Kettenspanner Om642 lässt sich nicht reindrehen...
Hallo zusammen, habe mich eben an den Wechsel des Kettenspanners an meinem 2006er E 280 CDI gemacht. Motor auf 40 Grad, alten rausgedreht - aber der neue lässt sich partout nicht reindrehen, das Gewinde greift einfach nicht. Gibt es da einen Trick?
23 Antworten
Ja gibt es. Den Motor einen Millimeter zurück drehen
Ok, vielen Dank, das werd ich morgen gleich versuchen... muss man dann den Spanner reindrücken, während man dreht, oder muss das ganz ohne Druck funktionieren?
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:32:45 Uhr:
Ja gibt es. Den Motor einen Millimeter zurück drehen
Kette ohne Spanner drehen?
Wo steht das im WIS?
Zitat:
@klausram schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:59:06 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:32:45 Uhr:
Ja gibt es. Den Motor einen Millimeter zurück drehenKette ohne Spanner drehen?
Wo steht das im WIS?
Das steht nirgends Klaus. Ja. Je nachdem wie die Kette gerade steht, wenn man den Motor abstellt, ist die Kette unter Spannung. Wer sich mit Motoren auskennt weiß, dass selbst ein Motor nach abstellen, hin und wieder eigenständig ein paar mm zurückdreht. Kommt halt darauf an, wo sich die Kolben gerade befinden. Daher ist es kein Problem, wenn man den Motor 1mm zurückdreht. Auch ohne Kettenspanner. Man merkt sofprt, dass dann der Druck weg ist und man den Spanner eindrehen kann.
An den TE, ja muss butterweich einzudrehen sein.
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Was mir gerade noch einfällt, wenn man Angst vor dem Zurückdrehen hat, öffnet man den Öleinfülldeckel am Zylinderkopf und drückt mit einem langen Gegenstand die Spannschiene zurück. Dann nimmt man auch den Druck raus. Ist aber umständlich, weil man dann nur mit einer Hand den neuen Kettenspanner eindrehen kann. Mit einer zweiten Person geht das leichter.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Oktober 2022 um 06:08:47 Uhr:
Zitat:
@klausram schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:59:06 Uhr:
Kette ohne Spanner drehen?
Wo steht das im WIS?Das steht nirgends Klaus. Ja. Je nachdem wie die Kette gerade steht, wenn man den Motor abstellt, ist die Kette unter Spannung. Wer sich mit Motoren auskennt weiß, dass selbst ein Motor nach abstellen, hin und wieder eigenständig ein paar mm zurückdreht. Kommt halt darauf an, wo sich die Kolben gerade befinden. Daher ist es kein Problem, wenn man den Motor 1mm zurückdreht. Auch ohne Kettenspanner. Man merkt sofprt, dass dann der Druck weg ist und man den Spanner eindrehen kann.
An den TE, ja muss butterweich einzudrehen sein.
Manche Dinge sind doch irgendwie auch selbsterklärend wie ich finde.
Das der Motor minimal zurückdreht mag sein, aber die Kette und vor allen die Kettenräder laufen so auch zweifelsfrei unter Spannung der Kette mit zurück.
Ist es nicht so, das bei ausgedrehtem Kettenspanner die Gleitschienen nachgeben, und die Kette nur noch labberig im Motor hängt?
In meiner Vorstellung kann die Kette unbemerkt über eines der zahlreichen Räder oder die Ausgleichswelle überspringen, je nachdem wie beherzt man zu werke geht. Im Normalbetrieb führt das Überspringen der Kett zu einem Motorschaden.
Was man aber wie macht, ist letztlich immer dem Menschen vorbehalten, der Hand anlegt.
Ich wünsche viel Glück
Zitat:
@tigl1919 schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:01:04 Uhr:
Ok, vielen Dank, das werd ich morgen gleich versuchen... muss man dann den Spanner reindrücken, während man dreht, oder muss das ganz ohne Druck funktionieren?
Und hat es funktioniert?
Ja, aber er rasselt jetzt dauerhaft... Fährt auch nicht soweit aus wie der alte... Habe jetzt einen von Mercedes Original bestellt (das jetzt war INA) und versuche es mit dem nochmal... muss den wohl auch vorher in Öl vorladen, oder?
Irgendwo hier stand, dass man die Leichtgängigkeit vorher durch mehrmaliges bewegen sicherstellen sollte.
Qualität ist ja mittlerweile bei vielen auch namhaften Herstellern nicht immer sichergestellt.
Habe vor 1,5 Jahren einen INA Kettenspanner bei meinem OM642 verbaut, dieser funktioniert bis heute einwandfrei.
Ist Deiner denn ausgefahren nach dem Einbau? Wenn ich den frisch verbauten wieder rausnehme, ist er immer noch im Einbauzustand von der Länge...
So, sorry für die späte Rückmeldung, lag zwischendurch flach (coronalos, es gibt doch noch andere Viren ??) und bin jetzt erst weiter. Also, vielen Dank für die Tipps. Das Eindrehen hat nach dem Zurückdrehen des Motors geklappt; man kann ja durch den Öleinfüllstutzen super sehen, wie die Kette Platz macht bei passender Stellung. Der Winkel war etwas unerwartet, aber dann griff das Gewinde auch ganz easy. Mit dem Spanner von INA war danach Dauerrasseln… hab dann den originalen Spanner bestellt, den dann in Öl bisschen vorgepumpt, nach dem Eindrehen den Motor manuell bisschen hin und her bewegt, Start, kurzes Rasseln und seitdem ist Ruhe! Freue mich sehr, mit der Kette noch bisschen warten zu können, hätte gerade nicht so gut ins Budget gepasst. Mal sehen, wie lange ich Ruhe hab!
Zitat:
@tigl1919 schrieb am 20. Oktober 2022 um 00:53:07 Uhr:
So, sorry für die späte Rückmeldung, lag zwischendurch flach (coronalos, es gibt doch noch andere Viren ??) und bin jetzt erst weiter. Also, vielen Dank für die Tipps. Das Eindrehen hat nach dem Zurückdrehen des Motors geklappt; man kann ja durch den Öleinfüllstutzen super sehen, wie die Kette Platz macht bei passender Stellung. Der Winkel war etwas unerwartet, aber dann griff das Gewinde auch ganz easy. Mit dem Spanner von INA war danach Dauerrasseln… hab dann den originalen Spanner bestellt, den dann in Öl bisschen vorgepumpt, nach dem Eindrehen den Motor manuell bisschen hin und her bewegt, Start, kurzes Rasseln und seitdem ist Ruhe! Freue mich sehr, mit der Kette noch bisschen warten zu können, hätte gerade nicht so gut ins Budget gepasst. Mal sehen, wie lange ich Ruhe hab!
Danke für deine Rückmeldung. OM642 und Kette erneuern, da muss aber schon mächtig was schief laufen. Ganz, ganz selten muss die Duplexkette beim OM642 wirklich wegen Defekt gewechselt werden. Meiner hat jetzt 344.000km mit der ersten Kette runter. Bisher 2x Kettenspanner gewechselt. Der erste Austausch (OEM) hat nur 3 Jahre gehalten. Der neue OEM ist seit ungefähr zwei Jahren drin.
Das du schon den 3 Spanner verbaut hast, macht mich etwas nervös, da meiner mit 478.000km immer noch den ersten verbaut hat und bisher die Kette noch nicht rasselt.