser schwarz ist, würde es sich eventuell anbieten.

Gruß
Chips

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Bin aus RT und bekomme nächste Woche meinen neuen M3. Da dieser schwarz ist, würde es sich eventuell anbieten.

Ich weiß was sich da anbieten würde😉😁😁

Spezielle Grüße aud die blau/weiße Seite des Lebens😉 Tolles Auto !

g-j🙂

Deine Antwort