S3 8PA - driften sehr enttäuschend !!!

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

wollte gestern Abend das erste mal mit meinem neuen S3 Sportback MJ10 zum driften gehen....

Dann die große Enttäuschung. Man kann garnicht alle Fahrhilfen komplett ausschalten, somit ist auch kein richtiges Querstellen möglich.
Da kauft man sich einen AUDI QUATTRO für 40t€ und dann sowas...tzzzz

Beste Antwort im Thema

Ein Quattro ist ja auch nicht zum Driften da, wenn du richtig driften willst, dann musst du dir wohl eher nen Hecktriebler zulegen 😉

135 weitere Antworten
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der Sinn von Allradantrieb beim Pkw ist unter anderem gerade das Gegenteil: spurstabiles Fahren auch unter widrigen Straßenzuständen. Driften ist eher eine klassische Hecktrieblerstärke.
öhmm...also ich hab das ja eigentlich sarkastisch gemeint
ich komm ja selber aus dem quattro Lager -> und ich liebe es 🙂

Ich wollte nur deine Botschaft noch unterstreichen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

naja, zu einem M3 oder Carrera würd ich trotzdem nit nein sagen😁

Die haben ja heute auch ESP. Das entschärft die Lage etwas. Ich sehe einen M3 trotzdem nur als Zweitwagen an. Wegen des Heckantriebs.

Fahrt mal im Winter an einer Landstraßenkreuzung an, die nach hinten abschüssig ist mit etwas eisigem Untergrund. Man kommt nicht von der Stelle, Elektronikhilfen hin oder her.

allso ich muss sagen mit dem vorderradantrieb meines a3 cabrios kann man nicht "driften" im eigentlichen sinne 😁 aber mit der handbremse und etwas sagen wir mal "können" kann man da schon sehr viel spaß haben ^^

ein tippen aufs knöpfen und schon meldet er ESP/ASR aus und auf gehts ^^

ach ja und bevor ich mir jetzt anhören muss "was vorderradantrieb und driften in einem satz".

zur not kommt das 2. auto ein mitsubischi l200 und da driftet man noch wo der s3 schon bis zu der den scheiben im schnee versinkt ^^

lg und schönes querfahren (wenn auch mit ESP ha ha)

philipp

Man muß da wohl unterscheiden zwischen "driften" und - wir haben es früher immer sliden genannt - die Handbremse ziehen und mit dem Heck rutschen.
Letzteres ist mit jedem Fronttriebler möglich aber auch bei mir wird der Spass gebremst durch ESP ;-)

Gut Rutsch ....

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Waaaaaaaas??? Wenn das der Walter Röhrl hören würde! TSTSTS

Der Walter hat ja auch richtige Audis gefahren😉

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Hallöchen,

also mit MJ09 ist das Driften gar kein Problem: ESP aus, Kurve anpendeln und rauf aufs Gas. Schon kommt das Heck, dann heißt es drauf bleiben Gegenleken und und im Gegensatz zum Hecktriebler den Vortrieb genießen. Ich hab jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich an meine kleine Spezialtour auf verschneiten Serpentinen von heute Nacht denke 😁. Ohne ESP und mit Haldex 4 fast so leicht wie mit dem Torstenallrad.

winterliche Grüße
Samsara

immer dieses mimimi....
wenns drauf ankommt dann kannste auch nen twingo quer ums eck lassen 😉

selbst mit ESP kann man das heck rumkommen lassen, zwar nich so gut wie ohne und es wird dann recht schnell wieder zurück geholt, aber bei derzeitigen verhältnissen fahre ich dann doch lieber mit ESP, nichts desto trotz geb ich dann je nach lust und laune nen kurzen gasstoß mit etwas stärkeren einlenken und der arsch kommt kurzfristig rum!

gruß tino

Driften geht auch mit ESP... man muss nur schnell genug sein, dann packt's das ESP nicht mehr 🙂

@Faiden: Hast du auch das ESP ganz ausgeschalten? ESP knopf länger als 10 sekunden drücken, dann ist alles aus 😁 da macht es dann auch richtig richtig Spaß mit dem Quattro 😁

Greetz (der sich auf jede Kurve freut wo schnee liegt)

Einfach ESP ausschalten, einmal den Knopf drücken. Driften geht sehr gut! ! ! Ist klar das du nicht einfach in die Kurve fahren kannst und sofort driftest. Du musst entweder langsamer in die Kurve fahren OHNE Untersteuern und dann beschleunigen, wenn der Wagen die Kurve bereits fährt oder vor der der Kurve eine schnelle Gegenbewegung machen, dann wirst du viel Spaß beim driften haben. Wenn es trotzdem nicht klappt gibt es immer noch die Handbremse und dann sollte der Drift aber funktionieren. Übung macht den Meister. Also nicht gleich Audi die Schuld geben. Der A3 ist eben untersteuernd ausgelegt. Man braucht etwas Gefühl dafür und sollte wissen wie der Wagen sich verhält.

Probier es mal aus. 😉

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Einfach ESP ausschalten, einmal den Knopf drücken.

Wie gesagt geht beim "einmal den Knopf drücken" zumindest seit dem Facelift nur das ASR aus. Das ESP erst nach längerem Drücken.

bei meinem ist mit einmaligen drücken alles komplett aus.
und es schaltet sich auch nicht geschwindigkeizsabhängig wieder ein.
erst nach dem zweiten drücken des knopfes🙂

mein quattro is zwar kein a3/s3 aber dafür brauch ich auch nix ausschalten und er hat auch keine 40000€ gekostet... macht aber extrem viel spass

Very nice Dein B2 peaches😎

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Einfach ESP ausschalten, einmal den Knopf drücken.
Wie gesagt geht beim "einmal den Knopf drücken" zumindest seit dem Facelift nur das ASR aus. Das ESP erst nach längerem Drücken.

Ok, das wusste ich nicht. Aber deswegen kann man trotzdem driften.

Deine Antwort