S3 Konfig Thread

Audi A3 8V

Moin zusammen!

Zwar ist der S3 noch nicht konfigurierbar, aber da es Prospekte mit den möglichen Ausstattungen und auch Preislisten gibt, kann man schon mal per Papier und/oder Excel konfigurieren ...

Ich mach mal den Anfang:

Ganz wichtig für mich: Panoramadach! Nie wieder weniger Licht und Luft im Auto!

Nächster wichtiger Punkt: Farbe + Sitze + Felgen (irgendwie muss da für mich die Kombi Sinn machen). Ich schwanke zwischen zwei Varianten, es soll auf jeden Fall eine kräftige Aussenfarbe sein (was anderes als schwarz, grau, silber oder weiß):

1.) Sitze mit Ausstattungspaket Korsorot. Dazu dann die schwarzen Rotor-Felgen und Brillantrot bzw. Misanorot (was meint Ihr ist in dieser Kombi besser?)

2.) Aussenfarbe Individuallackierung in einem Blauton (Estorilblau hab' ich mir angesehen ... ist mir viel zu Lila, und Lila mag ich nicht). Es wird dann was in Richtung Sprintblau Perleffekt oder Subaru WR Blue mica oder Mazda Arktosblau (Celestial blue mica) werden. Dazu dann auch die schwarzen Rotorfelgen und Sitze in Leder/Alcantara

Weiteres wird grad geplant ...
Jo

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Meinung über seine Konfig oder einzelne Elemente daraus hören will, sollte man vielleicht nicht ständig in diesen Threads posten !?
Die meisten hier antworten dir vermutlich nurnoch, weil sie nicht wollen dass du es irgendwann bitter bereust...gerade weil du ja an der Grenze deiner finanziellen Möglichkeiten zu operieren scheinst.
Oder weil sie es lustig finden wie du dich hier zunehmend zur Lachnummer entwickelst.

Sorg doch erstmal dafür dass man dich ernst nimmt, dann nimmt man auch deinen aussergewöhnlichen Geschmack ernst.
So aber versuchst du nur krampfhaft aufzufallen und erweckst den Anschein, dass du im Leben nicht zu mehr im Stande bist.

Das war der Absatz für den Fall dass du uns hier nicht nur ständig verarschen willst.

Ich persönlich denke aber, dass du lediglich Spaß daran hast zu trollen. Insofern werd ich dir auch nichtmehr antworten bis nicht zumindest ein einziger intelligenter Kommentar von dir kam.
Vielleicht setze ich damit ja einen Trend der sich irgendwann zum Mainstream entwickelt 😉

766 weitere Antworten
766 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondknallschlumpf

Zitat:

Original geschrieben von gti0505

@ PanicMind

Dank dir für die schnelle Antwort!

Ich hab's mir eigentlich schon gedacht, jedoch siehts auf dem verlinkten Bild auf Seite 39 Beitrag 10 von Mondknallschlumpf eher nach Leder aus.

Bei mono.pur ist es Kunstleder. D.h. wenn du mono.pur bestellst, bekommst du auch Kunstleder, unabhängig von den Stoffsitzen.

Du hast das falsch verstanden. Les bitte den Beitrag von mir nocheinmal durch. Oberhalb der Armauflagen an der Tür ist kein Kunstleder, sondern immer das, was die Sitze haben. Bei mir ist da kuscheliges Alcantara, wie die Sitze. Nur die Armauflagen und die Kniepads sind Kunstleder. Das Oberhalb der Armauflagen ist nicht Mono pur, also auch vorhanden, wenn man kein Mono pur hat.

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

VORSICHT TROLLALARM 😰
quatsch.
hier herrscht außerdem meinungsfreiheit, also werde nicht beleidigend.

zu punkt eins
du hast doch den führerschein gemacht, oder? hast du da nicht einparken geübt?
der a3 läuft unter der bezeichnung "kompakt", das ergibt sich aus seinen ausmaßen. in dieser klasse ist ein "helfe" beim besten willen nicht notwendig. bei einem veyron oder maybach mag das anders sein ...

zu punkt zwei
beim durchgehen der "extra"liste hat meine freundliche verkäuferin explizit darauf hingewiesen, dass der s3 so gut ausgestattet ist, dass es ihm an nichts fehlt. sie hat mir als "must have" lediglich die diebstahlhemmenden schrauben empfohlen. und da sie eine audimitarbeiterin ist, stimmt meine aussage.

Du hast halt den Sinn hier garnicht verstanden. Wenn du einen Kompakten kaufst und Einparkhilfe für forne und hinten, dann hast du ja eh sensoren. Das heißt, wenn dann müsstest du ihm vom Assistenzpaket abraten, weil er ja fahren gelernt hat und das ja nicht brauchen sollte. Manch einer nimmt aber die Assistenten, weil er zwar sicher fahren kann, aber man manchmal eben abgelengt, müde oder unvorsichtig ist und man mit den Assistenten eben schlimmeres Vermeiden kann. Wenn du es nicht brauchst, schön für dich. Bist hier sicher der Held des Tages, weil du es nicht brauchst.

Wenn man aber die Einparkhilfe bestell, dann hat man Sensoren an der Front und am Heck. Mit dem Parkassist, der nur 110 Euro mehr kostet (Im Vergleich, die Konfig kostet über 52k) hat man aber noch Sensoren zur Seite hin. Auf beiden Seiten des Autos zwei. Diese benötigt der Parkassistent zum einparken. Wenn man also den assistenten bestellt, kann man genauso einparken und den Assistenten nicht benutzen, hat aber mehr sensoren beim Einparken. Hier finde ich halt den Aufpreis von 110 Euro so gering, dass man darauf nicht verzichten sollte, wenn man eh Einparkhilfen in der Konfig hat.

Ja ist beim S3 Serie, gehört meiner Meinung nach aber in jeden A3.

Und zu deinem Punkt 2: Da hat deine Verkäuferin eben andere Vorstellungen und Prioritäten beim Auto ausstatten. Der S3 hat auf jeden Fall schon ein paar wichtige Sachen serienmäßig, aber da je nach Geschmack fehlt da doch noch eine Menge.

Und es hat sich nun mal heraus kristallisiert, dass hier ein Großteil der Leute der gleichen Meinung ist, dass in jeden A3 mono.pur, das Lichtpaket und das Alupaket gehört. Nur letzteres ist Serie beim S3.

Als Verkäuferin wird die es jedenfalls nicht weit bringen... 😁. Der Audi S3 ist wie jedes deutsche Premium-Auto in der Basisversion ne Rumpfversion, quasi ohne alles. Er hat ein obligatorisches Radio und ne Klima-Automatik, das wars aber auch fast schon. Asiatische Autos sind schon in der Basis gut ausgestattet, bei Audi, BMW und Mercedes muss man sich den Wagen erst schönkaufen.

Was die Parkassistenten und Sensoren angeht sagen die kompakten Maße eines Autos jedenfalls längst nicht alles aus. Der A3 als Limousine ist auch immer noch kompakt, und dennoch ist die Sicht nach hinten da so eingeschränkt, dass die Sensoren meiner Ansicht nach durchaus Sinn ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Bist hier sicher der Held des Tages, weil du es nicht brauchst.

junge, junge ... 🙄

ich brauche es wirklich nicht, da hat das system etwas mit dir gemein. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mondknallschlumpf

Als Verkäuferin wird die es jedenfalls nicht weit bringen... 😁.

sag das nicht, sie ist immerhin die r8-verantwortliche des zentrums.

kein witz.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

... dass hier ein Großteil der Leute der gleichen Meinung ist, ...

... ist nicht zu übersehen und anhand gewisser parameter nachvollziehbar. 😉

es gibt aber "da draußen" wirklich puristen, die ein auto als fahrzeug und nicht als wohnzimmer sehen.
ich bin lange zeit wrangler yj und diverse ziemlich nackte sportler gefahren ... das prägt.

Ach da liegt das Problem. Du bist im falschen Forum und hast das falsche Auto bestellt.

Sorry, aber natürlich wollen hier die Leute ein edles und schickes Interieur. Sonst würden sie keinen A3/S3 fahren. Das hat nichts mit deiner Meinung über Firmenfahrzeuge vs. Privatfahrzeuge zu tun. Ich hol mir doch kein teures Premiumfahrzeug, wenn ich dann 500€ im Innenraum spare, damit ich die Plastikversion bekomme.
Ob das generell ok ist, dass es sowas bei der Basis in einem Premiumfahrzeug gibt, ist eine andere Geschichte, aber in Deutschland ist es eben so.

Die wirklichen Puristen fahren keinen S3. 300 PS bekommst du auch deutlich günstiger und leichter.

Und vielleicht hat die gute Frau deshalb nicht so viel Ahnung vom S3, weil sie sich eher um die R8-Kunden kümmert. Da ist die Marge einfach höher.

Ein S3 ist eher unauffällig 🙂
Für den Preis bekommt man fast schon einen S5 als Jahreswagen der dann aber von der Eventuellen Kundschaft des Fahrers oder auch der Nachbarschaft mit Neid begutachtet wird😁

Zitat:

Du ... hast das falsche Auto bestellt.

nein, es sei denn, dass dieser haldexkram wirklich zu fronttriebslastig sein sollte. 🙂

ich brauche das auto überwiegend nur zum pendeln, zwei mal 30 km pro wochentag. manchmal sind wir zu zweit, da ist ein viertürer praktischer, auch zum einkaufen. für die nordschleife hab ich ja den kleinen offenen und fürs cruisen die harley. 😉

die neue c-klasse ist mir zu groß geworden, ich möchte auch in meiner doppelgarage aus jedem auto beidseits aussteigen können, also musste etwas kleineres, flottes mit heck- oder allradantrieb her. frontantrieb mag ich nunmal nicht.

nach langem suchen und überlegen bin ich auf die neu auf dem markt befindliche s3 limo gestoßen, der einzige a3, der für mich infrage gekommen ist. kombis mag ich nicht, außer dem cherokee xj. 🙂

Zitat:

Die wirklichen Puristen fahren keinen S3.

das sehe ich anders. wie kommst du darauf?

Zitat:

300 PS bekommst du auch deutlich günstiger und leichter.

nämlich? 😉

Versteh mich nicht falsch, wir sind zum Thema S3 Limo ja der gleichen Meinung. Für mich auch die perfekte Größe, designtechnisch eine Wucht und eine schöne Leistung.

Aber du musst mir zustimmen, dass der S3 einfach ein angenehmes schnelles Alltagsauto ist mit den ganzem Schnickschnack und dem Komfort. Für mich ist das perfekt. Genau so etwas wollte ich, aber ein Purist will Leistung bei minimalem Gewicht und ohne elektrische Spielereien. Dem ist auch Komfort egal 😉

Da solche reinen Spaßautos für mich nichts sind, kenne ich mich leider nicht so damit aus. Aber für 55.000€ sollte man doch was nettes kleines leichtes finden können.

Ich finde die S3 Limo übrigens gar nicht frontlastig. Das Heck hat sogar leicht mitgelenkt in Kurven bei meiner Probefahrt. War eigentlich sehr schön zu fahren. Mir fehlt allerdings noch die Erfahrung bei nasser Strecke.

Zitat:

Versteh mich nicht falsch, wir sind zum Thema S3 Limo ja der gleichen Meinung. Für mich auch die perfekte Größe, designtechnisch eine Wucht und eine schöne Leistung.

d'accord. 🙂

Zitat:

Aber du musst mir zustimmen, dass der S3 einfach ein angenehmes schnelles Alltagsauto ist mit den ganzem Schnickschnack und dem Komfort. Für mich ist das perfekt.

d'accord, die zweite.

Zitat:

ein Purist will Leistung bei minimalem Gewicht und ohne elektrische Spielereien. Dem ist auch Komfort egal.

da sind wir ein bisschen auseinander ... ich sehe den "puristen" als den, der nicht unbedingt park- und ride- oder sonstige assistenten sowie extrascheinwerfer oder babykrokodilledersportsitze und von außen verstellbare innenspiegel für ein pendlerauto braucht. was das "pure" angeht, ist der 8vss3l ja nicht schlecht ausgestattet.

Zitat:

Aber für 55.000€ sollte man doch was nettes kleines leichtes finden können.

du, meiner ist zehn riesen preiswerter ... ich hab ja (wegen kleinem geldbeutel) auch nur geleast (und ärger mich logischerweise über die mörderkonditionen für firmenwagen). alternativen wie evo oder wrx sind mir zu prollig, sonst sehe ich in der 45-kilo-klasse nicht viel allradiges. 🙂

Achso ok, Purist in Form von wenig Assistenz. Da bekommt man beim S3 mit nahezu Grundaustattung auf jeden Fall (leider) was sehr puristisches.

Und wie schon gesagt, die Mörderkonditionen bekommt leider nicht jeder. Ich zahle 1% Listenpreis reine Leasingrate + weitere 100€ für Versicherung/Wartung im Monat. Da ist dann noch kein geldwerter Vorteil mit drin, der auch nochmal 260€ netto ausmacht und Sprit fehlt auch noch. Teurer Spaß, aber man lebt ja nur einmal.

@macbenz
Du bist ja ein echter Held. Was du so alles hast und, dass du dich als Puristen bezeichnest, was nach deiner Definition halt Verzicht auf Assistenten bedeutet (aha, das ist also ein Purist? Im ernst?). Hat leider rein garnichts mit der Konfig anderer zu tun.

Wenn hier jemand ne Konfig Postet, mit Assistenzpaket und Einparkhilfe, dann gehe ich davon aus, dass derjenige möchte, dass man ihm Tipps gibt und ihm nicht sagt, dass er ja fahren gelernt hat und keine Assis bräuchte, wenn er denn auch fahren könnte.

Alleine, wie du es geschrieben hast, war eindeutig daneben.

Der User "Leehant" hat seine Konfig gepostet und wollte Feedback. Und ich hab ihm den Tipp gegeben, dass er im Assistentpaket eh die Einparkhilfe drinnen hat und für 110 euro Aufpreis 4 weitere Sensoren bekommt. Preis/Leistung ist hier nunmal ein sehr gut. Und wenn man schon Assistenten für 1500 rein nimmt, dann ist man sicher kein Purist und deine Meinung, dass man keine Assistenten bräuchte (weil man ja Autofahren gelernt hat) ist einfach vollkommen irrelevant. Interessiert da niemanden. Ist einfach nur OT und fühlt sich stark danach an, als hättest du bisschen geltungsbedarf und willst dich deshalb bisschen aufspielen.

PS.: Keine Sau interessiert es, ob du Purist bist, oder nicht.

So, ich denke das ist jetzt genug OT!
Bitte zurück zum Thema, Meinungen und Vorschläge zur Konfig sind gerne gesehen!
Danke
weolli0808
Forenpate

Danke für die schnellen Antworten bis jetzt. Mal eine andere Frage, wie sieht das Gaspedal beim S3 stronic aus? Die Bilder die ich finde zeigen immer einen kleinen Pedal, ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie das bei der Probefahrt aussah? Ich habe jedoch den großen Pedal in Erinnerung. Zumindest bei dem Golf mit dsg was ich ein paar Tage nachher probe gefahren habe war das Gaspedal angenehm groß. Vielen Dank für die Hilfe

Deine Antwort