ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 OM646 EZ 2009 sporadisch krachendes Geräusch beim Motorstart

S211 OM646 EZ 2009 sporadisch krachendes Geräusch beim Motorstart

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 17:32

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit geraumer Zeit (ca. 1 - 1,5 Jahre) ein Problem mit unserem S211 mit OM646. Der Wagen ist BJ2008, EZ2009 und hat aktuell ca. 165tkm gelaufen. Motor und Wagen läuft an sich vollkommen problemlos (kein nennenswerter Ölverbrauch, keine sonstigen Störgeräusche, hat Leistung und keine Fehlerspeichereinträge).

Beim Motorstart kommt es sporadisch zu einem "krachenden" Geräusch. Das Geräusch kann man am besten so beschreiben, dass es sich anhört, als würde jemand direkt nach dem Schlüsselstart auf der ersten Umdrehung des Anlassers rechts vorne im Motorraum einen Haufen leerer Eierkartons zertreten. Also ein richtig trockenes "Krach"geräusch. Nicht ein Peitschen wie von der Steuerkette oder ein Rasseln oder Klappern/Klingeln. Danach läuft der Motor so, als wäre nichts gewesen. Das Geräusch hat keinerlei Korrelation mit der Motortemperatur. Manchmal tritt es beim Kaltstart auf, manchmal aber auch direkt nach dem Wiederstarten des betriebswarmen Motors. Im Schnitt passiert es etwa alle 20-50 Motorstarts, im Winter häufiger als im Sommer. Es lässt sich aber auch nicht durch viele Motorstarts hintereinander provozieren.

Mein Schrauber der ansonsten bei Mercedes und auch Taxis echt fit ist, ist selbst komplett ratlos. Leider habe ich ihm das Geräusch noch nie vorführen können, da der Fehler bei ihm bisher nicht aufgetreten ist. Ich habe auch schon versucht Videos davon zu machen, mit dem Resultat, dass ich mittlerweile 100 Videos von einem startenden Motor auf dem Handy habe, aber den entscheidenden Moment immer verpasst habe. Eine Idee war eine schlechte/kaputte 12V Batterie, die zum Zeitpunkt des Motorstarts eine Unterspannung mit Reboot von diversen Steuergeräte verursacht hat. Hat aber - wenn überhaupt - nur eine marginale Besserung gebracht.

Interessanterweise habe ich letztens einen Sprinter neben mir starten gehört, der das exakt gleiche Geräusch gemacht hat. Scheint also am Motortyp zu hängen.

Vielen Dank für eure Ideen.

Beste Antwort im Thema

Freitag, 20.12.19 Kompression gemessen V6 CDI OM642. Kilometerstand 310.000km. Da der Starter dann pro Zylinder ca. 8 Sekunden dreht, war ihm das wohl zu viel.

Heute, Samstag 21.12.2019 Motor gestartet, schleifendes Geräusch nur beim Starten für ca. 1-2 Sekunden.

Hier der Link zum Youtube Video:

 

https://youtu.be/uPq71MaIZTU

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe noch nie einen leeren Eierkarton zertreten und kann’s mir nicht vorstellen. Bei Geräuschen am besten immer ein Video machen, auf YouTube hochladen und link Posten. Wenn möglich nahe der Geräuschquelle stehen.

Automatik oder Schaltwagen

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 20:24

Pardon, NAG1 Automat.

Evtl. hat der Zahnkranz für das Anlasserritzel eine Beschädigung und immer wenn er auf diese Stelle trifft "kracht" es.

Laesst sich aber nur bei ausgebautem Starter nachschauen.

Genau das habe auch gedacht deswegen Frage nach Automatik oder Schalter

Automatik oder Schalter macht da ja ansich wenig Unterschied.

Aber wenn man dem Geräusch auf die Spur kommen möchte und den Anlasser ausbaut, muesste man eigentlich sowohl auf dem Anlasserritzel als auch auf dem Schwungrad Zahnkranz irgendwo Spuren (Späne, Abrieb, Schlagspuren) sehen können.

Ebenso möglich wäre, dass der Magnetschalter "flattert" und den Anlasser nach dem Anlauf erst einspurt.

Ist aber alles reine Theorie und natuerlich 100% Glaskugelspiel.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:38

Zitat:

@Papibenz schrieb am 21. Dezember 2019 um 02:39:33 Uhr:

Ist aber alles reine Theorie und natuerlich 100% Glaskugelspiel.

Schon klar, aber was besseres als anhand der bekannten Fakten zu überlegen, was es sein könnte, bleibt irgendwie auch nicht. Der Tipp mit dem Zahnkranz klingt jedenfalls schon mal nach einer plausiblen Erklärung.

Oder du stellst halt eben mal ein Video zur Verfügung wie bereits gestern schon vorgeschlagen.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 21. Dezember 2019 um 02:39:33 Uhr:

Automatik oder Schalter macht da ja ansich wenig Unterschied.

Aber wenn man dem Geräusch auf die Spur kommen möchte und den Anlasser ausbaut, muesste man eigentlich sowohl auf dem Anlasserritzel als auch auf dem Schwungrad Zahnkranz irgendwo Spuren (Späne, Abrieb, Schlagspuren) sehen können.

Ebenso möglich wäre, dass der Magnetschalter "flattert" und den Anlasser nach dem Anlauf erst einspurt.

Ist aber alles reine Theorie und natuerlich 100% Glaskugelspiel.

Auf dem Boot wär ich auch...

@chruetters kannst Du Dein Video hier mal einstellen? Vielleicht gibt es Parallelen...

PS: Eierkarton aus Pappe oder Kunststoff? ;)

Freitag, 20.12.19 Kompression gemessen V6 CDI OM642. Kilometerstand 310.000km. Da der Starter dann pro Zylinder ca. 8 Sekunden dreht, war ihm das wohl zu viel.

Heute, Samstag 21.12.2019 Motor gestartet, schleifendes Geräusch nur beim Starten für ca. 1-2 Sekunden.

Hier der Link zum Youtube Video:

 

https://youtu.be/uPq71MaIZTU

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:13

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Dezember 2019 um 16:20:33 Uhr:

Oder du stellst halt eben mal ein Video zur Verfügung wie bereits gestern schon vorgeschlagen.

Hast du eigentlich den Ausgangspost ganz gelesen? Aber ja, ich arbeite dran.

@chruetters Danke!

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:21

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:32:59 Uhr:

Freitag, 20.12.19 Kompression gemessen V6 CDI OM642. Kilometerstand 310.000km. Da der Starter dann pro Zylinder ca. 8 Sekunden dreht, war ihm das wohl zu viel.

Heute, Samstag 21.12.2019 Motor gestartet, schleifendes Geräusch nur beim Starten für ca. 1-2 Sekunden.

Hier der Link zum Youtube Video:

https://youtu.be/uPq71MaIZTU

Vielen Dank, echt super!

Aber das Geräusch ist schon anders. Deiner dreht an und schleift dann, bei mir ist es praktisch von Nulldrehzahl an ein kurzes Krachen, maximal vielleicht eine halbe Sekunde lang. Dann dreht der Starter ganz normal durch und der Motor startet sauber.

Mach doch auch mal ein YT Video, dann können wir uns das anhören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 OM646 EZ 2009 sporadisch krachendes Geräusch beim Motorstart