S213 - Ersatzschlüssel benötigt
Hallo liebe Benzler,
kurze und für die Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende Frage.
Aktuell fahre ich einen S213 - E220D aus dem BJ. 2019.
Leider habe ich hier nur noch einen Schlüssel für das Auto, durch neue Partnerschaft kommt nun öfter die Fragen eines zweiten Schlüssels auf, aufgrund der wesentlich einfacheren Organisation.
Nun mach ich mich gerade ein wenig im Internet schlau, um das Vorhaben natürlich so kostengünstig wie möglich abzuwickeln.
Muss der Schlüssel zwingend von MB eingekauft und auch programmiert (angelernt) werden (und mit welchen Kosten geht man da raus) oder habe ich auch die folgende Möglichkeit:
- Schlüssel im Internet bestellen und dann von so einem Anlerndienst (z.B. von Kleinanzeigen oder lokal) codieren und anlernen lassen?
Das Thema mit meiner Versicherung (und wie die das sehen) würde ich jetzt erstmal außen vor lassen, die kennen aktuell nämlich keine Schlüsselanzahl (und warum schlafende Hunde wecken).
Also liebe Schwarmintelligenz....zeigt mir, warum man sich immer mehr auf das Internet als auf sich selber verlassen sollte. 😉 :P
6 Antworten
Das sind FBS4 Schlüssel: einzige Mglk. ist bei Mercedes mit Fzg.-Schein und Perso als Halter einen Zusatzschlüssel zu bestellen.
Hat man Kasko empfiehlt es sich den fehlenden Schlüssel sperren zu lassen, um den vollen Versicherungsschutz zu gewährleisten.
Gebrauchte Schlüssel an neue Fzge. anzulernen geht nicht - auch clonen nicht.
Wird oft angeboten, ist aber Fake - FBS4 hat noch niemand geknackt.
(man kann es nur komplett lahm legen - dann kann der Wagen ohne Schlüssel gestartet werden)
Lies Dir vielleicht mal diesen Artikel durch, da wurden auch interessante Aspekte bzgl. Versicherung etc. besprochen:
https://www.motor-talk.de/.../...uessel-verloren-was-tun-t6360140.html
Danke an Eure Antworten....leider hatte ich mir das mit dem Schlüssel schon fast ein wenig gedacht, weil diese Services immer nur bis zum W212 gehen. Oh Mann, dann muss ich doch wohl oder übel zu M.B. fahren. 🙁
weiß einer, mit was ich ungefähr rechnen sollte?
Zitat:
@John1994 schrieb am 8. März 2025 um 16:04:50 Uhr:
Danke an Eure Antworten....leider hatte ich mir das mit dem Schlüssel schon fast ein wenig gedacht, weil diese Services immer nur bis zum W212 gehen. Oh Mann, dann muss ich doch wohl oder übel zu M.B. fahren. 🙁
weiß einer, mit was ich ungefähr rechnen sollte?
Ca. 600€