S3: Fahrwerkshöhe / Vergleich Katalog - Realität

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Zusammen,

falls es jemanden interessiert... im Katalog bzw. im Konfigurator kommt der S3 wesentlich tiefer als er dann in echt da steht.... Wird das mit 19 Zöllern besser oder kommt er dann gefühlt noch höher?

Für mich ist es optisch gerade noch in Ordnung, aber im Konfigurator sah er natürlich noch besser aus.

Gruß Christoph

75 Antworten

Die Presseautos sind doch oft VorSerienfahrzeuge…. Aber ich finde es auch seltsam. Meiner hat sich noch ein klein wenig gesetzt seit dem Neuzustand. Aber immer noch deutlich höher als im Konfigurator oder auf den Bildern. Im Alltag muss ich jetzt sagen ist es mir gerade recht. Ich hatte jetzt schon so steile Tiefgaragen, dass meine Holde aussteigen musste und schauen ob er aufsetzt. Und da hat wohl nicht viel gefehlt.

Bei einigen hier aus dem Forum ist er auch tiefer als meiner (gehe mal nicht davon aus, dass man ihn gleich am Tag der Abholung tieferlegt).
Habe mal was von einer Transportsicherung gelesen. Könnte die evtl. dafür verantwortlich sein? Falls ja wie erkenne ich sowas?

Ich hab eben mal gemessen. Meiner ist vorne 35cm von Oberkante Narbendeckel bis Beginn Karosserie und hinten 33,5cm

Also ich denke nicht dass man die Transportsicherung dringelassen hat. Das wäre schon übel und würde man auch beim fahren merken. Damit wird ja die Feder blockiert. Und du hast die m. E. Auch nur vorne drin. Vom Fahrwerk ist meiner gut, also denke ich wirklich dass sie in den Videos Vor Serienmodelle haben. Sie werden ja auch nicht voll beladen getestet …..

Ich hab hier jetzt aber noch keinen S3 gesehen der ab Werk tief war. Ich finde gerade beim TFSie sieht man den Katalogeffekt… der sieht ja in echt aus wie ein offroader.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schmirki schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:10:22 Uhr:

Ich hab eben mal gemessen. Meiner ist vorne 35cm von Oberkante Narbendeckel bis Beginn Karosserie und hinten 33,5cm

Ich hab jetzt mal nachgemessen nach deiner Art.

Vorne Links: 33,5
Vorne Rechts: 34,5
Hinten Links: 33,5
Hinten Rechts: 33,5

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:05:10 Uhr:

Also ich denke nicht dass man die Transportsicherung dringelassen hat. Das wäre schon übel und würde man auch beim fahren merken. Damit wird ja die Feder blockiert. Und du hast die m. E. Auch nur vorne drin. Vom Fahrwerk ist meiner gut, also denke ich wirklich dass sie in den Videos Vor Serienmodelle haben. Sie werden ja auch nicht voll beladen getestet …..

Ich hab hier jetzt aber noch keinen S3 gesehen der ab Werk tief war. Ich finde gerade beim TFSie sieht man den Katalogeffekt… der sieht ja in echt aus wie ein offroader.

Das soll wohl schon vorgekommen sein, dass die vergessen wurde.

Klar sind die Autos im Konfigurator tiefer, aber anhand einiger Bilder hier, bin ich davon ausgegangen, dass er nicht so hoch ist, wie er gerade ist. Find es halt irgendwie merkwürdig, dass der Unterschied so groß ist. Und m.W.n gab es für den S3 nur ein Fahrwerk bzw. eine Höhe.

Hier ein paar Bilder mit einem ST XA Fahrwerk inkl 15mm Distanzscheiben, ist ein A3 45 tfsi e

A3
A3
A3

Da meiner ein Leasing ist, will ich da keine Umbauten vornehmen. Auf den Rückbau habe ich keine Lust 😁
Ich hab auch falsch gemessen. Der S5 von meinem Vater ist deutlich tiefer und hat ebenfalls 35cm. Werde mal den Abstand zwischen Reifen und Karosserie messen.

Der weiße RS3 auf dem Bild ist aber auch deutlich höher als üblich?!

Zitat:

@Schmirki schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:25:12 Uhr:

Da meiner ein Leasing ist, will ich da keine Umbauten vornehmen. Auf den Rückbau habe ich keine Lust 😁
Ich hab auch falsch gemessen. Der S5 von meinem Vater ist deutlich tiefer und hat ebenfalls 35cm. Werde mal den Abstand zwischen Reifen und Karosserie messen.

Der weiße RS3 auf dem Bild ist aber auch deutlich höher als üblich?!

Ein „normaler“ RS3 ist höher als meiner, aber kann sein, dass der noch den Transportmodus drin hat und deshalb nochmal ein Stückchen höher ist

So ist es. Der hat ja auch noch die Folie drauf.

@Alisan.b
Die Ideallinie am Ausgang der Fuchsröhre (Bild #3) müssen wir aber nochmal üben 😉

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 21. Dezember 2023 um 19:25:32 Uhr:

@Alisan.b
Die Ideallinie am Ausgang der Fuchsröhre (Bild #3) müssen wir aber nochmal üben 😉

Hahaha, ja wurde in dem Moment überholt und habs auch net drauf ankommen lassen. Die meisten waren eh schneller??

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:52:37 Uhr:

Zitat:

@Schmirki schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:10:22 Uhr:

Ich hab jetzt mal nachgemessen nach deiner Art.

Vorne Links: 33,5
Vorne Rechts: 34,5
Hinten Links: 33,5
Hinten Rechts: 33,5

Da hab' ich mit meinem A3 40 TFSI mit Sportfahrwerk ja richtig Glück. Ich hab' grad' auch mal mit der selben Technik nachgemessen, und bei mir sind's

32,8 hinten und
33,8 vorne.

Links wie Rechts, wenn er absolut eben steht.

@Genuine-G wie viel cm hast du von reifen Oberkante bis Beginn Karosserie?
Weil wie gesagt, der S5 von meinem Vater ist deutlich tiefer als meiner und hat nach meiner „alten“ Messung ebenfalls 35cm. Man müsste also tatsächlich den Abstand von Reifen zu Karosserie messen.

@Schmirki Reifenoberkante bis Radhausunterkante ist halt ein bisschen schwierig zu messen, da das vertikal ja keine gerade Linie ist. Da hast du mit dem Messinstrument (Zollstock, Maßband) nunmal zwangsläufig einen ordentlichen Winkel und somit eine ungünstige Messtoleranz.

Deine Antwort