ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 350 Bj. 05/07 Umlenkrollen

S211 E 350 Bj. 05/07 Umlenkrollen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 7:51

Guten Morgen

Ich habe das Problem das ich die beiden Rollen wechseln muss. ( Bild 1). In meinem WIS finde ich aber nur eine Rolle, es sind ja aber 2 verschiedene da.

Kann mir jemand die Teilenummern sagen odermir genau sagen wo ich schauen kann?

Die FIN lautet WDB2112561B278301

Gruß Frank

Dsc_0701.jpg
Dsc_0702.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. Januar 2021 um 22:55:12 Uhr:

Apropro Contitech, die bieten zu vernünftigen Preisen einiges an Ersatzteile an. Auch in recht guten Sets. Hat damit jemand gute Erfahrungen gemacht?

Nur Riemen, vom Rest lass die Finger ;)

Ich habe den Satz von Conti drin . Bin zufrieden . Spanner und Umlenkrollen sind INA , der Riemen von Conti . Top .... seit über 30000 keine Sorgen

Zitat:

@Brunky schrieb am 22. Januar 2021 um 23:12:20 Uhr:

Ich habe den Satz von Conti drin . Bin zufrieden . Spanner und Umlenkrollen sind INA , der Riemen von Conti . Top .... seit über 30000 keine Sorgen

Hab schon 2-3 Jahren keine kpl. Satz von Conti mehr verbaut. Früher war außer der Riemen Zeug von Febi drin.

Wenn jetzt INA drin ist, ist es ok.

Ist ja jetzt Schäffler, Ina ist ja auch Schäffler.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 22. Januar 2021 um 23:22:06 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 22. Januar 2021 um 23:12:20 Uhr:

Ich habe den Satz von Conti drin . Bin zufrieden . Spanner und Umlenkrollen sind INA , der Riemen von Conti . Top .... seit über 30000 keine Sorgen

Hab schon 2-3 Jahren keine kpl. Satz von Conti mehr verbaut. Früher war außer der Riemen Zeug von Febi drin.

Wenn jetzt INA drin ist, ist es ok.

Ist ja jetzt Schäffler, Ina ist ja auch Schäffler.

Wenn da Febi drauf gestanden hätte wäre der so zurück gegangen . Das einzige was von Febi zu gebrauchen ist sind die 6 mm Dehnschrauben für die Injektoren. Mit vielen anderen Klamotten nur schlechte Erfahrungen , schon zu Opel Zeiten .

Hält alles nix , aber ist ja alles so günstig. Ne lass ma , vernünftiges Zeug für gutes Geld und gut ist das .

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Febi gemacht. Umlenkrollen, EHS, Filter, Schrauben, etc.

 

Wichtiges kommt von Lemförder oder MB direkt. :)

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Januar 2021 um 22:52:57 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 22. Januar 2021 um 22:32:54 Uhr:

 

original MB ist INA ;)

und die werden z.B. 5km von mir entfernt bei Litens gebaut.

Schau mal auf die Kundenliste;)

https://litens.com/ueber-uns/customers/?lang=de

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Januar 2021 um 22:52:57 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 22. Januar 2021 um 22:32:54 Uhr:

 

original MB ist Contitech;)

da ist nix länger!!!

:confused:

Ich hatte für den Spanner zu erst damals einen neuen Contitech verbaut, der quitschte dann.

Muss mal suchen ob ich das noch finde hier.

Durch das Forum darauf gekommen und den Originalen gekauft, das Quietschen war sofort weg.

Habe es nicht persönlich Nachgemessen gehabt.

Bevor Ihr Euch die Köpfe einhaut, die Info mit den Herstellerangaben der längeren Riemen aus dem Zubehör kam damals von mir. Das bezog sich ausschließlich auf den Riemen für den M272 Motor. Aber ich muss natürlich auch eingestehen, gemessen habe ich da nichts, denn ich habe mir aufgrund meiner damaligen Erkenntnis und den Informationen hier aus dem Forum, dass die Riemen aus dem Zubehör teilweise zum quietschen neigten, wieder einen originalen von MB geholt.

Ich schrieb damals dazu:

Zitat:

Der original MB-Riemen für meinen M272 ist 2398mm lang (A0019931896). Hersteller ist Gates.

Kauft man den Riemen für den M272 von Gates im freien Handel, dann ist der 5mm länger:

Gates 2403

Conti 2404

INA 2403

Meyle 2403

Bosch 2404

SKF 2404

Diese 5-6mm können entscheidend sein, wenn die Spannfeder schon ausgelutscht ist. Deswegen sind die anderen Riemen qualitativ natürlich nicht gleich schlechter, sondern einfach nur etwas länger.

Es gibt den kürzeren 2398mm Riemen nicht im freien Handel, auch nicht vom jeweiligen Erstausrüster, sondern nur original von MB. Ich nehme an, MB möchte hier ein Alleinstellungsmerkmal behalten, um den Preis des MB-Riemens zu rechtfertigen.

In diesem Fall weniger Material für mehr Geld. :D Das Beste oder nichts.

Die Bezeichnung 6PK2398 dient bei vielen Anbietern nur als Referenz zum Originalriemen, die tatsächliche Längenangabe ist aber anders.

Das kann bei Riemen für andere Motoren natürlich anders sein. Beziehe mich nur auf den Riemen für meinen 350er.

Alt aber benötige eine Teilenummer.

 

Die hier im Thread erwähnte Unterlegscheibe für die Umlenkrolle habe ich auch gehabt. Beim Wechsel ist die dann gebogen und ich hab sie weggelassen. Man sieht, dass der riemen nun auf der Spannrolle einige Millimeter weiter hinten rollt. Möchte gerne, dass der Riemen wieder mittig läuft. Gibt ein sichereres Gefühl. Benötige daher die teilenummer dieser unterlegscheibe.

Diese obere Rolle ist bei mir übrigens nach 200'000km in 2 Stücke gebrochen! Hat den Keilriemen zu Spaghetti gemacht und ich stand auf der Autobahn.

War Materialermüdung/schlechter Spritzguss. Mechanikingenieure auf meiner Arbeit meinten der Bruch sei sehr komisch. Stand INA auf der Rolle.

Habe nun gleich Riemen und alle Rollen aus Plastik inkl. Spanner original Mercedes getauscht. Echt dumm wegen so einem Mist stehen zu bleiben. War sehr schnell getauscht.

Zitat:

@6o4o schrieb am 3. September 2022 um 21:36:40 Uhr:

Diese obere Rolle ist bei mir übrigens nach 200'000km in 2 Stücke gebrochen! Hat den Keilriemen zu Spaghetti gemacht und ich stand auf der Autobahn.

War Materialermüdung/schlechter Spritzguss. Mechanikingenieure auf meiner Arbeit meinten der Bruch sei sehr komisch. Stand INA auf der Rolle.

Habe nun gleich Riemen und alle Rollen aus Plastik inkl. Spanner original Mercedes getauscht. Echt dumm wegen so einem Mist stehen zu bleiben. War sehr schnell getauscht.

Der letzte Beitrag zum Thema war im Januar 2021. Was bringt es jetzt, ob deine Rolle gebrochen war oder nicht? Mit deinem Kommentar überspielst du meine Frage nach der Teilenummer... verstehe den Sinn deines Kommentars nicht. Sorry.

Weil auch 100 andere diesen Beitrag lesen und von dieser Schwachstelle so bewusst werden. Ich stolpere oft über so gute Infos, die nichts mit der ursprünglichen Frage zutun haben. Es geht nicht nur um dich...

am 4. September 2022 um 6:54

Zitat:

@6o4o schrieb am 4. September 2022 um 08:23:57 Uhr:

Weil auch 100 andere diesen Beitrag lesen und von dieser Schwachstelle so bewusst werden. Ich stolpere oft über so gute Infos, die nichts mit der ursprünglichen Frage zutun haben. Es geht nicht nur um dich...

Ja, merke schon. Bist auf die gute Info hier gestolpert nachdem ich eine Frage gestellt habe. Hast aber die Frage und evtl. Lösung dazu untergehen lassen. Häufen sich ja nur noch solche User hier...

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:57:43 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Januar 2021 um 22:52:57 Uhr:

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:57:43 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Januar 2021 um 22:52:57 Uhr:

 

Ich hatte für den Spanner zu erst damals einen neuen Contitech verbaut, der quitschte dann.

Muss mal suchen ob ich das noch finde hier.

Durch das Forum darauf gekommen und den Originalen gekauft, das Quietschen war sofort weg.

Habe es nicht persönlich Nachgemessen gehabt.

Bevor Ihr Euch die Köpfe einhaut, die Info mit den Herstellerangaben der längeren Riemen aus dem Zubehör kam damals von mir. Das bezog sich ausschließlich auf den Riemen für den M272 Motor. Aber ich muss natürlich auch eingestehen, gemessen habe ich da nichts, denn ich habe mir aufgrund meiner damaligen Erkenntnis und den Informationen hier aus dem Forum, dass die Riemen aus dem Zubehör teilweise zum quietschen neigten, wieder einen originalen von MB geholt.

Ich schrieb damals dazu:

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:57:43 Uhr:

Zitat:

Der original MB-Riemen für meinen M272 ist 2398mm lang (A0019931896). Hersteller ist Gates.

Kauft man den Riemen für den M272 von Gates im freien Handel, dann ist der 5mm länger:

Gates 2403

Conti 2404

INA 2403

Meyle 2403

Bosch 2404

SKF 2404

Diese 5-6mm können entscheidend sein, wenn die Spannfeder schon ausgelutscht ist. Deswegen sind die anderen Riemen qualitativ natürlich nicht gleich schlechter, sondern einfach nur etwas länger.

Es gibt den kürzeren 2398mm Riemen nicht im freien Handel, auch nicht vom jeweiligen Erstausrüster, sondern nur original von MB. Ich nehme an, MB möchte hier ein Alleinstellungsmerkmal behalten, um den Preis des MB-Riemens zu rechtfertigen.

In diesem Fall weniger Material für mehr Geld. :D Das Beste oder nichts.

Die Bezeichnung 6PK2398 dient bei vielen Anbietern nur als Referenz zum Originalriemen, die tatsächliche Längenangabe ist aber anders.

Das kann bei Riemen für andere Motoren natürlich anders sein. Beziehe mich nur auf den Riemen für meinen 350er.

Habe orginal bei MB gekauft, mit der teile

NR A0039937396 ist es eventuell falsch oder das gleiche wie 9931896

Fhz 280 v6 m272

Zitat:

@Benz10 schrieb am 16. November 2023 um 23:03:16 Uhr:

 

Habe orginal bei MB gekauft, mit der teile

NR A0039937396 ist es eventuell falsch oder das gleiche wie 9931896

Fhz 280 v6 m272

Es ist durchaus möglich, dass sich die Teilenummer für den Riemen bei MB in der Zwischenzeit mehrfach geändert hat.

Wenn Du den dort direkt gekauft hast anhand der FIN für Dein Fahrzeug, dann wird man Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch den richtigen Riemen gegeben haben.

Zitat:

@burky350 schrieb am 22. Januar 2021 um 09:10:02 Uhr:

Wenn Du mit der Hilfe von chruetters die Teilenummern nicht findest, dann kann ich nachher mal meine Rechnungen durchblättern. Hatte die beiden Rollen bei meinem 350er M272 auch gewechselt.

Nimm vielleicht auch gleich neue Schrauben dazu und mit Gefühl festziehen (Drehmomentvorgabe beachten). Die werden nur in das Alugehäuse der Wasserpumpe geschraubt und wenn Du das Gewinde dort versaust, kannst Du gleich noch die WaPu neu machen.

Hinter einer der Umlenkrollen war bei meinem eine hauchdünne Distanzscheibe. Die klebte bei der Demontage am Lager der alten Rolle. Habe die dann auch bei der Montage der neuen Rolle verwendet.

Hi könnten Sie mir vielleicht sagen an welcher der Rollen die Distanzscheibe kommt.

Weil ich meine verloren hab eventuell ne Teile Nummer für die Scheibe.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 350 Bj. 05/07 Umlenkrollen