S211 E 350 Kühlmitteltemperatur
Einen schönen Abend.
Es geht um meinen 350er aus 2007
Kann mir jemand sagen ,wieviel km er in dieser Jahreszeit in der Stadt fahren muss um 80 Grad zu erreichen.
Ich weiß ein defektes Thermostat würde im KI angezeigt. Nur ich habe das Problem das ich nach ca. 7 km
in der Stadt man gerade so die 80 Grad erreiche.
Wenn ich da den Wagen meiner Frau fahre ( gut es ist " nur ein 4 Zylinder Japaner " ) benötige ich nur ca. dei hälfte der km um Betriebsthemperatur zu erreichen.
Deshalb die Frage nach der zu fahrenden Zeit.
58 Antworten
Hallo,
nur eine Anmerkung zur Anzeige im KI:
Vorletzte Woche leuchtete bei meinem S211 mit M272 auch die gelbe Motorkontrolleuchte auf. Das Auslesen des Motorsteuergeräts hat den Fehler im Thermostat ergeben.
Ich habe das Thermostat getauscht und jetzt ist die gelbe Leuchte wieder aus.
Viele Grüße
Zitat:
@suzuki_II schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:11:59 Uhr:
Hallo,nur eine Anmerkung zur Anzeige im KI:
Vorletzte Woche leuchtete bei meinem S211 mit M272 auch die gelbe Motorkontrolleuchte auf. Das Auslesen des Motorsteuergeräts hat den Fehler im Thermostat ergeben.
Ich habe das Thermostat getauscht und jetzt ist die gelbe Leuchte wieder aus.Viele Grüße
Mach mal ein Foto von dem Thermostat.
Ich verlinke mal hierhin, da steht eigentlich alles schon geschrieben!
https://www.motor-talk.de/.../motortemperatur-m273-m272-t5877270.html
Zitat:
@bora96kw schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:25:50 Uhr:
Ich verlinke mal hierhin, da steht eigentlich alles schon geschrieben!https://www.motor-talk.de/.../motortemperatur-m273-m272-t5877270.html
Vielen Dank. Hätte der Fragende sicher auch gefunden, wenn er die Suche genutzt hätte.
Ähnliche Themen
@chruetters:
Ich habe das Teil ausgetauscht:
WAHLER THERMOSTAT 4834.100D
So ich hab heute meinen Thermostat getauscht und danach alles auf 0 . 14 min bis 88 -90 Grad. Entspricht ungefähr 9-11 km ..... Thermostat ist von Mahle .... der OEM hat genau 2,5 Jahre gehalten , bin begeistert
Zitat:
@frankulfb schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:41:26 Uhr:
Hallo Sippi-1 Dieses Märchen habe ich hier aus dem Forum ,rausgelesen als ich die SUFU genutzt habe . Singemäß stand da mermals , das beim Benziner bei einem Fehler im Kühlwasser System ( Thermostat defekt ) die MKL angeht.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Mit Betriebsthemperatur meinte ich nur die Kühlwasserthemperatur.
da passiert mit der MKL nichts-- das bleibt nur kalt im Auto *ggggg - selbst vom Spülevent mtgemacht .
Gruss Pico
Die MKL ging bei meinem M272 eindeutig wegen des fehlerhaften Thermostats an. Deswegen habe ich das Motorsteuergerät ausgelesen und dort wurde der Fehler im Thermostat angezeigt. Ob die MKL in allen ähnlichen Fällen leuchtet, ist mir nicht bekannt. In meinem Fall war es so.
Asche über mein Haupt🙁
Beim Diesel wird nix angezeigt, beim Benziner ja.
Tschuldischung😉
350 CGI 80 Grad derzeit bei Temperaturen um 2-5 Grad nach 4-6 km, je nach Fahrweise.
Zitat:
@suzuki_II schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:11:39 Uhr:
Die MKL ging bei meinem M272 eindeutig wegen des fehlerhaften Thermostats an. Deswegen habe ich das Motorsteuergerät ausgelesen und dort wurde der Fehler im Thermostat angezeigt. Ob die MKL in allen ähnlichen Fällen leuchtet, ist mir nicht bekannt. In meinem Fall war es so.
Nicht jedes Thermostat hat einen Sensor. Dein Motor wird einen haben sonst könnte das Thermostat nicht als Sensor im Fehlerspeicher stehen. M112/113/113ML haben nämlich alle keine Sensoren am Thermostat.
Bei meinem ist auch nur ()Mechanischer) Thermostat verbaut mit Temp.Fühler. Da gibt es keine Meldung an Steuergerät.
Da wir bei dem Thema sind, wie viel Liter Kühlmittel passen in einen M272 ?
Verhältnis soll ja 50/50 oder 60/40 Wasser/Kühlmittel sein.
LG
Hallo
Hier noch eine Meldung von mir......Thermo gestern getauscht, Jetzt nach ca 4 km über 80 Grad. Diese Themp.hat er so lange ich den Wagen fahre noch nie erreicht .
Hatte mir die WIS mal durchgelesen ,habe dabei festgestellt das meiner Meinung nach fehlt das die Sekundärpumpe gelößt werden muß,um mit normalen Werkzeug an die eine Schraube vom Thermo.zu kommen.
Hallo zusammen,
Mein S211 E350 kommt aktuell nicht über 65 Grad Wassertemperatur beim Fahren laut Diagnose. Im Stand steigt sie über 80, Sobald ich fahre fällt sie wieder auf gut 60 ab.
Jetzt die Frage, welches Thermostat (Hersteller) ist denn zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!