ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Tieferlegungsfedern von H&R

S213 Tieferlegungsfedern von H&R

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 6:49

Guten morgen,

 

Hat schon jemand die Tieferlegungsfedern von H&R an der Vorderachse verbaut?

 

Habe leider(!!!!!!) kein Luftfahrwerk.

 

Sieht nach meinem Geschmack gut aus.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Sieht sehr stimmig aus!

Was ist denn nach dem Einbau alles zu erledigen?

Mir fallen da jetzt folgende Dinge in meinem Fall ein:

- Achsvermessung

- Scheinwerfer einstellen

- die Kamera für die Assistenten neu justieren

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Hallo Oezguerkir85, ich habe mich aufgrund der Tatsache das noch immer kein Hersteller Federn für den S213 anbietet nun doch für H&R entschieden. Eigentlich bin ich kein Freund von solchen Maßnahmen jedoch stand mein neuer S213 220D so hochbeinig in der Einfahrt das es mir beim besten Willen nicht gefallen wollte :-) Ganz im gegensatz zu meinem S211 und S212 da war das AMG Sportfahrwerk zumindest optisch schöner abgestimmt. Nun aber zu den verbauten Federn. Der Fahrkomfort ist nach wie vor wirklich sehr gut. Auch der Restfederweg ist für mich ausreichend. Dies hätte ich nicht erwartet. Allerdings ist er dann doch mehr runter gekommen als ich dachte. Serientieferlegung 15mm plus 35mm Ferdern sollte eigendlich weitere 20mm ergeben. In der Realität sind es aber 30mm. Kann man nur hoffen das er sich nicht mehr sonderlich viel setzt :-) Hinten habe ich Koppelstangen verbaut. Mir persönlich bereitet das Bild in der Einfahrt nun auf jeden Fall mehr Freude :-) Grüße sweigl

Img-8436

Sieht sehr stimmig aus!

Was ist denn nach dem Einbau alles zu erledigen?

Mir fallen da jetzt folgende Dinge in meinem Fall ein:

- Achsvermessung

- Scheinwerfer einstellen

- die Kamera für die Assistenten neu justieren

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:29

Sieht echt super aus! Mich würden ausserdem die Kosten interessieren! Was hat alles gekostet?

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:30

Sieht meinem sehr ähnlich!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Federn für vorne sind bei H&R aktuell unter 100 Euro zu bekommen. Die Koppelstangen um die 55 Euro.

Der Einbau ist locker in 2,5 Stunden zu schaffen. Kommt also auf die Werkstatt eures Vertrauens und deren Stundenpreis an. Achsvermessung, Eintragung und Licht einstellen, fertig. Hier varieren die Preise meißt sehr stark. Ich habe für die Eintragung 40 Euro bezahlt. Für den Rest habe ich einen Festpreis mit meinem Schrauber vereinbart.

Kameras mussten bei mir keine justiert werden. Funktioniert alles einwandfrei.

Zitat:

@Oezguerkir85 schrieb am 12. Dezember 2017 um 07:49:02 Uhr:

 

Habe leider(!!!!!!) kein Luftfahrwerk.

Doch hast Du, ist beim T-Modell an der Hinterachse "Serie" !!!

Ja, genau. Deshalb ja hinten auch nur die Koppelstangen. Diese werden nur geklipst bzw. an einer Seite mit einer 8er Mutter befestigt. Sie gibt dem Sensor ein anderes Signal und somit kannst Du hinten frei zwischen 10 und 30 mm verstellen. Federn gibt es entsprechend nur für vorne !

Img-8449

Woher habt ihr denn die Koppelstangen bekommen und wie sieht’s da mit der Eintragung aus?

Die Koppelstangen habe ich bei bbm-motorsport.de bestellt.

Wie es hier allerdings mit einer Eintragung ausschaut kann ich nicht beantworten.

Ich bin nicht mehr so sicher, aber ich glaube im Teilegutachten steht das die Hinterachse anzupassen ist.

Entweder elektronisch oder per Koppelstangen. Also gehe ich mal davon aus das dies passt !

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:04

So Termin ist für nächsten Dienstag gemacht! Bei Brabus Stützpunkthändler. Es werden Brabus Federn vorne eingebaut und die Hinterachse wird elektronisch angepasst! Mal sehen.

Ich bin gespannt was für einen Federnhersteller sie verbauen. Brabus selbts baut doch keine Federn, oder ? Denke sie kaufen diese zu. Da angeblich nur H&R Federn für den S213 liefern kann, würde es mich nicht wundern wenn Sie diese verbauen. Vor allem würde mich aber interessieren wie der Preis bei Brabus ausfällt ?

Themenstarteram 21. März 2018 um 11:11

Fahre gleich abholen werde dann später mal berichten!

Zitat:

@Oezguerkir85 schrieb am 21. März 2018 um 12:11:24 Uhr:

Fahre gleich abholen werde dann später mal berichten!

Top bin auf Bilder gespannt.

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:06

So! Brabus Federn und Distanzscheiben sind drin. Alles auch eingetragen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Tieferlegungsfedern von H&R