ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlflüssigkeit erneuern 15 Jahre/250.000 km

Kühlflüssigkeit erneuern 15 Jahre/250.000 km

Mercedes E-Klasse S211

Reicht es die Ablaßschraube am Kühler zu öffnen (Ausgleichsbehälterdeckel sollte natürlich offen sein) oder lt. WIS Ablaßschraube Zylinderkurbelgehäuse links oder rechts auch öffnen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Am Kühler reicht. Kannst ja ein wenig mehr durchpumpen lassen, sozusagen als Spülung. Machst nichts verkehrt dabei.

Heizung auf, ablassen und einmal mit destilliertem Wasser spülen (max. über Nacht), dann mit abgekochtem (mind. 20 Min.) oder Regenwasser und Kühlmittel befüllen.

Das destillierte Wasser zieht alle mineralischen Partikel und Kalk raus, leider auch aus den Dichtungen.

Ich würde kein destilliertes Wasser nehmen (einen der Gründe hat dir @webmax ) schon gegeben, sondern gefiltertes Wasser (Reverse Osmosis oder Britafilter oder jeden anderen billigen Filter, soll keine Werbung für Brita sein). Damit verhinderst du dass Mineralien in den Kreislauf gelangen. Destilliertes Wasser hat auch die dumme Eigenschaft mit der Ionisierung wo der Motorblock angegriffen wird weil sich das Wasser die fehlenden Ionen aus dem Motorblock holen und den buchstäblich von innen dann auffressen.

Abgekochtes Wasser - selten so gelacht!

Damit der Motor keinen Durchfall kriegt?

Und Regenwasser entspricht wohl destilliertem Wasser plus Dreck aus der Luft, oder nicht?

Es entspricht wohl kaum abgekochtem Wasser.

Oh, man.. Haben wir schon den 1. April?

Regenwasser oder destilliertes Wasser ist der größte Mist den ich gelesen habe.

 

Das was @Mackhack schrieb mit Filter ist das beste was man machen kann, die meisten Werkstätten haben so einen Filter in der Wasserleitung integriert.

 

Um das alte Kühlmittel raus zu bekommen, nimm 2 große Gießkannen klares Wasser und fülle es immer wieder nach.

 

Beim befüllen den Wagen bergauf stellen oder vorne aufbocken und Kühlerfrostschutz auffüllen

(reinen Frostschutz nicht über 51% auffüllen) dann sind ca -35°C vorhanden.

Jup, ich nutze auch einen Filter. Hab ich mir damals bei meinem Mechaniker abgeguckt. ;)

Bei abgekochtem Wasser hat sich zumindest der Kesselstein schon im Wasserkocher abgesetzt -> besser als blankes Leitungswasser

Destilliertes Wasser gibt es eigentlich nur in der Apotheke. Ich nehme billiges Demineralisiertes Wasser Wasser für 1,50€ pro Kanister. Wichtig ist, dass im Wasser kein Kalk oder sonstige Minerale vorhanden sind, die sich im Motor absetzen könnten.

Zitat:

@funthom schrieb am 10. Februar 2022 um 02:28:59 Uhr:

Abgekochtes Wasser - selten so gelacht!

Damit der Motor keinen Durchfall kriegt?

Und Regenwasser entspricht wohl destilliertem Wasser plus Dreck aus der Luft, oder nicht?

Es entspricht wohl kaum abgekochtem Wasser.

Oh, man.. Haben wir schon den 1. April?

Beherrsch dich mal und gib den Fakten eine Chance.

Die Kalkausfällung nach 20minütigem Kochen kannst du in deinem Edlstahl-Kochtopf selbst beobachten, je nach Härtegrad des Leitungswassers. Den nennt dir dein Wasserwerk.

Gleiches gilt für kalkfreies Regenwasser, das du einer Wassertonne entnehmen kannst. Trübstoffe sinken da ab.

Sinn des ganz ist, das Kühlwasser vorher kalkfrei zu machen, da es sonst mit der Zeit die Lamellen zusetzt.

Destilliertes Wasser ist nicht mit Regenwasser vergleichbar und hat dauerhaft schädliche Wirkung auf Metall und Dichtungen, da es sich seine ursprünglichen Bestandteile zurückholt.

Zitat:

@Otako schrieb am 10. Februar 2022 um 08:52:05 Uhr:

Destilliertes Wasser gibt es eigentlich nur in der Apotheke. Ich nehme billiges Demineralisiertes Wasser Wasser für 1,50€ pro Kanister. Wichtig ist, dass im Wasser kein Kalk oder sonstige Minerale vorhanden sind, die sich im Motor absetzen könnten.

Falsch. Und schädlich.

Zitat:

@webmax schrieb am 10. Februar 2022 um 09:10:34 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 10. Februar 2022 um 08:52:05 Uhr:

Destilliertes Wasser gibt es eigentlich nur in der Apotheke. Ich nehme billiges Demineralisiertes Wasser Wasser für 1,50€ pro Kanister. Wichtig ist, dass im Wasser kein Kalk oder sonstige Minerale vorhanden sind, die sich im Motor absetzen könnten.

Falsch. Und schädlich. Kalkfrei ist richtig.

Frage in die Runde,

wie sieht es denn mit selbstgefördertem Brunnenwasser aus dem eigenen Garten aus.

Kann man dieses hierzu verwenden?

Es ist schon erschreckend, was hier für ein Blödsinn als Fakten verkauft werden soll.

Und dann machen das vielleicht auch noch Leute nach.

Ich lasse mich nicht auf Diskussionen mit den Hobby-Alchemisten hier ein.

 

Der KühlmittelKONZENTRAT-Hersteller gibt an, mit was das Konzentrat zu verdünnen ist, damit sich ein Kühlmittel mit den gewünschten Eigenschaften ergibt.

Beispiel 1:

Der Hersteller gibt an es ist mit destilliertem Wassser zu verdünnen,

WEIL

in dem Konzentrat alles enthalten ist, was dem destilliertem Wasser noch fehlt, damit es dann gemischt ok ist.

Beispiel 2:

Der Hersteller gibt an es soll mit Leitungswasser verdünnt werden, wenn es bestimmte Werte einhält.

Also Wasserwerk fragen, vergleichen und weiter nach Herstellerangabe.

Beispiel 3:

Man kauft kein KONZENTRAT sondern einfach fertiges.

Wenn ich mir nicht sicher bin, schaue ich in die Betriebsanleitung meines Fahrzeuges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlflüssigkeit erneuern 15 Jahre/250.000 km