ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213, Mercedes S-Klasse W222, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes GLE W167, Mercedes GLC C253, Mercedes GLS X167
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,

und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.

Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.

Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.

Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.

Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.

Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.

In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

 

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

 

Liebe Grüße

Euer Jonas

Motorraum von unten
Motorraum schräg nach vorne oben
Motorraum schräg nach hinten oben
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,

und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.

Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.

Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.

Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.

Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.

Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.

In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

 

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

 

Liebe Grüße

Euer Jonas

+5
2604 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2604 Antworten

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 7. Januar 2021 um 11:22:41 Uhr:

Enterprise macht gute Angebote für eine Wochenmiete - bevor ich dem Freundlichen dafür Geld zahle.

Du fährst mit deinem Wagen zu MB und lässt dein Wagen da... und dann... musst du erstmal zur Mietfirma fahren oder bringen die dir den Wagen zu MB? Solche Umstände habe ich nicht, mein Wagen bringe ich hin und nimm den EF gleich mit. Ist praktisch und die 25€/d sind jetzt nicht die Welt!

am 7. Januar 2021 um 10:40

Enterprise stellt - wie auch AVIS u.a. - zu.

Bislang hat der Freundliche mir immer einen Leihwagen gestellt. Die Mietwagenangebote sind indes nicht sehr attraktiv, da stark Kilometer-begrenzt und auch so preislich nicht auf Augenhöhe.

Ich komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens zurück.

Ich bekomme ein Ersatzfahrzeug. MB weiß auch, das ich damit nicht nur Brötchen hole.

Die einzigen Fahrzeuge, die kurzfristig greifbar waren (ich schreibe schon "waren"), A-Klasse und GLA, habe ich dankend abgelehnt.

Mann will mir bis Montag dann etwas Vernünftiges für die längeren Strecken zur Verfügung stellen.

Mein Dank gilt dem Meister meines Vetrauens, der sich dafür bei MB eingesetzt hat.

Ölpumpe ist unterwegs!

Das Herz hat ordentlich geblutet, wie ich meinen Lieblings-AT da so hab stehen sehen :-(

am 7. Januar 2021 um 11:31

Moin moin, so gerade beim Meister gewesen.

Tatsächlich es ist die Pumpe gleichzeitig hatte er auch einen GLS 400d auf dem Tisch mit nur 9.000km auf der Uhr.

 

Es ist traurig was Mercedes mittlerweile liefert.

 

Hab einen Mietwagen da lässt die Qualität komplett zu wünschen übrig. Es handelt sich um einen GLS .

 

Schade Mercedes ..... hoffe es wird besser.....

 

 

 

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 7. Januar 2021 um 12:31:00 Uhr:

Moin moin, so gerade beim Meister gewesen.

Tatsächlich es ist die Pumpe gleichzeitig hatte er auch einen GLS 400d auf dem Tisch mit nur 9.000km auf der Uhr.

 

Es ist traurig was Mercedes mittlerweile liefert.

 

Hab einen Mietwagen da lässt die Qualität komplett zu wünschen übrig. Es handelt sich um einen GLS .

 

Schade Mercedes ..... hoffe es wird besser.....

Die Werkstatt hat auch ein gls 400d mit ölpumpen problem ? Habe ich dich richtig verstanden ? Mir geht es darum das ich weiß welche Fahrzeuge alles betroffen sein können. Ich selbst habe 6 Fahrzeuge repariert die eine neue ölpumpe bekommen haben, das waren bisher 2 mal Cls400d 2 mal e400d 1 mal e220d und 1 mal s400d.

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 7. Januar 2021 um 12:31:00 Uhr:

Moin moin, so gerade beim Meister gewesen.

Tatsächlich es ist die Pumpe gleichzeitig hatte er auch einen GLS 400d auf dem Tisch mit nur 9.000km auf der Uhr.

Es ist traurig was Mercedes mittlerweile liefert.

Hab einen Mietwagen da lässt die Qualität komplett zu wünschen übrig. Es handelt sich um einen GLS .

Schade Mercedes ..... hoffe es wird besser.....

Nee, die müssen jetzt erst mal sparensparensparen.

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 7. Januar 2021 um 12:31:00 Uhr:

Moin moin, so gerade beim Meister gewesen.

Tatsächlich es ist die Pumpe gleichzeitig hatte er auch einen GLS 400d auf dem Tisch mit nur 9.000km auf der Uhr.

Es ist traurig was Mercedes mittlerweile liefert.

Hab einen Mietwagen da lässt die Qualität komplett zu wünschen übrig. Es handelt sich um einen GLS .

Schade Mercedes ..... hoffe es wird besser.....

Du hast wenigstens einen GLS.

Bei mir sollte es ein GLA werden.

Dieses Leihwagengescharrere bei einem von MB zu verantwortenden Schaden ist peinlich.

Passt nicht zum Auftreten und den Preisen der Fahrzeuge

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 7. Januar 2021 um 13:02:46 Uhr:

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 7. Januar 2021 um 12:31:00 Uhr:

Moin moin, so gerade beim Meister gewesen.

Tatsächlich es ist die Pumpe gleichzeitig hatte er auch einen GLS 400d auf dem Tisch mit nur 9.000km auf der Uhr.

Es ist traurig was Mercedes mittlerweile liefert.

Hab einen Mietwagen da lässt die Qualität komplett zu wünschen übrig. Es handelt sich um einen GLS .

Schade Mercedes ..... hoffe es wird besser.....

Nee, die müssen jetzt erst mal sparensparensparen.

Immer schön weiter Preise nach oben und seit Jahren die Qualität nach unten. Mal sehen, wie lange das (noch) gut geht?

In anderen Märkten ist die Stimmung bereits gekippt und es wird von dem Kauf der sogenannten deutschen Premium-Anbieter nach Leasing- oder Garantie-Ende bereits abgeraten, oder nur mit entsprechender Garantie-Verlängerung empfohlen. Haltbarkeit ist nicht (mehr) das Gebot der Stunde. Heute zählt Bling-Bling, Touch und rollende Computer.

Aber schön weiter so. Irgendwann wird festgestellt, dass diese Schlüsselindustrie mit den "besten Pferden im Stall" den "Bogen" überspannt hat. Dann ist es aber (leider) zu spät und das Geschreie groß.

Sorry für die wenig ermutigenden Worte.

Viele Grüße.

Ohne JS-Garantie kannst doch keinen Mercedes mehr kaufen.

Das rät dir jeder Vernünftige auch hier in Deutschland.

Viel zu hohes Reparaturrisiko, Folgekosten enorm.

am 7. Januar 2021 um 17:11

Ja ein GLS 400d war betroffen. Laut Aussage des Meisters Anruf von gerade eben wird es ca2 Wochen dauern.

Dann habe ich Ihn gefragt wie es denn bei den Fahrzeugen ab 01/2021 ausschaut, da sagte er Bestellungen aus diesem Jahr mit den Problemen bekommen die verbesserte Pumpe. Da ich Ihn wegen dem G400d gefragt habe.

 

Das Problem mit den EF habe ich auch fast jedes Mal, sogar war mal ein Smart dabei :-)

 

Ich hab denen gesagt die sollen sich Zeit lassen und alles nochmals prüfen.

 

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 7. Januar 2021 um 18:11:21 Uhr:

Ja ein GLS 400d war betroffen. Laut Aussage des Meisters Anruf von gerade eben wird es ca2 Wochen dauern.

Dann habe ich Ihn gefragt wie es denn bei den Fahrzeugen ab 01/2021 ausschaut, da sagte er Bestellungen aus diesem Jahr mit den Problemen bekommen die verbesserte Pumpe. Da ich Ihn wegen dem G400d gefragt habe.

Das Problem mit den EF habe ich auch fast jedes Mal, sogar war mal ein Smart dabei :-)

Ich hab denen gesagt die sollen sich Zeit lassen und alles nochmals prüfen.

Die machen das bestimmt genau so, wie du es ihnen gesagt hast....:p

am 7. Januar 2021 um 17:23

Klar machen die es, genau so wie ich meiner Frau sagen würde mach die Wäsche per Hand anstelle in der Waschmaschine :p :cool:

Sie sagt sagt auch ok und sobald ich aus der Tür raus bin, wird die Waschmaschine angemacht :cool: :D

 

Werde sobald ich den wieder habe mit meinem Verkäufer sprechen, dass der Wagen vorzeitig zurück geht .

Keine Lust auf ein Bastlerauto wo sich zig Leute vergnügt haben.

 

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 7. Januar 2021 um 18:23:11 Uhr:

Klar machen die es, genau so wie ich meiner Frau sagen würde mach die Wäsche per Hand anstelle in der Waschmaschine :p :cool:

Sie sagt sagt auch ok und sobald ich aus der Tür raus bin, wird die Waschmaschine angemacht :cool: :D

Werde sobald ich den wieder habe mit meinem Verkäufer sprechen, dass der Wagen vorzeitig zurück geht .

Keine Lust auf ein Bastlerauto wo sich zig Leute vergnügt haben.

Ich würde so ein Auto auch nicht haben wollen, klar bauen sie es wieder zusammen und es wird hoffentlich alles funktionieren, aber ich weiss auch wie die Mechaniker arbeiten, teilweise machen es dann die Azubis, und den Mechanikern ist es egal ob es ein Bumerang-Auto wird und wieder zurückkommt.

Wenn ich so ein neuwertiges Auto fahre, möchte ich auch kein Bastlerauto! Manche Kleinwerkstätten arbeiten besser als die Niederlassungen!!

am 7. Januar 2021 um 18:29

Das mit den Kleinwerkstätten kann ich nur bestätigen. Die Erfahrung war da aber in diesem Fall wollte ich nicht zu einem kleinen da er erfahrungsgemäß nur einen Smart als EF hat ;)

 

Bin einfach gespannt ob es Nebenwirkungen bekommt durch die ganze Aktion.

 

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 7. Januar 2021 um 18:23:11 Uhr:

Klar machen die es, genau so wie ich meiner Frau sagen würde mach die Wäsche per Hand anstelle in der Waschmaschine :p :cool:

Sie sagt sagt auch ok und sobald ich aus der Tür raus bin, wird die Waschmaschine angemacht :cool: :D

 

Werde sobald ich den wieder habe mit meinem Verkäufer sprechen, dass der Wagen vorzeitig zurück geht .

Keine Lust auf ein Bastlerauto wo sich zig Leute vergnügt haben.

Das ist kein bastlerauto nach der reparatur!

Jedesmal wenn ich diese Reparatur durchgeführt hatte war ich alleine am Auto beschäftigt und kein anderer. Also wenn ich Urlaub hatte stand das Auto unberührt das war meine Bedingung an meine Vorgesetzten sonst würde es ein Durcheinander geben.

Diese Reparatur ist nach dem Prinzip one man one engine ausgelegt und so wird das immer sein und das wissen zuständige Führungspositionen und werden das Fahrzeug nicht in die Hände von mehreren Leuten geben.

Des Weiteren ist dein Auto danach in einem voll funktionsfähigem Zustand und deine Werkstatt des Vertrauens wird sich auch um deine Zufriedenheit bemühen, also wenn welche Beanstandungen von dir auftreten sollten wird sich deine Werkstatt darum kümmern. Das mit den Mietfahrzeugen ist eben so und unabhängig von der Reparatur. Also meine Bitte an euch, wenn eure Werkstatt des Vertrauens es auch verdient hat die eures Vertrauens zu sein dann sollte diese umfangreiche Reparatur kein Argument sein das Auto abzugeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656