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S211 Niveauregulierung sackt beidseitig ab

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 10:42

Hallo liebe Gemeinde,

Wenn der Wagen 2 Tage steht liegt der mit dem hintern am Boden. Sobald ich das Auto starte wird er auch wieder hochgepumpt,und alles ist ok solange der Wagen jeden Tag gefahren wird.

Ich werde wohl 2 neue Bilstein Luftbalge besorgen müssen.

Würde es auch selber einbauen,wäre aber froh wenn es erfahrende Schrauber hier gibt die mich in der Praktische Sache unterstützen könnten.

der Wagen hat jetzt 192tsd runter komme aus dem Raum Aachen.

Mfg

Marco

20200203_084415.jpg
20200203_084428.jpg
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16 Antworten

Und jede Woche Neu.

Man fragt sich ob man mal gesucht hat.

Ich sage dazu

Nööö

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. Februar 2020 um 11:54:23 Uhr:

Und jede Woche Neu.

Man fragt sich ob man mal gesucht hat.

Ich sage dazu

Nööö

Ich habe seine Anfrage eher so verstanden, dass er im Raum Aachen einen erfahrenen Schrauber sucht, der ihm bei der praktischen Arbeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und den findet man ja nicht mit der Suchmaschine.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:27

@Koelner67 Ich habe auch nicht gefragt was die Ursache ist. Ich habe gefragt um Praktische Unterstützung .

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:28

@Papibenz Danke genauso habe ich es gefragt.

Kann ich durchaus verstehen.

Ein entspannter Schraubertag und abends evtl. noch ein Bierchen zusammen.

Fazit: nette Menschen kennen gelernt, etwas dazu gelernt und obendrein ein funktionierendes Auto.

Koenntest Du die Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug denn stellen?

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:45

@Papibenz Könnte eine Mietwerkstatt in Düren klar machen. Werkzeug ist aber vorhanden.

Das sieht so aus , als wenn nur links völlig im Eimer ist und den rechts nur bedingt mit runter zieht. Links hängt der ja völlig im Radkasten. Muss man sich angucken was da los ist, evtl die Strebe gebrochen zum Geber.

Wenn ganz dumm gelaufen , und das vermute ich mal eher, ist der linke Balg hin. Ich hatte bei meinem vor 2 Jahren das gleiche, kurz nach dem Kauf.

Kurzerhand die komplette HA mit allem was verschleißen kann erneuert. 2 neue Bälge und Dämpfer rein , eingestellt und seitdem läuft der wieder Super. Wenn du den noch länger fahren möchtest lohnt sich das auch .

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Falls die Strebe gebrochen wäre, würde er ja auch nicht mehr hochpumpen.

Leider kann ich Dir momentan keine aktive Hilfe anbieten, ich hoffe aber es findet sich jemand in Deiner Nähe.

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Februar 2020 um 14:10:05 Uhr:

Wenn ganz dumm gelaufen , und das vermute ich mal eher, ist der linke Balg hin. Ich hatte bei meinem vor 2 Jahren das gleiche, kurz nach dem Kauf.

Bei 192.000 km (mit vermutlich den ersten Luftfedern) würde ich die paarweise erneuern... kosten bei ENR nun wirklich nicht viel und dann ist erstmal Ruhe.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. Februar 2020 um 16:15:06 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Februar 2020 um 14:10:05 Uhr:

Wenn ganz dumm gelaufen , und das vermute ich mal eher, ist der linke Balg hin. Ich hatte bei meinem vor 2 Jahren das gleiche, kurz nach dem Kauf.

Bei 192.000 km (mit vermutlich den ersten Luftfedern) würde ich die paarweise erneuern... kosten bei ENR nun wirklich nicht viel und dann ist erstmal Ruhe.

Auf jeden Fall beidseitig, wobei du dabei auch fein die Aufhängung in Augenschein nehmen kannst. Ist nicht gesagt das da was ist, und wenn kannst das auch später machen. Und baue da wenn es der Geldbeutel hergibt Bilstein ein. Bälge und Dämpfer beidseitig waren knapp 1100 € . Die Dämpfer gehen auch günstiger, ich meine B3 hab ich genommen . Da gehen auch günstigere , aber die Luftbälge auf jeden Fall Bilstein. Bei den Bälgen ist jeweils ein Klemm / Schneidring dabei. Sehr sehr Vorsicht damit, der kann nichts ab, an Kraftaufwand.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:31

Ja es sind die ersten Dämpfer . Werde auf jeden Fall Bilstein und beide neu verbauen.

Es ist ne Einbauanleitung dabei.

Bestell noch die kleinen weißen Halter mit, wenn sie nicht bei sind.

Des Weiteren noch drei Nippel (Das sind die Schlauchverschraubungen) - so heißen die tatsächlich - und eventuell das Verteilerstück.

Das sind alles Pfennigbeträge, aber dann hast Du da hinten wieder Ruhe.

Ganz wichtig ist es, die Schräglage GENAU einzuhalten, sonst schleift der Dämpfer am Antrieb.

Alles in Allem bist Du in unter zwei Stunden durch, auch ohne Bühne.

Beim Befüllen der Dämpfer das Auto runter lassen, bis es auf dem Boden steht - nicht weiter!

Dann Motor starten - wieder etwas runter lassen und warten - das ganze ist in drei - vier Zügen abgeschlossen.

Steht er bissel schief, zieht er sich selbst gerade, wenn Du mal auf schlechtem Weg unterwegs bist.

Zitat:

@Muckein schrieb am 3. Februar 2020 um 18:31:55 Uhr:

Ja es sind die ersten Dämpfer . Werde auf jeden Fall Bilstein und beide neu verbauen.

Wenn du beide neu kaufst, könntest du mir bitte einen der beiden Einstellwerkzeuge zusenden? Das ist das blaue Teil auf dem Bild von Brunky. Du brauchst ja nur einen.

Zitat:

@corrosion schrieb am 3. Februar 2020 um 18:39:12 Uhr:

Es ist ne Einbauanleitung dabei.

Bestell noch die kleinen weißen Halter mit, wenn sie nicht bei sind.

Des Weiteren noch drei Nippel (Das sind die Schlauchverschraubungen) - so heißen die tatsächlich - und eventuell das Verteilerstück.

Das sind alles Pfennigbeträge, aber dann hast Du da hinten wieder Ruhe.

Ganz wichtig ist es, die Schräglage GENAU einzuhalten, sonst schleift der Dämpfer am Antrieb.

Alles in Allem bist Du in unter zwei Stunden durch, auch ohne Bühne.

Beim Befüllen der Dämpfer das Auto runter lassen, bis es auf dem Boden steht - nicht weiter!

Dann Motor starten - wieder etwas runter lassen und warten - das ganze ist in drei - vier Zügen abgeschlossen.

Steht er bissel schief, zieht er sich selbst gerade, wenn Du mal auf schlechtem Weg unterwegs bist.

Der Wagen darf den Boden nur berühren wenn die Bälge Drucklos sind , sonst sind die gleich wieder hinüber . Und das alles ohne Bühne willst du in 2 h erledigen? Respekt . Ich hab mit Bühne über 6 h gebraucht.

Aber es soll ja richtige Könner geben , liest man hier ja täglich .

Schlauchverbinder meinst du sicherlich , sind nicht mit dabei , die Führung vom Balg ist dabei und ein Schneid / Klemmring plus die Zentrierhilfe.

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