ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 OM646 EZ 2009 sporadisch krachendes Geräusch beim Motorstart

S211 OM646 EZ 2009 sporadisch krachendes Geräusch beim Motorstart

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 17:32

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit geraumer Zeit (ca. 1 - 1,5 Jahre) ein Problem mit unserem S211 mit OM646. Der Wagen ist BJ2008, EZ2009 und hat aktuell ca. 165tkm gelaufen. Motor und Wagen läuft an sich vollkommen problemlos (kein nennenswerter Ölverbrauch, keine sonstigen Störgeräusche, hat Leistung und keine Fehlerspeichereinträge).

Beim Motorstart kommt es sporadisch zu einem "krachenden" Geräusch. Das Geräusch kann man am besten so beschreiben, dass es sich anhört, als würde jemand direkt nach dem Schlüsselstart auf der ersten Umdrehung des Anlassers rechts vorne im Motorraum einen Haufen leerer Eierkartons zertreten. Also ein richtig trockenes "Krach"geräusch. Nicht ein Peitschen wie von der Steuerkette oder ein Rasseln oder Klappern/Klingeln. Danach läuft der Motor so, als wäre nichts gewesen. Das Geräusch hat keinerlei Korrelation mit der Motortemperatur. Manchmal tritt es beim Kaltstart auf, manchmal aber auch direkt nach dem Wiederstarten des betriebswarmen Motors. Im Schnitt passiert es etwa alle 20-50 Motorstarts, im Winter häufiger als im Sommer. Es lässt sich aber auch nicht durch viele Motorstarts hintereinander provozieren.

Mein Schrauber der ansonsten bei Mercedes und auch Taxis echt fit ist, ist selbst komplett ratlos. Leider habe ich ihm das Geräusch noch nie vorführen können, da der Fehler bei ihm bisher nicht aufgetreten ist. Ich habe auch schon versucht Videos davon zu machen, mit dem Resultat, dass ich mittlerweile 100 Videos von einem startenden Motor auf dem Handy habe, aber den entscheidenden Moment immer verpasst habe. Eine Idee war eine schlechte/kaputte 12V Batterie, die zum Zeitpunkt des Motorstarts eine Unterspannung mit Reboot von diversen Steuergeräte verursacht hat. Hat aber - wenn überhaupt - nur eine marginale Besserung gebracht.

Interessanterweise habe ich letztens einen Sprinter neben mir starten gehört, der das exakt gleiche Geräusch gemacht hat. Scheint also am Motortyp zu hängen.

Vielen Dank für eure Ideen.

Beste Antwort im Thema

Freitag, 20.12.19 Kompression gemessen V6 CDI OM642. Kilometerstand 310.000km. Da der Starter dann pro Zylinder ca. 8 Sekunden dreht, war ihm das wohl zu viel.

Heute, Samstag 21.12.2019 Motor gestartet, schleifendes Geräusch nur beim Starten für ca. 1-2 Sekunden.

Hier der Link zum Youtube Video:

 

https://youtu.be/uPq71MaIZTU

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:49

Ja ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass das nicht so einfach ist, weil es nur alle ca. 20-50 Starts passiert und zudem sich nicht einfach durch mehrere Starts hintereinander provozieren lässt. D.h. ich kann nur hoffen, dass ich den richtigen Start erwische. Aktuell fährt meine Frau das Auto, was es natürlich noch etwas komplizierter macht.

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 21. Dezember 2019 um 18:13:49 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Dezember 2019 um 16:20:33 Uhr:

Oder du stellst halt eben mal ein Video zur Verfügung wie bereits gestern schon vorgeschlagen.

Hast du eigentlich den Ausgangspost ganz gelesen? Aber ja, ich arbeite dran.

Ich kann dir nur empfehlen direkt die Klingel zu drücken und dich dafür bei den Moderatoren zu beschweren dass ich dir Hilfe anbot so wie andere es auch tun. Man man man was für eine Art hier.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 18:42

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:08:51 Uhr:

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 21. Dezember 2019 um 18:13:49 Uhr:

 

Hast du eigentlich den Ausgangspost ganz gelesen? Aber ja, ich arbeite dran.

Ich kann dir nur empfehlen direkt die Klingel zu drücken und dich dafür bei den Moderatoren zu beschweren dass ich dir Hilfe anbot so wie andere es auch tun. Man man man was für eine Art hier.

Hä?

Ich schreibe - hab schon viele Videos gemacht, leider schwierig. Du schreibst mach doch ein Video. Ich schreib. Hast vielleicht überlesen, ist schwierig, ich bin dran. Du schreibst, ich soll den Moderator rufen??

Weiß nicht auf welchem falschen Fuß ich dich erwischt habe, aber daher extra nochmal für dich, vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe gerade locker nochmal 40 Starts probiert. Mehr wollte ich meinem Auto nicht zumuten. Leider komplett erfolglos. ICH habe nun leider keinen Tipp mehr auf Lager, du?

Nein da ich wie ich schon schrieb noch nie einen Eierkarton zertreten habe und mir mit dem sich unbekannten Geräusch nichts vorstellen kann.

Wenn das in dem beschriebenen Zyklus passiert, dürften die Schwungscheibe dabei sein, sich zu zerlegen ( Zähne ) rausgebrochen .

Kenn ich nur von OPEL und Ford. Aber kann ja passieren sowas. Anlasser ausbauen und Schwungscheibe angucken . Mit ganz viel Glück ist auch nur der Anlasser kaputt , aber denk mal eher Schwungscheibe. Vor dem Ausbau Batterie abklemmen , sonst Kabelbrand im Herzschrittmacher.

Zitat:

@Brunky schrieb am 22. Dezember 2019 um 04:21:54 Uhr:

Wenn das in dem beschriebenen Zyklus passiert, dürften die Schwungscheibe dabei sein, sich zu zerlegen ( Zähne ) rausgebrochen .

Naja, entweder sind die Zähne beschädigt oder nicht!

Und da der Anlasser den Motor min. X Umdrehungen durchdrehen muss bis ein Motorstart erfolgt, wird die Verzahnung des Zahnkranzes eigentlich immer min. einmal über das Ritzel des Anlasser´s hinweglaufen!

Und selbst wenn nicht, das auftreten alle 20-50Starts spricht dagegen!

So wie der TE das Geräusch beschreibt mit einem verstärkten auftreten im Winter, würde ich darauf tippen das das Ritzel des anlassers nicht schnell genug "ausspurt" / zurückgezogen wird!

Der Motor "treibt" das Ritzel an und bei dem Übersetzungsverhältniss hört sich das natürlich übel an!

Also ich tippe auf einen schwergängigen Magnetschalter!

MfG Günter

Hatte ich ja auch schon erwähnt mit dem Magnetschalter.

Wenn der zur falschen Zeit haengt, dann kann der Anlasser auch kurz davor anlaufen bevor eingespurt ist. Das Einspuren mit anlaufendem Anlasser Motor kann auch ein übles Geraeusch (Krachen) erzeugen.

Spuren hinterlässt so etwas aber auf jeden Fall.

Wenn der Anlasser, wie von Dir erwähnt beim Ausspuren haengt, dann heult er nach, aber er kracht ansich nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:36

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:04:08 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 22. Dezember 2019 um 04:21:54 Uhr:

Wenn das in dem beschriebenen Zyklus passiert, dürften die Schwungscheibe dabei sein, sich zu zerlegen ( Zähne ) rausgebrochen .

Naja, entweder sind die Zähne beschädigt oder nicht! (...) wird die Verzahnung des Zahnkranzes eigentlich immer min. einmal über das Ritzel des Anlasser´s hinweglaufen!

So wie der TE das Geräusch beschreibt mit einem verstärkten auftreten im Winter, würde ich darauf tippen das das Ritzel des anlassers nicht schnell genug "ausspurt" / zurückgezogen wird!

Der Motor "treibt" das Ritzel an und bei dem Übersetzungsverhältniss hört sich das natürlich übel an!

Also ich tippe auf einen schwergängigen Magnetschalter!

Hallo Günther,

die Abhängigkeit von Sommer-/Winterzeit kann ich mir bei der „kaputte Zähne“ These aktuell auch nicht zufriedenstellend erklären. So wie das Geräusch klingt hört sich das für mich aber trotzdem nicht unplausibel an. Was du sagst, dass der Anlasser ja bei jedem Startvorgang an den mutmaßlich beschädigten Zähnen vorbeidrehen müsste, ist für mich erstmal kein Gegenbeweis. Es kann ja sein, dass die Zahnflanke bisher nur zum Teil beschädigt ist und - sofern erstmal richtig eingespurt - keine Beeinträchtigung mehr zu hören ist.

Das verzögerte Ausspuren würde ich persönlich eher ausschließen wollen. Erstmal spricht dagegen, dass das Geräusch direkt zu Anfang während des Andrehens auftritt und nicht erst wenn der Starter wieder ausspurt. Zudem kenne ich das Geräusch von einem Golf den ich mal hatte. Da klingt das Anreißen ja erstmal normal und beim Ausspuren kommt es zu einem „ssrrrrt“ Geräusch, durch das hängende Ritzel welches vom Motor hochgedreht wird.

Im Januar muss ich ohnehin zum Service, da werde ich meinen Schrauber mal bitten den Anlasser zu demontieren und sich den Zahnkranz anzuschauen. Zahnkranz tauschen heißt Getriebe ausbauen, oder?

VG Fabian

Ja.

Aber jetzt lass erstmal nachschauen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.:)

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 10:33

Zitat:

@Papibenz schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:48:42 Uhr:

Ja.

Aber jetzt lass erstmal nachschauen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.:)

So, Auto war beim Service, Zahnkranz ist in Ordnung. Mein Schrauber meinte, dass es eventuell doch am Starter liegen könnte, dass der manchmal nicht vollständig einspurt. Hm.

Da wird Dein Schrauber vermutlich sogar Recht haben.

Lass doch den Starter tauschen. Kostet nicht die Welt.

Und sei froh, dass der Zahnkranz noch ok ist. Das wären weitaus höhere Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 OM646 EZ 2009 sporadisch krachendes Geräusch beim Motorstart