ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 leiser bekommen?

S3 leiser bekommen?

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:26

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein neues Fahrzeug zuzulegen. Da mich der S3 optisch und von seinen inneren Werten her sehr anspricht, habe ich neulich eine Probefahrt gemacht. Die Fahreigenschaften fand ich genial, das hat richtig Spaß gemacht! Ich hatte Sorge, dass er aufgrund der kleineren Größe (bin A4/A6 gewöhnt) unruhig auf der Straße läge, das war aber nicht der Fall, das Fahrwerk fand ich sehr gut.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass ich ihn auch gelegentlich für Langstreckenfahrten nutzen möchte. Dafür wäre er mir aber, so glaube ich, zu laut. Habe die verschiedenen Einstellungen im DriveSelect ausprobiert, aber wirklich gebracht hat das nichts.

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber gibt es eine Möglichkeit, ihn leiser zu bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass der S3 seinen Sound teilweise über Lautsprecher erzeugt. Kann man die mit VCDS o.ä. deaktivieren? Oder klingt er dann einfach nur noch sch....lecht?

Fürchte ja, ziemlich allein mit dem "Problem" dazustehen, aber hat jemand eine Idee, wie ich die guten Fahrleistungen mit einer langstreckengeeigneten Lautstärke im Inneren kombiniert kriege? :-)

Gruß

funflyer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

Erst beim Tritt auf das rechte Pedal hört man deutlich, wer das Sagen hat. Aber das soll ja so sein.

Am Wochenende mal auf Dynamic sowie S-Tronic auf Manuell mit der GoPro aufgenommen:

S3 8V Soundcheck

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da es ja sowieso völlig idiotisch ist, Motorgeräusche in den Fahrgastraum zu leiten, laß Dir den Lautsprecher einfach stillegen. 

Über VCDS kannst zumindest den Geräuschverstärker reduzieren, dort ist er Serie mit 100% programmiert. Aber das Schöne bei dem Auto ist ja, das Kiste nur brüllt wenn man drauf latscht. Bei Tempomat 140 z.b. ist es angenehm ruhig. Ich würde mich jetzt nicht so verrückt machen.

am 6. Dezember 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Matze rs210

Über VCDS kannst zumindest den Geräuschverstärker reduzieren, dort ist er Serie mit 100% programmiert. Aber das Schöne bei dem Auto ist ja, das Kiste nur brüllt wenn man drauf latscht. Bei Tempomat 140 z.b. ist es angenehm ruhig. Ich würde mich jetzt nicht so verrückt machen.

Kann Matze nur zustimmen, bei mittlerer Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist der S3 echt angenehm leise. Bei meinem Polo GTI war das noch anders, da hat der auf längeren Strecken echt genervt!

korrekt, nur wenn man durch tritt wird der S3 laut, nicht wenn man dahin gleitet ;)

ich hatte nach der abholung 1000 km nach hause und hatte auch sorge das mir die lautstärke auf die nerven gehen könnte. jetzt nach 3000 km habe ich mich dran gewöhnt und nichts nervt daran ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 8:44

Vielen Dank schon einmal für die Meinungen! :-)

Hat schonmal jemand die 100% per Software reduziert? Bringt das db-mäßig was oder ändert es nur den Klang?

Du könntest alternativ auch noch bei Audi nachfragen ob sie dir eine zusätzliche Dämmung verbauen.

Bei den normalen Modellen hast du vorne eine ganz normale Dämmung drin um die Motorengeräusche in der Fahrgastzelle zu minimieren.

Beim S3 hingegen wird diese weggelassen damit sich das ganze nach mehr anhört.

am 9. Dezember 2013 um 11:30

das ändert den sound unter last im fahrzeuginneren. je geringer die %-zahl desto geringer die lautstärke des soundmoduls.

bei konstanter fahrt ändert sich nichts.

gibts bei youtube nicht ein video über die funktionsweise des moduls (ich meine der kasten überträgt schwingungen über die frontscheibe in den fahrgastinnenraum. d.h. die scheibe fungiert als "lautsprecher".)?

beim s3 wird dämmung weggelassen? hast du dazu vergleichsbilder?

Zitat:

beim s3 wird dämmung weggelassen? hast du dazu vergleichsbilder?

Bilder kann ich dir keine liefern, jedoch nur die bescheidene Aussage eines Audi Mitarbeiters ^^

Mein Bruder arbeitet direkt an der Station wo das ganze von statten geht und von ihm weis ich das.

Es handelt sich dabei lediglich um die Dämmung vom Motor zum Innenraum. Der gesamte Rest, also Türen usw, ist in gewohnter Qualität.

Wie schon gesagt, dabei geht es nur darum den Motor "größer und kraftvoller" klingen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jooe-89

Es handelt sich dabei lediglich um die Dämmung vom Motor zum Innenraum.

Wo sitzt die? Ist das die Dämmung an der Innenseite der Motorhaube?

Kann ich die bei meinen Diesel auch weg machen sodass er lauter wird oder hört sich das beim Diesel "blöd" an?

Das ist nicht die bei der Motorhaube sondern die wo eigentlich unten so grob gesagt im Fussraum Innenseite ist. Um die zu montieren/demontieren müsste nachträglich das ganze Armaturenbrett raus.

Und ja auch beim Diesel könnte man die entfernen aber würde ich persönlich niemals machen. Höchstens ne zweite Schicht drauf damits noch leiser wird , das geht nämlich.

Aber nachträglich was dran zu machen ist echt ne Scheiß Arbeit.

Und Audi baut das wirklich ab Werk ein? Ich dachte das wäre dort alles so automatisiert, dass Sonderwünsche da praktisch ausgeschlossen sind?

Die Dämmung in den Türen wird z.B. per Roboter gespritzt. Die Motordämmung wird von Hand angebracht. Ist zu wenig Platz für nen Roboter.

am 9. Dezember 2013 um 15:16

Das müsste die Dämmung an der Motorstirnwand sein. Die geht hoch bis zur Wasserkastenvorderwand. Um die zu montieren muss der Motor ausgebaut sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen