ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Einstellungen

S3 Einstellungen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 14:59

Hallo Leute,

bekomme bald meine S3 Limo, Ende März/Anfang April.

Kann es kaum noch abwarten.

Wie fahrt ihr mit eurem S3 durch die Gegend?

Welche Einstellungen bevorzugt ihr?

Comfort? Dynamic? Auto? Individual?

Wenn Individual:

wie genau? Lekung, Motor, Sound, Fahrwerk?

Kann man doch alles einstellen, oder?`

viele Grüsse...

Beste Antwort im Thema

Ja, kann man einstellen.

Im Drive Select kann man unter Individual die Lenkung, Dämpfung, Motor und Sound einstellen. Ich fahre meistens im Individual-Modus mit folgenden Einstellungen:

Motor: Auto

Dämpfung: Dynamic

Lenkung: Dynamic

Sound: Dynamic

Im Dynamic-Modus macht das Auto auf einer kurvigen Strecke im Gebirge schon viel Spass. Aber sonst schaltet mir das Auto zu früh einen Gang zurück. Wenn man auf der Autobahn z.B. bei 120 km/h den Tempomat deaktiviert, schaltet er sofort zurück in den 5. Gang. Das haben sie beim A45 AMG besser gelöst. Ansonsten finde ich diese Modi ganz nützlich.

Auf youtube findest du einige Vidoes, die das ganze erklären.

Gruss

rrbux

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:01

noch was, bitte.

Stellt man das Magn. Ride im Drive select mit ein,

oder gibt es da ein extra Einstellungs-Menü fürs MR?

danke...

Ja, kann man einstellen.

Im Drive Select kann man unter Individual die Lenkung, Dämpfung, Motor und Sound einstellen. Ich fahre meistens im Individual-Modus mit folgenden Einstellungen:

Motor: Auto

Dämpfung: Dynamic

Lenkung: Dynamic

Sound: Dynamic

Im Dynamic-Modus macht das Auto auf einer kurvigen Strecke im Gebirge schon viel Spass. Aber sonst schaltet mir das Auto zu früh einen Gang zurück. Wenn man auf der Autobahn z.B. bei 120 km/h den Tempomat deaktiviert, schaltet er sofort zurück in den 5. Gang. Das haben sie beim A45 AMG besser gelöst. Ansonsten finde ich diese Modi ganz nützlich.

Auf youtube findest du einige Vidoes, die das ganze erklären.

Gruss

rrbux

am 10. Februar 2015 um 17:18

habe fast die gleichen einstellungen wie rrbux vorgenommen, allerdings momentan auch kenkung auf "auto". zusätzlich schalte ich überwiegend per wippe.

Fahre überwiegend Langstrecke und da individual:

Motor: Auto

Dämpfung: Comfort

Lenkung: Auto

Sound: Dynamic

Ansonsten bzw auch zwischendurch im Dynamic Mode.

Was bedeutet denn die "Auto-Einstellung" im individual-Modus? Passen sich dann Lenkung und Fahrwerk dem aktuellen Fahrstil (starkes Beschleunigen, oder wenig Gas und gemütliches Cruisen) an?

Zitat:

@_Shorty schrieb am 10. Februar 2015 um 18:38:03 Uhr:

Fahre überwiegend Langstrecke und da individual:

Motor: Auto

Dämpfung: Comfort

Lenkung: Auto

Sound: Dynamic

Ansonsten bzw auch zwischendurch im Dynamic Mode.

Frage: bezieht sich “Sound“ auf der Generator im Innenraum oder auch auf den Auspuffsound? Oder ist der Auspuff an die Einstellung “Motor“ gekoppelt

Zitat:

@istdasdeinernst schrieb am 10. Februar 2015 um 22:53:37 Uhr:

Frage: bezieht sich “Sound“ auf der Generator im Innenraum oder auch auf den Auspuffsound? Oder ist der Auspuff an die Einstellung “Motor“ gekoppelt

Das weiß man nicht, es gibt da keine offizielle Aussage von Audi.

Ich fahre zu 80% im comfort Modus, ich mag das nicht wenn der Motor so hoch dreht

Zitat:

@DrGrey schrieb am 10. Februar 2015 um 20:18:50 Uhr:

Was bedeutet denn die "Auto-Einstellung" im individual-Modus? Passen sich dann Lenkung und Fahrwerk dem aktuellen Fahrstil (starkes Beschleunigen, oder wenig Gas und gemütliches Cruisen) an?

Ja, die Einstellungen passen sich dem aktuellen Fahrstil an. Beschleunigt man stärker bzw. fährt aggresiver, merkt das System, dass man sportlich fahren möchte. Das Auto reagiert beim Gaspedal stärker auf Befehle und schaltet erst später.

Ich habe alles auf Dynamik, allerdings fahre ich im Sportmodus (S-Tronic) ausschließlich mit den Schaltwippen, da mir die Schaltzeitpunkte der Automatik nicht gefallen.

Bei Stau wechlse ich in den automatischen D-Modus der S-Tronic.

am 11. Februar 2015 um 17:45

Zitat:

@istdasdeinernst schrieb am 10. Februar 2015 um 22:53:37 Uhr:

Zitat:

@_Shorty schrieb am 10. Februar 2015 um 18:38:03 Uhr:

Fahre überwiegend Langstrecke und da individual:

Motor: Auto

Dämpfung: Comfort

Lenkung: Auto

Sound: Dynamic

Ansonsten bzw auch zwischendurch im Dynamic Mode.

Frage: bezieht sich “Sound“ auf der Generator im Innenraum oder auch auf den Auspuffsound? Oder ist der Auspuff an die Einstellung “Motor“ gekoppelt

Bezieht sich definitiv nur auf den Aktuator. Der Auspuff ist an keine Selectdrive Einstellung gekoppelt.

achja?! sondern woran deiner Meinung nach?

Drehzahl, angefordertes Moment und wahrscheinlich Getriebestellung (S/D). Vielleicht noch Thermomanagement.

schonnmal probiert jetzt im Winter? im drive select auf dynamic und dann schaue ob hinten bei allen 4 Endrohren was raus kommt? Sprich ob die Klappen nur damit dann offen sind? Ich bilde mir nämlich ein das das so ist? Kann aber falsch liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen