ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Kennzeichenbeleuchtung

S211 Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:37

Die Linke Kennzeichenleuchte war defekt.

 

Naja, also eben das „Birnchen“ wechseln...

Kein Hexenwerk... DENKSTE !

 

Die Soffite war in Ordnung, dafür keine Spannung

auf dem Sockel.

 

Also Heckklappe auseinander bauen und schauen

was da los ist...

Das Steuergerät für die Elektrische Heckklappe steuert auch einzeln die Kennzeichenbeleuchtung... und der linke Kanal ist defekt. Jackpot !

 

Lösung :

 

LED Soffiten verbaut, und umverdrahtet, so das der rechte Kanal nun die Spannung für beide Kennzeichenleuchten liefert.

Funktioniert tadellos, keine Fehlermeldung im KI.

 

Funktioniert dann zumindest so lange wieder wie es soll, bis das Steuergerät komplett den Dienst quittiert.

Beste Antwort im Thema

Warten wir mal was MiReu dazu sagt :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Und das kann ganz schnell gehen, fing bei mir auch so an, dann kamen diverse Fehlermeldungen wie ESP, ABS-Fehler usw., war auch das Steuergerät, ich würde es sofort tauschen, evtl. findest du ein gebrauchtes.

Warten wir mal was MiReu dazu sagt :D

Ich sage es mal ganz einfach "Pfusch am Bau"!!

 

Was für 2 Kanäle ausgelegt ist, sollte nicht über nur einen Kanal laufen.

Schnellerer Defekt des STG's, zusätzlich die Belastung der einzelnen Kabeladern, wodurch es schlimmstenfalls zum Kabelbrand kommen kann.

 

Fazit:

Steuergerät austauschen, den Pfusch wieder in den originalen Zustand wieder versetzen und sich über eine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung freuen.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Mai 2018 um 20:19:50 Uhr:

Warten wir mal was MiReu dazu sagt :D

Was soll ich dazu sagen :confused:

Der User nennt sich Opel V6, als Fahrzeugklasse ist VW angegeben und er "schraubt" an einem Mercedes.

Was er da gemacht hat ist eine billige Lösung. Wegen der Stromaufnahme würde ich mir keine Gedanken machen, wenn beide Leuchtmittel LEDs sind. Die Stromaufnahme der zwei LED Leuchtmittel sind geringer als bei einer Soffitte!

ABER, keine Fehlermeldung im KI halte ich für (fast) ausgeschlossen. Sollte wirklich keine Fehlermeldung kommen, dann hat das RWT SG mehr Probleme als nur einen defekten Ausgang.

Was ist mit den RFL und der NSL - funktionieren die noch?

Auch gebe ich zu bedenken, wenn das RWT SG ganz ausfällt, dann kann man, wenn die Ladefläche voll ist, die RWT nicht mehr öffnen!!!

Verkehrstechnisch sehe ich in der Lösung kein Problem, außer das die Leuchtmittel nicht zugelassen sind, wahrscheinlich.

Gruß

MiReu

"""Das Steuergerät für die Elektrische Heckklappe steuert auch einzeln die Kennzeichenbeleuchtung... und der linke Kanal ist defekt. Jackpot !"""

Da könnte ich mir auch den Zusammenhang meiner Problematik LED-Kennzeichenbeleuchtung/ Schloss RWT erklären. :)

Hallo, ich hänge mich hier mal an. Fahrzeug ist eine e 220 cdi Limosine Bj. 8/2002. Kennzeichenleuchte recht leuchtet nicht. Keine Spannung auf Fassung und auf Leitung.

Mit RWT ist ja wohl das Rueckwandtuer-Steuergerät gemeint welches wohl auch das Schloss und die Öffnung des Kofferraumdeckels steuert. Wo sitzt das Teil?

Du hast eine Limo.

Der Thread geht um den S211, also den Kombi.

Evtl. hast Du einen Kabelbruch am Scharnier oder korrodierte Sockel bzw. Stecker.

RWTSG is nich bei Limo.

Zitat:

@Addi49 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:16:27 Uhr:

Hallo, ich hänge mich hier mal an. Fahrzeug ist eine e 220 cdi Limosine Bj. 8/2002. Kennzeichenleuchte recht leuchtet nicht. Keine Spannung auf Fassung und auf Leitung.

Mit RWT ist ja wohl das Rueckwandtuer-Steuergerät gemeint welches wohl auch das Schloss und die Öffnung des Kofferraumdeckels steuert. Wo sitzt das Teil?

RWT=RückWandTür beim Kombi. Bei der Limo(W211) nennt sich das Kofferraumdeckel.

Das RWTSG beim Kombi (S211) befindet sich unter der RWT Verkleidung.

Die Limo hat kein Steuergerät? Wie und wo wird die Überwachung der beiden Kennzeichenleuchten (m.E. eine völlig sinnfreie Konstruktion die nur Ärger macht) denn gemacht. Ich meine an den beiden Anschluss Drähten zur rechten Leuchte ganz, ganz kurz 12 V zu messen, dann ist Ruhe. Würde zu einem Steuergerät mit je einem Ausgang für eine Leuchte passen, bei dem ein Ausgang spinnt. Wer denkt sich bloß solch einen Blödsinn aus - zwei Kennzeichenleuchten die getrennt überwacht werden. Welche Tragödie, wenn eine kaputt geht und man nicht augenblicklich eine Warnung im Tacho bekommen würde! Bekloppter geht es eigentlich kaum.

SAM Fond bei der Limo.

Danke! Das Teil links hinter der Verkleidung im Kofferraum neben dem Sicherungs/Relais-Kasten?

Nein. Das SAM Fond IST der „Sicherungskasten“ um deine Worte zu nutzen.

Zitat:

@Addi49 schrieb am 29. Juli 2019 um 08:27:51 Uhr:

Danke! Das Teil links hinter der Verkleidung im Kofferraum neben dem Sicherungs/Relais-Kasten?

Das ist der grosse schwarze Plastikkasten, indem die Sicherungen und Relais gesteckt sind.

Nur dass der halt nicht wie früher nur die Kabel Verbindungen herstellt, sondern da ist noch eine Platine mit ICs etc. drin.

Dadurch kann das Teil auch etwas "denken". Quasi ein Micro PC. :D

Der ganze Kasten nennt sich SAM (Fond).

Signal erkennungs- und ausgabemodul (hab ich das jetzt richtig genannt?)

Zitat:

@Papibenz schrieb am 29. Juli 2019 um 19:45:19 Uhr:

Zitat:

@Addi49 schrieb am 29. Juli 2019 um 08:27:51 Uhr:

Danke! Das Teil links hinter der Verkleidung im Kofferraum neben dem Sicherungs/Relais-Kasten?

Das ist der grosse schwarze Plastikkasten, indem die Sicherungen und Relais gesteckt sind.

Nur dass der halt nicht wie früher nur die Kabel Verbindungen herstellt, sondern da ist noch eine Platine mit ICs etc. drin.

Dadurch kann das Teil auch etwas "denken". Quasi ein Micro PC. :D

Der ganze Kasten nennt sich SAM (Fond).

Signal erkennungs- und ausgabemodul (hab ich das jetzt richtig genannt?)

Das hatten wir doch schon mal dass du die ausgeschriebenen Worte falsch hast :D :D :D

Aber grundsätzlich stimmt alles 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Kennzeichenbeleuchtung