S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?

Audi A3 8P

Hallo liebe A3ler,

da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...

Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.

Nun Meine Frage:

Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:

Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..

Für mich ganz klar S3 !

Ja oder Nein ?

Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dadoo

Mir gehts im End-Effekt darum :

Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

330 weitere Antworten
330 Antworten

Hat doch alles drin was einem das Leben angenehmer macht 🙂

Sehr guter Kompromiss, zuschlagen! Der kleine 2 Liter wird dich nicht enttäuschen.
Lass dich aber nicht von der Mühelosigkeit des quattros verleiten. Der Grenzbereich kündigt sich sehr spät an.

Hallo,

er ist tiefblau mit perleffekt!
Leiderhab ich die Bilder nur im Computer gesehen , er hat mir lediglich die Daten ausgedruckt =)!!

Sobald ich die Klinke in die Hand nehme gibts wie schon gesagt , Bilder und Fahrbericht sowie Alltagstauglichkeitstest in Verbindung mit einem Winterurlaubsrevau...

Mein Vater hat gerade die Sachen per Fax bekommen und wird mir morgen seine Entscheidung mitteilen !!

Er war überraschender Weise von meinem Abschwur dem S3 gegenüber nicht sehr bewegt .. das zeigt , dass er definitiv NICHT WUSSTE was er mir da geschenkt hätte.. im Nachhinein beruhigt das mein Gewissen , nicht die Ahnungslosigkeit ausgenutzt zu haben =)!

Ich kann mich Alles in Allem nur sehr herzlich bei euch bedanken und euch mit meinen "Tests" belohnen in sofern es euch Interresiert.

Gibt es noch irgentwelche Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte ?

Lg

Zitat:

Hallo,

Leiderhab ich die Bilder nur im Computer gesehen , er hat mir lediglich die Daten ausgedruckt =)!!

Sobald ich die Klinke in die Hand nehme gibts wie schon gesagt , Bilder und Fahrbericht sowie Alltagstauglichkeitstest in Verbindung mit einem Winterurlaubsrevau...

Mein Vater hat gerade die Sachen per Fax bekommen und wird mir morgen seine Entscheidung mitteilen !!

Er war überraschender Weise von meinem Abschwur dem S3 gegenüber nicht sehr bewegt .. das zeigt , dass er definitiv NICHT WUSSTE was er mir da geschenkt hätte.. im Nachhinein beruhigt das mein Gewissen , nicht die Ahnungslosigkeit ausgenutzt zu haben =)!

Ich kann mich Alles in Allem nur sehr herzlich bei euch bedanken und euch mit meinen "Tests" belohnen in sofern es euch Interresiert.

Lg

Gepflegtes Scheckheft, Fahrzeughistorie, eventuelle Unfälle?, die üblichen Sachen halt 🙂.. Ansonsten viel Spaß mit deinem Auto. Wären zu der Zeit als ich mir meinen Wagen gekauft habe die Gebrauchten so günstig gewesen hätte ich mich wohl für den S3 entschieden, aber der kleiner 2.0er geht ja auch gut mit 200PS. Ich habe mir mit 19 damals einen A3 2.0tdi mit 170PS gekauft und bisher ist alles ganz. Einfach beim fahren das Hirn einschalten und vorallem auch mal mit Fehlern anderer rechnen (grade z.B. auf der AB) und sich nicht von irgendwelchem Geschwätze ect. provozieren/herausfordern lassen.

Ähnliche Themen

Wenn es für Dich ok ist, manuell zu schalten - warum nicht. Ansonsten gute Ausstattung und sicher sehr gute Fahreigenschaften.

Ich hätte einen mit Navi genommen, grade wenn man jung ist. Nach Papierkarten zu fahren ist nicht mehr up to date.

Aber wenn man das Auto nur für kurze Strecken braucht oder einen die rumbaumelnden Kabel eines Tomtom nicht stören, braucht man natürlich kein fest eingebautes Navi.

Viel Spass damit, wenn er es werden sollte.

Anne

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Ich hätte einen mit Navi genommen, grade wenn man jung ist. Nach Papierkarten zu fahren ist nicht mehr up to date.

Papierkarten mögen evtl. nicht mehr Up to Date sein. Trotzdem finde ich sie zuverlässiger und vor allem sind die unabhängig und immer abrufbar, gerade dann, wenn mal ein tech. Defekt vorliegt schaut man ohne Karte ziemlich alt aus

Es setzt zwar eine gewisse Kartenkunde und Erfahrung vorraus, aber missen möchte ich die Karte nicht.

Trotz Navi an Bord führe ich auch Karten mit mir.

Navi kann man nachrüsten, das ist dann gleich
sein erstes Projekt, Hilfe dazu bekommt er von
uns hier bei motortalk 😁

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

...

Papierkarten mögen evtl. nicht mehr Up to Date sein. Trotzdem finde ich sie zuverlässiger und vor allem sind die unabhängig und immer abrufbar, ...

Nur ist ja bekannt, dass gewisse Personenkreise grössere Probleme im Umgang mit Kartenmaterial haben. 😉

Zitat:

Vielleicht schafft es dann doch mein cleverer Geist , die Begierde nach was "DICKEM" zu besiegen und ich entscheide mich letztendlich doch für ein A3 Cabrio, was der größteTraum meiner Freundin wäre...

Auf jedenfall hab ihr mir sehr geholfen, da ich doch auch selber in einem Zwiespalt saß und nicht nur auf der Suche nach Argumenten FÜR einen S3 war !

lg

HI,

noch 2ct von mir ... ich halte mich wirklich für einen halbwegs guten Autofahrer (9 Jahre Führerschein, ca. 500.000km, diverse Fahrertrainings bei ADAC und dem Arbeitgeber, dort Prototypen-Führerschein, diverse Abstimmungsfahrten im Fahrwerks-Bereich, ...), muss aber aus einem halben Jahr S3-Erfahrung sagen: Ein A3 ist in dieser Motorisierung völlig überdimensioniert. Spaß macht's eigentlich nur auf sehr engen kurvigen Landstraßen, wo man nicht schneller als 120 km/h fahren kann. Autobahn ist mit >200 km/h glatter Selbstmord, mit kurzem Radstand und Haldex wirklich unruhig - speziell bei Bodenwellen etc. So ein Auto hat man halt nicht, um 130 auf der Bahn zu fahren - das Argument mit der 12-Zylinder Kuh lasse ich nicht gelten, als Chauffeur fährt nunmal man anders als mit nem 265-PS Kompakten, glaub's mir ;-)

Für mich persönlich ist (bin im Sommer A3 Cabrio gefahren) der Favorit ganz klar: A3 Cabrio 2.0 TFSI. Mit ein wenig S-Line Schnickschnack, hübschen Felgen und ner tollen Farbe ein absoluter Hingucker, Leistung satt und vor allem: ein Cabrio. Fahre gern sehr sportlich, als Cabrio-Fahrer mutiert man aber ganz schnell zum Genießer. Angenehmer Nebeneffekt: man ist gelassener, sicherer unterwegs, braucht weniger Sprit und hat doch stets genug Bums unter der Haube.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: investiere das Geld in ein Fahrsicherheitstraining - es lohnt sich wirklich.

Egal, wie Du Dich entscheidest: viel Spaß mit dem Neuen und bleib stets 5km/h langsamer, als es grad noch gehen würde... :-)

beste Grüße,
Stephan

Edit: Tja, Thema zu Ende lesen soll helfen. Aber prinzipiell passt es ja :-) Viel Spaß damit!!!!!

Zitat:

Hallo,

Lg

naja^^

der achso "kleine" 2.0T is ja nicht nix

"dass er definitiv NICHT WUSSTE was er mir da geschenkt hätte.. im Nachhinein beruhigt das mein Gewissen , nicht die Ahnungslosigkeit ausgenutzt zu haben =)!"

ich kann dich beruhigen, das über auto ist der s3 für dich als 2.0t besitzer nun auch nimma

Zum Thema Navi :

Ich hab nen Eifon mit dem Navigon Navi App. vor ca. 1 Monat mal gekauft und werde mir demnächst noch das Navigon 8410 mit DVBT Empfänger für chilliges Fußballschaun unterm Sternenhimmel organisieren =)!!!

Bei 2 Navi´s sollte die sich die Ausfallquote doch bitte in Grenzen halten.. im Ernstfall hab ich nen Diensthandy , da hjab ich das Nokia Navi noch nicht 3 Monate getestet , also 3 Navis !! ^^

Jedenfalls warte ich noch auf die Antwort meines Vaters...

Was ich mir überlägt hab , besonders für den Winter:

Ich würde mir mit meiner Mutter eine Garage teilen, Zumietung einer neuen ist unmöglich...
Ich könnte für ca. 800€ ne Standheizung einbaun , da unser Hausmeißter ne Kfz Werkstadt nebenbei betreibt!

Damit muss meine Arme Mutter oder ich nicht jeden Morgen die Schei* Scheibe Freikratzen ^^

lg

Zitat:

Original geschrieben von derSteph

Autobahn ist mit >200 km/h glatter Selbstmord, mit kurzem Radstand und Haldex wirklich unruhig - speziell bei Bodenwellen etc.

Keine Ahnung was Du da gefahren hast, aber sicher keinen S3 und wenn einen defekten......

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Zitat:

Original geschrieben von derSteph

Autobahn ist mit >200 km/h glatter Selbstmord, mit kurzem Radstand und Haldex wirklich unruhig - speziell bei Bodenwellen etc.
Keine Ahnung was Du da gefahren hast, aber sicher keinen S3 und wenn einen defekten......

Richtig. Also der S3 den ich hatte (Vorfacelift) lag beim abgeregeltem Topspeed (laut Digital 268 km/h) absolut ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Richtig. Also der S3 den ich hatte (Vorfacelift) lag beim abgeregeltem Topspeed (laut Digital 268 km/h) absolut ruhig.

definitiv auch meine erfahrungen mit dem s3

selbst der golf 4 tdi 4motion mit 150 ps lag bei 230 super auf der straße....

Hi Dadoo!

Super Entscheidung! Natürlich ist ein S3 schon was anderes, aber der "KLEINE" 2 Liter geht auch schon gut voran! ;-)

Ich selbst habe mir vor zwei Monaten als 19 Jähriger einen A4 Avant BJ 2006 mit dem 3 Liter TDI und 4 PS mehr wie Deinem zugelegt! ;-)

Kann also die Meinungen die hier geschrieben wurden bestens nachvollziehen. Ich hatte eigentlich vor, den 2.0 TDI mit 170 PS (wollte gern quattro haben) kaufen. War aber in der Ausstattung, die ich in meinem "Traumauto" haben wollte, nicht zu bekommen. Konnte aber meine Eltern überzeugen einen 3 Liter zu kaufen. Habe das Auto zwar auch selbst und in Bar bezahlt, meine Mutter hatte aber doch noch ein kleines Mitspracherecht, da sie sich als ehemalige Slalomfahrerin mit Autos und deren Leistung sehr gut auskennt, was bei Deiner Mutter ja scheinbar nicht so ist. Mütter halt... ;-)

Konnte die beiden aber letztlich auch nur zu dem größeren Motor überzeugen, da ich in dem Jahr, in dem ich den Führerschein mit 17 hatte, ca. 8.000 km mit denen gefahren bin, und die wussten, dass ich vernünftig fahre. (Natürlich wissen auch die, dass man etwas anders fährt, wenn sie nicht mehr daneben sitzen^^) Hatte zudem auch noch das ADAC Intensiv-Training im FSZ Nürburgring gemacht. Werde auch jetzt bald noch eins machen, da ein quattro ein völlig anderes Fahrverhalten hat.

Und gerade als Student, der gelegentlich Praktikas macht, ist ein kleinerer Motor bezügl. des Unterhalts ein guter Kompromiss, zumal er ja auch nicht allzu schwach ist! ;-)

Ich selbst gehe Vollzeit arbeiten und habe noch einen Nebenjob, sodass ich mir um die Unterhaltung keine Gedanken machen muss. Habe selbst vor meiner entgültigen Entscheidung viele verschiedene Audi´s (wollte gern 4 Ringe haben^^) und auch andere Autos Probe gefahren und bin letztlich beim A4 Avant hängen geblieben. Brauche nämlich etwas mehr Kofferraum! Habe auch bis auf ein Schiebedach und ne AHK alles Extras die man sich denken kann.

Und das ein Audi in der Werkstatt teuer ist und daher Leute von einem Audi abraten, ist auch bekannt und somit verständlich.

Aber TOP Entscheidung und viel Spaß mit dem Auto!

LG Fabian

PS.: Und das man mit einem 150.000 € teuren Auto des Chefs, wenn dieser wolhlmöglich auch noch drin sitzt, anders fährt als wenn man allein in seinem eigenen PS-Boliden fährt ist klar. Hab´s selbst festgestellt, mich aber doch noch gut unter Kontrolle! ;-)

Deine Antwort