ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 500 Auspuff: kalt lautes Klappern, warm selten

S211 E 500 Auspuff: kalt lautes Klappern, warm selten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2012 um 8:42

Guten Morgen,

nach 30min Benutzung der Suche habe ich alles mögliche gelesen (Flexrohr, Katalysator, Lambdasonde...) und denke mir: Ein Wunder wenn ein Auspuff überhaupt hält.

Hier meine Story:

Hauptdarsteller: S211 E500 BJ 04, 175tkm.

Ich stehe in der Einfahrt, morgens, 6°C Außentemperatur. Motor an. nach 10 Sek. aus Angst wieder ausgemacht - lautes metallisches schäppern / klappern von hinten.

Motor wieder angemacht und hinten neben das Auto gestellt. Mit Fuß und Hand (war ja noch kalt) am Auspuff gerüttelt. Geräusch war sehr gut zu hören, aber alles fest.

Losgefahren - beim Bremsen kurz vor Stillstand kam das Geräusch. Automatik auf Parken - kein Geräusch. Automatik auf Fahren - Geräusch. weitergefahren. nach 5min nix mehr zu hören.

nach weiteren 20km Autobahn + Landstraße: alles ruhig.

Verkehrsberuhigte Zone vor Kindergarten: Schritttempo...vorübergehend metallisches geräusch. rattert wie wenn man münzen in eine metallwanne kippt :)

Geräusch während weiterer Fahrt nur bei niedrigen Drehzahlen und langsamer Fahrt zu hören.

...nach 30km auf Arbeit angekommen.

Habt Ihr eine Idee, was ich mir genauer anschauen sollte?

Viele Grüße und vielen Dank ;)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es könnte dein Kat sein ....

 

Folgendes könnte passieren :

Motor geht aus , da Gegendruck zu hoch , du wirst den Motor öfter starten wollen , der geht aber immer wieder aus .

Bis zu dem Punkt , wo der Öldruck nicht mehr genug aufgebaut wird , die Kette nicht richtig gespannt wird und überspringt ;)

 

 

Also , lieber in die Werkstatt fahren , überprüfen lassen und nicht durch die Weltgeschichte ;)

Themenstarteram 27. November 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Es könnte dein Kat sein ....

 

Folgendes könnte passieren :

Motor geht aus , da Gegendruck zu hoch , du wirst den Motor öfter starten wollen , der geht aber immer wieder aus .

Bis zu dem Punkt , wo der Öldruck nicht mehr genug aufgebaut wird , die Kette nicht richtig gespannt wird und überspringt ;)

 

 

Also , lieber in die Werkstatt fahren , überprüfen lassen und nicht durch die Weltgeschichte ;)

hi,

vielen dank der antwort :) mh vielleicht hab ich das nicht deutlich geschrieben- der motor geht nicht aus. ich hab den ausgemacht.

ich war eben nochmal am auto. angemacht...Automatik auf P - nix passiert.

Automatik auf rückwärts: lautes rasseln.

hab denn hinten mal rumgerüttelt, alles fest aber:

endtopf hinten links hochgedrückt - rasseln komplett weg. mehrmals wiederholt. beim leichten anheben war es weg.

merkwürdig !

Kann es sein, daß sich irgendwo im Abgasstrang innen ein Teil gelöst hat, das im kalten Zustand lose ist und sich bei Erwärmung ausdehnt und verklemmt?

mhhh oder vll eins der abschirmbleche defekt und rasselt dann am auspuff?

Themenstarteram 27. November 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

mhhh oder vll eins der abschirmbleche defekt und rasselt dann am auspuff?

hi. also die abschirmbleche sind die metallischen hellen ja? die sind außen am ESD??

ich schau mir das nachher mal genauer an... einfach gucken ob da was locker ist? an den blechen drücken zum prüfen? :)

Bei gutem Gehör oder mit Stetoskop könnte man mit einem Gummihammer Teile der Abgasanlage in Schwingungen versetzen und so ein eventuell loses Teil aufspüren.

Mein Auspuff am 220 CDI bj 2008 Kombi hat heute angefangen zu klappern. Es klappert im Leerlauf und ist im innenraum hinten hörbar. Wenn ich den Fuß dagegen halte wirds ruhig. Das Auto wird im Sept 5 jahre alt und ich finde es ehrlich gesagt zum koten wenn bei 100.000km der Auspuff laut klappert. Ach ja, Service wurde nur bei Daimler gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Wenn ich den Fuß dagegen halte wirds ruhig.

Tja was macht man denn da... ? *Kopfkratz* Ach ja, zu ner Werkstatt (freien) fahren und den Auspuff checken lassen!!!

 

Bei mir waren die Auspuffschellen total durchgerostet (Auspuff ist aus Edelstahl). MB wollte für den Austausch von 2 Schellen unverschämt viel €€€€€. Habe es dann im Sommerurlaub im Süden, für 20€ machen lassen :eek::D

 

Ist halt so, irgenwann lockert/rostet/wackelt... es an der Auspuffanlage. Fluchen nützt da nix... und nein früher war es NICHT besser und ANDERE Hersteller sind da auch nicht besser. Ganz im Gegenteil. MB verbaut Edelstahl Auspuffanlagen... meiner ist jetzt > 8 Jahre und knapp 130k km, aber ausser leichtem Flugrost ist alles tip-top, das Zeug hält noch locker 10-15J :cool:

Ich hab erst in 2Wochen Service D, kann bis dahin noch fahren oder? Sind ca 150-200km 80%Stadtverkehr?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Wenn ich den Fuß dagegen halte wirds ruhig.

Tja was macht man denn da... ? *Kopfkratz* Ach ja, zu ner Werkstatt (freien) fahren und den Auspuff checken lassen!!!

 

Bei mir waren die Auspuffschellen total durchgerostet (Auspuff ist aus Edelstahl). MB wollte für den Austausch von 2 Schellen unverschämt viel €€€€€. Habe es dann im Sommerurlaub im Süden, für 20€ machen lassen :eek::D

Ist halt so, irgenwann lockert/rostet/wackelt... es an der Auspuffanlage. Fluchen nützt da nix... und nein früher war es NICHT besser und ANDERE Hersteller sind da auch nicht besser. Ganz im Gegenteil. MB verbaut Edelstahl Auspuffanlagen... meiner ist jetzt > 8 Jahre und knapp 130k km, aber ausser leichtem Flugrost ist alles tip-top, das Zeug hält noch locker 10-15J :cool:

MB verbaut Edelstahlauspuffanlagen ?? Seit wann ? In allen Baureihen ? Bei BMW weiß ich,das es dort einige Baureihen gibt, die Edelstahlanlagen drunter haben, aber bei Mercedes ?

Dann müssten die Auspuffanlagen unserer Autos ja eigentlich ewig halten...

Gruß aus der Winterhochburg Köln:D

Bei meinem 280 T CDI war auch ein lautes unangenehmes Klappern und Klingeln zu hören, vor allem im Stand. Wenn man von hinten unter das Auto schaut sieht man ein Verbindungs-/Distanzstück zwischen den beiden Rohren der Abgasanlage auf Höhe der Hinterachse. Dies war bei meinem auf der rechten Seite weggerostet. Einfach wieder anschweißen und Ruhe.

am 20. Oktober 2016 um 15:28

Jap. Hat mein T auch. Der erste Schweissversuch hat nur ein paar Monate gehalten. Nun neuer Versuch.

Zitat:

Verbindungs-/Distanzstück zwischen den beiden Rohren der Abgasanlage auf Höhe der Hinterachse. Dies war bei meinem auf der rechten Seite weggerostet. Einfach wieder anschweißen und Ruhe.

Ausser, dass der Faden schon etwas älter ist- bei meinem S211 320 gleicher Schaden....

Harald

Ich hatte drei versuche, das Rohr zwischen ist so Mürbe nach zehn Jahren, dass es immer wieder unmittelbar vor der Schweissnaht reisst. Ich habe mir 8mm Rundmaterial besorg, an den Enden jeweils die Rundung des Auspuffrohres angenommen und zusätzlich zum wieder geschweissten Original Strebe dahinter festgeschweisst, ruhe ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 500 Auspuff: kalt lautes Klappern, warm selten