ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An die Airmatic-Experten bezügl. Niveausensoren

An die Airmatic-Experten bezügl. Niveausensoren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:22

Hallöchen.

Beispiel:

VA links 3V

VA rechts 3,5V

Senke ich VA links, geht der Wert hoch, also 3,5V.

Wenn ich VA rechts senke, geht der Wert runter, also 3V.

Ist es richtig, dass eine Seite sinkt und eine steigt?

Denn ich würde annehmen, dass die Werte gleich sein müssen, damit das Fahrwerk bzw. Die Karosse gleichauf ist.

Also VA li+re 3V und HA 3V zum Beispiel.

Mein Problem ist, dass der Wagen leicht nach links hängt und bevor ich den zum Freundlichen bringe, für eine korrekte Konfiguration des Fahrwerks, möchte ich natürlich ausschließen, dass Sensoren etc. defekt sind oder so.

Das Fahrzeugniveau steht vorn und hinten bei 10mm, aber die Volt-Angaben sind unterschiedlich und eben die leichte Schrägstellung.

Wenn ich die Höhe mit einem Gliedermaßstab gleich setze, steht VA rechts bei -5mm und VA links bei +5mm als Beispiel.

Das Fahrwerk an sich ist i.O.

Also nichts undicht oder so.

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

mit den Wertes passt es schon.

Sehr Wichtig dabei ist, dass das Fahrzeug absolut eben steht!

Es gibt kaum eine Strasse die eben ist, die meisten haben eine Neigung zum Regenwasser abführen..

am besten ein gegossenen Fundament in der Garage oder halt eine ausgelotete Hebebühne.

Zitat:

Ist es richtig, dass eine Seite sinkt und eine steigt?

Messen kann ich das leider nicht, aber logisch ist es.

Auf beiden Seiten ist der gleiche Sensor verbaut und zwar jeweils in Fahrtrichtung. Somit sind die Drehrichtungen der Ärmchen genau seitenverkehrt.

Schau auch mal nach der Befestigung am oberen Querlenker. Bei einer Fahrwerksanierung hat mir eine Werkstatt die kleine Befestigungslasche verbogen und der Vogel hinkte wie bei Dir. Sippi hat dann das Blech wieder grade gebogen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 5:45

Danke erstmal.

Ich werde diese oder nächste Woche meine Räder wechseln, dann schaue ich mir mal die Sensoren bzw. Gestänge und die Fahrwerksteile an.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:59

Sooo... heute habe ich meine Winterräder montiert und mal das Fahrwerk inkl. Sensoren begutachtet.

Dabei habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt, nichts lose oder verbogen.

Ich habe dann mal die SD angeschlossen und das Niveau im ausgefedertem Zustand (auf der Bühne) angeschaut.

Vorne links 110mm

Vorne rechts 98mm

Hinten 106mm

Das ist in etwa der Zentimeter, der die Schrägstellung ausmacht.

Im eingefedertem Zustand sind es ringsrum 10mm, also kein Unterschied, obwohl der Wagen schräg steht.

Errechnet sich die Airmatic, die Höhe anhand der Romess-Daten oder wie ist das?

Wenn ich den Wagen mit Maßstab rungsrum auf gleiche Höhe bringe, habe ich ja andere Werte, wie oben geschrieben.

Ich glaube bei der „Inbetriebnahme“ stellt man die Höhe ein und sieht nicht die mm, sondern Volt und dann gibt man die Romess-Daten ein.

Ist das dann sozusagen die Null-Stellung und überall in den Ist-Daten sind die mm dann gleich?

Das Fahrzeugniveau müsste laut Soll-Daten zwischen -3 und +3 mm liegen, aber es sind eben 10mm, bei „eingestelltes Niveau automatisch anfahren“.

Romess ist ein Neigungswinkelmessgerät. Wird zur Kalibrierung der AIRmatic benötigt. Hat nichts mit der Höhe zu tun. Geh in der SD her und stell dein Auto von Hand wieder flach. Wichtig ist dass der 7ntergrund Topfeben ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 7:17

Ich weiß was Romess ist, aber die Winkel werden ja nicht ohne Grund gemessen und eingegeben.

Mir geht es um das Verständnis, wie die angezeigten Höhen zustande kommen, ob an die Volt-Werte gebunden oder errechnet und neu gespeichert, nach der Kalibrierung.

Immerhin ist die Differenz zwischen links und rechts, im eingefedertem Zustand nicht angezeigt, im ausgefedertem schon.

Na ich habe heute etwas Zeit und werde mal testen, bevor ich den Wagen die nächsten Tage zu Mercedes schaffe.

Mir geht es auch gar nicht ums Geld sparen, sondern ich möchte es einfach nachvollziehen können.

Es bringt mir nämlich nichts, wenn der Wagen x-mm tief/hoch ist, aber der Komfort-Gewinn durch die Airmatic flöten geht, weil diese nicht mehr richtig arbeitet.

Dann wird es einen Grund geben warum du solch einen großen Unterschied hast. Bin gespannt was rauskommt dabei.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:37

So, nach 3 Stunden rumprobieren...

In den Entwicklungsdaten kann man die Niveaueichung löschen und neu eichen, nun sind meine beiden Sensoren vorne bei gleicher Volt-Angabe und das Fahrzeug steht gerade.

Aber das mit der Eichung ist nicht so leicht, weil es nur einen geringen mm-Bereich gibt, in dem die Eingaben plausibel sind und gespeichert werden können.

Bei der Eichung gibt man die Ist-mm an, aber wo genau werden diese ermittelt?

Oder kennt jemand eine Auflistung, bei wieviel Volt, wieviel mm sind?

Davon ist nämlich mein gespeichertes Niveau abhängig, denn das gespeicherte Niveau liegt bei mir bei 10mm, dieses fährt die Airmatic auch immer wieder an, wenn ich SD darum bitte.

Als Beispiel, die 10mm (wo auch immer die gemessen werden müssen) sind angefahren, der Abstand vom Boden zum Radhaus liegt dann bei 675mm.

Ändert man die Eichung nun auf 5mm, hat die Airmatic noch immer das selbe Niveau wie vorher (675mm), aber das Steuergerät erkennt nun, dass es nicht mehr beim Soll-Niveau (10mm) steht und fährt also wieder auf 10mm.

Daraus ergibt sich dann ein Bodenabstand von 680mm.

Das geht auch umgekehrt, aber es klingt leichter als es ist, weil man die mm nicht einfach so angeben kann wie man möchte, die mm-Angaben werden auf Plausibilität geprüft, das ist eine ganz schöne fummelei... daher auch 3 Stunden.

Allerdings habe ich eben meinen Wagen so etwas höher gelegt, was ich demnächst wieder rückgängig machen muss.

Aber immerhin kann ich nun vorne immer die gleichen mm-Angaben machen.

Vor der links-rechts-Angleichung musste ich immer zwischen links und rechts verrechnen.

Zumindest konnte ich so schonmal die Differenz von links nach rechts beheben.

Nun muss ich noch das Fahrzeug wieder etwas tiefer (670-675mm) bekommen, weil es jetzt etwas höher (685mm) steht, zwischen komfort und oben.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine... :-D

Nichts anderes habe ich dir gesagt solltest du machen, deine Antwort darauf war dafür um so pampiger.

Themenstarteram 1. November 2017 um 6:03

Also pampig war meine Antwort nicht gemeint, wenn es für dich so klang, tut es mir leid.

Nichts für ungut, du hast aber nichts von Eichung erwähnt, damit beide Sensoren die gleichen Angaben haben.

Es klang mehr so, dass ich die Höhe normal einstellen soll.

Dann hätte ich die selbe Höhe, aber unterschiedliche Werte der Sensoren.

Das war doch überhaupt erst mein Anliegen und ich wollte wissen, wie/wo/ob man das beeinflussen kann.

Daher richtete sich mein Problem auch an die Spezis, weil ich selbst keiner bin.

Wenn du genau das meintest, danke ich dir für deine Antwort, aber hilfreich war die für mich dennoch nicht, weil entscheidende Details einfach fehlten.

Als das nächste Mal bitte mehr Infos, Danke. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An die Airmatic-Experten bezügl. Niveausensoren