S212 Luftfederung hinten sackt nach 3 Tagen ab
Hallo
Neuerdings sackt meine Hinterachse nach 3 Tagen Standzeit ab. Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldung, wenn ich den Wagen starte geht er hinten hoch und alles ist schick. Sogar 1200km mit Wohnwagen gingen problemlos. Muss ich das mal checken lassen?
Beste Antwort im Thema
Bei einem 10 Jahre alten W212 T-Modell ist Selbsthilfe angesagt ... hier die Prüfstellen um eine Dichtheitsprüfung vorzunehmen:
p.s.:
Gern erledigt dir das der 🙂 , allerdings können hier Kosten zw. 4 - 6,5 T€ anfallen !
325 Antworten
Sieht das Fachmännisch aus 🤷♂️ wie ist das? Eigentlich muss man eine Werkstatt bezahlen, wenn das Problem nicht gelöst wurde und der Auftrag angenommen wurde aber er immer noch nicht fertig ist
Und immer noch nicht fertig 😞
Moin...
Balge:
DAS hab ich selber sauberer und besser hin bekommen.
Allerdings ist das krumme/zerknickte nicht der eigentliche "Balg", eher ein Schutz für Diesen.
Die Ziehharmonika hat nur den Auftrag Schmutz und mech.Belastungen durch Umwelt abzuhalten.
Dennoch gehört das natürlich richtig eingesetzt und nicht zerknickt, oder überspannt und wer weiß, wie es darunter aussieht... So eingesetzt verliert der Schutz seine Aufgabe relativ schnell und dann sind die Balge ungeschützt und verschließen schneller. Eine Zahl kann ich Dir zwar nicht sagen, aber das würde ich reklamieren, das ist nur "ungenügend", auch mit Garantie!
Und lass Dich da auch nicht abwimmeln... DAS gehört SO nicht!
Mit der Zahlung DAFÜR würde ich definitiv warten, bis das anständig aussieht und FACHMÄNNISCH erledigt ist, MIT Garantie.
Eine "seriöse" Werkstatt nimmt auch nur Taler für "erfolgreiche" Arbeit, die auf Weisung erledigt wurde.
Gesammtreparatur:
"Kostenvoranschlag" heisst das Zauberwort. Was Du mit denen ausgemacht hast, weiß ich nicht, aber: können die einen Fehler nicht finden, zahlt man trotzdem. Bei Kostenvoranschlag zahlt man max 10% mehr als veranschlagt, egal, was die noch investieren. In der Regel setzen die sich dann aber mit Dir in Verbindung und lassen sich ein "GO" geben, wenn es teurer als die 10% werden sollte.
Was MANN nie machen sollte: "Auftrag: Auto instandsetzen!" DAS ist ein Freifahrtsschein... da können Werkstätten ALLES draufsetzen, was denen recht ist, ohne Limit!
...toi toi toi
Mfg CaKü
Ja gut, ich kann das in diesem Fall wohl nachvollziehen dass man da kein Angebot erstellen kann weil man überhaupt nicht weiß was die Ursache ist.
Aber der Balg (die Äußere Hülle) wenn die so geknittert sind können die ja den inneren zerstören oder?
Hi,
Neee, eigentlich nicht!
Die "Zieharmonika" ist quasi nur um die dicken Gummibälge herum und schützt nur vor äußeren Einflüssen (Staub/Wasser/Öl...). Beschädigungen schließe ich von dem Plastik also eher aus. Nur...wenn die selber beschädigt ist oder die Bälge frei liegen, ist der Schutz nicht mehr gegeben.
Ähnlich wie Scheinwerferabdeckung/-glas. Ist das weg, liegen die Leuchtkörper allen Wettereinflüssen schutzlos gegenüber... errechne selber, wie lange die dann halten werden.
ERSTMAL nicht schlimm, aber auf Dauer wird schon der nächste Schaden vorprogrammiert sein.
Mfg Cakü
PS: vor allem Sand/Staub reibt in den Walkstellen, das erhöht natürlich den Abrieb und damit begünstigt die Undichtigkeit!
Ähnliche Themen
Natürlich sollte das nicht so dem Kunden übergeben werden, keine Frage.
Dass der Schutz beim Einsetzen ein bisschen eingedellt werden kann, ok, ist mir auch passiert.
Nimm eine kleine Zange und zieh das Ding vorsichtig in Form, wenn Du Zeit sparen möchtest. Das geht ganz einfach und sicher schneller als eine Diskussion mit "Fachleuten". Dann liegen die Falten des Balgs wieder richtig und der Schutz hält.
So soll das zwar nicht laufen, aber letztlich ist es immer Lebenszeit, die drauf geht, so traurig es ist...
Prüft eure Luftschläuche , die reiben gern mal durch.
Bis heute habe ich die Werkstatt noch nicht wieder erreicht versucht den Meister zu sprechen aber die rufen mich zurück. Ich bräuchte mal keine Sorgen machen aber keine Anruf kommt von denen Geld haben sie aber auch noch nicht bekommen aber irgendwann befürchte ich kaum die Rechnung und ich muss ja auch das Auto noch repariert haben. Ich kann ja jetzt nicht einfach in eine andere Werkstatt gehen, oder?
Es ist so zum kotzen. Ich fahre jetzt bald in den Urlaub und muss das Auto richtig beladen.
Das sind doch jetzt schon über 2 Wochen? Was ist denn das für eine Werkstatt? Den genauen Namen solltest Du hier natürlich nicht nennen. Du musst eine Frist setzen, mit der schriftlichen Androhung mit Fristablauf (Werkstatt befindet sich in Verzug) die Rechnung zu kürzen oder den Fehler wo anders auf Kosten der Werkstatt beheben zu lassen. Also dann von der Rechnung abziehen. Das ganze nachweisbar, am besten per Einschreiben. Da es schon so lange dauert, solte eine Woche Frist ausreichend sein. Wenn mit Fristablauf immer noch nichts gemacht wurde, brauchst du keine 2. Nachbesserung mehr, sondern holst du das Auto ab, läßt den Fehler in einer anderen Werkstatt beheben und ziehst das von der Rechnung ab. Kannst ja am Dienstag noch einmal dort vorsprechen, wenn keine Lösung in Sicht ist, das Einschreiben am gleichen Tag abschicken.https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/autowerkstatt-reparatur-teuer-mangelhaft/
Den Stoßdämpfer würde ich gründlich reinigen (Seifenlösung) und dann mit Dr. Wack S100 Korrosionsschutz einsprühen. Aber nur das Oberteil, nicht dass der TÜV dann meint, der Stoßdämpfer sei undicht. Das da bei der Montage Spuren entstehen, lässt sich nicht immer vermeiden. Bei der Gelegenheit gleich alle anderen rostigen Teile (Schrauben, ggf. Hinterachse usw.) damit konservieren. Nur aufpassen, dass nichts auf die Bremse kommt. Die Idee, den Balg selbst zurechtzuknittern ist auch gut, erst mal mit dem Fingern probieren, bevor er evtl. durch die Zange beschädigt wird. Auto aufbocken und mit der Hand ein Stück zurückziehen.
.....ich habe das Auto ja schon wieder abgeholt mit der Auskunft das noch ein Luftschlauch erneuert werden müsste der aber erst bestellt werden müsse und dann würde man mich wieder anrufen. Das ist jetzt ca. 14 Tage her!
Bezahlt habe ich noch nichts ! Gottseidank !! ABER das kommt ja bestimmt noch das die Geld haben wollen!
Können sie ja auch bekommen, WENN dann alles fertig ist. Beführet nur das die nicht wissen was sie tuen.
ich würde es ja selbst versuchen wenn ich eine Scherenbühne hätte!
Ich könnte Kotzen wie kommt man da weiter?
Anwalt anfragen? Bin im Rechtsschutz !?
Ich habe einen Tip: In der Werkstatt anrufen und fragen, ob der Schlauch schon in Sicht ist. Im Uweifel persönlich vorbei fahren.
Der Rechtsanwalt wird das wohl kaum wissen 🙄
Toller Tipp 👍
Das werde ich mal machen 🍀☺️
es sieht aus als seien unterschiedliche Anschlüsse an dem Ventilblock? Kann es sein das es M8 und M10 sind? Und der Schlauch zum Kompressor scheint auch größer zu sei?
Danke
Siehe Foto!
Ja genau das Foto kenne ich ja und da ist er draus zu ersehen, dass ein Schlauch wahrscheinlich etwas dicker ist. Was ist das denn für eine Verschraubung die man bestellen muss wenn dann würde ich ja gerne alle Verschraubung neu machen und die Schläuche, der scheint ja dicker zu sein.
Ja der Schlauch zum Kompressor ist dicker, Maße hab ich aber auch keine parat.
Gruß Metalhead