ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Notlauf und MKL leuchtet. Laut MB Fehlerauslsung ist der DPF zerstört/undicht.

S212 Notlauf und MKL leuchtet. Laut MB Fehlerauslsung ist der DPF zerstört/undicht.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. April 2020 um 20:41

Hallo an alle,

und ich bin neu hier!

Für den Fall dass ich irgendwo anecke!

Mein S212, BJ 2011 (Modell 2012) hat den 265 PS Motor und genau 184000 km.

Vor 1 Jahr - Anfang Januar 2019 - wurde der DPF gewechselt.

Gestern ging auf der Autobahn nichts mehr, also Notlauf. Geschwindigkeit mit Anlauf max 170 km/h; Drehzahl nicht über 2.500 U/Min.

Ruckeln beim langsamer werden und springen der Drehzahl.

Motor abgestellt und eine kleine Pause gemacht. Danach das selbe Bild, nur jetzt leuchtete auch die gelbe MKL.

Also ab zum freundlichen und Fehler auslesen. Danach nahm der Meister einige Küchenrollen, wische meine Endrohre aus und zeigte mir Ruß. Die Aussage war, der DPF ist defekt, also Riss oder ähnliches.

Muss getauscht werden.

Nur-, der DPF wurde im Januar 2019 gewechselt; Nettopreis 680 Euro plus Arbeitszeit.

Kann das sein oder sollte ich mir eine 2. Meinung einholen bei einer anderen MB-Werkstatt?

Danke schon mal für die hoffentlich wertvollen Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich war in der Werkstatt. Nachdem festgestellt wurde das der DPF wieder kaputt ist, wollten Sie mir 3 Injektoren tauschen.

Vielen Dank an Emerex88 und andere die in einigen Beiträgen auch auf die Lösung hinweisen...!

Es war natürlich nur der Differenzdrucksensor.

Dieser wurde angeblich auch im November beim letzten Dpf Tausch erneuert.

Naja wie auch immer...jetzt läuft er.

Ich vermute mal dass der dpf das erste mal gar nicht kaputt war, weil die MKL damals gar nicht an war. Möglicherweise hätte er sich nach dem Sensortausch wieder regeneriert. Aber dass ist Spekulation.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo und willkommen im forum!

eigenartig, dass der dpf bei der kilometerleistung bereits einmal getauscht werden musste.

wurde das in einer mb-werkstätte gemacht?

noch eigenartiger, dass der neue dpf nur wenig mehr als ein jahr gehalten hat.

nur ein gedanke: vielleicht ist an dem wagen auch etwas anderes defekt, wodurch die lebensdauer der partikelfilter reduziert wird.

ich würde zuerst einmal die seinerzeitige werkstätte mit dem defekt befassen, vielleicht können die etwas auf kulanz machen, bzw. den filter reklamieren.

Themenstarteram 26. April 2020 um 13:48

Den Filter reklamieren würde auch meine MB Werkstatt.

Laut Auftrag wurde vor 15 Mon. ein passender mit MB Teilenummer verwendet.

Zu Werkstatt, die ihn damals getauscht hat, kann ich nicht fahren. Sind 500 km

Hallo bei mir ist das gleiche..mein DPF wurde im Oktober letztes Jahr gewechselt und ich hab seit gestern das gleiche Fehlerbild wie Monsterbarry.

Ich mache einen Termin beim Freundlichen und berichte..

Hab bei einem Freund letzte Woche den Differenzdrucksensor gewechselt. Bei meinem vor 4 Jahren

 

https://m.pkwteile.at/.../8449965?...

 

Läuft alles.

Hat ne weile nicht funktioniert und die Regeneration konnte nicht durchgeführt werden.

 

Wechsle mal den. Oft geht dieser vor dem DPF kaputt. Nach dem Wechsel mal ne Bergstrasse hochtourig fahren (früher im Kosovo zB wegen schlechtem Diesel und nur Kurzstrecken ohne Autobahn allg. bekanntes Problem und 1x im Jahr alle gemacht) und auf der Autobahn richtig Gas geben. Führt die Regeneration durch. Hab über 350 000 km und immer noch den ersten DPF drin.

 

Achtung es hat sich im Laufe der Jahre da was geändert. Die Ausgänge wurden dicker und sind nicht mehr unterschiedlich breit. Trotz Fahrzeugschein hat der Kollege beim ersten mal den falschen bekommen.

 

Jedenfalls ist die Sache schnell gemacht. Luftfilter muss abmontiert werden. Fehler am Schluss löschen und fertig.

 

https://youtu.be/ZGwmdF0d84M

 

Gib ne Rückmeldung obs geklappt hat.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:29

Ja und nein.

Mein Freundlicher hat zuerst den DPF wechseln wollen.

Nachdem ich ihm die Rechnung vom Austausch vor 15 Mon. 17.000 km) gegeben habe, meinte er, dass MB den Austausch komplett bezahlen würde sollte er wirklich defekt sein.

Nur, er war es dann doch nicht. Es wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Waren auch in Summe 430 Euro!

Beim 6 Zylinder ist das wesentlich komplizierter als beim 4 Zylinder.

Davon abgesehen hat er mir geraten, ich sollte doch mal das ARAL Ultimate tanken. Wäre bei dem Motor sehr von Vorteil.

Werde ich mal versuchen. Esse ich halt 2 Pizzen weniger!!

Hallo,

Ich war in der Werkstatt. Nachdem festgestellt wurde das der DPF wieder kaputt ist, wollten Sie mir 3 Injektoren tauschen.

Vielen Dank an Emerex88 und andere die in einigen Beiträgen auch auf die Lösung hinweisen...!

Es war natürlich nur der Differenzdrucksensor.

Dieser wurde angeblich auch im November beim letzten Dpf Tausch erneuert.

Naja wie auch immer...jetzt läuft er.

Ich vermute mal dass der dpf das erste mal gar nicht kaputt war, weil die MKL damals gar nicht an war. Möglicherweise hätte er sich nach dem Sensortausch wieder regeneriert. Aber dass ist Spekulation.

Das bei MB an manchen Autos die OM642-DPF mehrfach hintereinander Defekt gehen, ist nicht unbekannt.

Es gibt dazu auch interne Dokumente & Prüfvorgaben, wie dabei vorgegangen werden soll.

Erst mal einige Prüfpunkte zu Motorelektrik und -mechanik.

Wenn dabei alles in Ordnung sein sollte, dann soll laut MB der DPF + Oxy-KAT und die dazugehörigen Temperatursensoren erneuert werden.

Zitat:

@Chriz84W212 schrieb am 8. Mai 2020 um 14:28:23 Uhr:

Hallo,

Ich war in der Werkstatt. Nachdem festgestellt wurde das der DPF wieder kaputt ist, wollten Sie mir 3 Injektoren tauschen.

Vielen Dank an Emerex88 und andere die in einigen Beiträgen auch auf die Lösung hinweisen...!

Es war natürlich nur der Differenzdrucksensor.

Dieser wurde angeblich auch im November beim letzten Dpf Tausch erneuert.

Naja wie auch immer...jetzt läuft er.

Ich vermute mal dass der dpf das erste mal gar nicht kaputt war, weil die MKL damals gar nicht an war. Möglicherweise hätte er sich nach dem Sensortausch wieder regeneriert. Aber dass ist Spekulation.

Hey

Danke für die Rückmeldung. Gut haben wir das Forum.

Wsh war der alte auch nur wegen dem Sensor verstopft.

 

 

Wie hat die Werkstatt auf deinen Hinweis mit dem Sensor reagiert? Ich mein Injektoren andrehen wollen ist ja nicht billig

Zitat:

@monsterbarry schrieb am 7. Mai 2020 um 20:29:22 Uhr:

Ja und nein.

Mein Freundlicher hat zuerst den DPF wechseln wollen.

Nachdem ich ihm die Rechnung vom Austausch vor 15 Mon. 17.000 km) gegeben habe, meinte er, dass MB den Austausch komplett bezahlen würde sollte er wirklich defekt sein.

Nur, er war es dann doch nicht. Es wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Waren auch in Summe 430 Euro!

Beim 6 Zylinder ist das wesentlich komplizierter als beim 4 Zylinder.

Davon abgesehen hat er mir geraten, ich sollte doch mal das ARAL Ultimate tanken. Wäre bei dem Motor sehr von Vorteil.

Werde ich mal versuchen. Esse ich halt 2 Pizzen weniger!!

schön, dass er wieder läuft, es freut mich auch, dass ich bei der ursache nicht unrecht hatte.

ultimate enthält unter anderem keinen biodiesel und ist daher bei allen dieselmotoren von vorteil.

daran glauben allerdings nicht alle und manche diskutieren lieber darüber, als es zu tanken.

wenn man erfahrene mechaniker fragt, macht man es danach allerdings umgekehrt.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:43

Ich habe es von 2 unabhängigen Profis gesagt bekommen.

Einer hat eine MB Werkstatt, der andere ist ein Abgas/Auspuff/Einspritzprofi.

Ich bilde mit ein, dass er ruhiger läuft, fast wie mein alter 350 Benziner.

Ausser natürlich beim Beschleunigen.

Werde es weiter beobachten, ob er auch weniger säuft.

Zitat:

@monsterbarry schrieb am 8. Mai 2020 um 19:43:05 Uhr:

Ich habe es von 2 unabhängigen Profis gesagt bekommen.

Einer hat eine MB Werkstatt, der andere ist ein Abgas/Auspuff/Einspritzprofi.

Ich bilde mit ein, dass er ruhiger läuft, fast wie mein alter 350 Benziner.

Ausser natürlich beim Beschleunigen.

Werde es weiter beobachten, ob er auch weniger säuft.

das mit weniger verbrauch ist umstritten und eigentlich auch relativ egal.

durch die wesentlich höhere cetanzahl läuft die verbrennung weicher, das ist keine einbildung.

ergänzend kannst du deine profis fragen, was sie davon halten:

https://www.basf.com/.../Keropur_D_Dieseladditiv.html

es wird umgelabelt auch von mercedes verkauft, ist aber anderswo viel günstiger.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 8:25

Hallo, hier eine kurze Info.

Nach 2 Tankfüllungen mit Aral Ultimate habe ich folgendes festgestellt:

- er läuft wesentlich ruhiger

- Verbrauch (ich fahre immer die gleiche Strecke) 0.4 Liter auf 100 weniger

Jetzt aber eine Frage an alle.

Auf der Zapfsäule bei Aral steht: Dieser Kraftstoff kann 7% BIO enthalten.

Also doch keine 100% "rein"?

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:43

Noch eine Ergänzung. In Youtube habe ich ein Video zu meiner o.g. Frage bzgl. ARAL gefunden.

Aufgrund dieses von mir beschriebenen Aufklebers hat einer an die ARAL Forschung geschrieben und um Klarheit gebeten.

Die Antwort besagte, dass ARAL die Zusammensetzung nicht verändert hat und keinen BIO Treibstoff zusetzt.

Wenn überhaupt, dann sind diese Mengen durch die Tanks/Transport versetzt und minimal/kaum messbar.

Ararl wurde aber gezwungen, diesen Aufkleber anzubringen.

Aber angeblich gibt es ein Gesetz, wonach jeder Hersteller verpflichtet ist, eine bestimmte Menge BIO reinzumischen.

Hat Aral für den Diesel Ultimate eine Ausnahmegenehmigung?

Gruß

Zitat:

@monsterbarry schrieb am 5. Juni 2020 um 10:25:55 Uhr:

Hallo, hier eine kurze Info.

Nach 2 Tankfüllungen mit Aral Ultimate habe ich folgendes festgestellt:

- er läuft wesentlich ruhiger

- Verbrauch (ich fahre immer die gleiche Strecke) 0.4 Liter auf 100 weniger

Jetzt aber eine Frage an alle.

Auf der Zapfsäule bei Aral steht: Dieser Kraftstoff kann 7% BIO enthalten.

Also doch keine 100% "rein"?

Gruß

aral ultimate wird in einer eigenen raffinerie produziert und hat keinen bioanteil.

https://www.aral.de/.../aral-ultimate-diesel-.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Notlauf und MKL leuchtet. Laut MB Fehlerauslsung ist der DPF zerstört/undicht.