ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Lautstärke DB im Fahrzeugschein

S3 Lautstärke DB im Fahrzeugschein

Audi S3 8VA
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:16

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage zum S3 SB. Bekomme meinen demnächst. :cool:

Steht den beim S3 die maximal zulässige Lautstärke in DB im Fahrzeugschein und wenn ja, welchen Wert hat sie? Da ich vor dem Kauf leider keine Probefahrt machen konnte und nur Videos auf Youtube gesehen habe interessiert mich wie laut der S3 ist. Vielleicht hat ja auch jemand mal selber gemessen oder musste messen lassen. :D (Ich bekomme meinen ohne die extra Anlage für 4300€ :eek:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Josh schrieb am 28. Mai 2018 um 21:54:49 Uhr:

2017er S3 Limo

U1: 87 db (Standgeräusch)

U2: 3750 U/min (zu U1)

U3: 74 db (Fahrgeräusch)

2018 S3 Sportback mit Audi Sport AGA

U1: 98

U2: 3750

U3: 71

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 12:55

Zitat:

@mstylez schrieb am 27. Mai 2018 um 15:20:47 Uhr:

Dem TE geht's doch um den Außenpegel.

Da hier noch keiner die Angaben gepostet hat mache ich das mal, habe grade im Fahrzeugschein (S3, 3 Türer) nachgeguckt:

U1: 83 db (Standgeräusch)

U2: 3750 U/min (zu U1)

U3: 73 db (Fahrgeräusch)

Gemessen wird 50cm hinter den Endrohren, um 45 Grad versetzt ansonsten gibt das Mikro Rauchzeichen :D

Danke, genau die Werte meinte ich.

2017er S3 Limo

U1: 87 db (Standgeräusch)

U2: 3750 U/min (zu U1)

U3: 74 db (Fahrgeräusch)

Zitat:

@mstylez schrieb am 28. Mai 2018 um 08:56:50 Uhr:

Vermutlich wird beim Fahrgeräusch ein anderes Messverfahren angewendet, das würden 10db Differenz erklären wie es beim S3 der Fall ist aber beim Hyundai sind es 37db, das ist ne Menge.

https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32014R0540&from=HU

Anhang II

Die Messung des Fahrgeräusches hat mit der Messung des Standgeräusches überhaupt nix gemeinsam.

Zitat:

@Josh schrieb am 28. Mai 2018 um 21:54:49 Uhr:

2017er S3 Limo

U1: 87 db (Standgeräusch)

U2: 3750 U/min (zu U1)

U3: 74 db (Fahrgeräusch)

2018 S3 Sportback mit Audi Sport AGA

U1: 98

U2: 3750

U3: 71

S3 FL (2017) ohne OPF:

Standgeräusch: 87 db

Fahrgeräusch: 74 db

 

S3 FL (2019) mit OPF:

Standgeräusch: 82 dB

Fahrgeräusch: 69 dB

Hat zufällig jmd die Akra nachgerüstet?

Lohnt sich vom Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt gar nicht. Da bekomme ich ja 2 gute Ab KAT Anlagen für den Preis mit besseren Sound.

Die Anlage ist Wucher hoch 10!!!

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 15. August 2019 um 10:33:52 Uhr:

Lohnt sich vom Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt gar nicht. Da bekomme ich ja 2 gute Ab KAT Anlagen für den Preis mit besseren Sound.

Die Anlage ist Wucher hoch 10!!!

Das ist eine andere Sache!

Es haben ja auch welche die Anlage ab Werk bestellt. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur wissen, ob jmd die Anlage nachgerüstet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Lautstärke DB im Fahrzeugschein