S3 dreht an der Vorderachse durch
Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.
Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).
Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!
Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.
Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.
Anbei mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be
Beste Antwort im Thema
Zu geil 😁 ich lieg am Boden... 😁
Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke 😉
951 Antworten
Update auch meinerseits: Nach Durchführung beider TPIs funktioniert der Quattro nun auch bei Nässe so wie er soll. Kfz ist 2,5 Jahre alt (~20.000 km) und wird spätestens in 2019 verkauft. Bis dahin muss die Sache nun halten.
Hallo Zusammen,
Meine S3 Facelift Limousine (DSG) ist jetzt eingefahren... erste rasantere Ausfahrt war also angesagt... soweit so gut, als ich dann aber wieder in der Stadt war und an einer Kreuzung kurz stehen blieb und dann mit fast voll eingeschlagenem Lenkrad los gerollt bin (war noch leicht auf der Bremse) habe ich ein dröhnendes Brummen (ist schwer zu beschreiben) wahrgenommen. Hab das Gefühl, es kommt von hinten. Sobald ich etwas schneller werde hört es auf, bzw. im Stand ist es auch nicht zu vernehmen. Geradeaus hört man auch nichts.
Ich hatte beim A4 davon gelesen, da soll es vom Quattro kommen, da in unseren S3 ja aber Haldex Kupplungen sind, würde ich das mal ausschließen.
Habt ihr sowas bei euch auch wahrnehmen können, oder sollte ich lieber zum Freundlichen danach schauen lassen?
Gruß
Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Facelift Merkwürdiges Geräusch' überführt.]
Tja, zu früh gefreut. Heute Morgen wieder das gleiche Problem... trockene Straße, durchdrehende Reifen und das ohne LC.
@Hannibal
Haste schon neue Haldex drine?
Meinen 7er R hats jetzt auch erwischt nach 106.000 km. Die wollen das Auto jetzt fuer 2 Tage um den gesamten Antriebsstrang zu pruefen und fuer Tests auch der VA bevor sie auswechseln.
Ähnliche Themen
Wenn es ein Geräusch ist, was in einem Auto eigentlich nicht vorkommen sollte, würde ich wohl mal zu Händler fahren 😉
Lenkservopumpe ?
Ist bei mir auch aber hab mir nie einen Kopf gemacht... war beim A4,A6 auch so
VG
Reitgrufti
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:39:39 Uhr:
Lenkservopumpe ?
Ist bei mir auch aber hab mir nie einen Kopf gemacht... war beim A4,A6 auch soVG
Reitgrufti
Würde ich spontan aus zwei Gründen ausschließen:
1. Bei Volleinschlag im Stand tritt es nicht auf
2. Der S3 hat ja eine Elektromechanische Lenkung, ich glaube da gibt es diese Geräusche in der Form nicht.
Hatte ich aber auch erst überlegt. Dachte nur, einem anderen S3 Fahrer wäre so etwas ähnliches aufgefallen. Dann werde ich heute mal beim Händler vorbeischauen.
Ja Du hast Recht mit der Elektromechanische Lenkung ... ist dann wohl ein anderes Teil was diese Geräusche verursacht ...
Fakt ist aber, das es bei mir auch so ist und ich mir keine Sorgen mache.
VG
Reitgrufti
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:30:32 Uhr:
Ja Du hast Recht mit der Elektromechanische Lenkung ... ist dann wohl ein anderes Teil was diese Geräusche verursacht ...
Fakt ist aber, das es bei mir auch so ist und ich mir keine Sorgen mache.VG
Reitgrufti
Ah okay, hatte deiner Signatur entnommen, dass du einen A4 fährst... Fährst aber also auch einen S3. Auch ein Facelift?
Da er ganz neu ist, lass ich trotzdem mal schauen, fragen kostet ja nix (außer möglicherweise Nerven).
Gruß
Chris
Beim Facelift kann man doch die Vorspannung der Haldex im Drive Select verändern, was wenn es damit zusammenhängt? Falls du im dynamic warst, hatte vielleicht die Haldex einen gewissen Druck aufgebaut, was dann wie im A4 zu einer Art "Verschränkungsgeräusch" wird.
Einen Versuch ist es wert.
Hmm, das ist ne interessante Theorie. An den ersten Tagen, als ich ihn ganz neu bekommen hab, bin ich immer in Comfort gefahren und hatte da nichts gemerkt. Dann hab ich in Individual den Quattro auf Dynamic gestellt - so fahre ich jetzt eigentlich immer. Ich hatte vorhin schon versucht, kurz vor'm Rangieren auf Comfort zu stellen, da war das Geräusch aber trotzdem. Morgen werde ich direkt bei Fahrtantritt auf Comfort stellen und dann mal schauen, wie es sich verhält.
Beim Freundlichen war ich gerade aber auch kurz, der hat sich das Geräusch angehört und erst mal bestätigt, dass er es nicht für normal hält. Musste aber natürlich erst nen Termin ausmachen, am 16.11. schauen die sich das genau an.
Aber morgen erst mal der Test mit Comfort ;-)
Die Haldex-Kupplung selbst soll angeblich 3.200 Nm (!) aushalten: Vermutlich leidet sie aber extrem und verschleißt, wenn die Vordruckpumpe längere Zeit nicht den benötigten vollen Druck liefern kann (Sieb verschmutzt und Pumpe defekt). Dann rutscht sie und muss wegen des entstehenden Folgeschadens ersetzt werden. Hier muss der Hersteller das vorgeschaltete Hydrauliksystem deutlich haltbarer konstruieren!
... ja, kann ich mir vorstellen, scheinbar ist der Abrieb zu stark, wenn Sieb und Pumpe verschmutzen?!
So bin jetzt heute mal 30km Autobahn komplett auf Comfort gefahren, bei engen Kurven bzw. beim Einparken war das geräusch dann wieder da... desto wärmer der Wagen, desto lauter ist es. Klingt am ende fast wie ein v8 blubbern 😁 ist zwar schön, aber fühlt sich halt nicht in Ordnung an. Na wenigstens lässt es sich verlässlich reproduzieren, dann kann der Freundliche mal suchen.