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S211 Kaufberatung Benziner (E 200, E 280)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 5:46

Hallo Forum,

Ich suche einen Kombi als Familienwagen und habe nun auch die E-Klasse ins Visier genommen. Gefahren wird ab und zu in der Stadt ansonsten eher Strecken über 40 km auf der Autobahn. Insgesamt knapp 10.000 km im Jahr. Beim Budget sage ich grob 10.000 Euro. Darf gerne drunter bleiben, ich wäre aber auch bereit mehr auszugeben, vor allem wenn die km-Leistung dann niedriger legt - der Wagen soll vor allem zuverlässig sein und darf gerne mindestens 4-6 Jahre bei uns bleiben!

Eigentlich sollte ein E200 reichen. Wobei jetzt auch die letzte Chance wäre einen 6-Zylinder zu fahren, das reizt mich dann schon.

E280 von privat

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262503845

E200 vom Händler

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252588964

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263171964

Parameter sind immer in etwa gleich: ca. 12.000 Euro, ca. 10 Jahre alt und knapp unter 150.000 km runter. Ich bin auch schon eine C-Klasse W204 gefahren. Da bekomme ich für knapp 12.000 Euro natürlich jüngere Fahrzeuge mit Leistungen von unter 100.000 km. Der hat aber natürlich dafür deutlich weniger Platz.

Wie seht Ihr das mit einer E-Klasse mit etwas mehr Laufleistung (ca. 150 tkm) und dafür stets gewartet?

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18 Antworten

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 6 Zylinder nehmen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:24

Wie ist denn der konkrete E 280 von oben preislich einzustufen? Vorausgesetzt die Historie ist ok und der Wagen ist in einem guten Zustand.

Autouncle bewertet den mit ca. 10.000 Euro, so ähnlich liegt auch mobile.de. Die meisten E 280 stehen aber für mehr drin, wobei das Angebot auch deutlich dünner ist als bei den Vierzylindern.

Es ist die Ausstattungsvariante Elegance. Wenn dir das reicht, würde ich nicht mehr als 10.000€ ausgeben. 12.900€ ist doch recht viel.

Zumal ich aktuell auch keine Fotos sehe. Kann aber auch an meinem iPad liegen, dass diese nicht angezeigt werden.

Wenn ich die Anzeige richtig verstehe, AHK fest, würde mich schon stören.

Ich bin für 6 Zylinder, aber da hat wohl jeder seine Meinung zu.

Lese die FAQs hier durch, dann haste schonmal Grundlagen Wissen.

Dazu bin ich einer der Leder haben will, weil es auch nach Jahren gut Aussieht und leichter zu reinigen ist. Dazu lieber ein Auto mit viel Ausstattung als einer mit nichts drin.

Was dir wichtig ist musst auch du wissen, wie Sitzheizung und Sitzbelüftung, Schiebedach, Klima usw.

Lese vorher was es so alles gab je nach Bauj. und Ausstattung. Tempomat will ich trotz/wegen Automatik immer gaben.

Aber am Ende ist das kein Wunschkonzert, weil es ja Gebrauchtwagen sind. Entweder das Preisleistungsverhältnis passt dir oder weiter suchen.

Und lass dir genügend Zeit bei der Suche.

Dazu habe ich gelernt das man besser bei MB keine Sportausstattung hat, weil bei dem S203 aus 2003 keine Auspuffanlage mehr spontan lieferbar wären, auch nicht im Zubehör Handel.

Das galt für alle Bauformen, warte Zeit bei MB von über 6 Monaten. Ist schlecht wenn man einen neuen braucht und deshalb keinen TÜV mehr bekommt.

Lese viel zum Auto bevor du kaufen willst und das in unterschiedlichen Foren.

Viel Erfolg

km-Leistung ist durchschnittlich für das Alter.

Ausstattung könnte umfangreicher sein, aber Xenon, AHK, SD, PDC, 7G, Comand ... hat er. Bei Sportpaket sollten die Original 18" 10-Doppelspeichen Räder mit Mischbereifung dabei sein.

Bei Elegance haben viele Erstbesitzer oftmals bei der Polsterung gespart. Regulär gab es in Kombination mit dem Sportpaket dann das Artico-Kunstleder, also unbedingt darauf achten was er für eine Ausstattung in der Datenkarte hat. Artico reißt ziemlich oft.

Motornummer prüfen wegen dem Kettenradproblem. Wenn der aber zeitnah vor Erstzulassung vom Band gerollt ist, dann hat er schon das neue Kettenrad ab Werk verbaut. Falls nicht, kann eine Reparatur teuer werden.

Reparierter Parkschaden ausgebeult und Teillackiert klingt immer so nach Radlauf hinten. Sollte man genauer in Erfahrung bringen wo was war. Radlauf / hinteres Seitenteil ist immer eine blöde Stelle und kann anfällig für späteren Rostbefall sein, falls es nicht ordentlich gemacht wurde. Optisch ordentlich heißt nicht technisch ordentlich.

Für das Geld muss der aber wirklich tip-top dastehen. Sonst würde ich ihn eher bei ca. 10.000 bis 11.000 EUR sehen, aber das ist dann vermutlich Dein Verhandlungsgeschick.

Wenn Du die Fahrgestellnummer (FIN) herausfinden kannst, dann können wir mal genauer in die Datenkarte gucken und die Motornummer prüfen.

Die Kisten sind zu teuer, das hab ich vor 5 Jahen für meinen 200 K elegance Bj 05.2005 mit damals 105.000 auf der Uhr bezahlt, Chekheft nur bei Mercedes und das Aautohaus wo ich meinen dritten Mercedes (auch den Zweiten, der Erste stammte noch aus Berlin) gekauft habe, göhrt zu Mercedes wohin ich meinen immer zum Service und Reparaturen bringe.

Der 200 K ist eigendlich ausreichend verbraucht auch nicht all zu viel und Steuer, nun, 1,8 ltr Maschine drinn, willst du aber etwas mehr Fahrspaß und die Kosten sind egal, bzw ziehst du öfter einen Anhänger dann natürlich den 280zer, aber so ne E-Klasse ist kein Stadtauto ist eher ein Langstecken-Dahergleiter gemütliches fahren liegt ihm mehr.

Achte auch auf irgendweiche polter, knack und Bettsofageräusche von der Vorderachse, könnte bei der Laufleistung schon mal was kommen

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:18

So, seit ca. 10 Tagen steht der Benz bei uns rum - es ist der 280er geworden, der Wagen ist in einem sehr guten Zustand und alle sind glücklich.

Das erste mal, dass der "Neue" älter ist als der "Alte" (Mazda 3). Dafür weniger gelaufen und auch sonst nicht zu vergleichen. Ich wollte eigentlich nen Mazda 6 kaufen (ca. 5-6 Jahre alt mit unter 100.000 km), war dann kurz gedanklich bei einem Audi A6 und freue mich jetzt über den Stern auf der Haube. Danke nochmal für die Tipps hier aus dem Forum!

Nu stell schon Fotos rein. Damit wir alle was zu sehen bekommen.

Allzeit Gute Fahrt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude, gibs mal Probleme, hier nachfragen und klar Bilder wollen wir auch sehen !

Glückwunsch zu deinem Wagen. Darf ich mal fragen, was du letztendlich gezahlt hast? Knapp 13.000 wäre mir für einen 280 zuviel gewesen. Meiner Ansicht nach werden die zu teuer gehandelt. Ich hatte diese Motorisierung auch in Betracht genommen - geworden ist es dann ein 500er mit 121000 km für 13.900.

Elegance-Ausstattung gefällt mir, bei schwarzen Wagen, sehr gut. Finde, der Chrom passt da gut dazu.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 20:00

Klar gibts Fotos. Die ausgerufenen knapp 13.000 wären mir auch zuviel gewesen, wir haben uns bei 11.500 geeinigt. Ich hätte bestimmt auch noch was günstigeres gefunden. Aber nur schwer mit der sehr gut belegten Historie (komplettes Scheckheft bei Mercedes, letzte Wartung vor 2000km), in dem gepflegten Zustand (incl. neuer guter Sommerreifen sowie einen Satz Winterreifen) und dann auch noch vor der Haustür.

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Also Preis ist ganz gut mit der Historie, viel Freude noch mit der zwar in die Jahre gekommenen E-klasse ist aber noch ein tolles Auto und vielen Neufahrzeugen immernoch überlegen auch in Punkto Sicherheit und Ausstattung, vom Fahrkomfort ganz zu schweigen. Bilder vom Innenraum fehlen noch, wirst aber bestimmt auch noch einstellen. Ein Tipp noch von mir, schieb nichts auf die lange Bank, bei You Tube findet mann auch sehr viel für den 211er zb das https://www.youtube.com/watch?v=Nm8cOpkzq2g und und und

Glückwunsch, schöner Wagen, das ist er, mit deinen Angaben, sicher wert. Dann allzeit ne gute Fahrt mit deinem neuen Schätzchen. Ich fragte nicht umsonst, bei uns steht irgendwann auch was gebrauchtes für die Madame (die gottseidank nur auf große Wagen steht), ins Haus. Deshalb beobachte ich schon mal den Markt.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:44

Nochmal zur aktuellen Marktlage: Ich habe für die 6-Zylinder S211 tatsächlich nichts seriöses zum (aufgerufenen) Preis von unter 11.000 gefunden, Baujahr ab 2007 und Laufleistung bis 150.000 km.

Anbei jetzt auch ein Foto von innen. Beim Kauf bekannte Mängel waren:

- Ein Öffner des Fachs der Mittelarmlehne ist ab: Muss ich noch kleben.

- Kleinerer Riss am Fahrersitz, aber noch nix durchgescheuert. Ist wohl häufig so beim Artico, mal schaun ob ich damit mal zum Sattler fahre - besser wirds wohl nicht werden.

- Im Koffreraum fehlt bei der Gasdruckfeder der hinteren Laderaumklappe eine Halterung an der Gasdruckfeder. Mal schaun ob ich das Teil irgendwo finde.

- Tirefit fehlt. Ich besorge mir mal nen Notrad.

- Der Beutel in der Rückwand des Fahrersitzes ist an einer Seite lose (eine Niete fehlt und die Halterung ist gerissen): Stört momentan nicht

- Sonnenblende Beifahrerseite kein Licht. Hab ich auch schon eine Reparaturanleitung gefunden: Stört momentan nicht.

- Die Sommeröffnung geht nicht. Eine Reparaturanleitung habe ich gefunden, da geh ich evtl. mal bei und löte das nach.

- Schlüssel etwas abgenutzt. Hab schonmal überlegt neue Hüllen zu besorgen, ist aber noch nix gerissen.

Dann überlege ich noch rein prophylaktisch eine Getriebespülung machen zu lassen. Bei 60.000 km ist das bei Mercedes gemacht worden, das war im Jahr 2011.

Gruß!

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