S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?
moin moin,
bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen
ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps
was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?
das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten
wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben
achso ja hier das inserat
http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm
oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cobold2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:48:51 Uhr:
Doch! Das ist der Reiz an Motor-Talk :-)Zitat:
Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.
Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne"😉 und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.Prost!
der cobold
Sorry, falls ich dich jetzt mit Fakten belästige. 😉
Aber dann rechnen wir mal ganz fix nach:
Sagen wir, du legst die STVO großzügig aus (hast es ja eilig!) und bist mit 120km/h statt der erlaubten 100km/h unterwegs. Dann fährst Du die 5km in 2,5 Minuten.
Die Strecke, die Du zum überholen brauchst:
2 PKW á 4m = 8m
LKW = 18,75m
Sicherheitsabstand: 2x 25m
Platz zum Ausscheren: 30m
Platz zum Einscheren: 30m
Dein Auto ist 5m lang.
Der LKW und die beiden Kleinwagen fahren 60km/h.
Differenzgeschwindigkeit: 60km/h
Damit ergibt sich eine Überholzeit von sagenhaften 8,5s.
Mit 100km/h dauert es knapp 13s.
Wie viel Sichtweite brauchen wir für so eine "waghalsige" Aktion?
Annahme: Der Gegenverkehr fährt 100km/h.
bei 120km/h: 520m
bei 100km/h: 710m
Wie groß der Zeitunterschied beim Beschleunigen von 60km/h auf 100km/h oder 120km/h zw. 200CDI und 350CDI ist kann uns der Kollege J.M.G. sicherlich sagen. Wird aber nicht so krass sein.
Sollte dieser Unterschied aber tatsächlich ausschlaggebend über (in dem Fall tatsächlich) Leben und Tod sein, hätte man vielleicht besser nach dem ersten Kleinwagen den Überholvorgang abgebrochen.
Auch der ADAC bestätigt: "Auch mit hoch motorisierten Fahrzeugen kann man die erforderliche Zeit für ein sicher durchgeführtes Überholmanöver nicht signifikant reduzieren."
Siehe dazu folgende Studie:
Fachdossier: Überholen auf Landstraßen
Man könnte fast zu dem Schluss kommen: Unsichere Fahrer versuchen ihre Unsicherheit mit mehr Motorleistung zu kompensieren, da sie nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Außerdem überschätzen sie auf Grund ihrer Unerfahrenheit den vermeintlichen Zeitvorteil ganz erheblich.
Aber das wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen böse. 😉
Schönen Abend noch!
Gruß
andy
260 Antworten
Zitat:
@Frank1700 schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:53:24 Uhr:
Mit 136 Ps ist nicht viel mit überholen zb. auf Landstrassen,einem 100 Ps Kleinwagen zu folgen keine Chance.
Aber warum sollte man das wollen? Der 212 ist eh kein Rennwagen. Mit einem E500 ist es genauso sinnlos einen Ferrari zu jagen, aber hatte man dann ja auch nicht vor. Um zu überholen reicht es locker aus, auch auf Landstraßen. Ich hatte einen 100PS-Golf und 225er Bereifung und auch mit dem konnte ich problemlos überholen. Generell hatte ich auch nicht vor damit Rennen zu fahren.
Ich weiß auch nicht warum ich überhaupt Jemandem folgen sollte!? James Bond? Spionage? Wenn ich Jemandem folge dann weiß der auch das ich folge und wartet notfalls auf mich...
Zitat:
Mit 136 Ps ist nicht viel mit überholen zb. auf Landstrassen,einem 100 Ps Kleinwagen zu folgen keine Chance.
Sorry, schon mal ein 200CDI gefahren???
360NM spürt man schon und sind meiner Meinung völlig ausreichend!
Es kann aber sein, das sie mir im Werk aus versehen einen 250CDI eingebaut haben!
Gruss
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:57:44 Uhr:
Aber warum sollte man das wollen? Der 212 ist eh kein Rennwagen. Mit einem E500 ist es genauso sinnlos einen Ferrari zu jagen, aber hatte man dann ja auch nicht vor. Um zu überholen reicht es locker aus, auch auf Landstraßen. Ich hatte einen 100PS-Golf und 225er Bereifung und auch mit dem konnte ich problemlos überholen. Generell hatte ich auch nicht vor damit Rennen zu fahren.Zitat:
Ich weiß auch nicht warum ich überhaupt Jemandem folgen sollte!? James Bond? Spionage? Wenn ich Jemandem folge dann weiß der auch das ich folge und wartet notfalls auf mich...
Lol es soll auch noch Porsche Traktoren geben für Menschen die es nicht eilig haben.Anscheinend schnarchst du hinter jedem her,es gibt halt auch Fahrer die ab und an überholen und nicht ihr Leben riskieren möchten da der Kleinwagen vorne meint Vollgas geben zu müssen.
Es gibt genug Ferrari die haben auch gegen meinen C350 cdi schon keine Chance,die brauche ich also nicht zu jagen sondern wenn die sich auf der linken Spur bewegen machen die von selbst schon platz.
Aber mit gefällt zudem die Laufkultur des 6 Zylinder u daher möchte ich keinen 4 Zylinder mehr haben,jedenfalls keinen Mercedes.
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:01:46 Uhr:
Sorry, schon mal ein 200CDI gefahren???Zitat:
Es kann aber sein, das sie mir im Werk aus versehen einen 250CDI eingebaut haben!
Gruss
Ja Wahnsinn 360 Nm die erlebe ich des öfteren in einem Taxi,bei soviel Leistung fällt es mir immer schwer im 350 cdi dann selbst fahren zu müssen,und die Laufkultur des 4 Zylinder ja Wahnsinn warum werden überhaupt noch 6 Zylinder gebaut,grins.
Ähnliche Themen
StartStop mit einem Taxi durch Frankfurt und vorne schüttelt sich alle paar Sekunden der Motor.
Man muß einfach das Fahrprofil haben für einen 6 Zylinder und dann würde es schwer
fallen wieder einen 4 er vorne werkeln zu haben,werde jetzt von einem 530 d umsteigen
auf einen E 350 CDI mit 4 Matic.
Zitat:
@Frank1700 schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:08:46 Uhr:
Ja Wahnsinn 360 Nm die erlebe ich des öfteren in einem Taxi,bei soviel Leistung fällt es mir immer schwer im 350 cdi dann selbst fahren zu müssen,und die Laufkultur des 4 Zylinder ja Wahnsinn warum werden überhaupt noch 6 Zylinder gebaut,grins.Zitat:
@ESCHEL schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:01:46 Uhr:
Sorry, schon mal ein 200CDI gefahren???
Gruss
ja Wahnsinn warum werden überhaupt noch 6 Zylinder gebaut,grins.
Weil mein über 20 Jahre alter V12 schon dem Downsizing zum Opfer gefallen ist.
Hole dir lieber den 0,9 l Dreizylinder mit mehr Power.
Offtopic/ Ironie aus
Wenn wir denn mal in Rente gehen werden wir wohl nur noch Elektro fahren,
daher nutze ich die Zeit mit einem schönen 6 Zylinder unterm Stern.
Mal schauen wie lange noch welche gebaut werden.
Jeder der meint der 200 CDI reicht aus der soll ihn doch kaufen,muß doch
jeder selbst wissen wieviel Leistung er braucht.
Zitat:
@HansiKoenig schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:19:51 Uhr:
Wenn wir denn mal in Rente gehen werden wir wohl nur noch Elektro fahren,
daher nutze ich die Zeit mit einem schönen 6 Zylinder unterm Stern.
Mal schauen wie lange noch welche gebaut werden.Jeder der meint der 200 CDI reicht aus der soll ihn doch kaufen,muß doch
jeder selbst wissen wieviel Leistung er braucht.
im Benz hatte ich schon immer 6 Töpfe und mehr, egal ob Benziner oder Diesel, ich stehe kurz vor der Frührente.
Zitat:
@Frank1700 schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:06:03 Uhr:
Lol es soll auch noch Porsche Traktoren geben für Menschen die es nicht eilig haben.Anscheinend schnarchst du hinter jedem her,es gibt halt auch Fahrer die ab und an überholen und nicht ihr Leben riskieren möchten da der Kleinwagen vorne meint Vollgas geben zu müssen.Zitat:
@Nico21784 schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:57:44 Uhr:
Aber warum sollte man das wollen? Der 212 ist eh kein Rennwagen. Mit einem E500 ist es genauso sinnlos einen Ferrari zu jagen, aber hatte man dann ja auch nicht vor. Um zu überholen reicht es locker aus, auch auf Landstraßen. Ich hatte einen 100PS-Golf und 225er Bereifung und auch mit dem konnte ich problemlos überholen. Generell hatte ich auch nicht vor damit Rennen zu fahren.
Es gibt genug Ferrari die haben auch gegen meinen C350 cdi schon keine Chance,die brauche ich also nicht zu jagen sondern wenn die sich auf der linken Spur bewegen machen die von selbst schon platz.Aber mit gefällt zudem die Laufkultur des 6 Zylinder u daher möchte ich keinen 4 Zylinder mehr haben,jedenfalls keinen Mercedes.
Ich schnarche nicht hinter Andere her. Ich hatte geschrieben das ich auch mit 100PS überholt habe. Und wenn jemand meint Gas geben zu müssen während ich überhole, dann werde ich vom Gas gehen, wieder einscheren und ihn ziehen lassen. Selbst wenn er nur die Hälfte an Leistung hat. Keine Ahnung wem du was beweisen willst!
Ich habe mir den 6-Zylinder nur wegen der Laufkultur geholt und ja ich fahre ihn auch mal aus. Aber auf der "Jagd" bin ich nicht, das lasse ich die anderen schwachen Geister machen. Ich sehe täglich den hirnampotierten Krieg auf der Autobahn und das ist pures fremdschämen.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:43:52 Uhr:
Ich schnarche nicht hinter Andere her. Ich hatte geschrieben das ich auch mit 100PS überholt habe. Und wenn jemand meint Gas geben zu müssen während ich überhole, dann werde ich vom Gas gehen, wieder einscheren und ihn ziehen lassen. Selbst wenn er nur die Hälfte an Leistung hat. Keine Ahnung wem du was beweisen willst!Zitat:
@Frank1700 schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:06:03 Uhr:
Lol es soll auch noch Porsche Traktoren geben für Menschen die es nicht eilig haben.Anscheinend schnarchst du hinter jedem her,es gibt halt auch Fahrer die ab und an überholen und nicht ihr Leben riskieren möchten da der Kleinwagen vorne meint Vollgas geben zu müssen.
Es gibt genug Ferrari die haben auch gegen meinen C350 cdi schon keine Chance,die brauche ich also nicht zu jagen sondern wenn die sich auf der linken Spur bewegen machen die von selbst schon platz.Aber mit gefällt zudem die Laufkultur des 6 Zylinder u daher möchte ich keinen 4 Zylinder mehr haben,jedenfalls keinen Mercedes.
Ich habe mir den 6-Zylinder nur wegen der Laufkultur geholt und ja ich fahre ihn auch mal aus. Aber auf der "Jagd" bin ich nicht, das lasse ich die anderen schwachen Geister machen. Ich sehe täglich den hirnampotierten Krieg auf der Autobahn und das ist pures fremdschämen.
Es gibt Menschen die müssen zeitig von A nach B und dazu ist es auch nötig ab und an zu überholen,wenn du das jemanden was beweisen nennst dann verkaufste am besten dein Auto und fährst Fahrrad.
Wenn man heute eine untermotorisierte Gurke fährt und viel über Landstrassen
muß dann ist man gezwungen auch oft zu überholen,und das geht halt in einem gut motorisierten Fahrzeug halt einfacher als mit 136 Ps in der E-Klasse.Ich sage auch hier wem der 136 Ps zusagt der soll diesen doch bitte kaufen.
PS ist relativ für meine Begriffe, bei 2T Leergewicht braucht es einfach einen ansprechenden Antrieb. Was die Laufkultur angeht, da kannst Du mit MB auch mal Pech haben. Mein E350 CDI 4M schüttelt an der Ampel manchmal derart, dass ich mir eher einen John Deere wünsche. Der Motor macht Spaß, keine Frage und die Beschleunigung kann kaum ein normales Auto mitgehen. Er entwickelt seine Laufruhe allerdings eher jenseits von 140km/h. Mit 180 kann man sich immer noch ganz normal unterhalten oder Musik hören. Das gibt der Berliner Ring leider nicht her... 😉
Zitat:
@Frank1700 schrieb am 5. Oktober 2015 um 00:07:13 Uhr:
Es gibt Menschen die müssen zeitig von A nach B und dazu ist es auch nötig ab und an zu überholen,wenn du das jemanden was beweisen nennst dann verkaufste am besten dein Auto und fährst Fahrrad.
Wenn man heute eine untermotorisierte Gurke fährt und viel über Landstrassen muß dann ist man gezwungen auch oft zu überholen, und das geht halt in einem gut motorisierten Fahrzeug halt einfacher als mit 136 Ps in der E-Klasse.
Frühzeitig losfahren und sicherheitshalber ein Zeitpolster einplanen, wenn man zeitig von A nach B muss. Zusätzlich vorausschauende, defensive Fahrweise, dann kommt man bei normalem Blutdruck sicher und pünktlich ans Ziel, egal ob das Fahrzeug eine "untermotorisierte Gurke" oder ein gut motorisiertes Fahrzeug ist.
Was zwingt dich eigentlich
oft auf Landstrassenzu überholen?
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 5. Oktober 2015 um 01:31:28 Uhr:
Frühzeitig losfahren und sicherheitshalber ein Zeitpolster einplanen, wenn man zeitig von A nach B muss. Zusätzlich vorausschauende, defensive Fahrweise, dann kommt man bei normalem Blutdruck sicher und pünktlich ans Ziel, egal ob das Fahrzeug eine "untermotorisierte Gurke" oder ein gut motorisiertes Fahrzeug ist.Zitat:
@Frank1700 schrieb am 5. Oktober 2015 um 00:07:13 Uhr:
Wenn man heute eine untermotorisierte Gurke fährt und viel über Landstrassen muß dann ist man gezwungen auch oft zu überholen, und das geht halt in einem gut motorisierten Fahrzeug halt einfacher als mit 136 Ps in der E-Klasse.
Was zwingt dich eigentlich oft auf Landstrassen zu überholen?Witzig,und dann bei nächsten Termin am Tag am besten fliegen,ja ja die Menschen die ihr
Auto nur zur Arbeit bewegen.Ich suche mir meine Strecken nicht aus,und vom sicheren überholen bekommt niemand einen hohen Blutdruck.Also fakt ist warum gibt es nun noch Mercedes über 136 Ps,
wer kauft diese Fahrzeug die mehr PS haben und wieso,warum werden soviele Porsche gekauft ?
Es darf jeder kaufen was er will,und wem 136 PS genügen doch ok.
Zitat:
@MrDrake schrieb am 5. Oktober 2015 um 00:25:06 Uhr:
PS ist relativ für meine Begriffe, bei 2T Leergewicht braucht es einfach einen ansprechenden Antrieb. Was die Laufkultur angeht, da kannst Du mit MB auch mal Pech haben. Mein E350 CDI 4M schüttelt an der Ampel manchmal derart, dass ich mir eher einen John Deere wünsche. Der Motor macht Spaß, keine Frage und die Beschleunigung kann kaum ein normales Auto mitgehen. Er entwickelt seine Laufruhe allerdings eher jenseits von 140km/h. Mit 180 kann man sich immer noch ganz normal unterhalten oder Musik hören. Das gibt der Berliner Ring leider nicht her... 😉
So sehe ich das auch,einfach ab Start zügig von der Stelle kommen und gleiten,
zügig und sicher überholen zu können.
Der Spaßfaktor ist auch für mich der Grund des V6,die Endgeschwindigkeit ist mir egal.