ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 hinten weniger Platz als S210

S212 hinten weniger Platz als S210

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 8:00

Moinsen

Nur mal so am Rande....

Wir waren nun endlich mal zu viert mit dem neuen S212 unterwegs.

Schöne Fahrt - die Kinder schauten mit dem Fond-Entertainment ne DVD.

Aber: In ihren Kindersitzen sitzend, hängen die Füße so 20cm über dem Boden und da fiel uns auf, daß sie für die Füße zwischen Vordersitz-Lehne und hinterer Sitzbank so wenig Platz hatten, daß sie die Füße schräg stellen mußten.

Nachdem ich das Wehklagen der dazugehörigen Mutter ertragen hatte, schaute ich zuhause in die Abmessungen und mußte erschreckt und etwas ungläubig feststellen, daß der Raum hinten um 6cm geschrumpft ist (gegenüber einem S210). Ganz ehrlich war ich nicht davon ausgegangen, daß die Platzverhältnisse so zum Schlechten verändern würden und habe dies deswegen vor dem Kauf nicht im Detail gecheckt.

Finde ich jetzt irgendwie doof :( :confused:

Viele Grüße

EnzephaloN

Beste Antwort im Thema

Im 210er hätten die Kiddis in Folge Durchrostung nasse Füße bekommen. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

um bei deinen Kindern Langzeitschäden zu vermeiden, schlage ich vor entweder die Füße entsprechend zu kürzen oder immer laufen lassen.....:D

Im Ernst, der 210 war diesbezüglich unschlagbar und wurde sämtlichen Nachfolgemodellen nicht mehr erreicht.

Aber wenn die Kids größer werden passen die Füße ja irgendwann unter die Sitze;)

Im 210er hätten die Kiddis in Folge Durchrostung nasse Füße bekommen. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 8:32

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 25. Februar 2019 um 09:31:04 Uhr:

Im 210er hätten die Kiddis in Folge Durchrostung nasse Füße bekommen. ;)

:D

Bisher ist er noch trocken und nicht durchgerostet... Hat nur etwas "Patina" :D

Muss zu meiner "Schande" eingestehen, das ich mich bei Mobile ab und an auch mal auf den 210er Angeboten rumtreibe. Rein interessehalber - versteht sich. ;)

Ich finde ebenso, dass der 212, auch als Limousine, hinten weniger Platz hat als seine immensen Außenabmessungen andeuten.

Als ich mal in einem Mondeo Kombi hinten mitgefahren bin, habe ich gesehen, was üppiger Platz ist. Massig Beinfreiheit und das auch bei mir großen Person.

In einen 212 muss ich mich hinten reinzwängen und mit den Knien links und rechts am Vordersitz vorbei sitzen.

Obgleich ich es nie direkt vergleichen konnte, das Gefühl habe ich auch das der 212er hinten weniger Platz bietet als mein Vorgänger 211er.

...und dann erst ein Superb...

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:18

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 25. Februar 2019 um 10:13:42 Uhr:

Obgleich ich es nie direkt vergleichen konnte, das Gefühl habe ich auch das der 212er hinten weniger Platz bietet als mein Vorgänger 211er.

Habe gerade mal nachgesehen.

Ja, selbst der S211 hatte 3cm mehr Platz hinen.

Weis ja nicht wo du nach geschaut hast, aber der 212er hat eindeutig mehr Platz gegenüber dem 211er.

Wenn ich in beiden Fahrzeugen den Fahrersitz auf mich einstelle ist im 212er eindeutig mehr Platz.

Image

Ich hatte vor meinem jetzigen 212er (Limo) einen S211. Hab also nur den Vergleich dazu. Ich finde, dass der 212er zum 211er etwas in der Breite (innen) und auch in der Länge (innen) gewachsen ist. Direkt hinter meinem Fahrersitz ist mehr Platz als im 211er.

Zitat:

@marion-jack schrieb am 27. März 2019 um 21:46:37 Uhr:

Weis ja nicht wo du nach geschaut hast, aber der 212er hat eindeutig mehr Platz gegenüber dem 211er.

Wenn ich in beiden Fahrzeugen den Fahrersitz auf mich einstelle ist im 212er eindeutig mehr Platz.

Aber schau mal, wie viel tiefer man im 212 sitzt. Da sind die Knie viel weiter oben im Vergleich zum Hintern. Das könnte natürlich das "weniger Platz" auch bedeuten.

Die Diskussion wird hier häufiger geführt. Objektiv - subjektiv, hin und her.... Ich habe ja beide zu Hause vor der Tür stehen. Für mich (1,93m lang) ist der 210er deutlich "luftiger" und großzügiger, durch die niedrigere Fensterlinie, die steiler stehende Frontscheibe und das lange nicht so wuchtige Armaturenbrett und die niedrigere Mittelkonsole ist das Raumgefühl einfach besser. Das gilt auch für die Rücksitze.

Objektiv sitze ich im 210er nicht schlecht. Aber nach oben (beide haben Schiebedach) ist im 210er auch messbar mehr Platz (Sitze sind jeweils ganz unten), im 212er habe ich noch einen Finger breit Platz bis zum Dach (und stoße gelegentlich beim Vorbeugen an die labberig herunterhängende Sonnenblende....), beim 210er ist es knapp eine Handbreit (hochkant ;)).

Hinten finde ich den 212er auch recht knapp geschnitten für ein Auto dieser Größe, da habe ich, wenn ich mir den Fahrersitz einstelle und "hinter mir einsteige" (mein Standardtest für ein Auto, meine Kids kommen nach mir) habe ich im 210er zwei Finger mehr Platz bis zur Lehne des Vordersitzes las im 212er, bei dem ich schon fast anstoße (da ist noch Luft, ein Finger vielleicht, zwei, aber nicht üppig).

Eine ketzerische Anmerkung sei mir aber noch gestattet: Der 212er liegt hinten nicht wesentlich über einem Skoda Octavia, den ich die letzten drei Jahre über die Firma bewegen durfte... ;)

 

Mein Fazit, Katalogwerte hin oder her, der 210er gewinnt das Platzduell spürbar. Aber im 212er hat auch noch niemand gemeckert.

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 28. März 2019 um 10:45:16 Uhr:

Die Diskussion wird hier häufiger geführt.

...

Mein Fazit, Katalogwerte hin oder her, der 210er gewinnt das Platzduell spürbar. Aber im 212er hat auch noch niemand gemeckert.

Nur was nutzt die Diskussion, die BR 210 wurde bis wann gebaut, 2002 ? :D

Die Erde dreht sich und die Zeit der wirklich großen Kombis ist, aktuell jedenfalls, bei allen Herstellern vorbei.

Gruß

Hagelschaden

Naja, wirklich klein ist auch ein 212 nicht und für Härtefälle auf der Rückbank gibt's ja noch einen Superb ;)

Ansonsten habe ich den 210er auch nicht mehr wegen des Platzes, sondern weil er einfach so herzig und knuffig ist, dass ich ihn einfach liebhabe :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 hinten weniger Platz als S210