7G Tronic 722.9 Ventile reinigen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Forum

da ich mein 7G Tronic 722.9 wegen defektem Drehzahlsensor zerlegen muss, möchte ich die Ventile der EHS reinigen. Ich besitze ein Ultraschallbad und möchte das benutzen. Geht das oder ist das eine schlechte Idee. Und welches Reinigungsmittel wird dann am besten benutzt.

viele Grüße

14 Antworten

Die Ventile werden nicht im Ultraschallbad gereinigt. Wenn überhaupt mit Frischöl und fertig.

Du kannst die Ventile rausnehmen, Sichtkontrolle, eventuell mit Bremsenreiniger duschen und mit Druckluft trocknen. Überprüf, ob Dichtringe an den Ventilen sind, die bitte neu geben. Wenn es sonst keine Beanstandungen gegeben hat: never change a running system. Achja, da könnten noch hie und da Feinsiebe sein. Die natürlich reinigen.

Die Schrauben der EHS sind nicht sehr fest angezogen, aufpassen. Das Ding ist deutlich teurer als bei der 5-Gang.

Nur mit Orginalöl OHNE Ultraschall. In Öl schwenken. Bis das Sieb sauber ist. Auf keinen Fall bremsenreiniger oder so was!

Meiner hat den gleiche Fehler, tauscht man nur den Sensor, oder die ganze Platine?

Ähnliche Themen

Der Sensor ist aufgelötet. Wenn du weißt wo man den Sensor kaufen kann wäre es ggf. möglich den Alten aus- und den Neuen einzulöten.

Hallo Leute

habe den Drehzahlsensor erneuert und das Getriebe mit neuem Öl durchgespült. Jetzt zeigt die SD einen neuen Fehler an. Y3/8s1 defekt. Auf der Bühne funktionier aber alles P R N D. Wie zeigt sich der Fehler beim Fahren. Bin doch etwas frustriert, die eine sache hat gut funktioniert dafür habe ich scheinbar was anderes Kaputt gemacht.

Ist der Sensor nicht nur geschraubt? Dann bau halt alles wieder auseinander und ersetze diesen.

Hast Du das (die) Steuergerät(e) schon neu codiert?

@Hertha Nein, warum sollte ich das tun. Es ist js die alte EHS wieder reingekommen.

@chruetters Ist schon bestellt dauert halt 3 Wochen bei Ali bis es ankommt.

Warum denn von Ali und so ?!

diesen Sensor gibt es meines Wissens nach auch direkt in Europa als Ersatzteil...

Brauche einen für Platine VGS mit 2. Hatte sonst keinen gefunden, war alles für VGS 3.

Was soll denn „VGS mit 2“ sein?

@Mackhack siehe BILD rechts neben der NR ist eine große 2 aufgeprägt. Scheinbar die Version des Steuergerätes auf der Platine. Gibt es auch als 3er Version.

viele Grüße

Vgs

Ja VGS2 oder VGS3 aber nicht "VGS mit 2". Daher meine Frage was das sein sollte.

Deine Antwort