ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 500 Bj. 2003 Fahrdynamischer Sitz und Massage funktionieren nicht

S211 E 500 Bj. 2003 Fahrdynamischer Sitz und Massage funktionieren nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:16

Hallo,

ich war schon bei Daimler um mit der SD auszulesen.

Nur der Fahrersitz ist Fahrdynamisch.

Rausgekommen ist der Fehlercode 9260 Druckversorgung fehlt oder ist nicht ausreichend.

Mein Problem welches ich habe ist, dass die Pulse Lampe blinkt und kurz danach wieder aus geht. Dazu kommt noch, dass sich die Sitze auch nicht über die Tasten ausblasen lassen. Die Fahrdynamic geht an aber funktioniert nicht.

Ich habe einen Druckschlauch entfernt an der Pumpe im Kofferraum und sie hat gepustet, nur ich weis nicht ob das ausreicht. Außerdem war zwischen Druckspeicher und Pumpe ein kleines schwarzes Ventil zwischen geklemmt. Soll das drin bleiben oder raus? Außerdem kam der Fehlercode 9310 bei der Pneumatikpumpe Versorgungsspannung wurde vom Bordnetzsteuergerät abgeschaltet. Ich muss dazu sagen, dass ich eine neue Batterie rein hab.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:D

MfG

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Leon500 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:50:48 Uhr:

Hallo, also die neue Pumpe habe ich nun eingebaut und richtig angeschlossen und siehe da der Sitz lässt sich wieder aufpumpen. Fahrdynamic funktioniert auch soweit, zwar kein starkes entgegenwirken aber ein schon spürbares. Allerdings habe ich ein weiteres Problem. Und zwar mit der Pulse Funktion. Wenn ich diese anschalte geht sie ca. 1min normal, dann schaltet sie sich ab. Wenn ich sie wieder starten möchte blinkt die leuchte nur. Kann mir einer die Ursache evtl. geben?

MfG

Grobleck. Kissen mit SD ansteuern und gucken wie schlimm es ist. Da die Pumpe zu viel arbeiten muss wirD sie vorsorglich deaktiviert um nicht durch Überhitzung zu sterben. Ich tauschte letztes Jahr alle 8 Kissen aus. Keine schöne Arbeit. Aber es hat sich gelohnt im Nachhinein.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:31

@Mackhack Wo kann ich die Kissen kaufen bei Daimler direkt oder gibt es die auch im Ersatzteilhandel?

Weil ich finde keine bei Google. Teilenummern wäre nicht schlecht.

MfG

Ich kann noch welche besorgen. Die gibt’s nicht mehr wirklich – leider. Deshalb deckte ich mich ein solange ich noch dran komme.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 20:13

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Januar 2021 um 19:47:56 Uhr:

Ich kann noch welche besorgen. Die gibt’s nicht mehr wirklich – leider. Deshalb deckte ich mich ein solange ich noch dran komme.

Was würde mir die Gesamten Kissen kosten? Kannst mir auch per PN schreiben.

MfG

Ja schick mir mal deine FIN und eMail Adresse per PM. Ich hab immer noch Probleme PMs zu verschicken. Manche gehen durch manche nicht.

So, meine Pumpe ist da,

 

ich habe alles nach WIS angeschlossen, jedoch ist dort nur die Rede vom Roten, blauen und grünen Schlauch.

 

Ich habe zusätzlich einen grauen an der Pumpe. Wohin damit?

 

Anstelle des losen schlauchs mit dem kleinen schwarzen überdruckventil soll ja der blaue eingebaut werden. muss das ventil dazwischen verbleiben oder raus damit?

 

ich habe es jetzt erstmal weggelassen und den grauen schlauch verschlossen. So läuft alles tadellos.

Asset.JPG

Falsch angeschlossen. Der rote muss beim Vormopf übrig bleiben. Es gibt keine brauchbaren Informationen aber beim Mopf führt der wohl in die B-Säule zur Luftansaugung. Beim Vormopf bleibt der einfach im Kofferraum.

Grüner Schlauch an den hinteren Anschluss, blauer Schlauch an den mittleren Anschluss des Druckbehälters, die beiden grauen Schläuche von den Sitzen an die vorderen Anschlüsse vom Druckbehälter.

Ansonsten warten bis heute Abend dann mach ich dir ein Bild. Hab die linke Seite aktuell noch offen von einem Umbau.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Januar 2021 um 16:04:43 Uhr:

Falsch angeschlossen. Der rote muss beim Vormopf übrig bleiben. Es gibt keine brauchbaren Informationen aber beim Mopf führt der wohl in die B-Säule zur Luftansaugung. Beim Vormopf bleibt der einfach im Kofferraum.

Grüner Schlauch an den hinteren Anschluss, blauer Schlauch an den mittleren Anschluss des Druckbehälters, die beiden grauen Schläuche von den Sitzen an die vorderen Anschlüsse vom Druckbehälter.

Ansonsten warten bis heute Abend dann mach ich dir ein Bild. Hab die linke Seite aktuell noch offen von einem Umbau.

Im WIS steht es anders. Und in der WIS Anleitung geht es explizit um den Einbau der neuen Pumpe in ein Fahrzeug mit alter Pumpe, bzw. alter verschlauchung.

(siehe mein Bild)

 

D.h die graue Leitung bleibt übrig.

 

Bei mir funktioniert auch alles, Massage, aufblasen der Seiten in Kurven ect. obwohl ich den grauen Schlauch verschlossen habe.

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg

Mir ist das Dokument geläufig. Trotzdem stimmt es nicht. Der einzige graue Schlauch der da dran ist ist im Säckchen und bleibt im Säckchen. Der rote Schlauch bleibt frei außer man legt sich die Verlängerung in den Innenraum. Was das aber soll ist nirgends beschrieben bisher. Bin aber immer noch auf der Suche.

Hier ist mein wie im WIS beschriebener Aufbau.

1ab3c0a3-1c4b-4c28-919c-49177733f61b

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Januar 2021 um 23:52:02 Uhr:

Mir ist das Dokument geläufig. Trotzdem stimmt es nicht. Der einzige graue Schlauch der da dran ist ist im Säckchen und bleibt im Säckchen. Der rote Schlauch bleibt frei außer man legt sich die Verlängerung in den Innenraum. Was das aber soll ist nirgends beschrieben bisher. Bin aber immer noch auf der Suche.

Hier ist mein wie im WIS beschriebener Aufbau.

Hmm, wieso funktioniert mein Fahrdynamischer Sitz dann? Ich habe am grauen Schlauch der Pumpe gefühlt, da entsteht weder unterdruck, noch kommt da was raus.

 

zur anmerkung: Ich habe nur fahrerseitig einen Fahrdynamischen Sitz

Ich hab keine Ahnung was du machst. Zeig Bilder von deinem Aufbau.

mach ich morgen! Bist du sicher, dass deine schläuche an den richtigen Plätzen der Pumpe stecken? Die sind ja beschriftet. Mein Fahrzeugseitiger Schlauch ist auch grau, dieser soll ja laut WIS mit rot verbunden werden, ich habe meinen roten Schlauch der Pumpe ganz entfernt und direkt den grauen vom Fzg. an den steckplatz des roten geklemmt.

 

als einziger nicht angeschlossener schlauch bleibt der (pumpenseitig) graue schlauch vom grauen steckplatz.

 

Der Überdruckbehälter hat 4 Anschlüsse. Ein Anschluss um die Luft von der Pumpe in den Behälter zu drücken, ein Schlauch der den Druck aus dem Behälter als Feedback an die Pumpe zurück gibt die über einen Drucksensor intern damit erkennt wenn der maximale Druck von 2200 hPa erreicht wurde. Dann schaltet die Pumpe automatisch ab. Gleichzeitig dient der Sensor ebenfalls dafür, die Pumpe wieder zu aktivieren wenn der Druck im Behälter unter einen vordefinierten Solldruck sinkt. Die anderen beiden Anschlüsse sind für die Schläuche die zu den beiden Sitzen (bei mir und vielen anderen zumindest) gehen. Bei dir ist dann nur ein Schlauch vorhanden wenn du nur einen FDS hast. Der 2. Anschluss für die Sitze ist dann durch einen Gummistopfen oder ähnlichem verschlossen.

Die bunten Schläuche kommen wie du weißt in einer sogenannten Verdrehkupplung die nur in einer Richtung auf die Pumpe passt. Die Anschlüsse sind gekennzeichnet wie du richtig erkannt hast.

Der rote Schlauch mit der weißen Kupplung dient zur Luftansaugung. Wenn du dir das Bild im Link mal genau ansiehst dann wirst du feststellen dass der zum Luftfilter führt und dann weiter in die Pumpe geht. Fahrzeuge die ab 1.9.2006 gebaut wurden (siehe dazu auch das WIS) haben einen "fahrzeugseitig" verlegten Schlauch im Kabelkanal liegen der bis zur B-Säule reicht. Ich will es nochmal betonen, ich habe bisher noch keinerlei Informationen darüber warum der Schlauch bis zur B-Säule reicht. Vielleicht weil die Luft dort so viel besser ist, vielleicht weil es weniger Staub dort gibt (was ich kaum glaube weil ich erst "Kiloweise" Staub von hinter den B-Säulen und dem Kabelschacht und unter den Teppichen abgesaugt habe) oder weil die Luft vorne wärmer ist als hinten.

Hier ist ein gutes Bild vom User Krotzn. Warum er das Säckchen weggemacht hatte weiß ich nicht: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg4Mjc=/z/UhEAAOSw7SRcn2wZ/$_10.JPG

Was mit 1 und 2 benannt ist sind die Anschlüsse für die Schläuche zu den Sitzen. 3 und da wo der Pfeil ist ist einmal der Schlauch zum Füllen und zum Druckregeln.

Der rote Schlauch mit Filter ist zur Luftansaugung die dann von der Pumpe in den Behälter gepresst wird. Du siehst auch schön wie der rote Schlauch dicker ist als die anderen bis zum Luftfilter. Vom Luftfilter zur Pumpe ist er genau so dick wie die anderen Schläuche.

Der graue Schlauch mit durchsichtigen "grauen" Luftfilterbehälter ist der Druckablassschlauch. Der Dämpfer ist dafür da dass es nicht zu laut ist wenn die Luft entweicht. Bei den alten schwarzen Pumpen "furzte" jedes mal einer im Kofferraum wenn die Luft abgelassen wurde. Schrecklich in einem 100.000+ Euro Auto so etwas.

Die einzigen "fahrzeugseitig" verlegten Schläuche sind die grauen Schläuche zu den Sitzen. Bei dir eben nur einer.

Ich hatte im Übrigen meinen kompletten Innenraum für 6 Monate zerlegt und habe unter anderem die alten grauen Schläuche der Multikontursitze (die ich ab Werk im AMG hatte) mit den dickeren Schläuchen für die Fahrdynamiksitze (die ich 2015 einbaute) ersetzt. Du kannst mir glauben wenn das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, die Sitze, die Rückbank, die beiden Teppiche vorne so wie der große Teppich hinten, sowie der komplette Kofferraum ausgebaut sind man alles sieht. Alles. Es war nur noch das nackte Blech und die Kabelbäume und Schläuche da.

Hallo zusammen,

ich habe die fahrdynamischen Sitze (433, 434) schon lange nicht benutzt. (W211 E500, Bj. 10/2008) Ich wollte die Sitze heute einschalten, aber kein Glück. Der Fahrersitz und der Beifahrersitz funktionieren nicht. Die LED am Schalter leuchtet auch nicht. Morgen schaue ich mir den Stecker unter dem Sitz an. Weiß bitte jemand wo ich Sicherungen finden kann? Oder wo könnte das Problem liegen? SD habe ich leider nicht.

Danke im voraus für die ideen.

Gruß

Pavel

Das SG für die Fahrdynamik ist nicht einzeln abgesichert. Bekommt seinen Strom vom SG Sitzverstellung unter dem Sitz. Wenn die Pumpe einen Fehler abgespeichert hat muss der je nach Fehler erst gelöscht werden bevor sie wieder funktioniert. Da reicht dann leider Zündung aus/an nicht aus. Diese Vorgehensweise ist zum Schutz der Pumpe gedacht.

Gehen die restlichen Sitzfunktionen (Motoren) noch? Wenn nicht Sicherung F34/f23 und F34/f34 im Armaturenbrett Fahrerseite mal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 500 Bj. 2003 Fahrdynamischer Sitz und Massage funktionieren nicht