1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 an der Vorderachse tieferlegen mit Magnetic Ride

S3 an der Vorderachse tieferlegen mit Magnetic Ride

Audi A3 8P

Hi Leute,

hat sowas jemand schon gemacht?
Ich finde die serienmäßige Optik nicht gerade toll, da vorne wesentlich höher!

Grüße

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lynx37

Keine Probleme, bislang mit den Federn 21000km gefahren !
Grüße

Klingt gut....danke dir für die Info!

Hallo,

fahre die Eibach Federn an der VA (-20 mm) mit MR. Optik ist super und es gibt keinerlei Probleme mit dem MR (keine Fehlereinträge). Der Fahrkomfort ist identisch geblieben.

Grüße
Samsara

Hey Samsara,

wieviel Km bist du damit schon gefahren? Was ist mit der Fahrdynamik, verglichen mit dem originalfahrw.?
Könntest du bitte ein Bild(seitlich) posten, wäre cool!

Die H&R Federn sind mir fast zu tief, vor allem hinten - ich möchte zudem nicht die Alltagstauglichkeit einschränken, sondern lediglich die Optik korrigieren ("Hängearsch"😉. Der "Original-Look" soll im Grunde erhalten bleiben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Hey Samsara,

wieviel Km bist du damit schon gefahren? Was ist mit der Fahrdynamik, verglichen mit dem originalfahrw.?
Könntest du bitte ein Bild(seitlich) posten, wäre cool!

Die H&R Federn sind mir fast zu tief, vor allem hinten - ich möchte zudem nicht die Alltagstauglichkeit einschränken, sondern lediglich die Optik korrigieren ("Hängearsch"😉. Der "Original-Look" soll im Grunde erhalten bleiben.

Gruß

Hallo Ricky,

bin bisher ca. 2000 km gefahren. Die Alltagstauglichkeit ist so lange nicht eingeschränkt wie du die 20 mm mehr Bodenfreiheit nicht benötigst (ich brauche sie nicht). Der Komfort ist identisch geblieben, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Zusätzlich habe ich den Sturz maximal negativ einstellen lassen (1,4°). Jetzt liegt er wesentlich neutraler in der Kurve und das Lenkverhalten ist auch wieder wie Serie (habe 10 mm Spurplatten an der VA pro Seite verbaut). Bilder kannst du hier anschauen (auch wenn sie nicht ideal sind):www.motor-talk.de/.../...ftorange-kriegt-ein-rohr-oder-2-t2814329.html

Grüße
Samsara

Ähnliche Themen

Moin!

Habe mich für die Eibach-Lösung entschieden und eben mit denen telefoniert. Eibach sagte, dass nach Einbau der Federn die MR-Dämpfer neu kalibriert/eingestellt werden müsste...weiß da jemand mehr, mein Freundlicher hat da keinen Plan!? Habt ihr am MR was neu einstellen lassen?

Gruß

Hallo Ricky,

bei Einbau der Federn stimmt die Nulllage der Dämpfer nicht mehr, eben um 20 mm. Genau das werden die Herren meinen mit neu kalibrieren. Das war auch meine größte Sorge, weil ich angst hatte, dass dann dauerhaft ein Fehler im System gespeichert ist, der eventuell die adaptive Dämpfung nur noch in einer default Stellung (nicht mehr adaptiv) laufen lässt.

Nun zur Praxis: Wenn du deinen S3 mit 5 Personen und Gepäck vollpackst, dann sind die Federn hinten und vorne ein ganzes Stück weiter eingefedert. Die Nullage passt also auch nicht mehr. Sprich das System muss eine gewisse Toleranz aufweisen um unterschiedliche Beladungszustände ausgleichen zu können. Dem Dämpfer selbst ist es wurscht, in welcher Stellung er steht. Die unterschiedlichen (adaptiven) Dämpfungskennlinien werden ja durch das anliegende Magnetfeld gesteuert. Was ich mir nun zusätzlich vorstellen könnte ist, dass bei vorgegaukelten stärker eingefederten Rädern (=  kürzere Federn durch Tieferlegung) von Grund auf das Magnetfeld anders (stärker? = höhere Dämpfung) angelegt wird und sich dadurch ein noch strafferes Fahrverhalten ergibt (das System glaubt ja, dass die VA bereits um 20 mm eingefedert hat) . Tatsächlich kann ich das bei mir (und auch andere mit MR die die Eibach Federn oder die H&R Federn verbaut haben) in der Praxis nicht feststellen. Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Kennlinie nur marginal oder sogar gar nicht verändert. Und was Fahrwerksänderungen geht würde ich mich als sehr sensibel einschätzen. Daher mache ich mir an dieser Stelle auch keine weiteren Gedanken.

Ich denke die Probleme tauchen dann auf, wenn Federn verbaut werden die deutlich kürzer sind, etwa. 40-50 mm. Das liegt dann definitiv nicht mehr innerhalb der Beladungstoleranz. Ich meine da gab es auch im TT Forum mal verschiendene Erfahrungsberichte.

Wenn du aber trotzdem skeptisch bist, dann bleibt nur der Rat eines Audiingenieurs der dieses System mit abgestimmt bzw. mit entwickelt hat. Er wird dir genau sagen können, wie empfindlich das System reagiert. Auf irgendwelche Informationen aus zweiter Hand würde ich da nicht unbedingt vertrauen. Das gilt übrigens auch für mein geschriebenes, denn ich habe lediglich meine positiven Praxiserfahrungen mit meiner Theorie verknüpft.

Grüße
Samsara

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Ich bin absolut KEIN Tieferlegungsfan und für mich ist die S3 VA im Serienzustand perfekt. Dafür ist dann die HA zu tief. Gibt es auch, für vermeintlich so kranke Menschen wie mich, den umgekehrten Weg, nämlich Federn für die HA die 20mm höher sid als Serie?

Und: Nein, das ist kein Witz!

.

Finky,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Von Audi freigegeben ist natürlich keine.

- andere Federn von einem 2.0T quattro Ambition oder sogar Attraction
- Gummiunterlagen unter die Federn packen
- Gewindefederteller über die Federn (leider viel zu auffällig)

Aber ich würde das lassen. 😉 Der ist perfekt so und wer weiss schon welche
Auswirkungen solche Federexperimente auf das Fahrverhalten haben.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Hallo Ricky,

bei Einbau der Federn stimmt die Nulllage der Dämpfer nicht mehr, eben um 20 mm. Genau das werden die Herren meinen mit neu kalibrieren. Das war auch meine größte Sorge, weil ich angst hatte, dass dann dauerhaft ein Fehler im System gespeichert ist, der eventuell die adaptive Dämpfung nur noch in einer default Stellung (nicht mehr adaptiv) laufen lässt.

.......

Hey Samsara, tausend Dank für die ausführliche Antwort. Klingt logisch.....🙂

Gruß
Ricky

Hier mal noch ein gutes Bild von meinem mit MR und mit Eibach Federn vorne (-20 mm).

Grüße
Samsara

Hallo!

Vorab nochmal vielen Dank für die gute Beratung, hat mir sehr weitergeholfen. 🙂

Habe die Federn von Eibach (-20mm VA) gestern von Audi einbauen lassen und bin mehr als zufrieden. Optik und Fahrverhalten sind absolut TOP! Ich bin direkt nach dem Einbau einige Km Landstraße und AB gefahren um zu vergleichen. Ich hätte niemals gedacht, dass sich das Fahrverhalten so verbessert...das Fahrwerk fühlt sich jetzt sportlicher (straffer) gegenüber der Serie an, ohne dabei holprig zu sein. Straßenlage und vor allem Kurvenverhalten haben sich m.M. nach um einiges verbessert. Die Optik ist nun "ausgeglichen", der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen ist jetzt hinten und vorne annährend gleich.
Kann ich nur jedem S3-Besitzer empfehlen, der sein MR Fahrwerk optimieren will.

Die Federn haben ca. 130,- € gekostet, gibt's bei E-bay auch schon günstiger.

Zum Einbau:

Ich habe die Federn, wie schon erwähnt, beim Freundlichen einbauen lassen. Der meinte zuerst, dass eine Anpassung der Dämpfer nicht notwendig wäre (Telefonat mit Audi-Technik). Bei der Abholung erfuhr ich, dass er doch was angepasst hatte.
Laut Meister handelte es sich um eine "Dämpferregelung Anpassung Kaltstart".
Auf dem Bildschirmabzug der Unterlagen stand:

Werden Bauteile wie Steuergerät, Fahrzeugdämpfer oder Niveausensoren nicht über die geführte Fehlersuche sondern über die geführten Funktionen ersetzt so sind folgende Programme durchzuführen.
...
Nach ersetzen eines oder mehrerer Fahrzeugdämpfer sind folgende Programme durchzuführen:
1. Regellage neu anlernen
2. Bei Ausstattung mit......ist eine Grundeinstellung der LWR zwingend erforderlich.
3. Dämpferregelung Anpassung Kaltstart (...)

Ich habe keine Ahnung was das alles bedeutet 😕, aber vielleicht ist es ja wichtig.

Anbei habe ich noch 2 Bilder...leider in einer miesen Qualität.

Gruß

1
2

Hi Leute!
Bin seit Freitag auch stolzer Eigentümer eines Audi S3 Sportback.
Da ich ihn vorne auch gerne etwas tiefer hätte habe ich im Internet gesucht und diesesn Thread gefunden.

Wie sind bisher die Erfahrungen mit den Eibach Federn von den Leuten, die diese verbaut haben?

Gibt es bedenken wegen der Domlager usw? Muss da was verstärkt werden?

Schleifen die Standart S3 Felgen in 18" nach der Tieferlegung?

Danke für eure Hilfe kenn mich da leider nicht so gut aus!

Mfg Maik

Zitat:

Original geschrieben von Hans2020

Hi Leute!
Bin seit Freitag auch stolzer Eigentümer eines Audi S3 Sportback.
Da ich ihn vorne auch gerne etwas tiefer hätte habe ich im Internet gesucht und diesesn Thread gefunden.

Wie sind bisher die Erfahrungen mit den Eibach Federn von den Leuten, die diese verbaut haben?

Gibt es bedenken wegen der Domlager usw? Muss da was verstärkt werden?

Schleifen die Standart S3 Felgen in 18" nach der Tieferlegung?

Danke für eure Hilfe kenn mich da leider nicht so gut aus!

Mfg Maik

Moin Maik!

Es muss nichts verstärkt werden, ist alles ok so. Fahre die Federn seit mehr als 30.000 km. Mit den originalen Reifen hast du 100%ig null Probleme. Ich fahre momentan 8x18 ET 45 - selbst da ist alles top, und die stehen wesentlich mehr raus.
Kann ich nur empfehlen...

Viel Spass

Gruß

Alles klar vielen Dank!
Dann werde ich mir die Federn mal besorgen und einbauen lassen.

Vllt kann ich dann auch irgendwann mal Bilder von meinem posten 😉

Mfg Maik

Noch ne kurze Frage:

Wenn ich mir die Federn so besorge und damit zur Audi Werkstatt gehe um sie einbauen zu lassen ... machen die des ohne zu motzen?
Hatte mal gehört dass solche Werkstätten ungern solche Teile verbauen die sie nicht selbst besorgt haben.

mfg maik

Zitat:

Original geschrieben von Hans2020

Noch ne kurze Frage:

Wenn ich mir die Federn so besorge und damit zur Audi Werkstatt gehe um sie einbauen zu lassen ... machen die des ohne zu motzen?
Hatte mal gehört dass solche Werkstätten ungern solche Teile verbauen die sie nicht selbst besorgt haben.

mfg maik

Ich hab meine bei Audi einbauen lassen...ohne Probleme. Wenn mal was am Fahrwerk ist, können die das dann nicht so einfach auf die andere Werkstatt abschieben. Aber Gewährleistung auf das Fahrwerk entfällt eh bei einer Änderung - zumindest theoretisch. Mein 🙂 ist da sehr fair und kulant...

Gruß

Deine Antwort