S212 Lenkrad vibriert und Wagen zieht nach links
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem S212 Bj.2010 mit ca. 300000km der in den letzten Tagen Probleme macht.
Vielleicht ist die Vorgeschichte wichtig, gegen Weihnachten ist der Stoßdämpfer hinten links abgerissen und wurde erneuert. Danach lief der Wagen ca. 3-4 Wochen problemlos.
Nun, seit ca. 5 Tagen zieht der Wagen leicht nach links, es muss permanent etwas gegen gelenkt werden. Seit diesem Zeitpunkt gibt es auch ein leichtes "Gnuggern" beim Lenken, besonders im Bereich von 10 bis 40 kmh. Wenn ich schneller fahre ist es weg.
Das Gnuckern fällt mir schwer zu beschreiben, es fühlt sich an, als wenn es hydraulisch entsteht und kommt nur wenn ich das Lenkrad bewege. Einen Unfall oder Bordsteinvorfall gab es nicht, die Reifen sind schon etwas älter und sehen okay aus.
Ich habe nun schon ein wenig Servo-Öl aufgefüllt und den Reifendruck gemessen, leider hat das aber nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke und Gruß Jörg
17 Antworten
Danke für die Rückmeldung an den TE.
Na, da lag ich mit meiner anfänglichen Vermutung (Reifen Innenseite) garnicht so verkehrt. Ich hatte nur auf HL anstatt VL getippt, weil dort der Dämpfer kaputt gegangen ist. Aber vielleicht war der ursächliche Reifen zuvor mal hinten links.
Hatte auch schon so ein Problem.
sieht auf dem Foto nach Gewebebruch aus,als wenn man ständig Bordsteinkanten hochfahren würde,hier aber immer dieselbe Position zu treffen ist schon höchst unwahrscheinlich.
Zitat:
@burky350 schrieb am 2. Februar 2023 um 11:17:34 Uhr:
Danke für die Rückmeldung an den TE.Na, da lag ich mit meiner anfänglichen Vermutung (Reifen Innenseite) garnicht so verkehrt. Ich hatte nur auf HL anstatt VL getippt, weil dort der Dämpfer kaputt gegangen ist. Aber vielleicht war der ursächliche Reifen zuvor mal hinten links.
Hatte auch schon so ein Problem.
Ich gehe eher davon aus, dass der Vorbesitzer meines Wagens mit den Reifen über längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren ist.