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S3 Zahnriemen defekt

Audi S3 8L
Themenstarteram 22. November 2014 um 9:46

Hallo Community,

Hab mir auch mal son' Ring-Ding S3 gekauft mit "keine Kompression"...

Hab gemerkt dass es am Zahnriemen liegt, da beim Kurbelwellenzahnrad rund um alle Zähne fehlen.

Gestern schnell den Kopf runtergenommen und mir das Ganze angekuckt.

Ventile scheinen nicht krumm zu sein (optisch natürlich nicht sichtbar-muss alle rausnehmen um zu sehen), aber ich habe an allen 4 Kolben je 2 leichte Einschläge von den Auslassventilen.

Kann das überhaupt sein dass es mir nur die Auslässe "touchiert" hat?

Fast unmöglich... Aber weder an den Kolben noch den Einlassventilen sieht man irgendwelche Spuren.

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19 Antworten

Naja wenn die ventile und die Kolben keine spuren aufweisen kannst du davon ausgehen dass sie wohl nicht in Berührung gekommen sind ....

Und ich würde mal behaubten dass dass damit zusammenhängt dass in dem Moment als die Ventiele der Auslassseite die Kolben berührt haben der Zahnriemen wieder verrutscht ist sodass die Einlassseite nichts abbekommen hat.

Da der Riemen ja nicht gerissen ist ist es eine mögliche Sache.

Ich würde die ventiele der Auslassseite überprüfen gegebenenfalls neue bestellen und den Ventildeckel dann überarbeiten lassen > ventielsitze nacharbeiten lassen

Dann jenach bedarf noch planen zusammenbauen und fertiiig !

MfG

Dave

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:05

Die EV haben einen grösseren Hub und irgend ein Ventil müsste ja berührt haben....

Hab die Karre mitm Anlasser in die Werkstatt gefahren 15m bergauf im Kies. Es muss ja ein irgendwo ein Einlass offen gewesen sein...

Der Kopf wird jetzt sowieso gemacht, aber würde auch lieber nur 8V ersetzen da 30€/Ventil x 8 günstiger ist als x20.

Werde ggf. Fotos und Erfahrungen Posten bei bedarf und stelle mich gerne euren Fragen.

Markenspezifische Fragen wie "Passt der Zylinderkopf vom RS6" und so könnte ich nicht beantworten aber tipps und Erfahrungsberichte zum schrauben sehr gerne...

Jetzt aber zuerst ne Frage von mir: NW - OT Markierung muss zu was fluchten?

Wer hatte mal einen Riemenriss am A/S3 1.8 T gehabt?

Zu dem NW-OT kann ich dir leider nicht viel sagen aber die 30€/ventiel ist bisschen viel?!

Die kosten NEU 13€ dass stück !

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=11268&categoryId=5295

Die Website ist ziemlich seriös und hat eine gute Auswahl.

Aber zu allem andern Viel Glück!

MfG

Dave

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:09

Ich Depp... NW - OT kann man nach Kerbe am Ventildeckel einstellen.

Die Nockenwellen haben "Ketteseitig" auch Markierungen.

Ventile werden alle ersetzt, auch wenn sie beim Trost 30€ kosten. Bei uns in der CH kostet eins min. CHF 80.-(66€)

@DaVid_Audi4Live danke für den Tipp, hammer Preis aber Trost liefert sofort in die CH (nächster Tag) und Zahlen kann ich per Rechnung. Es muss schnell gehen, da zahle ich lieber bissl mehr...

Hier ein paar Fotos:

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+7

Dass sieht ja mal Gut aus.

Also von der beschädigung her kann man fast schon von glück sprechen!

Währe der Zahnriemen noch ganz gewesen währe die ganze Sache schlimmer aus gegangen.

Ist das jetzt der APY oder ein anderer?

Ich habe nämlich den APY und hab erst letztens die VD-Dichtung gewechselt und muss sagen dass mein VD noch viel besser aussieht von der verschmutzung her.

(216000km!)

Und noch ein Tipp nebenbei: bei mir ist zwischen 1500 und 2000 U/min ein eher ungewöhnliches klappern bzw. Schleifen wahrzunehmen.

Um die Kette auszuschließen nahm ich den deckel runter und hab den dan erst mal 2h mit Waschbenzin gereinigt.

Daraufhin hab ich die Kette angeschaut und muss sagen dass diese für die Kilometer 1A aussieht.

Dann konnte ich guten Gewissens den Deckel samt neuer Dichtung montieren, und daraufhin nocheinmal lauschen.

Im kalten Zustand war es nicht da und im Warmen war es dann wieder da.

Daraufhin überlegte ich wass sich denn bei Währme am meisten ausdehnt.

Dann kamen mir die 2 Kunststoffabdekungen über der Nockenwelle ES in den kopf und konnte dass dan bestätigen bei der richtigen Drehzal und einem Offenen Öl-Deckel.

Also kann man dieses Klappern missachten, falls ein solches bei Dir auftreten sollte!

Viel glück weiterhin und fG

Dave

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:12

Ist ein BAM...

Ventile sind die meisten ein bisschen krumm, deshalb alle wechseln.

Gott sei Dank ist der riemen nicht gerissen.

Geräusche und Sorgen darüber mache ich mir nicht. Die Karre ist in gutem Zustand, nur Manschetten der ATW innenseite vorne links und rechts sind gerissen und Bremsen vorne kommen komplett neu. Sobald die MFK (CH-TÜV bzw HU) neu gemacht ist, verkaufe ich ihn.

Ich brauch das Geld für ein RICHTIGES Auto ;-P

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 0:57

Der Zylinderkopf wurde zerlegt, geplant, mit neuen Ventilen bestückt und alle Dichtungen wurden ersetzt.

Probleme gabs eigentlich keine nur, dass der Ventolfederspanner nicht reinpasste.

Hab ne lange 16er Nuss missbraucht als Ventilfedertellerauflage. Mit der Flex 2 Fenster reingehauen um die Keile zu setzen.

Am mühsamsten war, alle 20 Nägel einschleifen... Mann, das hat gedauert...

Kopf is jetzt drauf und neuer ZR-Satz samt Pumpe ist auch schon drauf.

Jetzt ist nur noch: Alles zusammenbauen, div Schläuche und Leitungen ersetzen (porös) und dann mal gucken ob er läuft.

Frage: Weiss jemand das Anzugsmoment der Nockenwellenlager?

Hab sie mal von Hand festgezogen, würde aber gerne sauber arbeiten und wenn schon, dann auch richtig machen.

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Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:29

Donnerstagabend wurde wieder geschraubt. Bevor alle Leitungen, Schläuche und Kabel an ihren ort kamen, wurden die gerissenen und porösen ersetzt.

Der Motor wurde 2 KW-Umdrehungen gedreht um die Steuerzeiten zu prüfen und um zu sehen obs sich überhaupt drehen lässt. Der Ansaug wurde samt neuer Dichtung wieder montiert, Öl und Filter wurden ersetzt, Zündkerzen wurden erneuert und der Luftfilter kam auch neu.

Hab den Motor mit Castrol EDGE 10W-60 beölt. Nachdem alle Wasserschläuche, Treibstoff und Vakumleitungen fest waren, bekam er noch leckeres G12 Frostschutzmittel und wurde zum ersten mal gestartet.

Es geht 2-3 Sek bis alles mit Öl versorgt ist (Hydros, Kettenspanner, etc...) während dem hört sich die Maschine grauenvoll an.

Plötzlich verschwinden die lauten störenden Geräusche und das sägen... Der Motor läuft seidenweich.

Alles in allem, eine schöne Arbeit in die man sich reinhängen und in der man sich verlieren kann, wie ein Künstler der sein Bild malt.

Es ist viel drum herum zu machen, sprich es ist eine menge Arbeit. Wenn der Motor erst mal läuft, weiss man es ist vorbei und man hat das Ziel erreicht - Mann ist stolz auf sich :-)

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+3

Sowas tät ich auch gern können, faszinierend!

Wenn man fragen darf, für wieviel hast den gekauft, wieviel Materialkosten hast reingesteckt, und für wieviel willst den jetzt weiterverkaufen?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 15:27

Also:

Karre war 1900.- inseriert und soviel hab ich auch bezahlt. Bremsen hinten sind neu, Zündspulen sind neu, Bremszange HL ist neu, hat Winterräder S3 original und Millemiglia EVO 18" Sommerräder.

War ein faires Angebot, hab nicht verhandeln wollen und den für CHF 2080.- mir liefern lassen.

Teile kosteten ca CHF 1'500.- wobei das meiste aus DE war (Ventile, Dichtungssatz inkl. Schrauben, Bremsen vo kompl. etc.)

Auto: CHF 2080.-

Teile: ca. CHF 1500.-

Arbeit extern: Kopf planen und reinigen CHF 130.-

 

Ich werde das Fahrzeug reinigen und polieren lassen, rechne da mit max. CHF 400.-

Hauptuntersuchung wird neu gemacht (MFK = TÜV) und dann wird es für 7'600.- schweizer Franken inseriert. (6'300 €)

Wenn 7'000.- Franken rausschauen (5'800 €) bin ich mehr als zufrieden und kann paar Rechnungen begleichen und dann ev. weiterschauen.

Kurz nochmal

Auto 2100

Teile 1500

Aufbereitung 400

Geschätzer VP 7000

3000.- franken Gewinn wären ca 2'500.- €

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:43

Endlich ist die Karre Fertig. Bremsen mussten vorne noch ersetzt werden und die Manschetten der ATW getriebeseitig.

Heute wurde er warmgefahren und ein bisschen geschaut wie er so läuft und so weiter.

Muss sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem Resultat und hoffe auf einen Abnehmer der alles zu schätzen weiss.

Es bedarf noch viel Arbeit betrefflich der Kosmetik bzw. Optik, ist aber machbar.

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Wunderschönes Auto <3

Mein Glückwunsch :D

MfG dave

nett nett :)

Mein Tip: neuer Lichtschalter und die Sitze mit nem Lederpflegeset vom Lederzentrum bearbeiten. Das sind die 2 optisch auffälligsten Baustellen im Innenraum die nach abgeschrabbelten Kilometern schreien - mein S3 hat z.B. fast 250tkm runter, noch den ersten Lichtschalter, und bei mir fehlt nicht ein Stückchen vom Lack.

Wenn Du dann noch irgendwo günstig die Abdeckungen fürs Wischwasser und die Batterie finden kannst sollte Dein angepeilter Preis realisierbar sein :)

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 17:10

Danke für die Tipps...

Schalter lasse ich, aber Leder wird noch aufbereitet.

Die Abdeckungen liegen im Kofferraum...

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