ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Haltbarkeit Dieselmotoren OM654 vs. OM656

S213 Haltbarkeit Dieselmotoren OM654 vs. OM656

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. März 2019 um 13:36

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das E-Klasse T-Modell und habe hierzu eine Frage bezüglich der richtigen Wahl des Motors.

Pro Jahr lege ich ca. 25.000 km zurück; es können auch mal 5.000 km mehr oder weniger sein. Abgesehen von der Jahreslaufleistung kommt für mich auch aufgrund des niedrigeren Verbrauchs nur ein Diesel in Frage.

Da ich das Fahrzeug vorraussichtlich im Alltag ca. 15 Jahre nutzen werde und folglich >300.000 km (ca. 75% Autobahn) damit abgespult werden sollen, soll der Motor natürlich möglichst lange halten und reperaturunanfällig sein. Ich persönlich bin kein schneller Fahrer, in der Regel fahre ich 130KM/H, seltener auch mal bis 160KM/H.

Meine Frage:

Zu welchem Diesel würdet ihr mir mit dem oben genannten Fahrprofil und der hohen Endlaufleistung raten? Eher zum 4 - oder 6- Zylinder Diesel?

Liege ich mit der Annahme richtig, dass die Motoren in der jeweils geringsten Leistungsstufe, sprich E 200 d mit 150 PS und E 350 d mit 286 PS aufgrund ihrer geringeren Literleistung am längsten halten?

Danke für Eure Antworten im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Aus dem Fahrprofil auf der Autobahn lese ich, dass der TE eher cruisend unterwegs ist und mehr Power nur eher selten abruft. Ich bin da gänz ähnlich und mir persönlich reicht der kleine 200d völlig. Der ist sowohl sehr sparsam zu bewegen, als auch relativ zügig wenn man ihm mal die Sporen gibt. Der aktuelle 200d mit der 2l-Maschine ist nicht mehr vergleichbar mit den kleinen Dieseln früherer Tage!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ja gut. Da hast recht. Heutzutage mit dieser ganzen Elektronik Schnik Schnäk.

Zitat:

@M274 schrieb am 11. März 2019 um 08:28:05 Uhr:

Ja gut. Da hast recht. Heutzutage mit dieser ganzen Elektronik Schnik Schnäk.

Also ich bin den 220d gefahren. Finde vom Verbrauch und Comfort sehr gut. Leider konnte ich mich mit dem 4 Zylinder Diesel nicht so ganz anfreunden. Vor allem im Sport+ wenn man richtig hoch dreht hört er sich nicht so toll an. Wenn warm ist und Cruisen tut dann hört man den Motor kaum.

Aber dann bin ich den 350d gefahren.... Entscheidung stand. Bald kommt mein 350d

am 12. März 2019 um 8:30

Egal op 4 oder 6 zyl , ich würde die heutigen autos keine 300000 km mehr fahren, nicht alleine wegen dem motor, sie sind einfach zu kompliziert und damit haben sie zu viele potentiell fehlerquellen die mal arg in die Kasse gehen ,können, sozusagen können sie ohne garantie schnell ein Fass ohne boden werden ...

Wenn schon, würde ich aber in diesen falle zu schwächsten 4 zyl diesel greifen, denn ein 4 zyl hat eben weniger fehlerquellen (teile) als ein 6 , 8 zyl !

OK, aber die Sachen, die wirkliche Fehlerquellen sein können, also die ganzen Sonderausstattungen und die Elektronik - die sind ja identisch im 654 und 656.

- Airmatic

- DISTRONIC, Kameras

- MULTIBEAM

- die Schliessanlagen (Türen, Kofferraum, Fensterheber)

- Gelenke, Buchsen, Lager (oder gibt es da einen Unterschied?)

- etc.pp.

Genau aus diesem Grund habe ich diese sachen nicht konfiguriert

am 13. März 2019 um 6:45

Zitat:

@rainer__d schrieb am 12. März 2019 um 20:47:30 Uhr:

OK, aber die Sachen, die wirkliche Fehlerquellen sein können, also die ganzen Sonderausstattungen und die Elektronik - die sind ja identisch im 654 und 656.

- Airmatic

- DISTRONIC, Kameras

- MULTIBEAM

- die Schliessanlagen (Türen, Kofferraum, Fensterheber)

- Gelenke, Buchsen, Lager (oder gibt es da einen Unterschied?)

- etc.pp.

An einem 6 oder 8 zyl gibt es aber mehr fehlerquellen im Motorraum !

Denn alleine durch Multibeam Distronic fährt kein fahrzeug !

Zitat:

@wave1966 schrieb am 13. März 2019 um 07:45:32 Uhr:

Zitat:

@rainer__d schrieb am 12. März 2019 um 20:47:30 Uhr:

OK, aber die Sachen, die wirkliche Fehlerquellen sein können, also die ganzen Sonderausstattungen und die Elektronik - die sind ja identisch im 654 und 656.

- Airmatic

- DISTRONIC, Kameras

- MULTIBEAM

- die Schliessanlagen (Türen, Kofferraum, Fensterheber)

- Gelenke, Buchsen, Lager (oder gibt es da einen Unterschied?)

- etc.pp.

An einem 6 oder 8 zyl gibt es aber mehr fehlerquellen im Motorraum !

Denn alleine durch Multibeam Distronic fährt kein fahrzeug !

Welcher fehlerquellen wären das?

Also wenn du sagst das die Reparaturen und Service bisschen teuer sind, was auch nachvollziehbar wäre, dann gebe ich dir Recht.

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 11. März 2019 um 08:25:10 Uhr:

Die Taxifahrer sind mit 4-Zylinder-Dieseln unterwegs. Ich denke die 6-Zylinder bieten einfach mehr Komfort und Leistung für denjenigen ders braucht, aber ob sie tatsächlich robuster sind? Fraglich.

Genau, man kann es einfach nicht pauschal sagen, es kommt auf die jeweilige Motorgeneration und ihre Schwachstellen an sich an. Und da sind beide Motoren noch zu "jung", um wirklich eine Aussage zu treffen.

Beispiele aus den Vorgängerbaureihen: W211: Die 4- und 6Zylidner erreichten eigentlich ähnliche Laufleistungen. Injektoren haben ähnlich lang gehalten. Vorteil 4-Zylinder: Man kam im Reparaturfall überall leichter ran.

W212: 4Zylinder waren problematisch wegen der Steuerkette usw, 6Zylidner tendentiell daher die bessere Wahl. Aber eben nicht, weil es 6Zylinder sind, sondern halt aus eben dieser Problematik mit der Steuerkette.

Was tendentiell wirklich stimmt: Immer die geringste Leistung zum jeweiligen Hubraum wählen, da geht es den Motoren halt einfach besser.

MFG Sven

am 13. März 2019 um 18:12

Zitat:

"Was tendentiell wirklich stimmt: Immer die geringste Leistung zum jeweiligen Hubraum wählen, da geht es den Motoren halt einfach besser." Zitat Ende

So sehe ich das auch.

Themenstarteram 13. März 2019 um 18:32

Erst mal ein großes DANKE an die vielen Kommentare von Euch, Ihr habt mir bei der Entscheidung wirklich geholfen.

Nach reifer Überlegung auf Basis Eurer Antworten würde ich mich nun für den E 200 d entscheiden. Neben der für mein Fahrprofil vollkommen ausreichenden Endgeschwindigkeit ( 217KM/H ) und dem niederigen Verbrauch kommt noch dazu, dass der E 200 d im Vergleich zum E 350 d halt 9000 Euro weniger kostet und ich die zusätzliche Leistung dafür zu selten benötige. Da mein jetziger Diesel satte 12,5 Sekunden für 0-100 braucht, bin ich mir sicher, dass selbst der kleine 200er Diesel mit seinen 8,7 Sekunden für mich einen großen Unterschied ausmachen wird.

Jetzt habe ich mal die Tage eine Konfiguration durchgeführt. Würdet Ihr mir noch zu weiteren sinnvollen Paketen raten?

Code: MR46TLEZ

Die Außenfarbe war eher ein Kompromiss. Am liebsten wäre mir Diamantsilber-Metallic gewesen mit diesem schönen Blaustich, aber gibt es ja leider nicht mehr.

Sollte ich zu der Standheizung noch zusätzlich die Frontscheibenheizung nehmen?

Vielen Dank im Vorraus

am 13. März 2019 um 18:38

Hallo "Buonjorno",

ich fahre selbst den 200d (2 L) und kann Dir diesen Motor sehr empfehlen. Ich habe schon viele leistungsstärkere Autos gefahren und bin sehr zufrieden. Er harmoniert sehr gut mit der 9-Gang-Automatik. Kein Rennwagen, aber bei gelassener Fahrweise immer ausreichend motorisiert und äußerst verbrauchsarm.

Wie lange kann man noch den 2.0 bestellen? Der 1.6 sollte doch den 2.0 im 200d ablösen!?

am 14. März 2019 um 15:55

Zitat:

@delvos schrieb am 14. März 2019 um 09:48:48 Uhr:

Wie lange kann man noch den 2.0 bestellen? Der 1.6 sollte doch den 2.0 im 200d ablösen!?

Ich glaube mit 200d 2.0 ist es fertig ! Nur nocht 1.6 er

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:58

Zitat:

@delvos schrieb am 14. März 2019 um 09:48:48 Uhr:

Wie lange kann man noch den 2.0 bestellen? Der 1.6 sollte doch den 2.0 im 200d ablösen!?

Das wäre natürlich interessant zu wissen :/

Dann wirds wohl der 350er:-))

Zitat:

@rainer__d schrieb am 9. März 2019 um 16:56:43 Uhr:

Ich frage mich halt auch, was passiert wenn diese Nanoslide-Beschichtung weg ist.

Braucht er dann einfach mehr Sprit bzw. Öl oder kommt dann die Aufforderung, einen neuen Motor zu kaufen?

;-)

genau da habe ich auch Bedenken!

Beschichtung dort wo mechan. Abrieb am meisten stattfinden kann,

wenn die mal weg ist?

Da stellt sich natürlich die Frage weshalb und wofür Beschichtung und vor allem was bewirkt die Beschichtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Haltbarkeit Dieselmotoren OM654 vs. OM656