S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?
moin moin,
bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen
ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps
was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?
das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten
wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben
achso ja hier das inserat
http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm
oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cobold2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:48:51 Uhr:
Doch! Das ist der Reiz an Motor-Talk :-)Zitat:
Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.
Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne"😉 und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.Prost!
der cobold
Sorry, falls ich dich jetzt mit Fakten belästige. 😉
Aber dann rechnen wir mal ganz fix nach:
Sagen wir, du legst die STVO großzügig aus (hast es ja eilig!) und bist mit 120km/h statt der erlaubten 100km/h unterwegs. Dann fährst Du die 5km in 2,5 Minuten.
Die Strecke, die Du zum überholen brauchst:
2 PKW á 4m = 8m
LKW = 18,75m
Sicherheitsabstand: 2x 25m
Platz zum Ausscheren: 30m
Platz zum Einscheren: 30m
Dein Auto ist 5m lang.
Der LKW und die beiden Kleinwagen fahren 60km/h.
Differenzgeschwindigkeit: 60km/h
Damit ergibt sich eine Überholzeit von sagenhaften 8,5s.
Mit 100km/h dauert es knapp 13s.
Wie viel Sichtweite brauchen wir für so eine "waghalsige" Aktion?
Annahme: Der Gegenverkehr fährt 100km/h.
bei 120km/h: 520m
bei 100km/h: 710m
Wie groß der Zeitunterschied beim Beschleunigen von 60km/h auf 100km/h oder 120km/h zw. 200CDI und 350CDI ist kann uns der Kollege J.M.G. sicherlich sagen. Wird aber nicht so krass sein.
Sollte dieser Unterschied aber tatsächlich ausschlaggebend über (in dem Fall tatsächlich) Leben und Tod sein, hätte man vielleicht besser nach dem ersten Kleinwagen den Überholvorgang abgebrochen.
Auch der ADAC bestätigt: "Auch mit hoch motorisierten Fahrzeugen kann man die erforderliche Zeit für ein sicher durchgeführtes Überholmanöver nicht signifikant reduzieren."
Siehe dazu folgende Studie:
Fachdossier: Überholen auf Landstraßen
Man könnte fast zu dem Schluss kommen: Unsichere Fahrer versuchen ihre Unsicherheit mit mehr Motorleistung zu kompensieren, da sie nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Außerdem überschätzen sie auf Grund ihrer Unerfahrenheit den vermeintlichen Zeitvorteil ganz erheblich.
Aber das wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen böse. 😉
Schönen Abend noch!
Gruß
andy
260 Antworten
Zitat:
@SternMB schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:53:16 Uhr:
Hallo,habe das gleiche Modell, also 200 T CDI in schwarz ( 😁 ) und fahre sehr ruhig fast ausschließlich BAB mit konstanten 90km/h.
Bei mittleren Außentemperaturen komme ich auf 4,7l auf 30km und jetzt auf 5,3l auf 7000km.
Eine Tankfüllung reicht in Bestmonaten bis zu 1200-1300km.
Ich bin ja auch kein Raser. Aber da würde ich einschlafen ^^
Aber jedem das seine! War nicht negativ gemeint
Zitat:
... und fahre sehr ruhig fast ausschließlich BAB mit konstanten 90km/h.
Kommst du da nicht in Bedrängnis mit den LKWs?
Er lässt sich schieben - somit kommt der Verbrauch manchmal sogar unter 4,7L 🙂
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 12. Dezember 2014 um 01:21:47 Uhr:
Kommst du da nicht in Bedrängnis mit den LKWs?Zitat:
... und fahre sehr ruhig fast ausschließlich BAB mit konstanten 90km/h.
Manchmal schon, dann fahre ich 93 km/h. 😁
Grüße
Ähnliche Themen
ganz witziges Statement zum 200CDI:
http://www.motor-talk.de/.../...ng-was-ist-wichtiger-t3429027.html?...
Hab mich schlapp gelacht.
Sehe ich aber genauso.
:-)
Frohe Weihnachten!
Habe selber einen S212 200CDi; bin von einem C-Klasse w204 220CDI 170 PS umgestiegen.
Für die Stadt reicht er. Der Verbrauch liegt zwischen 7 -9,5 l in der Stadt - Autobahn Tacho 150 um die 6,5 l - Jahresschnitt 7,5 l. Er ist auf keine Fall sparsamer als der 220. Macht auch überhaupt keine Spaß.
Resümee: vergiss den 200 CDI - er fährt, ist aber auch schon alles. Ein Fiat Panda beschleunigt Dich beim Ampelstart locker aus.
éfrohe weihnchten!
also ich hab zugriff auf einige autos aus unserem fuhrpark privat.
clk200 136ps mit gasumbau anno 1996 (rostet wie sau)
e350t 265ps geht gut, verbraucht nur recht viel i vgl. zum clk320cdi
bmw e66 750li 367ps v8 geht super und der v8 klang ist herrlich
audi a1 122ps 1.4 tfsi für die city ausreichend durch 7g dsg und 200nm über breites drehzahl and
w209 clk320cdi 224ps mit brabus chip auf ca 260ps und 600nm geiles auto mit ca 1,5l weniger verbauch als die e350t (8,7l laut meiner spritmonitor) und geht nicht schlechter
zwischenzeitig hatte ich über 200km einen leihwagen, w204 1.6l 156ps c180. da alle obigen autos mit automatik sind, war es schon eine umstellung auf die ganz gut abgestimmte 6gang manualschaltung. das auto geht fast so wie ein diesel da 250nm ab 1250-400 umin. 6. ist sehr lang übersetzt. alles in allem ein gutes auto für die city mit verbrauch um die 7l super. jedoch kam ich in eine leicht gefährliche situation (100ps mehr gewohnt), wo man mir beim überholen lichthupe vom ggverkehr gab als ich ein auto überholte, was 45 dahertuckerte. muss man eben den mangelnden schub ausgleichen durch mehr strecke zum überholen. kann man sich drauf einstellen, will man aber nicht 🙂
zum e200 mit amg optik sage ich nur: ist nicht mein ding, ich mache es eher umgekehrt. clk320cdi fahren und am liebsten clk220cdi draufpappen als typenschild. macht mehr laune und sorgt für lustige gesichter bei einigen schlaumeiern.
moin,
nicht zu vergessen ist, das der 200er wohl noch am wenigsten ärger macht!
das preis leistungsverhältniss von gebrauchtes 200er ist unschlagbar.
mit der 7g ist das durchaus ein flottes auto.
gruß franz
Ich hol mal die Dieselleiche wieder hoch:
Bin jüngst im Taxi 200 CDI 212er zum Salzufer gefahren worden. 3 Monate alter Wagen mit 25TKM auf der Uhr *fett, soviel fahr ich in 4 Jahren*.
Der Taxi-Fahrer meinte 600-700TKM kein Thema mit dem Wagen. *Respekt*. Mit dem 211er ham se über 1 Mio. km raufgespult und die Kiste war wie neu - meinte der.
Und wirklich - so schlecht ging der nicht in der Stadt.
LG Andy
Fahre einen E200CDI + 7Gg Automatik und bin super zufrieden!
Freu mich schon auf den W213 der bei mir auch wieder ein 200er Diesel sein wird.
Schönen Sonntag allen E-Klasse Fahrern!
Von den Fahrleistungen her finde ich persönlich den 200er CDI überraschend gut, vom Verbrauch her sparsam. Leistung, die man nicht abruft/nicht abrufen kann, verursacht auch keinen Mehrverbrauch. Darum ist es physikalischer Quatsch, dass der gleiche Motor mit mehr PS weniger verbraucht, weil er weniger gefordert wird. Wenn er bei gleichem Leistungsabruf weniger verbraucht, dann höchstens weil er doch nicht gleich ist, sondern ausgefeiltere Technik hat, z.B. die ausdefeiltere Einspritzung.
Ich hatte keinen 200er in der engeren Auswahl, weil die gebraucht meist sehr homöopathisch ausgestattet sind und für mich z.B. Leder ein Muss war. Nun freue ich mich über einen Sechszylinder mit toller Ausstattung.
Zitat:
@nobrett schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:08:40 Uhr:
Darum ist es physikalischer Quatsch, dass der gleiche Motor mit mehr PS weniger verbraucht, weil er weniger gefordert wird.
Hier liegst Du daneben. Hast Du schon mal ein Muscheldiagramm gesehen?
http://data.motor-talk.de/.../203855423-w40-h40.jpg
Nehmen wir mal an, der stärkere Motor stemmt bei 2.300 u/min und 80% Last die Leistung, die der andere Motor erst bei 4000 U/min und 70% Last hat, so ergibt sich ein höchst unterschiedlicher Verbrauch. Während Motor 1 z.B. 200g/kWh aufwenden muss, liegt Motor 2 schon bei 240 g/kWh.
Insofern KANN es durchaus sein, dass in bestimmten Arbeitsbereichen der stärkere Motor einfach sparsamer ist. Stichworte Volllastanreicherung, Übersetzung usw.
Darum geht es aber nicht, sondern darum, dass der 136 PS Motor z.B. mit 100% Last läuft und 136 PS abgibt und der 220er bei gleicher Drehzahl ebenfalls 136 PS abgibt, aber nur bei 80% Last läuft. Wenn der 220er dann weniger verbraucht, dann wegen der besseren Technik. Weil es geht und auch mehr Spaß macht ruft man halt gerne mal mehr als diese 80% ab und schon steigt der Verbrauch.
Ist aber auch egal. Meine Kernthese ist: 200er sind meist sehr schmal ausgestattet. Wenn man einen gebrauchten mit netter Ausstattung sucht, dann landet man meist automatisch bei 250ern oder größer.
Auch da bin ich anderer Ansicht. Nehmen wir das Muscheldiagramm von Wikipedia:
https://upload.wikimedia.org/.../..._specific_fuel_consumption.svg.png
Ein 200 Diesel braucht für 136 PS z.B. 2800 u/min und 100% Last, also in dem Diagramm ~220g/kWh. Ein 250 CDI braucht für 136 PS 2000 u/min und da halt ein paar g/kWh weniger.
Aber auch Dein Beispiel zieht nicht. Schau mal in das eben eingestellte Diagramm. Da macht es bei 2.250 u/min schon einen Unterschied, ob man 80% oder 100% Last fährt (206g/kWh vs. 220g/kWh). Insofern: Es kann tatsächlich stimmen, dass der stärkere Motor weniger verbraucht.
Mit 136 Ps ist nicht viel mit überholen zb. auf Landstrassen eventuell noch mit einer Steigung,einem 100 Ps Kleinwagen zu folgen keine Chance.Es ist klar wenn ein 200 er rollt dann rollt er aber im Alltagsbetrieb
möchte ich auch unten raus Leistung um sicher und zügig überholen zu können.