ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei Nutzung von Keyless Go startet der Motor sporadisch nicht

Bei Nutzung von Keyless Go startet der Motor sporadisch nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 18:00

Es geht um einen S211 E500, Bj 2003, Laufleistung ca. 296.000 km. Seit ein paar Wochen startet der Motor manchmal nicht, wenn man Keyless Go benutzt. Die Zündung schaltet zwar durch bis alle Lampen an sind, aber das war es dann. Meistens startet er dann nach mehreren Versuchen. Mit dem Schlüssel startet er immer sofort. Dazu kommt, dass ab und an die Meldung "Service Bremse, Werkstatt aufsuchen" im KI steht. Der SBC Block wurde bei 246000 gewechselt, jetzt hat er 296.000 auf der Uhr, der kann ja nun nicht schon wieder Fratze sein. Kann es möglich sein das der Bremslichtschalter defekt ist und deswegen die Meldung Bremse getreten nicht mehr ausgelöst wird?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Batt. im Schlüssel wechsel.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:02

Sind ganz neu. Danke.

Dann schreibe es auch im Eingangsthread!!!!!!!!!!!

Auslesen mit SD

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 20:04

Auslesen mit SD, tolle Wurst, mehr fällt dir nicht ein? Außerdem klemmt deine Taste für das Ausrufungszeichen. Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt. Übrigens wenn es am Schlüssel liegen würde, stände im KI "Schlüssel nicht erkannt".

Zitat:

@drago2 schrieb am 7. Januar 2022 um 21:04:31 Uhr:

Auslesen mit SD, tolle Wurst, mehr fällt dir nicht ein? Außerdem klemmt deine Taste für das Ausrufungszeichen. Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt. Übrigens wenn es am Schlüssel liegen würde, stände im KI "Schlüssel nicht erkannt".

Wie fängt denn gewöhnlich bei dir die Fehlersuche an? Erst Teile tauschen und dann am Ende mal den Fehlerspeicher abfragen?

Zitat:

@drago2 schrieb am 7. Januar 2022 um 21:04:31 Uhr:

Auslesen mit SD, tolle Wurst, mehr fällt dir nicht ein? Außerdem klemmt deine Taste für das Ausrufungszeichen. Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt. Übrigens wenn es am Schlüssel liegen würde, stände im KI "Schlüssel nicht erkannt".

Wenn du soo schlau bist, dann brauchst du auch die Hilfe vom Forum nicht!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 20:30

Man ey, deine Taste klemmt ja immer noch.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 20:33

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. Januar 2022 um 21:19:14 Uhr:

 

 

Wie fängt denn gewöhnlich bei dir die Fehlersuche an? Erst Teile tauschen und dann am Ende mal den Fehlerspeicher abfragen?

Wie schon schrieb, oftmals hatte ein anderer schon dasselbe Problem, da hätte ich mir die Fahrt zum Auslesen eventuell sparen können. Das es nicht verkehrt ist erst auslesen zu lassen bevor man Teile tauscht ist mir schon klar.

 

Also ich habe dieses Problem auch in sehr großen Abständen mal, auch die Meldung, Schlüssel nicht erkannt. Diese aber auch nur wenn er ganz tief in der Tasche vergraben ist. Beim Auslesen , das mache ich so im 4 Wochen Abstand, war aber nie irgendein Hinweis oder Fehler zu finden.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:54

Ich denke nicht das es am Schlüssel liegt und ich fahre auch auslesen. Mein Verdacht geht Richtung BLS. Die Frage die sich mir stellt, gibt der BLS die Meldung an das SG " Bremspedal ist betätigt" oder kommt die woanders her?

Hast du mal den zweiten Schlüssel probiert? Lass mal den ersten im Keller und nutze permanent den zweiten Schlüssel. Dann schau, ob die keyless go Funktion immer noch sporadisch aussetzt.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 7:29

Das kann ich mal ausprobieren. Danke

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 13:41

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2022 um 19:53:14 Uhr:

Batt. im Schlüssel wechsel.

Zweiten Schlüssel ausprobiert, kein Unterschied. Dafür hab ich gelernt das im KI angezeigt wird, wenn die Batterie im Schlüssel schwach ist. Soviel zu dem, was in dem Zitat steht.

Ich denke, es wird tatsächlich der BLS sein, wenn ich ein paar mal auf die Bremse trete bevor ich den Motor starten will, funktioniert es gleich. Ich schaue das ich nächste Woche zum Auslesen komme und dann melde ich mich wieder.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 12:24

Auslesen hab ich mir jetzt erstmal gespart, der BLS kostet 12 Euro, wenn es nach dem Wechsel besser ist, gut, wenn nicht, wird ausgelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei Nutzung von Keyless Go startet der Motor sporadisch nicht