1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 350 Kühlmitteltemperatur

S211 E 350 Kühlmitteltemperatur

Mercedes E-Klasse S211

Einen schönen Abend.
Es geht um meinen 350er aus 2007
Kann mir jemand sagen ,wieviel km er in dieser Jahreszeit in der Stadt fahren muss um 80 Grad zu erreichen.
Ich weiß ein defektes Thermostat würde im KI angezeigt. Nur ich habe das Problem das ich nach ca. 7 km
in der Stadt man gerade so die 80 Grad erreiche.
Wenn ich da den Wagen meiner Frau fahre ( gut es ist " nur ein 4 Zylinder Japaner " ) benötige ich nur ca. dei hälfte der km um Betriebsthemperatur zu erreichen.
Deshalb die Frage nach der zu fahrenden Zeit.

58 Antworten

Heute Morgen, bin ich aus der Tiefgarage gestartet. Laut Anzeige waren es 7 grad dort.
Draußen waren es 1-2 Grad.
Nach 11 Minuten bzw. 3 km Fahrt, hatte ich die 84 grad Kühlwassertemperatur erreicht. Als extra Verbraucher waren Radio, Sitzheizung und xenon an.

Fahrzeug. 350 CGi CLS Mopf 10/2008

Was genau sollen jetzt die Stromverbraucher mit der Kühlmitteltemperatur zu tun haben ?

Hallo Sippi-1 Dieses Märchen habe ich hier aus dem Forum ,rausgelesen als ich die SUFU genutzt habe . Singemäß stand da mermals , das beim Benziner bei einem Fehler im Kühlwasser System ( Thermostat defekt ) die MKL angeht.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mit Betriebsthemperatur meinte ich nur die Kühlwasserthemperatur.

Grundsätzlich und technisch wäre es möglich. Ich bin auch der Meinung, dass es sogar clever wäre, wenn man es einführt. Denn einen Sensor mehr oder weniger im Kühlsystem macht auch nichts mehr. So könnte man z.B. ähnlich wie beim AGR oder einem Drosselklappenpoti, dieses auch an das Thermostat anbringen. Wird dann der Bereich 0-5V nicht mehr angefahren, geht die MKL an.

Ähnliche Themen

Gemeint war sicherlich der „temperaturfühler Kühlmittel“ steigt dieser aus , wird ein notlauf Programm gefahren ( andere gemischanpassung , sekundärlufteinblasung ,Lüfter notlauf usw) . Das Thermostat ist rein mechanisch . Ob es arbeitet oder nicht lässt sich ja durch das Verhalten der Kühlwasser Temperatur beurteilen ( erreicht keine Betriebstemperatur / erreicht Betriebstemperatur fällt aber bei bergabfahrten auffällig ab / wird zu heiss / Zeitspannen zu lang ) selber testen kann man es auch indem man Wasser mit einem Thermometer auf arbeitstemperatur bringt ( wert ist eingestanzt ) und das Thermostat hinein wirft und schaut ob es vollständig öffnet . Allerdings bei einem Preis Original MB je nach Modell zwischen 20 und 50 Euro kann man es auch einfach ersetzen und hat Gewissheit 🙂

Bei 6 Grad nach guten 6 Minuten und 7 km Temperatur von 88 Grad erreicht.

Dabei 50 km/h, 30 km/h und zum Schluss etwa 1 km mit 70km/h

Meiner brauch auch schon etwas länger. Ca. 7-8 Minuten/3-4km, je nach Strecke.

Es ist bestimmt kein Richtwert, aber eine grobe Richtung. Wenn das Kühlwasser bei mir auf Betrieb ist mit 80°C, ist das Öl bei ca. 60°C. Die Sache ist nur die, dass es beim Öl viel stärker von der Viskosität abhängig ist, als es beim Kühlwasser der Fall ist.
Ich fahre 5w-40 Aral Supertronic. Ca. 10 Minuten bis Öl auf 60°C und Kühlwasser auf 80°C sind. Bis das Öl noch mal auf Betrieb (80°C) ist dauert es noch mal fast genauso lange. Nicht vergessen, das sind 7,5-8L Öl und ne menge Kühlwasser.
Da kann man nicht meckern. Jeder der fürs Brötchenkaufen den 350er anschmeißt sollte sich mMn nach beschweren, wenn der nicht warm, und sobald warm wieder abgestellt wird.

Dass der AMG von Mackhack geanuso schnell warm wird habe ich nicht erwartet.

Mag sein, dass es sich auch bei mir um ein defektes Thermometer handelt, gehe aber nicht von aus, da sich die Werte seit langer Zeit nicht geändert haben.

Zum Brötchen holen geht auch mit Hilfe der Standheizung;-)

Hallo
Es sollte ja auch nur ein Richtwert sein ,da ich es von anderen Modellen schneller gewohnt bin zb der Japaner meiner Frau oder mein Vorgäner Fahrzeug Mondeo MK3 2l Benziner .der hatte nach 1000m Arbeitsweg schon ca.50-60 Grad.
Aber zurück tauschen werde ich nicht :-

Zitat:

@frankulfb schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:38:03 Uhr:

Hallo
Es sollte ja auch nur ein Richtwert sein ,da ich es von anderen Modellen schneller gewohnt bin zb der Japaner meiner Frau oder mein Vorgäner Fahrzeug Mondeo MK3 2l Benziner .der hatte nach 1000m Arbeitsweg schon ca.50-60 Grad.
Aber zurück tauschen werde ich nicht :-

Da reden wir geschätzt auch nur von der halben Menge an Kühlwasser und Öl ( welches auch der motorkühlung dient ) 🙂

Zitat:

@SchnelleFaust schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:49:50 Uhr:

Meiner brauch auch schon etwas länger. Ca. 7-8 Minuten/3-4km, je nach Strecke.

Es ist bestimmt kein Richtwert, aber eine grobe Richtung. Wenn das Kühlwasser bei mir auf Betrieb ist mit 80°C, ist das Öl bei ca. 60°C. Die Sache ist nur die, dass es beim Öl viel stärker von der Viskosität abhängig ist, als es beim Kühlwasser der Fall ist.
Ich fahre 5w-40 Aral Supertronic. Ca. 10 Minuten bis Öl auf 60°C und Kühlwasser auf 80°C sind. Bis das Öl noch mal auf Betrieb (80°C) ist dauert es noch mal fast genauso lange. Nicht vergessen, das sind 7,5-8L Öl und ne menge Kühlwasser.
Da kann man nicht meckern. Jeder der fürs Brötchenkaufen den 350er anschmeißt sollte sich mMn nach beschweren, wenn der nicht warm, und sobald warm wieder abgestellt wird.

Dass der AMG von Mackhack geanuso schnell warm wird habe ich nicht erwartet.

Mag sein, dass es sich auch bei mir um ein defektes Thermometer handelt, gehe aber nicht von aus, da sich die Werte seit langer Zeit nicht geändert haben.

Sollte es mal wieder so kalt werden (was ich nicht hoffe) mach ich gern ein langweiliges Video dazu falls es nicht geglaubt wird.

Dazu muss ich sagen dass die Kühlmitteltemperatur aber nicht ausschlaggebend ist. Ich sah im AMG Menü dass die 80 Grad Öltemperatur erst nach 20 Minuten Fahrtzeit auf dem Freeway (bei unseren lächerlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen) erreicht wurde. Erst dann würde ich den Karren treten, nicht wenn die Kühlmitteltemperatur 80 Grad erreicht hat laut KI.

Zumal das KI die Kühlmitteltemperatur eh beschönigt. Detaillierte Infos habe ich hier auch schon mal gepostet für alle die es interessiert.

@Mackhack kannst du die Infos verlinken? Das Thema interessiert mich schon sehr.

Ich müsste es auch über Google suchen. Ansonsten gib mir deine email dann schick ich dir einen Ausschnitt.

Die Frage war ja eigentlich obs normal ist bei ihm oder nicht.

Ich sage mal es dauert mir bei ihm zulange, drum einfach das Thermostat mit Sensor tauschen und fertig ist es.
Da der Sensor bei mir direkt im Thermostat dabei war, beides getauscht und seitdem Ruhe mit dem Thema.

Das mit dem Thermostat und Sensor tauschen habe ich mir inzwischen auch überlegt.

Deine Antwort