S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?

Audi A3 8P

Hallo liebe A3ler,

da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...

Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.

Nun Meine Frage:

Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:

Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..

Für mich ganz klar S3 !

Ja oder Nein ?

Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dadoo

Mir gehts im End-Effekt darum :

Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

330 weitere Antworten
330 Antworten

Hallo alle zusammen,

auch wenn dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich trotzdem nochmal kurz versuchen zur Ausgangsfrage zurückzukommen.

Ich fahre jetzt seit knapp 16 Jahren Auto und bin seit dem in jedem Jahr mind. 35.-40.000 km gefahren. Und zwar nicht ausschließlich von einem Fast-Food-Restaurant über die nächste Tankstelle zu einer Disco und zurück, sondern üblicherweise relativ bis sehr lange Strecken mit hohem BAB-Anteil.

Bis auf kleinere Unachtsamkeiten bzw. unverschuldete Verkehrsunfälle in geschlossenen Ortschaften auch unfallfrei, vor allem aber verletzungsfrei und auch ohne andere Personenschäden, auch wenn ich mit keinem der nachfolgend aufgelisteten Fahrzeuge auch nur im Ansatz spritsparend unterwegs war.

Angefangen habe ich mit GOLF III mit 75 Diesel-PS, dann VENTO genauso motorisiert. Danach Golf III TDI mit 90 Pferden auf den leichtsinniger- bzw. unvernünftigerweise ein alter klassischer MINI COOPER mit 63 S in British-Racing-Green gefolgt ist. Vor nunmehr 11 Jahren habe ich dann einen Polo 16 V mit damals 100 PS gekauft und ihn im darauffolgenden Jahr durch einen noch stärkeren POLO GTI (120 PS) ersetzt. Danach folgten jeweils im Abstand von drei bzw. vier Jahren ein GOLF IV GTI PD-TDI mit 140 PS (Oettinger-Chip), ein VOLVO S60 D5 (163 PS) und nun fahre ich seit 2,5 Jahren einen SKODA Octavia RS Combi mit 170 Diesel PS. Nun erwäge ich zur Mitte des nächsten Jahres die Anschaffung eines Autos mit mehr als 200 PS.

Wenn ich jetzt höre, dass ein Fahranfänger ohne Fahrpraxis und nennenswerter Erfahrung die Anschaffung eines S3 erwägt fehlen mir die Worte. Ich bin schon in der glücklichen Lage gewesen sehr starke Autos zu (er-)fahren (Pirelli GOLF GTI, BMW M5, PORSCHE 996 GT3, Lamborghini Gallardo) und kann mir auch als Motorradfahrer mit Rennstreckenerfahrung ein Urteil darüber erlauben.

Ich kann mich rückblickend nur darüber freuen, dass mein näheres Umfeld (Familie, Freunde etc.) dahingehend beeinflusst haben, sukzessive meine Fahrerfahrung zu entwickeln und meine fahrbaren Untersärtze dementsprechend und auch nach wirtschaftlichen Aspekten auszuwählen. Es gab so viele Situationen in denen ich froh war, nicht noch schneller unterwegs gewesen zu sein (Wildwechsel, Aquaplaning und sehr häufig unaufmerksame Idioten auf BAB's, Landstraßen und in geschlossenen Ortschaften etc.).

Ein S3 ist eine absolute Rakete, die ein gehöriges Maß an Selbstbeherrschung und vor allem Fahrerfahrung, -können und -praxis voraussetzt. Wobei das mit dem Fahrkönnen beim S3 mit quattro relativ ist!!! Ich unterstelle mal, dass KEIN 18 - 20-Jähriger neben diesen drei wesentlichen Faktoren auch noch die geistige Reife und Verantwortung mitbringt, dieses Auto vernünftig zu bewegen.

Ich kann Eltern nicht verstehen, die wie eingangs in diesem Thread erwähnt, eine solch oberflächliche Auseinandersetzung mit diesem Thema pflegen.

Falls es schon zu spät ist und der S3 schon auf dem Hof steht, hoffe ich auf einen ausreichenden Selbsterhaltungstrieb und viel Glück!

In diesem Sinne

Gruß C.

keine sorge, er hat sich nur den 2.0TFSI mit 200ps geholt, der is eh lahm und reicht gerade mal so zum anfangen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

keine sorge, er hat sich nur den 2.0TFSI mit 200ps geholt, der is eh lahm und reicht gerade mal so zum anfangen! 😁

Der war gut ! 😁😁

naja, das erste auto ist ja schließlich nie was besonders! 😁

@TE: macht nix, einfach ein paar jahre mit der möhre runterdrücken, auch wenn dich jeder auslacht, später kannst du dann zu was gescheitem greifen! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

naja, das erste auto ist ja schließlich nie was besonders! 😁

@TE: macht nix, einfach ein paar jahre mit der möhre runterdrücken, auch wenn dich jeder auslacht, später kannst du dann zu was gescheitem greifen! 😁

😁

Heheeee... Na, früher warens Corsas, Fiestas usw. Nun sinds halt 200 PS Audis für Anfänger. Muss man sich halt mit zufrieden geben, auch wenn der Audi untermotorisiert ist und für nen Anfänger schon fast zu alt und mit zu wenig Ausstattung (man bedenke die fehlenden Sicherheitsfeatures wie Abstandstempomat und so).

Ok ok... Ich hät zu sowas auch ned Nein gesagt damals. Aber meine Eltern hätten wohl nur gelacht bei so nem Wunsch.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ok ok... Ich hät zu sowas auch ned Nein gesagt damals. Aber meine Eltern hätten wohl nur gelacht bei so nem Wunsch.

der panamerafahrende papi wird auch gelacht haben bei dem wunsch des TE!

wird sich gedacht haben: glück gehabt, da biet ich ihm nen S3 an und dann will er ihn gar nicht!wenigstens ist der junge vernünftig und nimmt das einstiegsmodell!

Zitat:

Zitat:

der panamerafahrende papi wird auch gelacht haben bei dem wunsch des TE!
wird sich gedacht haben: glück gehabt, da biet ich ihm nen S3 an und dann will er ihn gar nicht!wenigstens ist der junge vernünftig und nimmt das einstiegsmodell!

"Einstiegmodell" 😁

naja, wenns Plus-Punkte gebracht hat würd ich halt in 1-2 Jahren mal nach nem S5 fragen 😉

Zitat:

naja, wenns Plus-Punkte gebracht hat würd ich halt in 1-2 Jahren mal nach nem S5 fragen 😉

jo, das wär ne idee! 😁

oder er nimmt papi den Panamera ab, auch wenns nur mehr ein popeliger gebrauchter is! 😉

Zitat:

oder er nimmt papi den Panamera ab, auch wenns nur mehr ein popeliger gebrauchter is! 😉

Also bitte, als zweiten Wagen kommt doch kein Gebrauchter in Frage! Bist Du des Wahnsinns? 😉

Zitat:

Also bitte, als zweiten Wagen kommt doch kein Gebrauchter in Frage! Bist Du des Wahnsinns? 😉

ja ok, stimmt leider! 🙂

warum dann nicht den S5 für den winter (wegen dem quattro) und dafür im sommer was richtig schickes, das auch ein wenig vorwärts geht! 😉

ich bin nun 21 Jahre alt, habe den Führerschein seit ich 18 Jahre alt bin.

Mein erstes Auto war ein Rover 214Si, 1,4l mit 103PS! dieses Auto hat mir an Leistung gereicht, sowohl Beschleunigung, als auch Endgeschwindigkeit (200km/h)
allerdings wurde mir dieses Auto von einer Frau, die rückwärts ausparkte, zusammengefahren.

Also musste ein neues Auto her und ich beschloss mir den A3 8l 1,8l ambition mit 125PS zu kaufen.
Den 1,8l gabs günstig beim Händler um die Ecke, die 1,6 waren alle schon verratzt, zu teuer und kamen von Privatverkäufern, bei denen ich meine Ausfallentschädigung nicht bekomme hätte.
Auserdem war mir ein deutsches Auto, bei dem es nicht mehr so schwer ist, Ersatzteile zu bekommen wichtig.
Die Leistungssteigerung war natürlich merkenswert.
Um ehrlich zu sein, reicht mir dieses Auto auf alle Fälle aus, selbst wenn das Auto vollbesetzt ist, komme ich gut weg vom Fleck.

Und auch hier merkte ich, dass man manchmal schneller auf über 50 beschleunigt, als man denkt.

Natürlich kann man mit einem Auto mit weniger PS genauso einen Unfall bauen, die mehr PS verleiten allerdings zum schnellen beschleunigen und zum sportlicheren Fahren.
Wenn ich an einen Freund denke, der seinen Golf mit 75 PS verkauft hat um sich einen Renault mit 140 PS zu kaufen, diesen dann gegen eine Straßenwalze fuhr, weil er das Auto nicht beherrscht hat.
Ein anderer Freund ist immernoch mit seinem 60 PS Polo zufrieden.

Wofür also ein Auto mit so viel PS?
wo willste das denn ausfahren?
Versicherung ist zudem sehr teuer, wenn du nicht über deine Eltern versichert bist oder über die Prozente deiner Eltern fährst.
Genauso die Ersatzteile, Kundendienst, Reifen, Benzin und andere kleine Arbeiten.
Umso mehr drinn ist, umso mehr kann auch kaputt gehn!
ich bin ausgelernt und verdiene mehr Geld als du. In der Lehrzeit, wenn ich hätte alles selbst bezahlen müssen, wäre mir kein Geld mehr übrig geblieben. Und da habe ich ungefähr das bekommen, was du gerade bekommst.

Ich muss dazu sagen, das ich im Jahr etwa 15tkm fahre, vor nem Jahr noch Essen ausgefahren habe, wo man auch mal schneller unterwegs sein muss. Lernte dadurch mein Auto aber auch besser kennen.

brauchst du ein Auto, um Mobil sein zu können oder ein Auto um anzugeben?
Mini bin ich selbst auch schon probe gefahren, allerdings der normale Mini mit 120PS?
und einen Fiat Abbarth 1,4 mit 180PS.
Setz dich mal in so ein Auto, trete ein bisschen aufs Gas und schau dann auf deinen Tacho, du wirst dich wundern, wie schnell du gerade unterwegs bist.

Fahr doch einfach mal ein paar Autos probe und schau dann, welches am besten zu dir passt.

Zitat:

Original geschrieben von likeice

Fahr doch einfach mal ein paar Autos probe und schau dann, welches am besten zu dir passt.

Ist doch schon alles geklärt....

Wurden halt nur 200 PS statt 264 😉

Schließen? 🙂

265! Wir wollen doch genau bleiben!? 😉

Zitat:

Ist doch schon alles geklärt....
Wurden halt nur 200 PS statt 264 😉

Schließen? 🙂

nööö bitte nicht schließen, vielleicht kommt noch was lustiges! 😁

@likeice:
mag sein, dass du mehr VERDIENST, finanziell besser gestellt als der TE wirst du aber nicht sein, es denn dein papa fährt auch nen porsche! 😁

(steinigt mich, aber das musste sein! 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Ich hätte einen mit Navi genommen, grade wenn man jung ist. Nach Papierkarten zu fahren ist nicht mehr up to date.
Papierkarten mögen evtl. nicht mehr Up to Date sein. Trotzdem finde ich sie zuverlässiger und vor allem sind die unabhängig und immer abrufbar, gerade dann, wenn mal ein tech. Defekt vorliegt schaut man ohne Karte ziemlich alt aus
Es setzt zwar eine gewisse Kartenkunde und Erfahrung vorraus, aber missen möchte ich die Karte nicht.
Trotz Navi an Bord führe ich auch Karten mit mir.

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...was ist bei einer Karte zuverlässiger....das Navi ist noch nie ausgestiegen...und selbst wenn es dies mal tun sollte - die ganzen anderen Vorteile überwiegen hier mehr als Haushoch...

- die Gefährdung weil man eben doch nicht jedesmal rechts rangefahren ist....der Wust an Papier auf dem Beifahrersitz...der Nervenkrieg, wenn man etwas auf Anhieb nicht findet....das Navi sagt mir ständig aktuell wie lange es noch dauert....sagt mir wohin ich fahre....geht´s noch besser...die nächste SStufe wäre für mich der eigene Chauffeur, dem ich aber nicht so trauen würde....;-))

für mich DIE Erfindung nach dem Rad....:-))

Gruß
Marc

Deine Antwort