ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 & Magnetic Ride

S3 & Magnetic Ride

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 10:33

Hallo,

hat jemand Infos oder auch Erfahrungen, wie das Magnetic Ride im S3 abgestimmt ist?

Soweit ich weiß hat man die Wahlmöglichkeit zwischen Sport und Comfort. Ist die Comforteinstellung so wie ein A3 mit Serienfahrwerk und Sport so hart wie das S-Line Fahrwerk?

Hintergrund der Frage ist, dass ich bis jetzt dachte, mein nächster Wagen könnte ein 330d werden. Aber mit der Möglichkeit des Magnetic Ride, wäre es vielleicht möglich den S3 zu nem langstreckentauglichen Auto zu machen. (kenne einen A3 mit s-Line Fahrwerk aus dem Freundeskreis. Der wäre nix für mich auf langen Autobahnetappen)

Grüße,

Jan

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Lediglich der Frontantrieb geht gar nicht. Der hat mit den 200 PS so zu kämpfen ... grauslig.

Musst halt fahren können, geht auch mit deutlich mehr wie 200 PS ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juni 2008 um 10:50

Hallo Jan!

Über die Abstimmung im S3 kann ich dir noch nichts sagen. Ich kenne MR vom TT 3.2 da hatte ich die Möglichkeit einen mit MR direkt mit einem ohne MR, mit Serienfahrwerk, zu vergleichen. Das MR ist im Komfort Modus wirklich komfortabel (Für mein Empfunden deutlich komfortabler als das Serienfahrwerk) mit dem riesen Vorteil der elektr. Regelung, sprich es gibt praktisch keine Aufbauneigung in Kurven und beim Bremsen/Beschleunigen, so wie man es von einem harten Sportfahrwerk kennt. Also das Beste aus beiden Welten, wenn man so will. Im Sport Modus wird das Fahrwerk bretthart, hat dann mit Komfort nichts mehr zu tun. Kenne das S3 Serienfahrwerk und das S-Line im A3 und im Vergleich ist das MR in Sport wesentlich härter. Das ist natürlich mein rein subjektives Empfinden. Ich kenne TT Fahrer die fahren MR fast nur im Sport-Modus und schalten nur auf Komfort wenn´s z.B auf Kopfsteinpflaster echt nicht mehr anders geht.

Hoffe das hilft dir weiter. Ich war jedenfalls so begeistert, das ich zur Zeit dabei bin das MR in meinen MJ08 S3 nachzurüsten.

 

Finky

Hallo Jan.

Also ich werde mir das MR für meinen S3 SB bestellen.

Ich konnte am Mittwoch das Fahrwerk ausgiebig in einem TT (TFSI Front, Handschalter) testen. Das ist Gokart-Feeling. Da bewegt sich nichts. Da zuckt nichts ... und halt hart :D

Lediglich der Frontantrieb geht gar nicht. Der hat mit den 200 PS so zu kämpfen ... grauslig. Das Problem hat man ja mit einem S3 glücklicherweise nicht :cool:

Aber es gibt beim TT keine zwei Einstellungen. Entweder man schaltet es per Taste ein oder eben nicht. Eine Komfortstellung gibt es nicht. Wenn man es ausschaltet, hat man das ganz "normale" S-Line Fwk.

Wenn dir aber das S-Line schon zu unbequem ist, würde ich die 1.050 EUR einsparen.

Ich hoffe es hilft dir etwas.

am 20. Juni 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Lediglich der Frontantrieb geht gar nicht. Der hat mit den 200 PS so zu kämpfen ... grauslig.

Musst halt fahren können, geht auch mit deutlich mehr wie 200 PS ;)

am 20. Juni 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Aber es gibt beim TT keine zwei Einstellungen. Entweder man schaltet es per Taste ein oder eben nicht. Eine Komfortstellung gibt es nicht. Wenn man es ausschaltet, hat man das ganz "normale" S-Line Fwk.

Das stimmt leider nicht: Man kann es nicht ausschalten. Ist die Kontrolleuchte über dem Wahlschalter nicht an, dann befindet man sich im Komfort Modus ( wird auch im FIS so angezeigt ). Dämpfung ist Komfortbeton weicher, Ausbauneigungen werden aber dennoch unterdrückt. Im Komfortmodus entspricht das Fahrwerk auch nicht dem S-Line, oder dem Normalfahrwerk.

EDIT: Wenn man es doch mutwillig ausschaltet ( Sicherung des Magnetic Ride Steuergerätes ziehen ) dann ist das Fahrwerk übelst weich.

 

Finky

Also beim TT wird im FIS nichts angezeigt wenn man das MR abschaltet bzw. die Taste drückt, damit die Leuchte aus ist. Ist aber auch egal, ob da dann so ein "Zwischending" zum Einsatz kommt oder es das normale S-Line Fwk ist. Der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich spürbar. Ich mag das MR und werde es bestellen :cool:

@Ferkel: Auf den Spruch erwartest ja nicht wirklich eine Antwort ... ;)

am 20. Juni 2008 um 16:00

Nö, nett wirklich TFSI-Quattro :D Man sieht sich (kurz) ;)

Ist villeicht eine dumme Frage aber was ist Magnetic Ride.

Habe meinen S3 jetzt einen Monat aber habe noch nie von dem Begriff gehört

am 20. Juni 2008 um 17:36

Es hat auf jeden Fall nichts mit dem TransRapid zu tun. Schau doch mal auf www.audi.de vorbei. :cool:

am 20. Juni 2008 um 18:24

@Finky78:

Wie unterdrückt das MR denn die Seitenneigung bzw. das Eintauchen?

Indem es die kurvenäußeren Dämpfer auf hart stellt? Dann würde aber in dem Moment jede kleinste Unebenheit (nicht zu sprechen von Schlaglöchern) 1:1 knallhart weitergegeben werden!?

Aber eine harte Dämpfer-Druckstufe bedeutet doch normalerweise nur dass die Dämpfer nicht so schnell ansprechen und die Federung eben langsamer einfedert, bei einer andauerten Krafteinwirkung (wie in einer langen Kurve) müssten die Dämpfer dann aber trotzdem langsam reingehen, nur eben langsamer?

@Ferkel:

Auf dieses marketinggeschwafel auf audi.de kann man getrost verzichten. Gibts nicht noch andere Quellen bzw. Tests wo die Funktion u der Nutzen von dem ganzen genauer erklärt wird?

am 20. Juni 2008 um 20:39

Das Teil ist von Delphi, näheres bspw. unter

http://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=3634

Da das Ding in Echtzeit und dynamisch regelt, könnte ich mir vorstellen, dass beim Einfedern die Druckstufe und beim Ausfedern die Zugstufe verstellt wird.

Näheres zur "Skyhook"-Regelstrategie siehe

http://www.kfztech.de/.../cdc_continous_damping_control.htm

(Betrifft zwar ein Sachs-System, ist aber ähnlich)

Gruß

Pete

am 20. Juni 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Ich war jedenfalls so begeistert, das ich zur Zeit dabei bin das MR in meinen MJ08 S3 nachzurüsten.

Hab' ich was verpasst? :D

Gruß

Pete

@Supermario

Zitat:

Aber eine harte Dämpfer-Druckstufe bedeutet doch normalerweise nur dass die Dämpfer nicht so schnell ansprechen und die Federung eben langsamer einfedert, bei einer andauerten Krafteinwirkung (wie in einer langen Kurve) müssten die Dämpfer dann aber trotzdem langsam reingehen, nur eben langsamer?

Selbst wenn dir jemand "zufriedenstellend" die Theorie erklärt, bringt das rein gar nichts.

Geh zum Händler und fahre ein Modell mit dem MR. Dann verstehst du was Sache ist. Wobei ich jetzt nicht die Technik meine.

Ich bin am Dienstag zum Händler, habe erklärt, dass ich das MR gerne mal ausprobieren möchte und ob sie ein Fzg. haben. Am Mittwoch war dann der TT da und ich hatte ihn den ganzen Nachmittag ;)

Danach war meine Entscheidung gefallen ... auch wenn ich die technischen Sachen nicht verstehe. Wozu auch.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:55

Hi,

danke für die Antworten. Ich denke ihr habt mir weiter geholfen! :-)

Werd mich mal zum Händler aufmachen und das MR testen.

Grüße,

Jan

am 21. Juni 2008 um 13:32

Audi magnetic ride

Bei den Stoßdämpfern kommt eine innovative Technologie zum Einsatz: Audi magnetic ride. Statt des herkömmlichen Dämpferöls wird hier ein magnetorheologisches Fluid verwendet - eine Flüssigkeit, deren Viskosität über ein elektromagnetisches Feld beeinflussbar ist. Durch diesen Effekt lässt sich die Dämpferkennlinie durch das Anlegen einer Spannung an den Elektromagneten jederzeit elektronisch beeinflussen. Diese Eigenschaft nutzt Audi magnetic ride, um in jeder Fahrsituation die richtigen Dämpfungskräfte zur Verfügung zu stellen und so Fahrkomfort und Fahrdynamik zu optimieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen