ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Haltbarkeit Dieselmotoren OM654 vs. OM656

S213 Haltbarkeit Dieselmotoren OM654 vs. OM656

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. März 2019 um 13:36

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das E-Klasse T-Modell und habe hierzu eine Frage bezüglich der richtigen Wahl des Motors.

Pro Jahr lege ich ca. 25.000 km zurück; es können auch mal 5.000 km mehr oder weniger sein. Abgesehen von der Jahreslaufleistung kommt für mich auch aufgrund des niedrigeren Verbrauchs nur ein Diesel in Frage.

Da ich das Fahrzeug vorraussichtlich im Alltag ca. 15 Jahre nutzen werde und folglich >300.000 km (ca. 75% Autobahn) damit abgespult werden sollen, soll der Motor natürlich möglichst lange halten und reperaturunanfällig sein. Ich persönlich bin kein schneller Fahrer, in der Regel fahre ich 130KM/H, seltener auch mal bis 160KM/H.

Meine Frage:

Zu welchem Diesel würdet ihr mir mit dem oben genannten Fahrprofil und der hohen Endlaufleistung raten? Eher zum 4 - oder 6- Zylinder Diesel?

Liege ich mit der Annahme richtig, dass die Motoren in der jeweils geringsten Leistungsstufe, sprich E 200 d mit 150 PS und E 350 d mit 286 PS aufgrund ihrer geringeren Literleistung am längsten halten?

Danke für Eure Antworten im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Aus dem Fahrprofil auf der Autobahn lese ich, dass der TE eher cruisend unterwegs ist und mehr Power nur eher selten abruft. Ich bin da gänz ähnlich und mir persönlich reicht der kleine 200d völlig. Der ist sowohl sehr sparsam zu bewegen, als auch relativ zügig wenn man ihm mal die Sporen gibt. Der aktuelle 200d mit der 2l-Maschine ist nicht mehr vergleichbar mit den kleinen Dieseln früherer Tage!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ja , der Motor hält aber die Öl und Wasserpumpe nicht . Im forum steht viel Leid mit den OM656 und lange Werkstattaufenthalte von 4 Wochen und mehr. Unbedingt auf die Garantie achten, da kommen schnell 10.000 € zusammen.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 9. März 2019 um 15:44:56 Uhr:

Im Nachhaltigkeitsbericht wird ja mit 250000km Laufleistung gerechnet.

Gibt es dafür einen Link? Online finde ich nur den von 2020 und 2019 ohne Hinweis auf Laufleistungen.

Für einen der noch keinen Benz hat, liest es sich, als ob man sich für Pest oder Cholera entscheiden muss :( OM654 liest man nix gutes! Dann dachte ich ok, hole dir ein neueres Modell mit dem OM656 und dann das alles hier :( und VW hat ja auch mega. Probleme!

Nur weil einige hier im Forum Probleme mit Ihren Motoren hatten, heißt das noch lange nicht, das alle OM654/656 Probleme bekommen.

Ich bin jedenfalls mit meinen 400d (OM656) sehr zufrieden und würde ihn immer wieder nehmen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 16. April 2021 um 08:41:58 Uhr:

Nur weil einige hier im Forum Probleme mit Ihren Motoren hatten, heißt das noch lange nicht, das alle OM654/656 Probleme bekommen.

Ich bin jedenfalls mit meinen 400d (OM656) sehr zufrieden und würde ihn immer wieder nehmen.

Das kann ich ebenso über meinen E220D (OM654) sagen......aktuell 82000km auf der Uhr und läuft Tadellos.

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 16. April 2021 um 07:05:16 Uhr:

Für einen der noch keinen Benz hat, liest es sich, als ob man sich für Pest oder Cholera entscheiden muss :( OM654 liest man nix gutes! Dann dachte ich ok, hole dir ein neueres Modell mit dem OM656 und dann das alles hier :( und VW hat ja auch mega. Probleme!

Naja,

E220d - 91.000km keine Probleme (am Motor)

Golf 2.0 TDI - 232.000 km überhaupt keine Probleme

Ist halt immer ein wenig Glück aber auch vernünftige Behandlung / Pflege mit im Spiel.

Das ist meine Hoffnung das mit entsprechender Pflege die Motoren länger halten. Aber ich denke Interessant wird es eh erst ab 150-180 TKM....

Servus ins Forum,

 

ich glaube um bei einem BENZ Dieselmotor aussergewöhnliche Probleme zu kriegen, muss man echt Pech haben.

 

Gruss aus ffm

Moin,

habe meinen E400d seit 09/2018 und am vergangenen Wochenende die 200tkm geknackt. Probleme am Motor (aber auch am gesamten Auto): Keine!

Durchschnittsverbrauch auf dieser Distanz gemäß BC und stichprobenartigem Nachrechnen: 8,0l/100km, finde ich für den Motor und seine Leistung echt grandios!

Gruß aus Nordhessen :-)

Mein 400d läuft auch wie am Schnürchen. Keine Probleme.

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 16. April 2021 um 07:05:16 Uhr:

Für einen der noch keinen Benz hat, liest es sich, als ob man sich für Pest oder Cholera entscheiden muss :( OM654 liest man nix gutes! Dann dachte ich ok, hole dir ein neueres Modell mit dem OM656 und dann das alles hier :( und VW hat ja auch mega. Probleme!

Auf der Suche nach einem Mercedes Cabrio habe ich festgestellt, dass zu sämtlichen Motoren der letzten 30 Jahre Probleme aufgetreten sind. Man muss sich eigentlich wundern, dass überhaupt noch Daimler auf der Strasse sind, die älter als ein Jahr sind ;-)

und dann das Riesenproblem, dass sich sehr häufig der Tankinhalt während der Fahrt verringert... :D

Eine Frage zur Garantie:

Bin immer noch dabei mir einen 213 E400 oder E350 zu suchen. Bj 18/19 wenig Km.

Was sind die Voraussetzungen, dass, - sollte ich das Pech haben und das Wasser-/Ölpumpenthema kommt nach dem Kauf bei meinem Fahrzeug - die Garantie greift?

Bj, Laufleistung, gültige Garantie, Service immer in Niederlassung……..

Oder ist das quasi Willkür?

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 19. Mai 2023 um 11:04:02 Uhr:

Eine Frage zur Garantie:

Bin immer noch dabei mir einen 213 E400 oder E350 zu suchen. Bj 18/19 wenig Km.

Was sind die Voraussetzungen, dass, - sollte ich das Pech haben und das Wasser-/Ölpumpenthema kommt nach dem Kauf bei meinem Fahrzeug - die Garantie greift?

Bj, Laufleistung, gültige Garantie, Service immer in Niederlassung……..

Oder ist das quasi Willkür?

Also wenn Du bei einem Mercedes Niederlassung oder Vertragshändler kaufst, bekommst Du eine Jungsterne Garantie, was die abdeckt findest Du hier oder wenn Du danach googlest. Auch die Bedingung steht da drin.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Haltbarkeit Dieselmotoren OM654 vs. OM656