s3 kupplung
hallo zusammen
so hab ein kleines problem bei meinem s3 da die kupplung durchrutscht muss das getribe mal runter . jetzt is nun meine frage wird die vorderachsegelöst oder hat man genug platz um das getriebe auch so herunterzunehmen ? und das 2 te ding ist mein s3 ist gechippt jetzt kommt natürlich die qual der wahl was für ne kupplung hat einer auch schon erfahrungen gemacht wieder ne originale zu verbauen ??
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17 Antworten
Lenkgetriebe musst locker schrauben und hoch binden.
Dann Achse loseschrauben und nach hinten zurren, ladedruckrohr sowie alle verkleidungen ab.
Riemenscheibe der servopumpe ab und leitung abschrauben.
Ach ja unbedingt vorm ablassen der Achse den Niveau sensor vorne links im radhaus abschrauben!
Verbindungsrohr zwischen den LLK´s muss auch raus antriebswelle links musst nur am getriebe abschrauben die bleibt soweit hängen. Ansonnsten halt das übliche (Kadanwelle, Anlasser, Schaltzüge und sämtliche stecker und halter weg vom getriebe.
Wenn du es selber machst ohne Bühne no Way! Besorg dir außerdem den Repleitfaden.
Stell dich schon mal auf ein defektes ZMS ein. Kupplung entweder original oder eben was von Sachs performance oder Spec. Problem ist nur das die kupplungen dermaßen überteuert sind.
Zentralausrücker nicht vergessen zu bestellen.
Gruß und mein "beileid"
naja ich werds mal wieder mit ner originalen probieren mal schauen wie lange sie hält ja das ganze wird schon auf einer bühne geschehen
ach woher bekomm ich den rep leitfaden ? danke im voraus
Zitat:
Original geschrieben von w33man
naja ich werds mal wieder mit ner originalen probieren mal schauen wie lange sie hältja das ganze wird schon auf einer bühne geschehen
ach woher bekomm ich den rep leitfaden ? danke im voraus
Nett fragen bei nem VW/Audi haus
Ne original kupplung könntest z.B. bei NOVA kupplung kaufen! Die sind erheblich billiger
Das ZMS kostet übrigens knapp 600€
Zitat:
Original geschrieben von w33man
ok danke und sonst muss es halt auch ohne leitfaden gehennaja ich bete mal dass es noch intakt ist
Ich bete mit dir aber es wird wohl plat sein es eigentlich zu 99% der fälle platt

habe grad erst alles neu an meinem!!
so ist das nun mal mit der Wahrheit , schön Reden bringt da nix.
Zitat:
Original geschrieben von w33man
mann kann einem auch die stimmung vermiesen
Wie gesagt besorg dir auf jeden fall ein neues mit der option das du es zurück geben kannst.
Somit kannst alles zerlegen und hast dann nicht wieder das geschere nen schwung aufzutreiben. Falls du auf EMS umrüsten willst schau das du unbedingt eins aus Stahl KEIN Alu bekommst.
naja ich bin mir sowieso noch nicht schlüssig was ich mir einbauen soll da mein s3 gechippt ist. schwanke zwischen original oder verstärkter satz was meint ihr ?
Zitat:
Original geschrieben von w33man
naja ich bin mir sowieso noch nicht schlüssig was ich mir einbauen soll da mein s3 gechippt ist. schwanke zwischen original oder verstärkter satz was meint ihr ?
Kommt drauf an! Wie lange hast du vor den hobel noch zu fahren?
Wenn de sagst du willst den auf jeden fall behalten dann Verstärkt evtl sogar mit EMS.
Wenn du ihn in 1-2jahren verkaufst serie mit neuem oder gutem gebrauchten ZMS.
Gibt ne methode für ne saugeile kupplung die spottbillig ist. Geht aber leider nur bei den frontis mit der kleinen kupplung
Tatsache ist auf jeden fall das das ZMS wieder verrecken wird. Grade wenn man, ich sag jetzt mal, die mehrleistung nutzt.
Die halten ja bei Serienleistung schon nicht.
naja ich werde mich wohl für ne originale entscheide da auf den s3 sowieso nicht soviele km kommen hab da noch ein anderes auto um zu arbeit zu gehen
so also die aufloesung kupplungsteile waren alle noch ok jedoch gleich mitgewechselt weil das getriebe sowieso runter war die kupplungscheibe war vollgesaugt mit öl dadurch das schleifen
ausrücklager war auch noch ok jedoch wurde auch ersetzt nun das problem lag darin das die leitung mit bremsflüssigkeit die in das getriebe verlauft genau beim getriebe undicht war und sich die flüssigkeit ein weg in das guckloch beim getriebe gemacht hat und so die ganze brühe auf meine kupplung kam
hast nochmal glück gehabt^^ das ZMS war bei dir noch 100% in ordnung?
ja das zms war noch in ordnung die kupplung war theoretisch auch noch in ordnung jedoch war sie voll mit oel daher das schleifen naja jetzt alles neu