ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 lader defekt??!! Mutter von der Wellle lose!!!

S3 lader defekt??!! Mutter von der Wellle lose!!!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:16

So heut war es soweit bei vollgas plötzlich extrem lautes rasseln!! :(

Gut motor sofort abgestellt und heim geschleppt.

Dann hab ich mit nem schlechten gefühl im magen den ansaugschlauch abgemacht.

Ich dachte mich trifft der schlag was fällt mir entgegen die sch**** mutter die auf der welle sitzt und das Verdichterrad mehr oder weniger hält (ist ja scheinbar noch aufgepresst oder?) Auf jeden fall ist kein übermäßiges spiel festzustellen auch keine späne oder spuren am gehäuse.

 

Jetzt die frage lader ausbauen und nochmals alles auf späne oder laufspuren am gehäuse kontrollieren mutter wieder drauf und alles mit neuen dichtungen + neuer ölleitung wieder einbauen oder den lader tauschen obwohl nix zu sehen ist?

So ein mist echt :mad::mad:

 

Dann auch die frage wo bekommt man günstig nen neuen bzw austauschlader?

 

Zuguterletzt bitte keine mutmaßungen oder so aussagen wie "ich würd den schon tauschen" dazu kann ich auch zu audi fahren ;)

 

P.S. Weiß jemand zufällig das anzugsdrehmoment für die mutter auf der laderwelle :D

Ach ja wird der lader beim s3 nach unten oder oben abgebaut?

 

gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:32

So werd jetzt mal den ausbau des laders anpacken.

 

ABER: Lt. der VAG Arbeitsanweisung soll das ding nach unten raus :eek:

Sorry aber wer schon mal bei nem s3 von unten richtung lader gschaut hat weiß was ich meine.

Für mich würd es logischer klingen den lader mit krümmer nach oben raus zu machen.

 

Wer hat schon mal nen 1.8t lader ausgebaut gibts sonst noch irgendwelche "tricks" die einem den Ausbau etwas vereinfachen?

kann noch die Firma STK Turbotechnik empfehlen bisher nie Probleme mit den Ladern von den gehabt.

Haben letztes einen neuen Turbo (kein Austausch) für einen S3 geholt. Kostenpunkt ca. 660 euro + Abgabe des alten Turbos

Ich habe den Originalen Reperaturleitfaden von Audi verwendet... da wird er nach oben her rausgebaut! Also Turbodruckrohr Domstrebe usw. wegbauen den Turbo an der unteren Halterung abschrauben dann am Krümmer ... wenn er dann lose ist die ÖL und Wasserleitungen wegschrauben und mit paar mal hin und herdrehen rausholen... aber natürlich ned vergessen vorher Wasser am Kühler ab zu lassen... Der Turbo ist an sich schnell rauszubekommen aber bei mir war die Schraube an der unteren halterung so fest das ich die nur mit extremen erhitzen aufbekommen habe! Beim spätern Einbau unbeedingt gleich schauen das vor den Turbo festschraubst die Wasser und Ölleitungen vorher zu befestigen da die obere Ölschraube vom krümmer verdeckt wird!

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Ich habe den Originalen Reperaturleitfaden von Audi verwendet... da wird er nach oben her rausgebaut! Also Turbodruckrohr Domstrebe usw. wegbauen den Turbo an der unteren Halterung abschrauben dann am Krümmer ... wenn er dann lose ist die ÖL und Wasserleitungen wegschrauben und mit paar mal hin und herdrehen rausholen... aber natürlich ned vergessen vorher Wasser am Kühler ab zu lassen... Der Turbo ist an sich schnell rauszubekommen aber bei mir war die Schraube an der unteren halterung so fest das ich die nur mit extremen erhitzen aufbekommen habe! Beim spätern Einbau unbeedingt gleich schauen das vor den Turbo festschraubst die Wasser und Ölleitungen vorher zu befestigen da die obere Ölschraube vom krümmer verdeckt wird!

genau erst denn Lder abschrauben dann den Krümmer.

Bei mir war der Lader in 45 min ausgebaut und nach 2 Stunden Arbeit lief der Motor wieder als ich denn Lader zurück hatte .

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

 

gibts sonst noch irgendwelche "tricks" die einem den Ausbau etwas vereinfachen?

Achja... Für die Halterung unten säg dir gleich mal einen 10er Gabelschlüssel in der Mitte durch und befestige eine Schnur dran wo du den Schlüssel ans Handgelenk binden kannst wie bei kleinen Kindern die Handschuhe... ich hatte 4 Schlüssel im Auto verloren weil se mir runtergefallen sind... aber habe ich Komischerweise nicht mehr gefunden... :D kein Witz... später als das uto wiede rlief und ich dann das erste mal aufm Beschleunigungsstreifen voll Beschleunigte habe ich glaube ich meine verschollenen Gabelschlüssel gehört wie die sich mit der Autobahn angefreundet haben :D

das kenne ich nur zu gut , sie lagen bei mir auf der Achse:D

 

Verdammt eng ist das alles das kann ich dir sagen , die Oel und Wasser Leitungen oben , die unter dem Krümmer sind werden dir beim Einbau denn aller letzten Nerv Rauben .

 

Beim S3 ist die Kardanwelle im Weg , ich mußte bei mir nur die Antriebswelle auf der Getriebe Seite Lösen

Na ist das gute Stück schon draußen?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Na ist das gute Stück schon draußen?

Nicht nur das :D

 

der neue lader liegt schon vormontiert (stehbolzen und leitungen) vor dem auto auf der werkbank :rolleyes:

jetzt muss ihn nur noch jemand einbauen :D

Ne ich geh davon aus das die mühle heute wieder läuft. Hab auch gleich die ölvorlaufleitung ersetzt + hardyscheibe von der kadanwelle ^^

So und jetzt geh ich mal schrauben ;)

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

das kenne ich nur zu gut , sie lagen bei mir auf der Achse:D

 

 

Verdammt eng ist das alles das kann ich dir sagen , die Oel und Wasser Leitungen oben , die unter dem Krümmer sind werden dir beim Einbau denn aller letzten Nerv Rauben .

 

 

Beim S3 ist die Kardanwelle im Weg , ich mußte bei mir nur die Antriebswelle auf der Getriebe Seite Lösen

Warum musstest du eigent. die antriebswelle abschrauben??

Oel Rücklaufleitung !! Mit Befestigter Welle komme ich nicht an die Impus Schrauben

 

Ich habe sie nicht an der oel wanne Abgschraubt , so kann das Oel drin bleiben

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Oel Rücklaufleitung !! Mit Befestigter Welle komme ich nicht an die Impus Schrauben

 

 

Ich habe sie nicht an der oel wanne Abgschraubt , so kann das Oel drin bleiben

Achso ^^

 

Das ist der grud warum ich gestern nicht fertig geworden bin :mad:

Der liebe teilemensch hat vergessen mir die dichtungen für die ölrücklaufleitung mit zu geben :(

Aber heute rennt nacht rennt das ding wieder!

 

Habt ihr eigentl bzgl einlaufphase was beachtet beim lader?

Oder nur einmal vernüftig heiß fahren und dann kann man "Ihn" wieder voll belasten?

 

gruß

am 29. Mai 2009 um 14:56

Auf jeden Fall sollten vorm Starten die Ölleitungen gefüllt sein.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Auf jeden Fall sollten vorm Starten die Ölleitungen gefüllt sein.

Hehe ja hab ich gemacht hab mir dazu sogar in der arbeit noch schnell ein ziemlich lustiges "spezialwerkzeug" dafür gebaut ^^

 

Also fazit die mühle läuft perfekt alles ist dicht und geht definitiv besser als vorher! gerade was das ansprechverhalten angeht :)

So und am dienstag gehts auf zum Hosenrohrbau und so alles gut geht am mittwoch auf den prüfstand :D

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 12:07

OHH war grad unterwegs und hab nun das problem das ich wieder den fehler hab max. ladedruck überschritten :/

So ein mist echt! Ebenfalls verbrennungsaussetzer auf 2+3! Das diese scheiß audis zündspulen fressen nervt echt auf die dauer!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

OHH war grad unterwegs und hab nun das problem das ich wieder den fehler hab max. ladedruck überschritten :/

So ein mist echt! Ebenfalls verbrennungsaussetzer auf 2+3! Das diese scheiß audis zündspulen fressen nervt echt auf die dauer!

Die gleichen Fehler hatte ich auch damals im fehlerspeicher stehen als ich schlechte Kompression hatte... Bei mir wurden auch erst die Zündspulen gewechselt aber das war das Problem zumindest bei mir nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 lader defekt??!! Mutter von der Wellle lose!!!